[SR5] Unterlauf Schrotflinte

  • Hallo zusammen,
    weder im Grundbuch noch im Kreuzfeuer hab ich was dazu gefunden.
    Angenommen ich möchte unter mein Sturmgewehr keinen Unterlauf Granatwerfer sonder eine Schrotflinte montieren (Granaten sind in meiner Runde etwas schwierig)


    Ich dachte daran das Regeltechnisch wie bei dem Nitama Optimum II zu behandeln (Kreuzfeuer)
    aber habe keine Vorstellung wie das Preislich zu gestalten ist.

  • Danke, werd Ich so machen. Ich dachte es gäbe dafür was offizielles.
    (Ist das so ungewöhnlich ne Schrotflinte statt Granatwerfer an eine Waffe zu bauen ?)

  • Beides hat Vor- und Nachteile. Schrotflinte eher für nahen Kampf und Granatwerfer für die lange Abdeckung. Natürlich kommt es auch darauf an, wie man Unterstützen möchte. Schroftflinte ist gut für Dosenöffnen, durch APDS oder AF-Muni, ggf. Schocklock-Muni und Granatwerfer für Gas- und Rauchgranaten und natürlich das ganz große Bumm...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ... einer Schrotflinte mit dem gleichen Schaden....


    Also erstmal sollte man bedenken, dass eine Unterlauf-Schrotflinte eine deutlich verringerte Lauflänge besitzt.
    Das bedeutet (wenn nicht besonders angepaßte Muni verwendet wird)
    + Mündungsfeuer
    + Lautstärke
    -/+ Genauigkeit/Streuung
    - Geschoßgeschwindigkeit (= Schaden)


    Schroftflinte ist gut für Dosenöffnen, durch APDS oder AF-Muni, ...


    Äh, nein. Nein. Egal was irgendeiner in irgendein Regelwerk geschrieben hat ... aus einer kurzrohrigen Schrotflinte (Glattrohr) verschießt man kein Einzelgeschoß-APDS, nein.
    Was geht sind wirklich dicke Schrote (ab ca. 5mm), oder Vollkaliber-Flintenlaufgeschosse ("Slugs"; davon gibts auch spezielle "Türöffner"-Varianten, die darauf ausgelegt sind, ihre ganze Energie in die Tür abzugeben), oder Flechettes (das sind auch Pfeile, aber viele als Schrotersatz; gucksu hia: http://www.antipersonnel.net/sdllc/005.html; die panzerbrechende Wirkung dürfte besser als bei Bleischrot, aber insgesamt bescheiden sein; die speziel gehärteten, rel. dicken Pfeile aus dem Beispiel werden hinter einer durchschlagenen Panzerung auch nicht mehr besonderen Schaden anrichten)

  • Zitat

    Also erstmal sollte man bedenken, dass eine Unterlauf-Schrotflinte eine deutlich verringerte Lauflänge besitzt.
    Das bedeutet (wenn nicht besonders angepaßte Muni verwendet wird)
    + Mündungsfeuer
    + Lautstärke
    -/+ Genauigkeit/Streuung
    - Geschoßgeschwindigkeit (= Schaden)


    bzw auch

    Zitat

    Egal was irgendeiner in irgendein Regelwerk geschrieben hat


    dann kannst Du gerne die vorhandenen Regeln nutzen
    oder deine eigenen Hausregeln machen


    HougH!
    Medizinmann