[SR5] Hintergrundstrahlung

  • Wie geht ihr denn mit den Werten für Hintergrundstrahlung aus dem Straßengrimoire um? Ich werde damit irgendwie nicht ganz warm und stelle mir die ein oder andere Frage...


    Zum einen sind die Werte, die in Abenteuern angegeben werden, irgendwie nicht mal annähernd an denen des SG dran. Zum Beispiel das Abenteuer "Glut" aus dem Band "Licht aus der Asche" (kurze Zusammenfassung der wesentlichen Eckdaten: Ein Feuer im Ork-Untergrund versetzt hunderte Menschen, die dort eingeschlossen sind, in Todesangst) gibt die Hintergrundstrahlung nur mit 1 an. Nach der Tabelle im SG auf Seite 31 müsste die aber eher im Bereich 4 - 6 liegen (was ich schon ziemlich heftig finde).


    Es sieht fast so aus, als gäbe es mehr Orte mit Hintergrundstrahlung als ohne. Wie geht ihr mit diesen Werten um? Veranschlagt ihr generell weniger? Seid ihr großzügig mit dem Vorteil "Vertraut" (auch wenn der natürlich kurzfristig nicht funktioniert...)?


    Kann negative HGS eigentlich auch ausgerichtet werden? Es steht explizit nur bei Manaverzerrungen, dass eine Ausrichtung nicht möglich ist, was ja im Umkehrschluss heißen müsste, dass es zum Beispiel bei Manablasen geht. Aber irgendwie macht das für mich nicht so richtig Sinn..
    Auch ist mir nicht ganz klar, warum eine HGS, mit der der Zaubernde im Einklang ist, nur einen positiven Limitmodifikator, eine Manalinie, die ausgerichtet wurde, allerdings einen Würfelpoolbonus gibt. Am Ende ist doch beides nur auf eine bestimmte Tradition ausgerichtete HGS. Oder handelt es sich dabei um einen Fehler? Oder wird die größere Mühe, die man bei der Durchführung des Rituals hat, einfach entlohnt?


    Danke schon mal für eure Ansichten ^^

  • Meiner Meinung nach geht es nicht nur um das Niveau der emotionalen Reaktion, sondern auch um die Dauerhaftigkeit, mit der diese Emotionen auf die Manasphäre einwirken. Deshalb haben z.B. Auschwitz oder auch Friedhöfe eine starke HGS. Aber auch extrem starke, kurzzeitige Einwirkungen könne die Manasphäre aufrütteln (Dunkelzahns Tod wirkt glaube ich immer noch nach).


    Die meisten Orte sind so mit den Gefühlen der Menschen zugespammt, dass sich positive und negative emotionen gegenseitig größtenteils aufheben.


    Manablasen können meiner Meinung nach allein aus GMV nicht ausgerichtet werden, da in Manablasen gar kein, oder nur wenig Mana zum ausrichten da ist.


    just my 2 nuyen

  • Meiner Meinung nach geht es nicht nur um das Niveau der emotionalen Reaktion, sondern auch um die Dauerhaftigkeit, mit der diese Emotionen auf die Manasphäre einwirken. Deshalb haben z.B. Auschwitz oder auch Friedhöfe eine starke HGS. Aber auch extrem starke, kurzzeitige Einwirkungen könne die Manasphäre aufrütteln


    Ja, so (mit der Dauerhaftigkeit) steht es auch im Straßengrimoire. Allerdings geht eine kurzzeitige Emotion von mehr als 50 Metamenschen eben erst bei 4 los und bis 6. Was ich schon ziemlich viel finde. Ein Rockkonzert liegt ebenfalls bei 4 - 6, eine Arena, in der seit Jahren jede Woche ein Konzert (mit ähnlicher emotionaler Zusammensetzung) stattfindet, läge nach SG schon bei 7-9.. Das sind schon ziemlich viele heftige Mali. Deswegen, wie handhabst du bzw. dein SL denn HGS? Mehr so über'n Daumen und "zielorientiert" daran, wie schwer es sein soll, oder tatsächlich nach Straßengrimoire?


    Die meisten Orte sind so mit den Gefühlen der Menschen zugespammt, dass sich positive und negative emotionen gegenseitig größtenteils aufheben.


    Geht das? Ich hätte jetzt gedacht, dass ein emotionales Durcheinander auch Hintergrundstrahlung erzeugt... Nur dann eben nicht so hohe, da keine richtige Ausrichtung bewirkt wird. Es wäre jedenfalls ein plausibler Grund, um ein paar neutrale Gebiete zu erhalten.


    Manablasen können meiner Meinung nach allein aus GMV nicht ausgerichtet werden, da in Manablasen gar kein, oder nur wenig Mana zum ausrichten da ist.


    Manablasen gehen ja "nur" von -1 bis -12, danach kommen dann die Hohlräume und Verzerrungen, die wirklich kaum Mana enthalten. Aber trotzdem, so ähnlich sähe ich das auch, dass die reine Abwesenheit von Mana nicht ausgerichtet sein kann. Aber vielleicht meint das Regelwerk, bis - 16 (da geht die Verzerrung los) sei noch genug Mana zum Ausrichten da...

  • Deswegen, wie handhabst du bzw. dein SL denn HGS? Mehr so über'n Daumen und "zielorientiert" daran, wie schwer es sein soll, oder tatsächlich nach Straßengrimoire?


    Ich mache es tatsächlich mehr nach Bauchgefühl und glücklicherweise stellt sich diese Herausforderung auch kaum, da wir kaum Magier im Team haben.


    Geht das? Ich hätte jetzt gedacht, dass ein emotionales Durcheinander auch Hintergrundstrahlung erzeugt... Nur dann eben nicht so hohe, da keine richtige Ausrichtung bewirkt wird. Es wäre jedenfalls ein plausibler Grund, um ein paar neutrale Gebiete zu erhalten.


    Natürlich geht das... wir haben es bei uns in der Runde schließlich so festgelegt. Ansonsten hätte man ja in einem Plex wie Frankfurt oder dem RRP bie den Millionen Menschne die da leben ja ständig ne HGS von gefühlt 10 oder 12. Es ist etwas Fluff, etwas GMV und ein wenig SL-Faulheit. Aber wir haben uns darauf geeinigt, dass es in Bankfurt (also dem Frankfurter Banken- und Börsenviertel) eine HGS von etwa 5 - 6 gibt durch die schiere Gier nach Geld und Macht, die dort allgemein vorherrscht.


    Manablasen gehen ja "nur" von -1 bis -12, danach kommen dann die Hohlräume und Verzerrungen, die wirklich kaum Mana enthalten. Aber trotzdem, so ähnlich sähe ich das auch, dass die reine Abwesenheit von Mana nicht ausgerichtet sein kann. Aber vielleicht meint das Regelwerk, bis - 16 (da geht die Verzerrung los) sei noch genug Mana zum Ausrichten da...


    Technisch gesehen kann es natürlich ausgerichtet sein. Nur... ich würde mir nun auch nicht die Mühe machen ein kleines Rinnsal umzulenken, damit es ein Mühlrad antreibt, da würde ich mir doch eher einen etwas größeren Bach oder gar einen kleinen Fluss suchen, um mal diese Metapher zu benutzen.

  • Natürlich geht das... wir haben es bei uns in der Runde schließlich so festgelegt.


    :D Klar. So machen wir es am Ende ja auch. Ich muss nur erstmal versuchen, durch die Ansicht des Regelwerks zu steigen. Und grundsätzlich bleibe ich auch gerne nah am Regelwerk, denn vielleicht ist HGS einfach eines der Mittel, um Magier in SR5 etwas zu bändigen. Aber am Ende mache ich es wahrscheinlich ebenfalls so und orientiere es am Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Abenteuers und daran, wie wir es bisher in der Gruppe gehandhabt haben. Mich hatte es nur so verwundert, dass der Abenteuerband da so deutlich vom Straßengrimoire abweicht und dass die Werte allgemein recht hoch sind.


    ich.pdf schrieb:
    Manablasen gehen ja "nur" von -1 bis -12, danach kommen dann die Hohlräume und Verzerrungen, die wirklich kaum Mana enthalten. Aber trotzdem, so ähnlich sähe ich das auch, dass die reine Abwesenheit von Mana nicht ausgerichtet sein kann. Aber vielleicht meint das Regelwerk, bis - 16 (da geht die Verzerrung los) sei noch genug Mana zum Ausrichten da...



    Technisch gesehen kann es natürlich ausgerichtet sein. Nur... ich würde mir nun auch nicht die Mühe machen ein kleines Rinnsal umzulenken, damit es ein Mühlrad antreibt, da würde ich mir doch eher einen etwas größeren Bach oder gar einen kleinen Fluss suchen, um mal diese Metapher zu benutzen.


    Ich hätte halt angenommen, dass sich ein geringerer als der gewöhnliche Manalevel auf alle Magiewirkenden auswirken muss. Andererseits zeichnen sich manche toxische Domänen (etwa die SOX) ja offenbar durch eben einen solchen niedrigen Manalevel aus, und ein toxischer Schamane hat vielleicht gelernt, genau dass zu seinem Vorteil zu nutzen. Oder das übrige Mana ist eben genau von der Qualität, dass es für ihn leichter zu lenken ist.


    Und letztlich werfe ich gerade nur gern ein paar Gedanken durch die Gegend :D