[SR4] Wandlungs-Aufgaben (Hausregeln)

  • Hoi,
    da es ja leider nur 5 Wandlungsaufgaben im Vernetzt gibt, von denen 2 für E-Skapisten undenkbar sind und eine nicht Wiederholt werden kann, wollte ich mal fragen, welche Art Wandlungsaufgaben ihr in euren Runden vielleicht eingeführt habt, um meinem SL ein paar Denkanstöße/Vorschläge zu machen.
    Bei den Magiern gibts ja auch viel, wieso bei den Technos dann nur so wenige?
    Gruss, Seraphim

  • Was ist am "großen Hack" auszusetzen?
    o.O


    natürlich nichts, aber ich finde es blöd Prüfungen zu wiederholen, da für mich die Initiation/Wandlung ein einschneidenes, den Geist öffnendes Erlebnis sein soll und nicht eine Sache, die immer gleich abläuft.
    bei den Magiern gebe ich mir bei den Prüfungen deswegen auch immer mühe, dass das nicht bloss Würfeln ist, sondern ein wirkliches Erlebnis, was den Chara auch rollenspieltechnisch fordert.
    und so was vermisse ich bei den Technomancern. der große Hack und die Resonanzraumsuche sind gut, Quellcode auch noch teilweise, aber die Selbstzerstümmelung und gerade die Reassemblierung sind bescheuert. Letztere wäre für meinen Mancer, als wenn er einen Verwandten opfern würde 8|
    demnach wären 2-3 andere Prüfungen irgendwie schön. so dass nicht jeder Wandlungsgrad gleich ist

  • Evtl. hilft es Reassembly eher als Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling zu betrachten,
    als die Veränderung als Bluttat an einem geliebten Wesen zu betrachten?


    Was würde deinen Char fordern (persönlich/technisch/sozial), wo könnte dein SL dir eine Immersionsaufgabe schneidern, die thematisch schwierig genug, aber nicht Konzeptzerstörend ist?


    Die Selbstverstümmelung ist auch in der Magie egtl. ein durchgängiges Thema: Odin opfert ein Auge für (magisches) Wissen, die Beamten des chinesischen Kaisers waren meistens Kastraten-die Feng Shui Meister ebenso, samt böser Fistelstimme.
    Askese ist für die besonders ans Stillliegen gewohnten Matrixbewohner keine echte Probe, die haben ihre Haushalts und Medizindrohnen, um den Körper zu versorgen und ab ins VR...


    ;-)


    Gruß H

  • Evtl. hilft es Reassembly eher als Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling zu betrachten,
    als die Veränderung als Bluttat an einem geliebten Wesen zu betrachten?


    habe ich schon überlegt, allerdings verändert sich dadurch ja nicht "mein" Sprite, im Gegenteil, sein Sein wird absorbiert und hilft einen anderen, mir unbekannten Wesen sich zu verändern. Das Opfer ist damit in keiner Relation zum "Erkenntnisgewinn", denn mein Mancer dadurch gewinnt.

    Zitat


    Was würde deinen Char fordern (persönlich/technisch/sozial), wo könnte dein SL dir eine Immersionsaufgabe schneidern, die thematisch schwierig genug, aber nicht Konzeptzerstörend ist?


    das ist die Frage. da mein meister schon bei der Erwähnung der Matrix Schnappatmung bekommt, muss ich da wohl mal mit ihm reden ;)

    Zitat


    Die Selbstverstümmelung ist auch in der Magie egtl. ein durchgängiges Thema: Odin opfert ein Auge für (magisches) Wissen, die Beamten des chinesischen Kaisers waren meistens Kastraten-die Feng Shui Meister ebenso, samt böser Fistelstimme.
    Askese ist für die besonders ans Stillliegen gewohnten Matrixbewohner keine echte Probe, die haben ihre Haushalts und Medizindrohnen, um den Körper zu versorgen und ab ins VR...


    ;-)


    Gruß H


    die Selbstverstümmelung bei den Magieproben macht meiner Meinung nach ja auch Sinn. Man beschädigt seine äußere, schwächere Hülle, um seinen Geist zu stärken. wenn also die Prüfung nur verlangen würde, meinen realen Körper zu verstümmeln, okay, aber da auch mein Matrix-Icon betroffen ist, welcher iwie meinen Geist repräsentiert, ist man als Mancer doppelt gearscht :huh:

  • Rede ruhig mit deinem SL,


    auch wenn SR es etwas anders sieht ist ja z.B. social enginnering bei "echten" Hackern ein wichtiges Tool, evtl. kann dein 'Mancer sich mal aus dem Haus wagen und die eine oder andere Sozialprobe komplementär zu einem interessanten Hackingziel erledigen?


    Was ist mit einer Backdoor, oder einem Zero-Day erforschen, oder ein Produkt reverse engineeren?


    Möglicherweise kann schon die Suche (inplay) nach einer geeigneten Aufgabe interessante Handlungsstränge bieten und die Suche nach Wissen die Probe/Prüfung werden?


    Gruß H

  • Rede ruhig mit deinem SL,


    auch wenn SR es etwas anders sieht ist ja z.B. social enginnering bei "echten" Hackern ein wichtiges Tool, evtl. kann dein 'Mancer sich mal aus dem Haus wagen und die eine oder andere Sozialprobe komplementär zu einem interessanten Hackingziel erledigen?


    hört sich cool an und wäre für meinen Couchpotato eine echte Herausforderung, danke für den Tipp^^

    Zitat


    Was ist mit einer Backdoor, oder einem Zero-Day erforschen, oder ein Produkt reverse engineeren?


    auch coole ideen, die allerdings stehen und fallen mit dem Wissen meines SLs, bzw. wie kann mein Mancer dadrauf kommen, ein Zero-Day zu erforschen?

    Zitat


    Möglicherweise kann schon die Suche (inplay) nach einer geeigneten Aufgabe interessante Handlungsstränge bieten und die Suche nach Wissen die Probe/Prüfung werden?


    Gruß H


    hat was von einer Virtuellen Grals suche und gefällt mir sehr. danke :)
    wie ist das eigentlich mit der Aufnahme in einer Gilde? bei Magiern ist das ja mit nen Schwur verbunden, der gleichzeitig als Prüfung fungieren kann. gäbe es dazu ein Matrix-Pendant?

  • Schwur ist bei magischen Gruppen RAW optional (es sei denn der Schwur wird als Gruppenbedingung im Aufbau gewählt).
    Schwur ist typischerweise der Weg des geringsten Wiederstandes und passt besonders zu Konzernmagiern, wo sich das Management (möglicherweise der Gönner) seine Macht erhält.


    Gilden gibt es sicher, aber die passende zu finden ist schwieriger als bei Mages, da TMs so selten sind und immer noch für Geld verschachert werden können (50k für nen 'Mancer sind deutlich mehr Geld als z.B. die DracoFoundation in Hazard Pay für Blutmagier bezahlt).
    Wer kein Sozial'Mancer ist, hat es schwer passende Kontakte zu finden (Chatty?), wenn nicht zu Charaktererstellung bereits die eine oder ander Connection passend gewählt wurde(Sensei?).


    Der Anreiz eine Schwachstelle in einem gut geschützten System zu finden, kann ganz leicht durch negative Erfahrungen beim Hacken gemacht werden.
    Nicht schnell genug reingekommen?
    Backdoor suchen, evtl. hat schon wer die Arbeit erledigt?
    ;-)


    Reingekommen, aber Alarm ausgelöst-Abbruch?
    0-Day Exploit suchen und mit nem haufen Bonuswürfel nochmal ran (Schmerzmittel können süchtig machen).
    Durch die entsprechenden Matrixfertigkeiten würde ich ein Grundwissen vorraussetzen, passende Wissensfertigkeiten, ode ne Connection, die mit Tipps zur Seite steht, helfen natürlich.



    Gruß H

  • Schon über Ethisches Hacken nachgedacht? Könnte man unterschiedlich auslegen und angehen oder das Anlegen einer "Bilbliothek" gleich einer Datenbank. Das erschaffen von Virtuellen Konstrukten oder das Scripten einer KI?

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Naja ich finde, die die existieren schon sehr vielseitig.
    Großer Hack und Resonance Realm Search sind von jedem TM mehrfach machbar und individuell zuschneidbar und immer wieder neu und stylisch. Wichtig ist halt das der SL den Task ausspielt und nicht nur einfach würfeln läst...
    Resonanz Realms sind so verschieden und interessant oder herausfordert, wie es dem SL beliebt. Ähnlich wie Astrale Questen... und daher kann man damit alles machen was man für den einzelnen Technomancer haben will.
    Und der Große Hack ist die Glorifizierung des Hacker-Codex und bringt Style und Reputation...

  • 10 zu 6 für die Magier. Das Problem an diesen Sachen ist immer auch eventuell die Mundanekomponete in der Runde, Ich hab es häufig so das ich nur einer von vier Charakteren in meinen Runden erwacht ist. Klar ist nicht von der Hand zu weisen das es cool ist diese zwei Sachen als TM zu machen und eigentlich sollte man die Wandlungsaufgaben/Initiationsaufgaben auspielen. Doch gerade da ist es doch schwern wenn nur 3/4 der Gruppe ausen vorstehen. Da seh ich es Beispielsweise lieber wenn da irgendwie so Sachen wie Thesis gewählt wird weil man das "Nebenbei" machen kann, was im Falle von TM glaub ich dem Quellcode gleich kommt.
    Großer Hack an nem autarken Knoten ist auch cool weil man da die Leute mit nehmen kann, aber mit diesen Resonanzraum und Atralquest Sachen hab ich immer so das Problem die Leute mit zu bekommen.
    Bin gerade aber am überlegen ob man die Meditation nicht als Möglichkeit hat, beispielsweise mit dem bewusst werden von "Programmfehlern" im eigenen Code.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • diese Problem umgehe ich wiefolgt:
    Spieler, die eine Initiation wünschen, müssen mir das vorher sagen, dann bereite ich etwas vor und treffe mich mit besagtem Spieler 1h, bevor die anderen spieler eintreffen. Durch diese Einzelsession kann ich spezieller auf den Chara eingehen und niemand langweilt sich ;)

  • Ja ist schon ne Möglichkeit, das stimmt wohl. Aber wollten wir nicht weiter Wandlungsaufgaben "finden" diskutieren, ich find das Thema recht spannend, gerade weil ich mal im Informatik bereich war :D


    Also, sachen die Ich noch sehe, ab vom Großen Hack und Reso.-Raum suche und den Kram den ich bereits genannt habe. Was ist mit der Schaffung eigener Räume in der Matrix? Als Sub-Raum zu einem Knoten den nur der Tech betreten kann, ähnlich einer schwarzen Bibliothek.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett