[SR4] Raubkopie und Softwarekosten in SR4

  • Problematisch sind aus meiner Sicht die Talentsofts, weil man hier für vergleichsweise wenig Nuyen einen Haufen Karma einsparen kann. So werden die normal gelernten Fertigkeiten entwertet.


    Dafür kann man bei Talentsofts eine halbwegs akzeptable Ingame-Begründung finden, warum hier eine Raubkopie nicht möglich ist: Talentsofts müssen individuell auf jeden einzeln angepasst werden um funktionieren zu können. Eine Raubkopie der Talentsofts kann man dann in Hackerdeckerschattenkliniken erwerben, wo man für den Service der Einstellung auf den eigenen Körper genauso viel zahlt, wie für die legale Variante.


    Das was man an Karma spart, muss man mit Patzern ausgleichen. Man hat maximal die Möglichkeit ein Expertensystem zu erhalten, was Edge nur sehr gering zuläßt. Talentsoft sind, für mich, ein zweischneidiges Schwert. Allerdings mag ich den Hintergrund und passt gut in die Cyberpunk-Stimmung.


    Da wo ich wiedersprechen muss ist, dass man Talentsoft anpassen muss. Das ist nicht der Fall, im Gegenteil. Talents sind so universell einsetzbar und leicht zu implementieren, dass sie sogar für einfachste Arbeiten eingebaut werden, um eine Ausbildung von Personen zu sparen. Das Einzige, was eine Einstimmung erfordert, wäre der Einbau, wenn man sich für bspw. Betaware interessiert.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Aze sprach damit eine mögliche Begründung ab, wie man eine Nichtkopierbarkeit von Talentsoftware ingame begründen könnte, wenn man eine solche Hausregel einführt.


    Was Patzer angeht: ist sicherlich nicht verkehrt, aber kluge Gruppen bitten ihren Magier, einen Geist mit der Schutzkraft einfach wirken zu lassen.


    SYL

  • Als HR habe ich es nicht erkannt. Aber ja, damit kann man es eindämmen.


    Hm, dass man Talentsoft-Patzer mit Magie kompensieren kann. Daran habe ich noch nicht gedacht. Es ist wohl RAW, aber ich habe doch Bauchschmerzen mit der Idee. Das muss ich wohl in meiner Gruppe mal ansprechen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • genau, das sollte nur als mögliche ingame-Begründung für eine Hausregel herhalten
    Aber Apple hat recht, dass Knowledge Softs fast/mindestens/wenn nicht noch problematischer ist, falls man das regulieren möchte. Da fällt mir gerade keine elegante Lösung für ein.
    Eine harte Begrenzung der Maximalstufe von Knowsofts geht, aber wie soll man das begründen, außer "isso"?

  • Nun, Skillsofts sind sowieso begrenzt, 5 für Know/Sprachsofts und 4 für Active Skillsofts. eine Veränderung der Grenze nach unten läßt sich leicht mit "Technik gibt halt noch nicht mehr her) erklären. Sonst gäbe es ja keine Begrenzung auf 4 bzw 5.


    SYL

  • Ansonsten kann man als HR sagen, dass es bis maximal Int oder Log geht, abgesehen von der Softstufe.
    Allerdings bin ich ein Freund von Wissensfertigkeiten, die im Spiel leider häufig vernachlässigt werden. Deswegen mag ich auch Naniten, die einen helfen Karma zu sparen, wie auch Soft, die auch ein Krücke sein können. Halt, bevor man gar nicht weiter weiß...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich finde, dass die Einschränkung kein Edge bei Skill-/Wissenssoft verwenden zu können die Einsatzgebiete ausreichend begrenzt.
    So kann man für Nischen-Talente ein paar Nuyen ausgeben und darf zumindest ordentlich würfeln.
    Für Schwerpunkt-Talente ist das definitiv nichts....

  • Doch, durchaus. Du wirst zwar kein Hardcoreprofi, aber bei entsprechender Kombination von Cyberware und Bioware kommen da schon ordentliche Pools raus (12+)


    SYL