[SR4] Otomos und Sprites

  • Hoi, hatte mich mit der Suchfunktion schon durch Forum gewühlt und schon einige Antworten bekommen, dennoch sind ein paar sachen mir nicht klar und ich bräuchte etwas hilfe.
    Vorab: es geht im Prinzip hier um Fluff, nix Min/Max powergaming-zeug ;)


    Mein Technomancer, ein E-Skapist, wird langsam aber sicher Matrix-süchtig. Seine Sprites, die so was wie eine Familie für ihn sind, machen sich sorgen und wollen, dass er eine "Onee-san" kompiliert, die ihn in der realen Welt unterstützt (damit er auch mal ißt, an die "frische Luft" geht, und dieses ganze überflüssige Zeug halt). Erst dachte ich, dass da ein Maschinen-Sprite, welcher in einer menschlichen Drohne springen kann, hilfreich wäre. allerdings gibt es bis auf die Otomos kaum mechschliche drohnen oder sind dementsprechend teuer.
    Dennoch würde er notfalls so eine Otomo besorgen, deswegen meine Fragen:
    1. wie sieht es mit der "wartung" der Otomo-Drohne aus, wenn keine CCU-Einheit verbaut ist? Dennoch 8h Ruhephasen und jede Woche 2k für Wartungsarbeiten?
    2. wie gut "kann" ein Sprite mit so einer Drohne umgehen? so als wenn ein Rigger sie steuert? oder muss sie erstmal lernen, sich ihn ihm zurechtzufinden?
    3. gibt es irgendwelche Stolperfallen? (im Prinzip, gibt es gewisse NoGos, die diese Idee ad absurdum führen?)


    möchte da nur sicher sein. ist auf der einen Seite viel Geld, aber auch viel Karma, da ich erstmal lernen müsste, Maschinensprites zu kompilieren und so weiter.

  • Das Problem bei der Otomo ist, dass sie eben keine Drohne, sondern ein Cyborgbehälter ist.
    Was auch die hohen Wartungskosten verursacht (Psychodrogen und Betreuung).


    EVO Orderly ist z.B. eine humanoide Walker-Drohne, sieht aber eher aus wie ein Butler.


    Das Chassis der Otomo umzurüsten dürfte nicht kompliziter sein, wer so eine seltene und teure drohne auftreiben kann, kann sie auch modden, oder es zumindest versuchen.
    Das Problem ist: Cyborgs sind extrem selten und wenn die Leute glauben du hast einen, oder gar mehrere davon, wird immer jemand auf die Idee kommen sie dir abzuknüpfen, um Lieferzeit/ kosten zu sparen.
    Das da nur ein lästiges Sprite drin steckt, macht im Nachlauf nur deinen TM zum Ziel.


    ;-)


    Gruß H

  • Öhm, die Otomo ist eine ganz normale Drohne, rein regeltchnisch (mit Cyborg-Adaption). Nur halt ohne Pilotprogramm. Und die Orderly ist eher ein gehendes Bett. ;-)



    1. wie sieht es mit der "wartung" der Otomo-Drohne aus, wenn keine CCU-Einheit verbaut ist? Dennoch 8h Ruhephasen und jede Woche 2k für Wartungsarbeiten?


    Nein, das gilt für Cyborg, nicht für den rein mechanischen Teil. Der braucht "nur" die Wartung für eine sehr teure Drohne.


    Zitat

    2. wie gut "kann" ein Sprite mit so einer Drohne umgehen? so als wenn ein Rigger sie steuert? oder muss sie erstmal lernen, sich ihn ihm zurechtzufinden?


    Das ist nicht geregelt in dieser Form, rein mechanisch muß der Sprite nur die Fertigkeiten dazu haben). Vom Rollenspielher wäre eine "Lernphase" angemessen.


    Zitat


    3. gibt es irgendwelche Stolperfallen? (im Prinzip, gibt es gewisse NoGos, die diese Idee ad absurdum führen?)


    Nein - aber ich würde, wenn es in erster Linie eine Onee-san sein soll, erstmal eine Renraku Manservant verwenden und darüber einfach die Mimic-Option legen. Damit sieht diese nämlich ebenfalls aus wie ein Mensch und es ist ungefähr um den Faktor 10 billiger. ;-)


    SYL

  • okay, die Manservant sahen im Arsenal so "plump" aus, so dass ich dachte, da würde keine Mimik-Option helfen daraus was menschliches zu machen^^
    wie ist das mit den Kniegelenken? die sind bei denen doch etwas seltsam, wenn ich das richtig verstanden habe. ich würde auch gerne mal ab und zu mit ihr shoppen gehen und da wäre es blöd, wenn sie nur im Schneckentempo neben mir laufen könnte :rolleyes:

  • Cyberware.


    Davon abgesehen, daß die Ausrüxtungsbilder in SR generell ... komisch sind, so ist die Manservant nur eine von vielen möglichen Beispieldrohnen für eine einfache Haushalts/Butlerdrohne. Sie kann genauso gut auch so aussehen:



    [IMG:http://operationrainfall.com/wp-content/uploads/2013/02/Remember-Me-robot.png]


    Und mit Mimic wird dann schnell sowas draus:


    [IMG:http://khongthe.com/wallpapers/entertainment/terminator-93128.jpg]


    Eine Manservant hat übrigens 2 Arme, die als Cyberglieder zählen - mit Kapazitätseinheiten, wo man zb Waffen, Schmuggelbehälter, Gasdüsten etc verstecken kann. Die Oneeeeee-San kann damit auch eine gewisse Schutzfunktion übernehmen, wenn sich die Sprites darauf einlassen wollen.


    Immer wieder sehenswert für sowas:


    SYL

  • Gerade die Manservant ist dazu konzipiert, nicht alles menschliche zu können. Steht mit bei, dass es eine Kampagne ist, die neues Vertrauen in Dronen geben soll. Nach dem Renraku-Shutdown...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -