[SR4] Raubkopie und Softwarekosten in SR4

  • Benutzt Ihr die Raubkopie-Regen aus dem Unwired / Vernetzt? 10

    1. Nein, Software muß voll bezahlt werden (1) 10%
    2. Ja, wir zahlen 10%, jeder Charakter zahlt seine eigenen Patchkosten. (3) 30%
    3. Ja, wir zahlen 10%, die Patches werden über den Hacker besorgt und die Patchkosten aufgeteilt. (3) 30%
    4. Nein, Software muß voll bezahlt werden, dafür gibt es ja Free/Shareware, man kann Software klauen oder als Belohnung vom Johnson kriegen. (2) 20%
    5. Etwas ganz anderes? Wenn ja, was? (1) 10%

    Benutzt Ihr die Raubkopie-Regen aus dem Unwired / Vernetzt?



    Im Endeffekt halte ich sie für ein zweischneidiges Pferd. Software kosten waren in SR1234 nicht wirklich befriedigend gelöst, entweder gab es sehr seltsame Erklärungen, warum Software nicht kopiert werden kann, oder es kann kopiert werden, mit einem elend langen Rattenschwanz an Patch-Würfeleien, die aber auf die Gruppe aufgeteilt werden kann - und die natürlich das "Ressourcenkonzept: Software" entwerten.


    Mit 10% Grundpreis und aufteilbaren Patchkosten kann jeder quasi das komplette Softwarepaket haben (komplette Hackersuite, alle Sensorsofts sowie eine Menge Aktionssofts und voll ausgestattete Drohnen, was im Schnitt 100k bis 500k ¥ spart. Es heißt natürlich, daß ein Hacker sich auf Hackerboosts konzentrieren muß, damit er Würfelvorteile gegenüber einem
    Agenten hat (nicht schwierig, es gibt ja doch recht viele) und bald auf militärische Programme und Hardware als Upgrademöglichkeit umsteigen muß/sollte/kann, während ein Rigger nicht mehr auf einige wenige Drohnen beschränkt ist, sodern auch viele kleinere, sagen wir, "Gadgetdronen" gut ausrüsten kann.


    Wie handhabt Ihr das?


    SYL

  • apple : Du sprichst da einen wunden Punkt an.
    Die Regeln sind RAW ziemlich "broken", dh. das Preis-Leistungsgefüge wird komplett zerstört.


    Unsere Problematische hausregel dazu: Keine Copy-softs zur Charaktererschaffung (was Nachzüglern natürlich in der Tasche brennt).


    Der Verwaltungsaufwand für einzelne Programme ist monströs und z.B. Agenten on-the-fly zu kopieren ist ein DDoS aus dem Nichts.
    DoS und DDoS haben wir auch entschärft, da in jeder meiner SR-Runden ein, oder mehrere Informatiker vorhanden sind, kann man da sinnvoll gegen argumentieren.


    Leider sind die Unwired Zusätze nicht immer geeignet den Spielfluss zu erhöhen, das Rechenschieber-Run macht nur einer kleinen Unterart meiner Spieler spaß...


    -.-

  • Als pesönliche Hausregel haben wir es so gehandhabt, daß wir einfach die Kosten abstrakt aufgeteilt haben und die Gruppe zahlt mit den monatlichen Lebensstilkosten einfach 1000¥ und das ganze läuft im Hintergrund über den Gruppenhacker.


    SYL

  • Langweilige Buchführung auf den Hacker abzuwälzen, klingt nach einem erwachsenen Kompromis.
    :D


    Die Progs an die ohnehin problematische Lebenshaltungskosten zu knüpfen, würde in meinen Gruppen kurz bis mittelfristig für Ärger sorgen.
    (anscheinend hat jede gruppe einen "needy" Char, der unbedingt eine neue Hand, oder nen nanitenbrüter braucht, so dringend, dass auch die lebenshaltungskosten lästig werden...)
    :-/

  • Da so ziemlich jeder in der Gruppe Software (von Sensorsoftware über kleine Drohnen bis hin zu vollen Suites) nutzt, ist das für uns ein gangbarer Kompromiss. Allerdings sind die Bezahlungen bei uns generell meist recht hoch, insofern ist das kein großer Einschnitt.


    Ich tendiere mittlerweile in der Tat dazu zu sagen, daß teure Software aus "out of game balance / style" Gründen nicht kopierbar ist für Spielercharaktere (Softwareraubkopie ist natürlich in SR ein großes Ding ... für NPCs), eben damit es als Ressource erhalten bleibt. Allerdings würde ich gerade Rigger-Software billiger (Riggersoftware kann mehr Fahrzeugtypen abdecken) machen und mir einen Software-Upgrade Mechanismus einfallen lassen (wahrscheinlich eine einfache Differenzahlung). Und natürlich kann Software innerhalb des eigenen PANs eines Charakters kopiert werden (damit es zb auf multipleDrohnen geht oder daß verschiedenen Safehouses die gleiche Sensorsoft haben).


    SYL

  • Es gibt bei uns gecrackte Software, aber wer sagt denn das diese frei kopierbar sein muss...und die meisten chars bei uns haben nicht entsprechende Connections um sich mal eben so alle Software zu besorgen. Da wir nicht mit einer festen chargruppe spielen, gibt es auch nicht "den" gruppenhacker, der alles "für frei" für die anderen erledigt.
    Zusammengefasst: Für uns ein Rollenspielelement, kein Powergaming/Geldspar/musthave.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Naja .. dafür hätte man theoretisch die Verfügbarkeitsproben, die der eigene Agent ablegen kann - oder man besorgt Crackware über den Schieber.


    MfG

  • Raubkopien gehen in Ordnung, innerweltlich sind wäre es ja auch komisch wenn nicht. Die monatlichen Kosten kommen auf den Lebensstil rauf. Was ich mir als SL aber vorbehalte sind Modifikationen von Software, mit der gecrackten Talentsoft von Ares findet man Ares auf einmal total toll und der Schleicher von Neo-Net hinterlässt in Neo-Net Netzen eine deutliche Datenspur.


    Ein Blancingproblem gibt es höchstens mit Technomancher, die sind was Programme angeht aber so oder deutlich im Hintertreffen.

  • Naja .. dafür hätte man theoretisch die Verfügbarkeitsproben, die der eigene Agent ablegen kann - oder man besorgt Crackware über den Schieber.


    MfG


    Die meisten chars haben bei uns keine Agenten, und ob ein Agent nach RAW Raubkopierte Software besorgen kann wage ich zu bezweifeln, bei uns kann er es nicht. Beim Standartschieber gibt es bei uns auch nur durchschnittliche Software, wofür gibt es denn sonst Warehouses und Spezialisten, die die meisten Nichthacker nicht kennen. Und Cracker/Softwareschieber wären Dumm, wenn man ihre illegale Soft munter weiterkopieren könnte.


    Wie ich schon schrieb, bei uns ein RSP Element, an dem ein char erst einmal arbeiten muss wenn er dort gut ausgestattet sein will.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Und Cracker/Softwareschieber wären Dumm, wenn man ihre illegale Soft munter weiterkopieren könnte.


    Komisch, macht man heute auch schon so. Man muss nur schnell genug, genug Masse umsetzten um einen Gewinn zu machen. Da die Dinger sich nicht selbst patchen oder updaten steht der Laie schnell wieder als Kunde auf der Matte.

  • , und ob ein Agent nach RAW Raubkopierte Software besorgen kann wage ich zu bezweifeln,


    Nach RAW kann er es ohne Probleme.


    MfG

  • Wenn Ich SR 4A spiele, haben alle Chars, die es brauchen, auch Raubkopien und kopierte Software (und wer Mittelschicht + lebt für den sind Patchkosten im Lebensstil)
    Ich mache das aber auch bei Standard Munition und wenn es schon Drums an Reagenzien gäbe würde Ich das auch machen


    HougH!
    Medizinmann

  • Damit wir vielleicht auf dem gleichen regeltechnischen Stand erstmal sind:


    Anmerkung: das ist eine Verfügbarkeit von 18 für die meisten Programme, ein Agent mit 12 Würfeln kann dies normalerweise in 21 Sekunden schaffen, bei durchscnittlichen Würfeln - selbst mit gekauften Erfolgen kommt er noch auf 15, was immer noch Stufe 4 Software wäre.


    Die Patchkosten betragen für eine volle Suite (Alle Programme, Sensorsoftware, Sprachsofts, Knowsofts, ein paar Aktivsofts + 1 Agent) circa 10 000¥ - 15 000¥ pro Monat (es ist in manchen Fällen unklar, welche Programmtypen degenerieren), und die Patchkosten können natürlich auf die Gruppe aufgeteilt werden.


    Mein Magier, mit seiner Hacksuite + einer Menge Sprachsoftwares hätte pro Monat zwischen 25 und 50 Proben pro Monat für das Patchen machen müssen.


    SYL

  • Solange man bereit ist dazu zu lernen, ist es doch keine bestrafung. :)


    Wurde in keiner meiner Runden bisher jemals gemacht, daher war es mir nicht geläufig.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Also wir arbeiten damit fast ständig.


    Der Hauptgrund hierfür liegt bei uns aber nicht mal bei den Kosten, sondern dabei, dass wir das Benutzen registrierter Software als genauso gefährlich wie das Hinterlassen von Fingerabdrücken ( oder Patronenhülsen, Haare etc. ) am Tatort sehen.


    Zur Vereinfachung der Buchhaltung machen wir es so:

    • Der Team-Hacker hat eine Netzwerk als Connection (Regeln dazu gibt es im Runners Compendium) => vereinfacht wie oben angeführt das finden der Programme bzw. das updaten.
    • Wir benutzen dazu ein simples xls Sheet.
    • Die Kosten werden auf den Monat gerechnet. D.h. alles was zB. alle 2 Monate gepatcht werden muss wird monatlich mit 1/2 angesetzt.
    • Das Patchen würfeln wir erst gar nicht. Ist ersten zu simpel das zu finden zweitens ingame kein Zeitaufwand.
    • Die Kosten trägt der Hacker bzw der Rigger (Wir schreiben ja auch keine Muni oder Beschwörungs-Materialien auf die Gruppenkasse).

    Nearly all men can stand adversity, but if you want to test a man's character, give him power.

  • Problematisch sind aus meiner Sicht die Talentsofts, weil man hier für vergleichsweise wenig Nuyen einen Haufen Karma einsparen kann. So werden die normal gelernten Fertigkeiten entwertet.


    Dafür kann man bei Talentsofts eine halbwegs akzeptable Ingame-Begründung finden, warum hier eine Raubkopie nicht möglich ist: Talentsofts müssen individuell auf jeden einzeln angepasst werden um funktionieren zu können. Eine Raubkopie der Talentsofts kann man dann in Hackerdeckerschattenkliniken erwerben, wo man für den Service der Einstellung auf den eigenen Körper genauso viel zahlt, wie für die legale Variante.

  • @Aze
    Talentsoft gibt es meines Wissens nicht als gecrackte Version.


    @apple
    Eigentlich sind die Regeln (RAW) sogar noch extremer, denn es steht drin, das man Cracks und Patches für 10% der Orginalkosten bekommt UND es zusätzlich Share- und Freeware gibt (je nach SL; Progs bis zu Rating 4).
    Und noch sinnfreier ist das Browsen/die Datensuche nach Patchen, denn mit der richtigen Connection z.B. Hackersite/Warezsite bekommt man die dann praktisch um sonst... und zwar in kürzester Zeit.


    Bei uns gibt es das auch, ok wir haben keinen reinen Hacker in unseren Runden, nur nebenbei Hacker oder Technomancer/Scheinhacker, daher haben wir kein wirkliches Problem damit.
    Und Harbingers Hausregel kommt mir auch bekannt vor, bzw. kaufen sich bei uns alle hackenden Chars ihre Orginal Programme bei der Erschaffung.


    Ein Trick der bei uns sehr verbreitet ist, gerade um die Kosten gering zu halten ist es die Burner-Links nur mit gecrackter Soft zu bespielen. Das ist meist die Aufgabe des Tech-Spezialisten im Team, sei es nun ein Hacker oder TM oder gar nur der technisch begabte Runner...


    Ich als SL würde hier übrigens die Bug-Regeln empfehlen anzuwenden. Ich meine: kein Crack ist perfekt!


  • Talentsoft gibt es meines Wissens nicht als gecrackte Version.


    Doch, durchaus. Im Gegensatz zb zu einigen Softwareoptionen ist "Raubsoftware" nicht auf bestimmte Programm/Softwaretypen beschränkt. Wobei man natürlich anmerken sollte, daß Software, Programme, Typen & ASrten etc in SR4 teilweise sehr unsauber definiert oder als Begriff verwendet worden ist.


    Zitat

    Ich meine: kein Crack ist perfekt!


    Also wenn wir den Realismus einfließen lassen wollen .. doch, bei der Qualität der heutigen Softwareentwicklung ist es eher die normale Konzernsoftware, welche voll mit DRM/Überwachungscode ist, und die Probleme macht, nicht die "gereinigte" Version. ^^. Aber ja, ich verstehe, was Du meinst.


    @Aze


    IMHO sind Knowsofts noch schlimmer: billiger, gehen bis 5 und ersetzen quasi solche Fertigkeiten wie "Taktisches Vorgehen, Sicherheitssysteme, Polizeiprozeduren" etc im Dutzendpack.1


    SYL