CyberSuits in SR5

  • Hallo Zusammen!
    Auf der Ratcon 2015 hatten der Medizinmann und ich (und viele Umstehende) eine Interessante Regelfrage, welche wir nicht wirklich klären konnten. Daher gebe ich die Frage mal hier an euch weiter:


    Kann man die Cyberglieder in CyberSuits auch als "maßangefertigte Cybergliedmaßen" besitzen?


    Regeln zu den CyberSuits in SR5 stehen im "Lockdown"-Regelwerk S. 205. Regeln zu "maßangefertigte Cybergliedmaßen" stehen im SR5 GRW S.461.


    Speziell ging es um den CyberSuit "EVO: BTH (Better than Human)", welches 2 offensichtliche Cyberarme, 2 offensichtliche Cyberbeine, Cyberaugen Stufe 2, Cyberohren Stufe 2, Orthoskin 2, Reaktionsverbesserung 3 und Synapsenbeschleuniger 1 enthält. Alles zusammen für 4,5 Essenz, 16R, 275ky.


    Die Meinungen der Ratconianer möchte ich erst später preisgeben und erstmal hören was ihr so meint, bevor Medizinmann und Ich unsere Standpunkte darlegen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • LOL :smile:
    Ich war mir so sicher ,das Du die Frage stellen würdest ;)
    ( und ganz nebenbei , Ich fand die Diskussion echt toll )


    Zitat

    Die Meinungen der Ratconianer möchte ich erst später preisgeben und erstmal hören was ihr so meint, bevor Medizinmann und Ich unsere Standpunkte darlegen.


    Ah OK, machen wir es so :)

    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • Nein!


    Meine Meinung/Begründung geb ich auch erst später zum besten..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ist der cybersuit nicht eh immer schon maßangerfertigt und genau abgestimmt auf dden Metamenschen?


    Achja und evtl. das ganze als Umfrage gestalten?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nein, ein Suit ist das Gegenteil.
    Es ist ein, von Werk zusammengefasstes Stück Technik, dass sehr harmonisch ist, und deswegen weniger invasiv, aber nur so günstig, weil es Massenware ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • oic, das der Chrom abgestimmt ist war mir Klar, aber ich meine damals was gelesen zu haben von auch an den Benutzer angepasst.
    Aber ist auch schon was her und altersschwaches hirn und so...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nein, eine Anpassung gibt es nicht. Das was ich mich vorstellen kann, ist dass du dich auf die Grade beziehst. Leider wird bei den Graden gesagt, dass sie persönlich auf den Träger angepasst wird, ab Alpha aufwärts. Da es auch Alpha-Suits gibt, ist das, meines Erachtens nach, eine unglückliche Formulierung.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Lockdown SR5 schrieb:

    CYBER SUITES These systems are custom designed to match the user perfectly and to be perfectly integrated within their own systems and within the user. They do not, however, function alongside any other implants, including cyberware and bioware. This means three things. 1) The suites provide Essence reductions compared to buying each component individually. 2) The suites have absolutely no compatibility with any other implants. Any augmentations in place at the same time as the suite, whether installed before or after the suite, cannot function as long as the suite is in place, as the communications between the components of the suite interfere with the functions of other augmentations. No matter how seemingly insignificant those augmentations are. 3) Very little resale value. The system only returns five percent of its initial cost if cyber-scavenged. The only way new elements can be added to cybersuites is by adding new features to elements that have the capacity to accept them, such as cyberears and cybereyes. This works because the existing overarching systems stay the same; only the internal wiring is changed.



    SR5 GRW schrieb:

    Cyberlimbs: These prosthetics are basic off-the-shelf models. All standard cyberlimbs come with Strength and Agility attributes of 3. These values can only be augmented by cyberlimb enhancements, not other augmentations. Customization: You can have your cyberlimb tailored and customized to your frame and musculature. Customization lets you add to your limb’s base Strength and/or Agility ratings. Each increase of either attribute increases the limb’s Availability and cost. If either of your limb’s attributes are increased beyond your natural maximum for that attribute, you can’t use the cyberlimb (so don’t overdo it), but you can still add cyberlimb enhancements. You customize your cyberlimb when you buy it; you can’t customize it after purchase, but you can add enhancements. Cyberlimbs may be either obvious or synthetic.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • Zitat

    CYBER SUITES These systems are custom designed to match the user perfectly and to be perfectly integrated within their own systems


    Also doch genau angepasst?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • wie Ich schon drüben geschrieben habe
    wenn sie die Suites nur mit Standard 3/3 Armen anbieten ist das einfach nicht Perfekt an den Körper angepasst.
    es muss deshalb einfach die Möglichkeit geben sie zu verbessern & so an den Körper anzupassen


    HougH!
    Medizinmann

  • Dann haben sie in SR5 extra dafür einen Zusatz reingepackt, der dass Konzept aus SR4 ad absurdum führt. Dort steht:


    [...]In doing so, developers and manufacturers have given rise to a whole
    new market trend: cyberware suites. These suites consist of specially
    integrated cyberware packages that have been optimized
    to work seamlessly and minimize redundancy, reducing overall
    invasiveness when implanted as a single package
    .


    Aus Augmentation, Seite 48

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Da wird aus dem Optimum noch das "optimalste" herausgeholt.
    Oder aus dem perfekt angepassten (auf Körper und andere Cyberware) noch das "maßgeschneidertste".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich bin kein Fan gesteigerter Superlative, aber der Boost für Cyber war lange überfällig.
    Beta und Delta sind zur Charaktererschaffung nicht verfügbar, was selbst mit restricted gear lock möglich wäre.


    Bio und nano haben Cyber rechts und links liegen lassen, hier nachzujustieren, auch wenn es mit der Entwicklung etwas holprig verläuft, kann ich nur begrüßen.

  • Bio hat die Kosten als Nachteil
    Nano hat die fragmentierte Persönlichkeit als Nachteil.
    Cyber hat die hohen Essenzkosten als Nachteil.


    Nimmt man diese Nachteile weg.... naja ich finde es bisher gut gebalanced.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dass es bei einer Suit auch um Cybergliedmaßen ging, war nicht klar. Wurde auch nicht erwähnt.
    Aus dem Ausschnitt sehe ich, dass die Suits mit einem Downgrade versehen wurden. Wenn der Suit drin ist, dann KANN keine andere Cyber-, oder Bioware funktionieren?
    Und was soll dass mit den 5%?
    Das heißt, die Suits sind Exklusiv.


    Noch mehr Downgrade und mein Laptop wird nur mit WIN 98 laufen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Dass es bei einer Suit auch um Cybergliedmaßen ging, war nicht klar. Wurde auch nicht erwähnt.


    Zitat

    Kann man die Cyberglieder in CyberSuits auch als "maßangefertigte Cybergliedmaßen" besitzen?
    [...]
    Speziell ging es um den CyberSuit "EVO: BTH (Better than Human)", welches 2 offensichtliche Cyberarme, 2 offensichtliche Cyberbeine, Cyberaugen Stufe 2, Cyberohren Stufe 2, Orthoskin 2, Reaktionsverbesserung 3 und Synapsenbeschleuniger 1 enthält. Alles zusammen für 4,5 Essenz, 16R, 275ky.


    Wo war da die Unklarheit im Eröffnungspost?


    Mfg SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Da hast du Recht, das habe ich gelesen, aber nicht behalten. Also, übersehen.


    Aber ich hatte eben unter dem freien Himmel eine Ephiphanie: Wird damit dass uns bekannte modulare System für den Samurai über Board geworfen? Es wäre möglich, dass damit der Grundstein für ein neues System gelegt wurde. Bspw. Evo hat den Übermenschen und wenn man sich für diesen Bausatz entscheidet, dann wird man körperlich beeindruckend. Um einfach mein Beispiel zu verdeutlichen, nehme ich jetzt SK, dessen Ziel der Cyberlogiker ist. Beginnt mit Aufmerksamkeits- und Zerebralbooster und geht in die Reflexrecorder und ähnliches, zum später dazukaufen. Damit würde der Sieg der Konzerne, der in SR4 begonnen wurde zwar komplett, aber damit hätte man das alte System der partiellen Augmantations ersetzt.


    Ob das nun besser oder schlechter ist, dass will ich an dieser Stelle nicht behaupten.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ergänzung: Hier geht es darum, dass ein Spieler eine andere Regelauslegung hat, als der SL. Das an sich ist nicht verkehrt, allerdings frage ich mich, warum noch Öl ins Feuer kippen? Desöfteren bekommt man zu lesen, dass wenn man ein Regel nicht versteht, oder mag, dass sich Spieler und SL einigen sollen. Für meinen Teil finde ich, dass SirDrow gute Argumente einführt. Wie auch der Vergleich des Con-Besuchers mit dem VW Käfer und dem Porsche-Motor. Da könnte man sogar noch näher an die Materie und beschreiben, dass iPhones, wie auch die Samsung S6-Reihe keine austauschbaren Akkus, wie erweiterbare Speicherplätze hat. Das hat den Hintergrund, dass, wenn man es modular gehalten hätte, die Performance sinken würde.
    Das sehe ich hier im Beispiel auch so, allerdings bleibt es bei der Regel, man spricht mit dem SL, aber am Ende hat der SL das letzte Wort...


    Quelle: Pegasus-Forum

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -