[SR5] Regelfragen zur Char-Erstellung

  • Moinsen!


    Ich bin gerade dabei mich in das GRW von SR5 einzuarbeiten, hab das letzte mal vor 10 Jahren mit SR3 gespielt, und 1-2 Fragen zur Char-Erstellung mit SR5 :)


    Verteilung von Fertigkeitspunkten:


    Ich habe die Fertigkeitspunkte in der Prioliste A gewählt, und damit stehen mir 46/10 Punkte zur Verfügung. Die 10 ist ja für die Vergabe auf Fertigkeitsgruppen gedacht, die 46 für einzelne Fähigkeiten.
    Nun meine Frage: Kann ich mir 2 Fertigkeitsgruppen auf Stufe 5 aussuchen und habe dann noch 46 Punkte übrig die ich auf einzelne Fähigkeiten verteilen kann, oder muss ich mich entscheiden zwischen 10 Punkte auf Fertigkeitsgruppen ODER 46 auf einzelne Fähigkeiten?


    Zaubersprüche:


    Ich habe für Magie in der Prioliste B gewählt und kann mir demnach 7 Zaubersprüche aussuchen.
    Nun haben aber einige Zaubersprüche versch. Varianten z.B. Flammenwerfer/Feuerball.
    Gilt jede Variante als einzelner Zauberspruch, oder "kauft" b.z.w. lernt man immer alle Varianten, und diese zählen als 1 Zauberspruch.
    Konkret: Wenn ich sowohl Flammenwerfer, als auch Feuerball lernen möchte, sind das dann 2 einzelnen Zauber und ich habe dann nur noch 5 (von 7) Zauber übrig die ich lernen kann,
    oder lerne ich immer automatisch auch alle Varianten und hätte dann noch 6 (von 7) Zauber übrig die ich lernen kann?
    (weiter Beispiele: Trugbild/Trideo-Trugbild, Energieschlag/Energieblitz/Energieball etc)
    Ich meine wir haben das damals mit SR3 so gehandhabt, dass jede Variante als eigener Zauber gilt und einzeln gelernt werden muss, bin mir aber nicht sicher.
    Für mich würde es allerdings mehr Sinn machen wenn man immer alle Varianten lernt, und alle zusammen als ein zu erlernender Zauberspruch gelten würden, da ja der Spruch an sich der gleiche ist, und man ihm einfach nur eine andere Form gibt.
    Sonst wäre meiner Meinung nach auch das Kosten/Aufwand Verhältnis zum erlernen etwas unfair, weil man für eine andere Variante eines Zaubers den man schon kennt die gleichen Kosten und den gleichen Aufwand hätte wie für einen komplett anderen Zauber.


    Panzerung:


    Der Bonus für Zusatzpanzerung (+ vor dem Zahlenwert) kann ja nicht höher sein als die Stärke eine Chars.
    Nun meine Frage: Gilt diese Beschränkung durch die Stärke eines Chars nur für die Zusatzpanzerung, oder für die Gesamte Panzerung?
    Angenommen mein Magier hat Stärke 2, trägt einen Overall mit Panzerung 9 und noch irgendeine Zusatzpanzerung mit Panzerung +4.
    Habe ich dann insgesamt eine Panzerung von 11? (Zusatzpanzerung +4 durch die Stärke 2 auf +2 reduziert (-1 auf Ges und Reak), +9 für den Overall =11)


    Unterbrechungs-Handlungen:


    Kann ich eine Unterbrechungs-Handlung nur dann ausführen wenn ich vorher meine Handlung verzögert habe?
    Oder kann ich davon immer Gebrauch machen, auch wenn mein Ini-Ergebnis kleiner ist als das des grad handelnden Chars, so lange mein Ini-Ergebnis höher ist als die Kosten für die Unterbrechungs-Handlung?
    Beispiel: Feind A hat eine Ini von 18, ich habe eine Ini von 16. Kann ich dann eine Unterbrechungs-Handlung ausführen, wodurch meine Ini sofort auf (z.B.) 11 verringert wird?
    Dann steht im GRW noch, dass eine Unterbrechungs-Handlung keine Handlungsphase kostet. Heißt das, ich kann dann in dem selben Initiativedurchgang
    bei Ini 11 noch mal eine Handlung ausführen?


    Danke, schon mal im Voraus :)

  • Du hast sowohl 10 Pkt. für Fert.Gruppen als auch 46 Pkt. für Einzelfertigkeiten.


    Und ja: Jeder Spruch, der im GRW einzeln aufgeführt ist, ist ein einzelner Spruch.
    Kurz: Flammenwerfer + Feuerball = 2 Zauber


    Bei der Panzerung bezieht sich das Limit nur auf Zusatzpanzerung (afaik).
    Das soll vermeiden, dass ein Char mit Helm und Schild rumläuft, obwohl er nur Stärke 2 hat und somit kaum das Schild heben kann...


    Bei den Unterbrechungshandlungen bin ich überfragt, müsste ich nochmal nachlesen...

  • Zitat

    Nun meine Frage: Kann ich mir 2 Fertigkeitsgruppen auf Stufe 5 aussuchen und habe dann noch 46 Punkte übrig die ich auf einzelne Fähigkeiten verteilen kann,


    das ;)
    du hast sowohl 46 Punkte für Fertigkeiten (und Spezis ) als auch 10 für Gruppen


    Zitat

    Gilt jede Variante als einzelner Zauberspruch,


    das
    jeder Zauber ist einzeln


    Zitat

    Konkret: Wenn ich sowohl Flammenwerfer, als auch Feuerball lernen möchte, sind das dann 2 einzelnen Zauber und ich habe dann nur noch 5 (von 7) Zauber übrig die ich lernen kann,


    genau so


    Zitat

    Angenommen mein Magier hat Stärke 2, trägt einen Overall mit Panzerung 9 und noch irgendeine Zusatzpanzerung mit Panzerung +4.
    Habe ich dann insgesamt eine Panzerung von 11?


    nein, er hat schon 13 ,aber da dies 2 Punkte über deiner STr ist bekommst Du einen Malus von 1 sowohl auf REA als auch GES
    (lies das nochmal im GRW nach)


    Zitat

    Zitat

    Beispiel: Feind A hat eine Ini von 18, ich habe eine Ini von 16. Kann ich dann eine Unterbrechungs-Handlung ausführen, wodurch meine Ini sofort auf (z.B.) 11 verringert wird?


    Ja


    Zitat
    Zitat

    Dann steht im GRW noch, dass eine Unterbrechungs-Handlung keine Handlungsphase kostet. Heißt das, ich kann dann in dem selben Initiativedurchgang
    bei Ini 11 noch mal eine Handlung ausführen?


    wenn es so da steht, dann ist das so
    bei Shadowrun gilt :
    What You see is what You get
    was Du als Regeln so liest , gilt auch so


    Hough!
    Medizinmann

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)


    Bei der Panzerung muss ich aber nochmal nachhaken :D


    nein, er hat schon 13 ,aber da dies 2 Punkte über deiner STr ist bekommst Du einen Malus von 1 sowohl auf REA als auch GES
    (lies das nochmal im GRW nach)


    Im GRW steht auf Seite 171/172 unter "Panzerung und Belastung": ...Der maximale Bonus...ist in der Höhe durch sein Stärkeattribut begrenzt.
    Konkreter im Beispiel rechts/unten auf S. 171: ...Außerdem erhält er (Caster) durch den Schild nur einen Panzerungsbonus von +2 weil seine Stärke 2 beträgt.
    D.h. in dem Beispiel auf S. 171 bekommt Caster einen Malus auf GES und REA von -2 weil die Differenz zwischen seiner Stärke und dem Panzerungswert = 4 ist,
    erhält aber von den eigentlichen +6 Panzerung des Schildes nur +2 Panzerung weil seine Stärke nur 2 beträgt, und der zusätzliche Panzerungsbonus durch diese begrenzt wird.
    Anders gesagt: Man kann nur max. so viel Bonus durch Zusatzpanzerung bekommen wie man Stärke hat, der Malus auf Ges und Reak wird aber auf der vollen Differenz zwischen Panzerungswert und Stärke berechnet.


    Daher in meinem Beispiel 11. Overall 9 + 2 Zusatzpanzerung (+4 durch Stärke 2 auf +2 begrenzt) :)

  • da hast Du Recht ( Ich habs auch gerade nochmal nachgelesen :) es bleibt bei 9(Grundpanzerung) +2 wegen STR = 11 aber -1 auf GES und REA , genau so wie du es geschrieben hast)
    Bei meinen eigenen Chars hab Ich alles richtig gemacht. Nur soviel dazuzupacken, wie sie STR haben)
    ... aber wieso hast Du dann in deinem ersten Post nachgefragt, wenn Du es schon weißt ? :-s
    (Egal, Die Beschränkung auf die STR gilt nur für getragene Zusatzpanzerung ,also Helm,Maske, PSP, Schild, etc alles was ein "+" davor hat)


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • [Da der Thread hier schon existiert, stell ich mal meine Fragen hier!]


    zu Charaktererschaffung per Punkte System:


    Wo liegt hier die Grenze für Fertigkeiten? (auch bei 6 oder 7, wie im Life Modules Sys, oder gar keine, also bis 12 bzw. 13)


    Müssen Wissensfertigkeiten (und Sprachen) und Connections komplett gekauft werden oder gibt es auch hier die Freien Punkte, wie im Standardsys?


    Wie ist das mit Vor- und Nachteilen, welches Limit gilt hier und wie werden sie bezahlt?


    Gibt es die 25 Bonuskarma?



    Danke im Voraus!

  • Wo liegt hier die Grenze für Fertigkeiten? (auch bei 6 oder 7, wie im Life Modules Sys, oder gar keine, also bis 12 bzw. 13)

    auch bei 6(7 mit Talentiert)


    Müssen Wissensfertigkeiten (und Sprachen) und Connections komplett gekauft werden oder gibt es auch hier die Freien Punkte, wie im Standardsys?

    auch freie Punkte .Sollte so im deutschen Schattenläufer stehen (im US Buuch stehts nicht, IIRC aber in den Foren wurde es bestätigt)


    Wie ist das mit Vor- und Nachteilen, welches Limit gilt hier und wie werden sie bezahlt?

    wie beim Priosystem


    Gibt es die 25 Bonuskarma?

    Nope


    mit Willkommen-zurück-Tanz
    (warst lange weg :) )
    Medizinmann