Ausrüstung und Cyberware hacken

  • Hey Chummer!


    ich bin in vielen Sachen noch Regelneuling und frage deshalb direkt hier.
    Ausgangslage:
    Ich habe ein Kommlink Stufe 3 und Kontaktlinsen Stufe 3 mit Bildverbindung.


    Mein Gegenüber, ein Hacker, will mir jetzt meine Kontaktlinsen sabotieren.
    (Das ganze ließe sich auch auf Smartlink+Waffe mit Smartlink projezieren)


    a) welche Möglichkeiten hat er dafür? Am besten mit Proben
    b) Gib es eine Möglichkeit, mich komplett davor zu schützen? Offline zu gehen oder ähnliches?


    Ich danke euch jetzt schon einmal für die Infos!


    Danke und so on
    Gambit

  • RAW ist Ausrütung hacken in SR5 möglich und gewollt.


    Du kannst dich davor schützen, indem du WiFi wann immer möglich abwürgst, wenn du gehackt wirst, ist ein Neustart tatsächlich nützlich, um dem Hacker zumindest den Auswurfschock zu spendieren.


    Dein Com ist ziemlich niedrigstufig (Consumer-Kram), du wirst damit im Würfelduell gegen den gegnerischen Hacker nicht viel Holz hacken...Hat dein team nen eigenen Hacker?
    Andernfalls lieber den Laserpointer verwenden, um den Hacker anzuleuchten.
    ;-)

  • Möglich und gewollt ist ja auch gut so. Finde ich zumindest.
    Ich kann aber auch sagen, ich gehe quasi in den "Flugzeugmodus" meines Kommlinks. Cyberware und Kontaktlinsen etc. funktionieren dann zwar noch, aber ohne Wifi Bonus? Und dann sind sie nicht hackbar?

  • Nur weil du kein WiFi an hast, bedeutet das nicht, dass du nicht gehackt werden kannst, es wird nur schwieriger.
    Deine Cyber funktioniert selbstverständlich weiter, aber als eigenständiger Knoten, idR hat der Char nach bestem Wissen und Gewissen ein fettes Comlink, um die andern Sachen darunter zu "slaven", also als Unterknoten laufen zu lassen (damit sie erst durch die dicke Tür müssen).


    Was mir an Hackertricks für SR5 mitgeteilt wurde, kannst du als "Besitzer" des Gerätes direkt 4 Markierungen auf dein Gerät verteilen (für einen Hacker sehr nützlich, für dich ggfs. deutlich weniger), damit kannst du versuchen andere Markierungen zu entfernen.
    Wenn du nicht voll VR bist, wirst du dieses Spiel gegen den Hacker verlieren, falls du dich überhaupt so lang nerven läßt.

  • Ok, bin aber immer noch nicht im Reinen. Es ist mir also nicht möglich, alle meine Geräte, entsprechend ohne Wifi-Boni, offline zu nutzen, sodass ein eventueller Hackangriff unmöglich wird?
    Dann bekommt mein Mage keine Kontaktlinsen^^

  • Fehlender WiFi Bonus bedeutet nicht gleich Offline.
    ;-)


    Wie willst du deine Kontaktlinsen denn mit dem Com verbinden?
    Steckst du dir ein Glasfaserkabel (vorsichtig) ins Auge?
    Cyber hat über DNI die Möglichkeit Verbunden zu sein, ohne Funken zu müssen, wobei z.B. ein Reflexbooster RAW die WiFi Schnittstelle für Wartungszwecke benötigt...
    (Dies bedeutet für mich nicht, dass dieses Antifeature immer an sein muss, ist aber IIRC ne Hausregel)


    Das Kontaktlinsen für Mages problematisch sind, ist gängiger Streitpunkt (immerhin hat der GRW Mage auch welche).
    RAW sollten die "next gen screen systems" aber Astralsicht Spruchzauberei (Arg, ich werde alt/ bin dumm)blocken, müssig darüber zu streiten, bitte in der eigenen Gruppe klären.


    Ohne Kontaktlinsen, kann dein Mage immer noch z.B. über Troden sein Com nutzen, aber SmartLink etc. sind ihm dann verwehrt.
    Unhackbar ist gerade in SR5 ziemlich lästig geworden.
    Warum kaufst du kein besseres Com, nen Agenten, oder einen Hackerkumpel, der für dich Markierungen putzen geht?

  • Hey,
    danke dir erstmal für die Antworten,


    war einfach nur eine Grundsatzfrage. Und ich danke dir, dass du sie beantwortet hast.


    Im richtigen Spiel bleibt das Kommlink immer noch auf der Stärke, aber ich hab ein Hackerkumpel der sich um Sicherheit kümmert.

  • Am einfachsten schützt du dich vor Hackern mit einem eigenen Hacker.
    Slave alle deine Geräte auf dein Kom und lass das vom Deck des Hackers slaven.


    Der Trick beim Slave ist, dass ein Hacker erst am "Master" vorbei muss, um an die Slaves zu kommen.
    Sprich: Er muss erst gegen das Deck des Hackers würfeln um an dein Kom zu kommen. Es würfelt also automatisch der Hacker für dich.
    Das ist kein 100%iger Schutz. Aber ein guter. Und mal ehrlich... 100% Sicherheit gibt es nie, wenn man die Goodies will.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Wie willst du deine Kontaktlinsen denn mit dem Com verbinden?


    Kontaktlinsen sind etwas schwierig, aber sowohl in SR4A als in SR5 kann man Brillen mit einem Kabel versehen (und in SR4A gab's Skinlink als alternative)
    man kann ja auch Kontaktlinsen mit Brillen kombinieren (Restlicht/IR und Blitzkompens in Kontaktlinsen da braucht es keine Verbindung zum Comlink und Bildverbindung,Smart,Sichtverstärkung in die Brille. Die Brlle dann entweder mit Kabel ohne WIFI-bonus oder mit WiFi zu seinem Commlink verbinden.
    Wobei dann der Smartbonus nur 1w ist, da kann man auch gleich einen Laserpointer nehmen, der gibt den gleichen +1W und kann Gegner einschüchtern und wenn der TM den Laserpointer Hacken will, soll er doch, dann fällt eben der Laserpointer aus. wenn er aber die Smartlinkwaffe hackt fällt die ganze Waffe aus ( mit SL Entscheid)


    mit Kombinationstanz
    Medizinmann

  • Ich sagteb ja bereits, dass ich Kontaklinsen für den mage für problematisch halte.


    :-k


    Du meinst wegen Zaubern via Astralsicht und der Sichtbehinderung durch Kontaktlinsen.....
    Ja, das Thema gibts schon seit der 2ten Ed (seit Ich SR spiele)
    eine richtig befriedigende Lösung gibts nicht.
    Ich würde es erlauben (weil Ich mich für einen lieben SL halte) wenn's der Spieler nicht ausnutzt und übertreibt.
    Das was wirklich Elektronisch ist (Smart, Bildverbindung, El Sichtvergrösserung/verbesserung ) wäre ja dann in der Brille und die kann man ja ein Stück runterschieben zum Zaubern


    mit liebem Tanz
    Medizinmann

  • Kontaktlinsen sind schon heute kein Glas und in SR sind es "next gen screen devices", nix direktes Licht und so.


    kein Glas als Material ist ja Egal
    Weil für Astralsicht wäre es eine Sichtbehinderung (egal ob Glas oder nicht)
    Aber wenn Du selber sagst das es die Astralsicht (drittes Auge) mnicht behindertt , dann ist das ja egal
    (ich mache das ja auch so)
    und wenn du mit deiner natürlichen Sicht zaubern willst brauchst du nur den verzauberten sehen, egal ob durch Glas, Plastik ,Kunststoff, etc.
    Nur wenn dujemanden sehen willst der weiter weg ist, kannst du bei natürlicher Sicht nur auf nicht Elektronische Vergrösserung (wie optisches Fernglas) zurückgreifen


    ....
    und genau das sind die Diskussionspunkte, die seit Anbeginn der SR Zeit rumgehen ;)


    der auch seit Anbeginn der Zeit tanzt
    Medizinmann

  • Medizinmann : Natürlich mußt du das Ziel sehen können, aber der "next gen screen" liefert dir nur eine Anzeige davon, deshalb ist die "Kontaklinse" auch ohne Mods WiFi- und Aufnahmefähig.


    Keine direkte Sicht vor der "Glotze" das trifft auch auf elektronische Sichtgeräte zu, ebensoeins ist auch ohne Plugins gegeben (macht die Dinger auch wg. AR nützlich!).