Mittels "Ziel Ansagen" Körperlicher zu geistigem Schaden Umwandeln? SR4.0

  • Hallo zusammen,


    Lässt ihr in euren SR-4-Gruppen zu, dass man mittels angesagtem Ziel bei Fern- und/oder Nahkampf-Angriffen die eigentlich Körperlichen Schaden verursachen würden, auch geistigen Schaden machen kann? (Mit einem alfälligen Malus auf den Angriff? -4 oder so?) Damit man das Ziel nur bewustlos schlagen/Schiessen kann um es anschliessend noch zu entführen und zu verhören.


    Habe mir das so vorgestellt, dass man beim Schiessen auf nicht lebenswichtige Stellen zielt (Arm, Bein, Schulter, Knie usw.) oder das man mit Schwertern oder Äxten mit der Breitseite oder der stumpfen Rückseite angreift. (Dass es in gewissen situationen nicht funktioniert, versteht sich von selbst (Flammenwerfer, Raketenwerfer, Granaten, APDS-muni usw.)


    In den Regeln finde ich nur soviel dazu:


    "The gamemaster may also allow other specific effects for called
    shots if he chooses. For example, you could use called shots to
    knock an opponent over a ledge, shoot out a tire, temporarily
    blind an opponent, etc."


    Im SR5.0 hab ich die Regel zum teilen des Schadens gefunden, diese befriedigen mich allerdings nicht vollständig. wie macht ihr das?

  • na klar :)


    @ Thema
    wenerell bin ich dafür, aaaaaaber

    Zitat

    Habe mir das so vorgestellt, dass man beim Schiessen auf nicht lebenswichtige Stellen zielt (Arm, Bein, Schulter, Knie usw.)


    Auch ein Schuss ins Knie oder Bein ist körperlicher Schaden , Hauptarterien liegen im Bein und wenn die getroffen ist kann man verbluten
    ImO musst Du als Schütze dementsprechend vorbereitet sein und Gel Mun oder Stick & Schock mun mitnehmen.
    mit normalen Kugeln ( oder Pfeilen oder Wurfmessern) kann man einfach keinen G Schaden machen


    Zitat

    oder das man mit Schwertern oder Äxten mit der Breitseite oder der stumpfen Rückseite angreift.


    das wäre auf jeden Fall (ImO) möglich mit WM -4 wegen der unüblichen Nutzung und 1-2 Pkt weniger Schaden und oder 1-2 Pkt mehr Rüstung für's Opfer, klar warum nicht ;)
    Ich nehme z.B. immer gerne die Ohrwatschn Hausregel; auch mit Cyberarmen kann man G Schaden machen, wenn man will in dem man Ohrwatschn verteilt und nicht mit der Faust oder Ellenbogen


    mit Ohrwatschn Tanz
    Medizinmann

  • Du kannst natürlich auch Flechette, oder Glazer Rounds verwenden (haben geringen PB-Panzerbrechwert, haben also Schwierigkeiten Panzerung zu durchdringen, bzw. durch den modifizierten Panzerungswert macht dein Schütze eher Schaden).


    Ziel ist hier ganz normal "center mass" also inn etwa Körprermitte, nicht weil Treffer da nicht tödlich sind, sondern weil hier fast jede Lage Panzerung aufliegt (Weste/Duster/FFBA...).
    Ein Treffer in der Körpermitte garantiert nahezu, dass dein Ziel die beste Panzerung zur Schadensvermeidung verwendet.


    Fluff-Beispiel: Kid Stealth schiesst einem Kumpel mit Schrot in den Rücken, um ihn umzuwerfen, damit die Gegner ihn nicht treffen, mit der Begründung, dass eine Penetration durch seine Munition an dieser Stelle extrem unwahrscheinlich ist.


    ;-)


    Gruß H

  • Bei dieser HR erscheint mir die Metagaming-Versuchung zu groß. Samurai-Trolle werde mit g-Schaden außer Gefecht gesetzt und Norm-Magier mit k-Schaden. Des weiteren würden mir zu viele Unwägbarkeiten damit flöten gehen. Patzer, etc. Alls in Allem, nein. Für mich ist das keine valide Option.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Ich sehe Metagaming hier kaum als Problem an.
    Einigermassen erfahrene Runner wissen, dass ein Cybertroll schwieriger zu stoppen ist, als ein Truck (wo die regeln sich schon selbst den Hintern küssen), warum also nicht austricksen?


    @blackscorpion: Wenn ma im Auge hat, dass K Schaden in G umgewandelt wird, wenn der Schaden die (modifizierte) Panzerung nicht übersteigt, kann dein Runner ohne Hausregel mit z.B. Standartmuniton geistigen Schaden machen.
    Lass mal lieber das Scharfschützengewehr liegen, denn der hohe PB macht diese rechnung sehr schnell zu nichte.
    ;-)


    Gruß H


    Nachtrag: Der Erfolg mit g, oder k Schaden steht und fällt mit der jeweiligen Auslegung der Schergen-Regeln, diese Typen haben nur eine Schadensleiste (kombiniert K und G), da dies ziemlich dämlich ist, lassen viele SLs das unter den Tisch fallen und die Runner treffen nur "richtige" NSCs, also g und k getrennte Leiste.