Werkstätten und Sinteranlagen

  • also die SuFu hat dazu erstmal nix ergeben, deswegen frage ich euch nun hier.
    ich verstehe noch nicht ganz, wo der Vorteil einer Großen Lasersinter-Anlage liegt? ja, man kann einen Laden dazu quasi zu ner Werkstatt machen, dafür aber auch für 150K, während die Werkstatt "nur" 100K kostet. wo liegt also der Vorteil? Wirklich nur die Platzersparnis?
    und warum kann man einen Mobilen Laden mit einer mobilen Sinteranlage für gerade mal 50K zu ner Werkstatt upgraden ?(
    gibt es Beispiele oder Richtlinien, wieviel es kosten würde, eine Werkstatt zu mieten (Quellenangabe würde reichen, finde das einfach nicht mehr)? also einen kleinen Platz in der Werkstatt, um an den drohnen rumzuschrauben?
    wie macht ihr das mit Fahrzeugmodifikationen? selber einbauen oder zahlt ihr ne Gebühr und laßt es einbauen? wenn ja, wie hoch ist die Gebühr? (wie gesagt, ich finde die Regelstelle einfach nicht mehr)


    gibt es in SR4A eigentlich keine Dikote-Werkstatt mehr und warum? :huh:
    vielen dank für eure antworten

  • Naja... so wie ich das sehe, brauchst du bei einer Werkstatt immer noch die Grundbauteile. Bei einer Sinteranlage nur das Grundmaterial, aus dem du dir dein Zeug "druckst" Und ich denke mal je nach SL ist dieses Material "etwas" bis "bei weitem" günstiger.


    Außerdem ist nach RAW eine kleine Sinteranlage nur so groß wie eine Kiste und hat doch die Möglichkeiten eines Ladens, während eine große Anlage die Möglichkeiten einer Werkstatt bei der Größe eines Ladens hat. Diese Mobilität ist ein wirklich großer Vorteil, der mir auch ein wenig Geld wert wäre, Vor allem bei Charakteren, die eher nomadishc veranlagt sind, oder zwischendurch mal untertauchen müssen und dabei ihr Zeug mitnehmen können.

  • Und das andere ist, es gib in SR4 kein Dikote. Vermisst habe ich es auch noch nicht, da Waffen in SR4 schon recht nett vom Schaden sind und meist sogar flexbel/smart, was bei Starrheit eher kontrakproduktiv ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • na ja, Dikote war das, was meinen Katana und Sporn-nutzenden Samarai aus SR3 eine Daseinsberechtigung gab. das plötzliche "Verschwinden" einer Chemikalie, die in zwei SR-Generationen vorkam, finde ich nur seltsam ?( ja, Dikote half Nahkämfern besser schaden zu machen, dennoch war der Fernkampf dem nahkampf immer noch überlegen. gerade in der Edition 4A, wo Nahkämpfer es ehe schwerer haben, wäre eine zusätzliche Modifikationsmöglichkeit neben den Amngepassten Griff "nett".


    das Material für die Sinteranlage kann trotzdem reglementiert sein, RFIDs enthalten ect. Dazukommt, dass man durch die Sinteranlage zwar die Größe um 1 erhöht, dennoch einen malus von -2 für unpassendes Werkzeug erhält.

  • Falls du mir erlaubst es ganz harsch zu sagen, nur ein schlechter Handwerker gibt seinem Werkzeug die Schuld.
    Ja, ich weiß was du meinst, denn schließlich hatte ich auch meine Umgewöhnungsphase. Allerdings bin ich mit SR4 jetzt im Reinen und freue mich, dass es weniger Sonderregeln gibt. Auch hintergrundtechnisch ist es... schwierig, dass eine schärfere Klinge mehr Schaden macht. Bspw. sollte nach dieser Logik das Monoschwert immer am meisten Schaden machen. Dass dieser Stoff das Metall noch härter, starrer macht, ist auch eher kontraproduktiv.
    Gerade als Messerklaue hast du ein paar andere gute Sachen, die man machen kann, um den Nahkampf interessanter zu gestalten. Dazu gehe ich mal mit mir in Klausur und gebe Dir bescheid.


    Es würde mich glücklicher machen, wenn es weniger Sonderregeln geben würde, da sind FFBA und Soft-Weave nur der Anfang.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -