Salven mit Hochgeschwindigkeitswaffen

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan etwas irritiert von den Regeln zu den Hochgeschwindigkeitswaffen. Vielleicht habe ich etwas überlesen, jedenfalls hoffe ich das mir jemand Klarheit verschaffen kann.


    Im GRW (SR4A) sind ab Seite 182 die Feuermodi beschrieben.

    • Einzelschuss
    • Halbautomatisch
    • Salvenmodus (Eng und Weit)
    • Vollautomatischer Modus:

      • Lange Salve (Eng und Weit)
      • Vollautomatische Salve (Eng und Weit).


    Bei der Beschreibung zu den Hochgeschwindigkeitswaffen steht dabei:

    "Arsenal S.27 Kasten" schrieb:

    Wenn man eine Hochgeschwindigkeitswaffe im vollautomatischen Modus abfeuert, können sie nur lange Salven und vollautomatische Salven abgeben


    Der Satz im Arsenal klingt nach einer Einschränkung ("nur"), aber im GRW sind sowieso nicht mehr Möglichkeiten gegeben als lange und vollautomatische Salven. Es ist im Arsenal auch explizit vom vollautomatischen Modus die Rede, so dass nach RAW der SM nicht verändert wird. Das steht auch nochmal am Ende des Kastens

    "Arsenal S.27 Kasten" schrieb:

    Alle anderen Regeln für Salven die in SR4.01D auf Seite 143f [182f im SR4A] beschrieben werden, gelten weiterhin


    Was also verändert sich bei einer Hochgeschwindigkeitswaffe genau? Laut diesen Textstellen bleibt abgesehen davon, dass sie 12 Kugeln statt 10 für eine vollautomatische Salve brauchen alles beim gleichen. Würde ja sonst noch auf einen Übersetzungsfehler tippen, aber hab keine englischen Bücher um das zu überprüfen. Vielleicht kann das auch mal jemand gegenchecken.


    Vielen Dank schonmal für jeglichen Input.


    MfG


    Karma

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

    Einmal editiert, zuletzt von Karmageddon ()

  • Zitat

    Laut diesen Textstellen bleibt abgesehen davon, dass sie 12 Kugeln statt 10 für eine vollautomatische Salve brauchen alles beim gleichen.


    und das ist auch der grosse Unterschied !
    Du kannst also auch 2 Lange Salven verschiessen (normalerweise nur 1 ) Pro ID


    HougH!
    Medizinmann

  • Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob ich das falsch verstanden hab, aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass Vollautomatische Waffen auch ohne Salvenmodus immer auch ne kurze Salve machen können. Und das wäre dann bei Hochgeschwindigkeitswaffen explizit nur möglich, wenn die Waffe auch SM besitzt. Und dann halt der Vorteil der 2 langen Salven pro ID, wie der Medizinmann schon gesagt hat.

  • Vorsicht Rabenssang :)
    in SR5 können HM Waffen als komplexe Aktion einen HM-Burst (3 Schuss) abgeben
    in den US gibts keine HV Waffen ( Waffen schon, aber keine Regeln dafür. ist ja auch soooooo schwierig zu sagen, das eine HV Waffe 12 statt 10 Kugeln verschießt :roll: ) und du darfst ja generell nur 1 Angriff pro ID machen
    in SR4A konnte eine HM Waffe 2 separate Schüsse abgeben (aber keine HM Salve)
    dort gibt es HV Regeln (wie auch im DEUTSCHEN SR5 ;) ) und damit kann eine HV Waffe 2 Lange Salven pro ID abfeuern
    eine SR5 HV Waffe kann zwar von den Aktonen her 2 lange Salven Abfeuern, darf aber nur 1 Angriff Pro ID machen
    ( das altbekannte Problem, wenn man nicht die Regeln aus dem Kreuzfeuer nimmt.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Eine AM Waffe (nicht HV) kann im AM Modus 3er Salven abgeben wie jede SM Waffe? Warum gibts denn dann überhaupt den SM Modus bei Waffen?


    Hab eh meine Gefallen an langen Salven gefunden... Zwar garstiger Rückstoß aber wenn die Salve trifft bleibt vom Gegner meist nimmer viel übrig *g*

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Zitat

    Eine AM Waffe (nicht HV) kann im AM Modus 3er Salven abgeben wie jede SM Waffe? Warum gibts denn dann überhaupt den SM Modus bei Waffen?


    Weil CGL die Regeln dazu aus SR4A genommen hat, wo sie Sinn machen , sie aber gekürzt haben (was keinen Sinn macht)
    Wenn Du in SR5 die 3 Salven verteilen willst must Du Multi Attacken.Dann geht es wieder ,aber mit einem 1/3 Pool
    und allen Mods ,die im Kampf anfallen, wird man eher nichts treffen


    mit Multitanz
    Medizinmann

  • Mir gehts eigentlich nur um SR4A, hätte ich oben vllt noch dazuschreiben sollen :wtf:

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Hast im Grunde, du hast bei deinen Zitaten die Quelle dazu gegeben. Dort steht SR4A.
    Manchmal hilft es, über die Edition hinaus zu gucken. In diesem Fall sehe ich das aber nicht, hätte man also lassen können.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja, nur die Antwort vom Medizinmann kam mir so vor als ob er für beide Editionen antwortet um nett zu sein und mich nicht anzupflaumen weil ich nix dazugeschrieben hab :D

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Sorry Medizinmann, das war mir jetzt zu viel SR4 und SR5 und HM und HV und SM und soweiter... XD War HV jetzt High Velocity = Hochgeschwindigkeitswaffe? Aber SR5 hab ich nicht, kenn also auch nicht die Regeln, auch nicht die amerikanischen SR4.


    Den Salvenmodus gibt es extra, weil es halt Waffen gibt, die 3er Burst machen können, aber kein Vollautomatisches Feuern (z.B. die Terroristenpistole aus Couterstrike)

  • Carmageddon
    Ich würde dich allerhöchstens Anpflaumen weil du 4.01D geschrieben hast.
    Diese Schreibweise ist doppelt falsch weil .01D für die Fanpro Editionen steht ( SR2 & 3)
    es gibt die 4te Ed (ganz kurz undter FanPro Ägiide ) und die 4A ( Anniversary Edition ( unter Pegasus)


    Zitat

    Sorry Medizinmann, das war mir jetzt zu viel SR4 und SR5 und HM und HV und SM und soweiter


    kann Ich verstehen, wenn ich in einem (relativ) neuen System solche Begriffe lesen müßte und das System nicht kenne
    und das nicht ableiten kann, würde Ich auch :shock: :?: :-k machen
    ( Ich hab z.B. bei Hero System auch etwas gebraucht um die ganzen Bezeichnungen zu verstehen, aber nach einer Zeit (mit viel selber schreiben und selber machen) gings dann leichter


    Zitat

    (z.B. die Terroristenpistole aus Couterstrike)


    Hmmm, welche meinst Du ?


    Zitat

    Aber SR5 hab ich nicht, kenn also auch nicht die Regeln, auch nicht die amerikanischen SR4.


    Möööp
    es gibt einen Unterschied zwischen US SR5 (keine HV Regeln) und deutschen SR5 Regeln (hat HV Regeln drin)


    der große Unterschied zwischen SR4A und SR5 ist, egal wie ,du darfst nur einen Angriff machen pro ID .
    entweder nur einen normalen Angriff, oder eine Multiattack (der ist eine komplexe Handlung und du mußt deinen Pool teilen)
    du kannst also mit einer Pistole NICHT 2x angreifen in SR5 ( einmal pro einfache Handlung)
    bzw 2x Schiessen darfst Du schon, aber nur 1x angreifen.
    Aber wenn du nur SR4A spielst ,dann sollte das ganz egal sein für dich ;)


    HougH!
    Medizinmann

  • und in SR sind das die Beretta 200 ST (?) und die Executive Action als leichte Pistolen, die Savalette Guardian und diese Cop Knarre ( Ruger ? ist halt aus dem Gedächtnis gepostet) als schwere Pistolen
    die in SR4A als Salvenfähige Knarre ausgezeichnet wurden
    (Sidenote, weil CGL das einfach so aus SR4A copy & pasted haben und das mit den Regeln in SR5 nicht ganz übereinstimmt, haben sich viele in den Foren gewundert (oder, wie Ich , Facepalmed) und deswegen durfte Pegasus für das deutsche Buch ein Erratta bringen.....JaJa CGL :roll: )


    Mit Tanz in Klammern
    Medizinmann


  • Bei der Beschreibung zu den Hochgeschwindigkeitswaffen steht dabei:


    Der Satz im Arsenal klingt nach einer Einschränkung ("nur"), aber im GRW sind sowieso nicht mehr Möglichkeiten gegeben als lange und vollautomatische Salven. Es ist im Arsenal auch explizit vom vollautomatischen Modus die Rede, so dass nach RAW der SM nicht verändert wird. Das steht auch nochmal am Ende des Kastens


    "GRW SR4.01D S. 143 Vollautomatischer Modus" schrieb:

    Charakere können im Vollautomatischen Modus auch Salven abfeuern, wie oben beschrieben, wobei jede Salve eine einfache Handlung benötigt. Vollautomatische Waffen können außerdem mit einer einfachen Handlung eine lange Salve oder mit einer komplexen Handlung eine vollautomatische Salve abgeben.


    Das "wie oben beschrieben" bezieht sich dabei auf den Salvenmodus.
    Heißt bei HV Waffen also: KEINE NORMALEN SALVEN. Unter 6 Schuss geht nichts! Eine normale AM Waffe kann auch 3 Schuss Salven im AM Modus abgeben. HV-Waffen können DAS nicht. Daher das "nur" im Regeltext.


    MfG SirDrow


    P.S.:

    Ich würde dich allerhöchstens Anpflaumen weil du 4.01D geschrieben hast.Diese Schreibweise ist doppelt falsch weil .01D für die Fanpro Editionen steht ( SR2 & 3)es gibt die 4te Ed (ganz kurz undter FanPro Ägiide ) und die 4A ( Anniversary Edition ( unter Pegasus)


    Auf meinem Regelbuch hier steht ganz fett "Shadowrun Version 4.01D" drauf!

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Auf meinem Regelbuch hier steht ganz fett "Shadowrun Version 4.01D" drauf!


    bahhh Ihhh, hast Du etwa noch die Fanpro Version (die mit dem Grünen Rand, dem ekligen Titelbild
    und den 100 Milliarden Druckfehlern ?
    Dem Machwerk wo die Attributswerte für Trolle fehlen ?
    das ist so schlecht, das könnte sogar Geld bringen (so als Fehldruck)


    HougH!
    Medizinmann