Ausrüstung und Cyberware hacken

  • Das Problem ist, und deswegen habe iCh mein Kommentar auch gleich wieder gelöscht, dass nirgendwo steht, wie Kontaktlinsen funktionieren.
    Es kann leicht so gelesen werden, dass in den Linsen innen Monitore sind und nach außen eine Kamera. Dadurch ist Vergrößern, IR, etc leicht einzubauen.


    Diese Bauweise bedeutet aber für Magier, dass es keine direkte Sicht ist. (Da kein Lichtstrahldirekt vom Objekt auf das Auge fällt.)
    Dann (und nur dann) würden Kontaktlinsen die Sicht des Magiers für das Zaubern disqualifizieren
    Ein Magier kann ja auch nicht durch eine Kamera-Monitor Kombination zaubern. (Ausser bei Glasfaserkabel-Magesight.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Aber Kontaktlinsen könnten meine Magie beeinflussen?


    Die Frage verstehe Ich jetzt nicht ?
    Wie sollten denn Kontaktlinsen deine Magie beeinflussen ??


    Zitat

    Medizinmann : Natürlich mußt du das Ziel sehen können, aber der "next gen screen" liefert dir nur eine Anzeige davon, deshalb ist die "Kontaklinse" auch ohne Mods WiFi- und Aufnahmefähig.


    Keine direkte Sicht vor der "Glotze" das trifft auch auf elektronische Sichtgeräte zu, ebensoeins ist auch ohne Plugins gegeben (macht die Dinger auch wg. AR nützlich!).


    Hmmm, die Antwort auf die Frage ob man durch Kontaktlinsen zaubern kann (mit normaler Sicht)
    hängt warscheinlich ganz stark davon ab, wie man Kontaktlinsen sieht, bzw woraus Kontaktlinsen gemacht sind.
    Wenn man dasso sieht wie Du, dann geht normalsichtzaubern durch Kontaktlinsen nicht.
    ABER (;) )
    Kontaktlinsen könnten auch nur wie in der heutigen Zeit sein und einfach Beschichtungen haben , die z.B. Restlicht oder IR erlauben ? (Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen SO ist das oder so ist das NICHT und das kann auch sonst niemand (ausser vielleicht CGL) )
    DANN könnte mit solchen Kontaktlinsen das Normalsichtzaubern möglich sein.
    Ich hab ja weiter oben geschreiben das elektr. Sichtverstärkung oder Vergrößerung kein Zaubern erlauben, aber was ist , wenn man Kontaktlinsen hat nur mit Blitzkompensation oder Restlicht. Wenn der Effekt nur durch eine Beschichtung kommt, dann geht das schon.
    Da aber (so weit ich weiß) nirgends steht , wie der Effekt zusatnde kommt ,kann auch niemand sagen ob das mit dem Zaubern klappt oder nicht.
    UND genau DAS ist die Crux, weshalb es seit Anbeginn der Zeit die Diskussion gibt. :)


    HoHooka
    Medizinmann


    HokaHow
    Medizinmann

  • "SR5 GRW S. 447 Sichtgeräte" schrieb:

    Kontaktlinsen: Die neuesten Anzeigegeräte werden direkt auf den Augen getragen.


    "SR5 GRW S. 448 Optische Geräte" schrieb:

    Diese Geräte verwenden optische Technologie (Lichtbeugung oder -reflexion), keine elektronische. Sie bieten viele Einsatzmöglichkeiten, und eine der dramatischsten davon ist, dass sie es einem Zauberer ermöglichen, aus der Deckung heraus ein Blickfeld zu etablieren - etwas, das mit elektronischen Geräten nicht möglich ist. Spruchzauberei, die auf diese Weise durch optische Geräte durchgeführt wird, erleidet einen Würfelpoolmodifikator von -3. Optische Geräte können keine Sichtverstärkungen aufnehmen.


    "SR5 GRW S.448 Sichtverstärkungen" schrieb:

    Für den Einbau in visuelle Sensoren und Aufnahmegeräten - von Kontaktlinsen bis hin zu Kameras - gibt es eine Reihe von Optionen.


    Hervorhebung durch mich.
    Daraus lese ich für SR5: Kontaktlinsen sind Anzeigegeräte die nicht in die Kategorie "optische Geräte" fallen und damit nicht für Spruchzauberei geeignet sind, da dies nur "optische Geräte" können.
    Falls man wirklich nur "Linsen" haben will, gilt die Regelung für "optische Geräte". Also -3 Würfelpool und keine Sichtverstärkungen wie Bildverbindung, Blitzkompensation IR, Restlicht etc.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hervorhebung durch mich.
    Daraus lese ich für SR5: Kontaktlinsen sind Anzeigegeräte die nicht in die Kategorie "optische Geräte" fallen und damit nicht für Spruchzauberei
    MfG SirDrow


    Das passt ebenfalls nicht ganz


    => Kontaktlinsen sind nicht als Kameras definiert (denn Kameras sind eigene Sensoren und automatisch verbaute Kamerasysteme werden erwähnt, siehe Cyberaugen)
    => Es sind damit durchsichtige Displays
    => Durchsichtigkeit recht völlig aus, um jemanden zu verzaubern.
    => IR/RL Modifikationen zählen nicht.


    SYL

  • => Kontaktlinsen sind nicht als Kameras definiert (denn Kameras sind eigene Sensoren und automatisch verbaute Kamerasysteme werden erwähnt, siehe Cyberaugen)
    => Es sind damit durchsichtige Displays
    => Durchsichtigkeit recht völlig aus, um jemanden zu verzaubern.
    => IR/RL Modifikationen zählen nicht.


    SYL

    Ok... Kontaktlinsen sind nicht als Kameras definiert.
    Sie sind aber auch nicht als Durchsichtig definiert.


    Nach RAW sind es Sichtgeräte. Und nur "optische Geräte" sind nach RAW für Magie geeignet.


    Alles andere was nicht definiert ist ist dadurch uninteressant.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es sind Kontaktlinsen. Was sollen sie sonst sein, wenn nicht durchsichtitg, da sie keine Kameras innehaben. Nach RAW sind es durchsichtige Sichtgeräte und diese reichen aus für Spruchzauberei.


    SYL

  • Es sind Kontaktlinsen. Was sollen sie sonst sein, wenn nicht durchsichtitg, da sie keine Kameras innehaben. Nach RAW sind es durchsichtige Sichtgeräte und diese reichen aus für Spruchzauberei.


    SYL

    Das sie durchsichtig sind kann ich nach RAW nirgends lesen. Nur dass es Sichtgeräte sind. Und keine optischen Geräte. Und nur für optische Geräte ist nach RAW zaubern erlaubt. Bei Brillen steht wenigstens dabei dass es Linsen sind (und das sie auf der Nase getragen werden). Wenn "Contacts" wirklich Linsen sind, würde das da wohl auch stehen.
    Kurz: Ich weiß nicht woraus die SR5 Contacts bestehen. Ich weiß nicht wie sie funktionieren. Nach RAW sind es Sichtgeräte, keine optischen Geräte.... ergo kein Zaubern.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • nun , die Linsen, die Ich im realen Leben trage (wenn Ich keine Brille trage)
    sind optische Sichtgeräte .
    Und A)
    Warum sollte es sie nicht mehr in SR geben ?
    B ) wird es sie vielleicht auch sowohl als optische , wie auch als Elektronische Geräte geben ( genauso wie Ferngläser. die gibt es in SR als optische und als Elektronische)
    Solange nichts gegenteiliges steht, gehe Ich von dem aus, was
    A ) für Mich mehr Sinn macht
    B ) was die Spielerchars nicht unnötig einschränkt
    und beide Kontaktlinsen Versionen zu haben ist für Mich A & B


    der mit A & B tanzt
    Medizinmann

  • Bei Smartgun und ARO mag es anders sein, aber IFR und Restlicht, wie auch alle anderen Feinheiten, sind elektronischer Natur. Das verhindert Zaubern. Somit umgeht man die Frage, woraus Kontaktlinsen bestehen, oder wie sie funktionieren. Das Cyberaugen eine Ausnahme durch Essenz sind, wurde an anderer Stelle bereits erwähnt.
    In diesem Punkt ist Sir Drow im Recht.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Das sie durchsichtig sind kann ich nach RAW nirgends lesen.


    Ernsthaft? Das ist das einzige Argument?


    Gut, springen wir drauf an. Nach RAW haben sie keine Kameras in der Beschreibung. Ende. Mehr muß man nicht schreiben.


    A) Es sind damit undurchsichtige Displays auf dem Auge. Das ist per RAW nicht so beschrieben, ergo sind sie es nicht, denn ansonsten wären alle Träger blind. Steht nicht dabei, ist nicht RAW, macht keinen Sinn (weder realistisch noch glaubwürdig), hinfort damit.


    B) Es sind Kontaktlinsen. Ergo durchsichtige Sichtverbesserungen (in der Realität). und genau wie Messer scharfe Schnittinstrumente beschreiben, Pistolen eben Pistolen sind und Medkits keine Autos heilen (WOAH, realistische Argumentation in einem Cyberpunk-RPG...), so sind Kontaktlinsen eben Kontaktlinsen.


    Ich hoffe, es sollte klar sein, daß RAW und RAI B) korrekt ist.



    Um die Problematik Deiner Argumentation aufzuzeigen:

    Ist irgendwo definiert, daß Groundkraft NICHT heißt, daß ein Dodge Scoot fliegen kann? Ist "Ground" irgendwo definiert? Nein? Offenbar ist Groundcraft genausowenig definiert wie Kontaktlinse. Heißt das, daß ich nach RAW in Deinem Spiel argumentieren kann, daß ich mit einem Scoot fliegen kann? Weil hey, zeige mir bitte die RAW Argumentation, daß ich das NICHT kann.


    Aka Kontaktlinsen sind durchsichtige Plastikscheiben auf Deinem Auge, und 2070 kommen noch ein paar Gadgets dazu.


    @Cajun
    Auch heute hat Google bereits ein Patent auf IR/RV Sicht in Kontaktlinsen - weil der Bereich des wahrnehmbaren Lichtes erweitet wird, aber nicht, weil dort elektronische Sichthilfe eingebaut sind. IR/RV gebenkeine Boni (genauer: reduzieren keine Mali) beim Zaubern, da nicht "natürlich oder mit Essenz bezahlt".


    SYL

  • @Cajun
    Auch heute hat Google bereits ein Patent auf IR/RV Sicht in Kontaktlinsen - weil der Bereich des wahrnehmbaren Lichtes erweitet wird, aber nicht, weil dort elektronische Sichthilfe eingebaut sind. IR/RV gebenkeine Boni (genauer: reduzieren keine Mali) beim Zaubern, da nicht "natürlich oder mit Essenz bezahlt".

    Da lasse ich mich gerne belehren, wenn ich was neues lernen kann. Jedoch habe ich hier im Moment nur diese eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann, da nur geschrieben wurde, dass keine elektronische Sichthilfe eingebaut wurde. Dazu brauche ich eine Quelle.


    Was den zweiten Teil angeht, stehe ich auf dem Schlauch. D. h. schlechte Sicht, behindert die Sicht des Zauberers nicht mehr bei der Probe? Habe ich das im GRW 5 übersehen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das Patent will ich auch gerne mal sehen. Wenn die ohne Batterie niedrig energetisches Licht (aka IR) in höherenergetisches Licht (aka sichtbares) umwandeln wollen, erzeugen sie Energie aus dem nichts. Löst alle Energieprobleme dieser Welt ist aber physikalisch unmöglich.
    Wenn eine Batterie beteiligt ist, ist nicht mehr rein optisch und damit für Zauber nicht geeignet.


    Kontaktlinsen können ohne das man neue kauft diese gadgets besitzen. Ergo müssen sie elektronisch sein. Da in der Beschreibung nicht steht, dass sie eine Kamera besitzen, und auch nicht dass sie durchsichtig sind, kann man daraus weder das eine noch das andere Begründen. (Weder das eine noch das andere lieber Apple.) Damit zu argumentieren ist also alles nur Vermutung und Wunschdenken.


    Was wissen wir also? Das was in den Regeln steht, welche ich schon oft zitiert habe. Mehr sage ich nicht. Den einzigen konkreten Hinweis, neben einem "Heute ist das aber so", ist, dass sie unter den "elektronischen Sichthilfen" (aka Sichtgeräte) stehen.


    Thats it. Mehr gibt es nicht. Nun kann man nur noch Ansichten und vermutete Bedeutungen diskutieren.


    Was wäre eigentlich bei einer durchsichtigen Kontaktlinse/Brille/Fernglas, in welchem eine Display Schicht eingebaut ist, auf welcher man IR, LV, AR eingeblendet bekommt? Kann man dadurch Zaubern? Wenn man jemanden nur dank LV sieht, weil man ihn sonst nicht sehen könnte, kann man dann auf ihn zaubern? Was ist, wenn man ihn doch sehen könnte? Wie unterscheidet man beides? 2 Wahrnehmungsproben für Magier? Umständlich....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • http://www.google.com/patents/US5980040

    Zitat

    and during low light conditions when the wearer's pupil dilates, vision is allowed beyond said pinhole-lens aperture, permitting additional light to pass through


    Zitat

    Kann man dadurch Zaubern?


    Ja. Ohne Boni durch IR/LL etc. Solange Du ohne Kamera/Display eine direkte Sichtverbindung aufbauen kannst, hast Du die LOS Sichtbedingung erfüllt. Modfikatoren durch Dunkelheit zählen natürlich und der Spielleiter kann entscheiden, daß für das Zaubern die gleichzeitige Infrarot/Lowlight-Sicht für das Mundane sehen und das unmodifizierte Sehen für die Zaubersicht behindernd wirkt und situationsbedingte Mindestwurfmodikatoren verhängen - zusätzlich zu Dunkelheit, Rauch etc.






    Zitat

    Wenn man jemanden nur dank LV sieht, weil man ihn sonst nicht sehen könnte, kann man dann auf ihn zaubern?


    Nein, da keine Sichtverbindung besteht.





    Zitat

    Was ist, wenn man ihn doch sehen könnte?


    Du mußt Dich entscheiden.


    Man kann ihn mit seinen Biologischen/Cyberaugen ohne externe IR/RV/US/whateversicht sehen => Man kann LOS Zauber wirken.
    Man kann ihn mit seinen Biologischen/Cyberaugen ohne externe IR/RV/US/whateversicht NICHT sehen => Man kann LOS Zauber NICHT wirken.
    Was sonst noch in Dein Sichtfeld eingeblendet wird, spielt für die LOS Zauberverbindung keine Rolle.





    Zitat

    Wie unterscheidet man beides? 2 Wahrnehmungsproben für Magier?


    Eine reicht, und zwar die, die für Magie notwendig ist (aka biologische Sicht / Cyberaugensicht). Zusätzlich kommt hatl der Sichtmodifikator noch auf die eigentliche Zauberprobe (-x bei partieller Dunkelheit zb).


    SYL

  • Also du hast Kontaktlinsen mit IR an, und bist Magier.
    Es herschen starker Regen (-6) und völlige Dunkelheit (-6).
    Die IR Sicht schwächt beides auf -3 ab.
    Du hast Intuition 4 und Wahrnehmung 5. Also 9 Würfel minus die 6 wegen der Beleuchtung und Sichtverhältnisse.
    Also wirfst du 3 Würfel und hast sogar Erfolge.
    Du erkennst einen Feind, welcher auf dich zu kommt.


    Nun willst du gegen ihn Zaubern.


    Für Zauber kannst du ihn aber nicht sehen. Denn die IR Sicht ist eine elektronische Verstärkung, welche nur auf die Linse projeziert wird.
    Für Zauber hast du KEINE Würfel für die Wahrnehmungsprobe. 9 - 10 (zwei -6er machen -10) also -1 Würfel.
    Du kannst ihn also nicht sehen und damit nicht Verzaubern. Du siehst ihn aber dank IR. Er kommt auf dich zu.
    Wären die Mods eine Kategorie schwächer, müsste er einmal eine Wahrnehmungsprobe mit 6 Würfeln und eine mit 3 Würfeln machen.
    Was passiert, wenn er mit den 6 Würfeln keinen Erfolg hat, aber mit den 3 Würfeln?
    Das kann passieren. Wie erklärst du dann deinem Spieler, dass er mit IR nichts gesehen hat aber "am IR vorbei" etwas sieht?
    Wie gemein finden es dann andere Spieler, dass der Magier zweimal Würfeln darf um was zu entdecken?


    Durch die Regelung, das man durch Kontaktlinsen zaubern kann handelt man sich all diese Probleme ein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Was passiert, wenn er mit den 6 Würfeln keinen Erfolg hat, aber mit den 3 Würfeln?


    Verwechsel nicht die Spruchzaubereiprobe mit der Wahrnehmungsprobe. Und um es ganz einfach zu machen: wenn Du ein Ziel nicht sehen kannst mit Deinen natürlichen Augen / Cyberaugen, kannst Du auf das Ziel keine LOS Zauber wirken. Wenn er mit 2 Würfeln das Ziel mit reinem Glück dann besser sieht als mit 10 Würfeln, ist das halt so. Glück und Pech.



    Zitat

    Wie erklärst du dann deinem Spieler, dass er mit IR nichts gesehen hat aber "am IR vorbei" etwas sieht?


    Wenn es Dir um reine Spielschnelligkeit geht, so verlangst Du erst die normale sensorunterstütze Probe und erst bei der Zaubersprobe (meist dann nach der Initiative) sagst Du "Bitte würfel erst, ob Du eine magische Verbindung überhaupt aufbauenk annst", eben die Sichtprobe ohne Sensorunterstüzung. Klappt bereits die erste Probe nicht, so komtm es erst gar nicht zur zweiten Wahrnehmung / Zauberprobe. Klappt die erste, kann die zweite fehlschlagen. Klappt diese ebenfalls, kann die eigentliche Zauberprobe fehlschlagen (weil hier ebenfalls nochmal die Sichtmodifikatoren aufgeschlagen werden).


    Alles in allem eher eine Verschlechterung für den Magier und eben keine doppelte Chance. Außerhalb des Kampfes mag es egal sein, innerhalb des Kampfes kostet es IIRC eine simple Handlung (und verschiebt damit die Zauberhandlung in die nächste Phase, sonfern diese komplex ist).



    SYL

  • Im Grunde genommen ist die Frage ja; wie einschränkend/Negativ bist Du als SL sowohl für deine Spieler als auch für die NSCs?
    Denn wenn Du als SL sagst: Nein über Kontaktlinsen mit Restlicht/infrarot kann man nicht zaubern, dann gilt das sowohl für die PCs als auch für die NSCs.
    Und dann wird es häufiger (zu Recht) Diskussionen am Spieltisch geben, ob der gegnerische Zauberer auch den PC verzaubern konnte oder nicht.
    Diese Diskussionen sind (für Mich) mitunter spielstörender als einfach zu erlauben das (beide) über Restlichtlinsen zaubern können. zumal das nicht explizit verboten wird.
    Und das ist für Mich auch ein wichtiger Aspekt um eine Regel oder die Regelauslegung zu betrachten.
    Und je einschränkender /kniepiger du bei den Spielerchars bist, umso einschränkender mußt Du auch bei deinen NSCs sein
    (alles andere ist extremst unfair) und damit nimmst Du dir auch selber Möglichkeiten , stellst Dir also selber ein Bein.
    Das kann sogar soweit führen, das Du dir deinen eigenen Plot/dein Abenteuer unmöglich machst


    mit erlaubtem Tanz
    Medizinmann

  • Erst einmal Danke Apple für den Link. Ein interessanter Artikel. Die Zukunft wird gestochen scharf.


    Allerdings ist in den Artikel keine Restlichtverstärkung im militärischen Sinne beschrieben. Es wird auf die Funktion des Auges und deren Verbesserung durch Lichtaufnahme, wie auch -verhinderung beschrieben. Fokus, Wortspiel inbegriffen, wird bei den Linsen auf das Problem, dass man bei vielen Linsen nicht ideal zwischen Kurz- und Fernsicht wechseln kann. Immer wieder geht es um den Punkt, dass man ein klareres Bild bekommt. Von Infrarot ist nicht im Entferntesten die Sprache. Die Beschreibung liest sich folgendermaßen:



    BRIEF DESCRIPTION OF THE DRAWINGS


    FIG. 1 is a plan view of a contact lens constructed in accordance with the invention;


    FIG. 1A is a sectional view of the lens of FIG. 1 taken along line 1A--1A;


    FIG. 1B schematically illustrates the intended effect of the lens of FIG. 1 in general;


    FIG. 2 illustrates a contact lens according to FIG. 1 and its relation to the human pupil during bright light conditions;


    FIG. 3 illustrates a contact lens according to FIG. 1 and its relation to the human pupil during lower lighting conditions; and


    FIG. 4 illustrates a bi-powered contact lens constructed in accordance with the invention.


    Das wird im Einzelnen weiter ausgeführt, wie die Sicht verbessert wird, indem man die natürlichen Lichtverhältnisse nutzt, um das beste Bild für den Träger der Linsen zu generieren. Dieses Patent wäre eher ein Argument für Sichtverbesserung in Kontaktlinsen in SR, nicht Restlichtverbesserung.


    Accordingly, the contact lens 10 increasingly transmits more of the light rays 38 as the patient's pupil size increases or dilates which passes through the lens region 12 outside of the annular region 18. The annular region 18 still serves to pass light through to the retina, yet outside of the focus of the pinhole 20. The patient is, therefore, better able to discern the same objects which were viewed under brighter conditions.


    Auf den Punkt wird immer wieder eingegangen, dass man unter großer und geringer Helligkeit eine hohe Qualität für den Träger generiert.


    So komme ich zu dem Fazit: Eine gute Forschung mit viel Potenzial, aber für die Diskussion unerheblich, da die fraglichen Punkte nicht tangiert werden.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -