[SR5] Edge verheizen und überleben? Immer?

  • Letztens habe ich mich gefragt, ob es nicht klug von einem Spieler wäre, sein Edgeattribut niedrig zu halten. Dann nämlich könnte er Punkte, die er verheizen muss, viel günstiger wieder nach kaufen. Das führt dann auch dazu, dass ein Charakter mit Edge 1 dem Tod für jeweils 5 Karma immer wieder von der Schippe springen kann... Wie begegnet ihr dem? Ich meine, irgendwo hätte gestanden es gäbe dennoch bleibende Schäden, finde es aber nicht mehr wieder. Wie geht ihr damit um, um den Tod (mal abgesehen vom Fall der Auslöschung des gesamten Teams) über die Möglichkeit Edge zu verheizen nicht zu verharmlosen? Verlorene Gliedmaßen, extrem hohe Genesungskosten (oder sogar -zeiten, so dass man zumindest für die Zwischenzeit mal einen neuen Charakter ausprobieren muss) oder üble Nachteile im Bereich von 10 - 15 Karma...

  • Ich weiß Nicht, ob Du da nicht in die völlig falsche Richtung denkst?
    Ich lese heraus das Du dich mit folgenden Gedanken beschäftigst;
    sollte das Edge der Spieler klein bleiben, welche bleibenden Schäden erhalten sie bei tödlichem Schaden, welche Kosten entstehen , wie lange bleibt der Char aus dem Spiel,....
    Ich als SL beschäftige Mich eher mit Gedanken wie Ich die Chars groß werden lassen kann, damit Ich große Abenteuer leiten kann, (meine neue SR2055er Runde hat sich erst letztens mit Rüstung maximiert, weil Ihnen schon normale Gegener
    gefährlich wurden und sie etwas mehr aushalten können wollen ) und ich meine Gegenr nicht künstlich kurzhalrten MUSS , weil die Chars dem sonst nicht gewachsen werden.
    Also mein genereller Tip ;
    denke lieber Richtung Groß und nicht richtung Klein.
    immer nur niedriges Edge zu haben, damit man Edge verheizen kan und es nicht so teuer ist das nachzukaufen ist ImO die völlig falsche Richtung.
    Wenn der Char von Anfang an mehr Edge hat, kann er auch mehr ausgeben und kommt dann gar nicht erst in die Situation !
    Falls ein Char in meiner Runde sterben sollte und Edge verheitzt bekommt er für diesen Run kein Karma und hat Folgekosten weil er im Krankenhaus(STreetdoc) war und dort ein paar Tage geblieben ist. von Verstümmelungen halte Ich gar nichts, aber Folgeschäden, die auf die Nahtodsituation abgestimmt sind schon. sowas lässt sich aber msiet mit Geld bezahlen.
    Imaginäres Beispiel:
    Char stirbt beinahe in einem brennenden Haus , dann hat er Verbrennungen dritten Grades erlitten ,musste ins Krankenhaus und zusätzlich zu den Krankenhauskosten kommen 1-3 Schönheitsops die X ¥ kosten (so 1-6000 vielleicht ??, wer weiß, aber das regel Ich ad Hoc, wenn es mal soweit kommt)
    das zusammen mit 0 Karma für den Run und dem verbrannten Edge sind "Strafe" genug für den Char


    HokaHey
    Medizinmann

  • Es geht mir gar nicht darum, die Chars zu strafen. Ganz im Gegenteil, ich freue mich darauf, dass meine Spieler ihre Charaktere möglichst frei entwickeln können und versuche ihnen früh Möglichkeiten zu geben, die über die ganz eigene Charentwicklung hinausgehen (zum Beispiel kommen sie vielleicht auf die Idee, eine Gang, die sie als Unterstützung für einen Run gewinnen konnten, langsam aufzubauen um eine kleine "Privatmiliz" zu haben und so was).
    Es ist bisher so, dass ich als einziger SR Vorerfahrung habe, und das auch eher mit dem Setting als mit dem Spiel. Ich habe ihnen vorher gesagt, es gibt erstmal kleinere Jobs, damit sie sich an das System gewöhnen können. Jetzt werden langsam echte tödliche Gefahren aufkommen, für die dann natürlich die entsprechende Entlohnung fällig wird und die sie in die Lage versetzen soll, ihre Charaktere in die gewünschte Richtung zu entwickeln. Von vorneherein waren ihre ersten Charaktere aber als Tests für das System und die Gruppe gedacht. Hier und da sehen sie jetzt selbst, wo sie vielleicht das ein oder andere lieber anders gemacht hätten. Nun muss man deshalb keine Charaktere umlegen, sondern kann sich auch einfach so einen Zweit- oder Drittcharakter zu legen.
    Ich will die Möglichkeit, dass Charaktere zu Tode kommen bzw. schwere Folgen erleiden lediglich in angemessenem Umfang für die Spieler spürbar machen. Daher die Frage. Ich bin ja auch froh im die Möglichkeit, Edge zu verheizen, weil ich dann als SL nicht so schnell in die Zwickmühle komme, einem Spieler seinen heißgeliebten Char wegnehmen zu müssen, weil es einfach unlogisch wäre, wenn ihre Gegner ihren Schaden immer schön gleichmäßig auf alle SCs verteilen. Ich will eben gerade nicht, dass ein Spieler auf die Idee kommt, es könnte clever sein sein Edge klein zu halten.


    An dem Punkt, den du beschrieben hast, ist meine Gruppe im übrigen auch gerade. Nachdem die Gegner jetzt anfangen sich etwas taktischer zu verhalten und ich als SL auch genug Überblick gewonnen habe, um nicht die Hälfte aller Modis zu vergessen :-) wird es langsam schwieriger und sie überlegen jetzt, wie sie aufrüsten können. Ich stelle ihnen gerade hier und da ein paar Connections an die Seite, an die sie sich zu diesem Zweck ingame wenden können, damit der Lernprozess nicht die ganze Zeit OOC abläuft. Was ich allerdings vermeiden will, ist, dass sie das Gefühl bekommen, ihre Charaktere wären aufgrund dieser Edgeregel unkaputtbar. Daher muss ich mir ein paar schwere Folgen überlegen...


    Im Übrigen bin ich glaube ich noch ziemlich umgänglich was den Schwierigkeitsgrad angeht. Eine Spielerin hat EDG 5 und benutzt es, verglichen mit den beiden anderen mit EDG 1, teilweise recht inflationär. Aber da lasse ich meine Spieler gerne machen was sie wollen ;)


    Keinesfalls habe ich Lust die Charaktere hinzurichten ^^ Ich arbeite fieberhaft an diversen Erzählsträngen und Konflikten, die sich aus ihren bisherigen Abenteuern ergeben... das wär ja alles für die Katz' ...


    Danke jedenfalls schon mal für deine Anregungen für die Folgeschäden und Kosten. Da ich mit dir da auf einer Linie bin, was das Großwerdenlassen von Charakteren angeht: Ich finde die Belohnungen nach der Bewertung im GRW etwas... knausrig... Ich glaube meine Spieler könnten locker das Doppelte bekommen und es würde immer noch dauern, bis sie sich wie gewünscht weiterentwickeln können. Angesichts der Tatsache, dass wir etwa alle 2 Wochen spielen und für ein Abenteuer 1 bis 2 Termine brauchen finde ich 4 - 7 Karma (so etwa berechnet sich das nach GRW-Vorschlägen immer) pro Abenteuer zu wenig. Und Nuyen kann man ja auch nicht genug haben ^^. Modifizierst du das irgendwie, oder kommt deine Gruppe damit aus?

  • bezüglich dem GRW und der entlohnung für runs (sowohl karma als auch cash) gibt es IIRC hier oder im Pegeasus-forum einen längeren thread. quintessenz: die regeln im GRW "haben doofe Ohren" (um mal den Medizinmann zu zitieren).


    zum einen ist das GRW wirklich sehr(!!) knauserig mit karma und die grundsätzliche idee, dass die bezahlung vom runverlauf abhängt ist völlig bekloppt. denn die bezahlung verhandelt man ja im vorfeld. auch sollte das karma IMHO nicht davon abhängen, ob man "moralisch richtig" gehandelt hat - das hat aber in einem objektiven regelrahmen NIX zu suchen. IMHO sollte man die karmaausbeute grob mit 1,5 multiplizieren.

  • Bei uns entscheidet der SL ob Endge verheizt werden darf.
    Wenn es gemacht wird sinkt (Achtung Hausregeln) bei uns das Rassenmax für Edge um 1 und der nächste Edge der gesteigert wird kostet 15 Karma, unabhängig von der Höhe. So wird nicht der Char mit hohem Edge mit mehr Karmakosten für das verheizen belastet als der dessen Edge niedrig gehaltenen wurde.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Zitat

    Es geht mir gar nicht darum, die Chars zu strafen.


    Das hab Ich auch gar nicht gemeint :) ( sondern das evtl.deine Gedankengänge in die falsche Richtung gehen ? )


    Zitat

    und versuche ihnen früh Möglichkeiten zu geben, die über die ganz eigene Charentwicklung hinausgehen (zum Beispiel kommen sie vielleicht auf die Idee, eine Gang, die sie als Unterstützung für einen Run gewinnen konnten, langsam aufzubauen um eine kleine "Privatmiliz" zu haben und so was).


    das ist genau die richtige Richtung ImO ;)


    Zitat

    Ich bin ja auch froh im die Möglichkeit, Edge zu verheizen, weil ich dann als SL nicht so schnell in die Zwickmühle komme, einem Spieler seinen heißgeliebten Char wegnehmen zu müssen, weil es einfach unlogisch wäre, wenn ihre Gegner ihren Schaden immer schön gleichmäßig auf alle SCs verteilen. Ich will eben gerade nicht, dass ein Spieler auf die Idee kommt, es könnte clever sein sein Edge klein zu halten.


    Da denken wir recht ähnlich

    Zitat

    Ich stelle ihnen gerade hier und da ein paar Connections an die Seite, an die sie sich zu diesem Zweck ingame wenden können, damit der Lernprozess nicht die ganze Zeit OOC abläuft.


    Ich mag es auch viel (sehr viel ) lieber wenn die Chars Ingame etwas machen und nicht nur der Spieler Outgame etwas sagt.
    Das ist für Mich (auch) Rollenspiel, wenn der Char Ingame etwas macht
    ( meine Chars bekommen demnächste eine gemeinsame Schieber Connection auf ST5 ( nach SR5 = 7-8) und je nachdem wie gut sie sind ist dann die Loy.
    auch wird ihre bisherige Schieberconnection nach dem Abenteuer im Wert steigen


    Zitat

    Was ich allerdings vermeiden will, ist, dass sie das Gefühl bekommen, ihre Charaktere wären aufgrund dieser Edgeregel unkaputtbar. Daher muss ich mir ein paar schwere Folgen überlegen...


    Also "Learning by Boing " ? 8|
    Naja ,wenn es seinen Zweck erfüllt ?
    Wie schon oben geschrieben sind bei Mir die Folgen ;
    kein Karma für den Run, 1 Edge weniger (Klar) und ¥ Folgekosten.
    tiefer/schlimmer will Ich nicht gehen


    Zitat

    Ich finde die Belohnungen nach der Bewertung im GRW etwas... knausrig.


    Sind sie auch sowohl Geld,- als auch Karmamäßig (und im US -SR5 sogar noch schlimmer)
    ich richte mich da an die deutsche Tabelle +20-25 % Karma und ca 50-100 % mehr Geld
    PLUS jeder Spieler darf 1 Karma punkt einem anderen Spieler wegen herausragender/cooler Leistung
    vergeben


    Zitat

    Angesichts der Tatsache, dass wir etwa alle 2 Wochen spielen und für ein Abenteuer 1 bis 2 Termine brauchen finde ich 4 - 7 Karma (so etwa berechnet sich das nach GRW-Vorschlägen immer) pro Abenteuer zu wenig.


    Wir spielen 1x Monat (gerade auch wegen meinen anderen Runden)


    Zitat

    Modifizierst du das irgendwie, oder kommt deine Gruppe damit aus?


    Siehe oben .
    IIRC spart einer auf KON Erhöhung und unsere Adeptin auf eine Initiation.
    Ob Sie damit auskommen....? sie kauen nicht auf den Nägeln (Hab Ich den Eindruck)
    der nächste Run (Dschuingelexpedition) soll sich jedenfalls lohnen
    und die Chars haben jetzt 2 bzw 3 kleine Runs hinter sich IIRC sind bis jetzt ca 15-20 ( + 3x 1) Karma geflossen


    Zitat

    . quintessenz: die regeln im GRW "haben doofe Ohren" (um mal den Medizinmann zu zitieren).


    \:D/


    Zitat

    zum einen ist das GRW wirklich sehr(!!) knauserig mit karma und die grundsätzliche idee, dass die bezahlung vom runverlauf abhängt ist völlig bekloppt. denn die bezahlung verhandelt man ja im vorfeld.


    +1


    Surprise's Hausregel hat auch was für sich, aber in unserer Runde, die ein Mix aus SR4A und SR5 ist hab Ich schon genug im Kopf mich an alle Amalgamregeln zu erinnern.
    Wenn es dann mal soweit ist werde Ich den Spielern die Standardregeln und auch diese Option vorlegen.sollen die dann entscheiden (einer der Spieler ist auch hier im Forum, sie kann sich ja mal Gedanken dazu machen ;) )



    mit Tanz am Dienstag
    Medizinmann

  • Bei einem Attribut von Null ist der Spieler aus dem Spiel genommen. Falls ein körperliches Attribut auf Null sinkt, ist er gelähmt. Fällt ein geistiges Attribut auf Null, ist er katatonisch. Bei einem Magie- oder Resonanz-Attribut von Null ist er Mundan. Bei Edge Null geisteskrank? Apathisch? Wie auch immer, ein Attribut auf Null sorgt für ein Ende...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was übrigens die Edge-Monster mit 5+ angeht, welche für so ziemlich jede Probe in jedem Run benutzen (wie von dir angesprochen):
    Edge muss weder am Ende des Spieleabends, noch am Ende des Runs (innerhalb einer Kampange) ganz oder überhaupt aufgefüllt werden.


    Bei verheiztem Edge kann es auch Verstümmelungen geben (steht glaube ich im Bodytech. Deusche Ausgabe Seite 126 Schwere Wunde meinte ich). Ein verlorener Arm kann dann natürlich durch einen Cyberarm / Klonarm ersetzt werden, was aber natürlich Geld und im Falle des Klons auch Zeit kostet.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrej ()

  • Es gibt sogar einen offiziellen Nachteil, auch wenn er anscheinend nur für SR4A ist kann man ihn sicherlich auch ummünzen.

    HARROWED
    Bonus: 15 BP (SR4A only)
    Sometimes dying isn’t the worst thing in the world. A character with the Harrowed quality has seen the other side but was too tough, too mean, or too stupid to stay dead. While he may have survived to tell his tale, he lives a haunted life straddling the line between the living and the dead. The character gains the effects of the qualities Critter Spook (p. 117, Runner’s Companion), Nasty Vibe (p. 114, Runner’s Companion), and Spirit Bane [spirits of man] (p. 96, SR4A). In addition, the threshold for any Treatment, Stabilization, or Healing test performed on the character (as opposed to by the character), including those made by magical means, is increased by 1. At the gamemaster’s discretion, any character who uses a Hand of God (p. 75, SR4A) or Not Dead Yet (p. 57, SR5) to survive what would otherwise be a fatal encounter may gain the Harrowed quality during game play.


    Allgemein sollte man aber auch mit Spielern reden die sich Edge Monster machen, wenn man sie im Spiel nicht will. Auch die Regeneration von Edge liegt in SL Hand, d.h. es ist nicht immer automatisch, das man Edge regeneriert. Aber es gibt halt auch Charakterkonzepte die auf Edge basieren und ändert man was hier kann es heißen das man diese Charaktere nicht mehr so spielen kann wie es gedacht war. Daher solltest du auf jeden Fall mit dem Spieler reden.


    Edge ist einer der mächtigsten Werte im Spiel und kann auf vielerlei Wege das Leben retten, ein Edge Monster (Edge 7+) kann für jede Probe mindestes 7+ Würfel einsetzen und die 6er nochmal würfeln, alle Fehlwürfel wiederholen oder seine Probe um Edge (und 6er Regel) verstärken und das kann er am Spielabend bis zu (Edge) Male bevor er überhaupt verheizen müsste. Daher lohnen sich ein hoher Edgewert meist mehr als ein Niedriger...


    PS: Edge verheizen ist auf dauer einfach zu teuer und sollte nicht als Standard Trick genutzt werden.

  • Sag ich doch. Je länger man eine Edition ausbaut, desto sicherer werden Spiel-Probleme ausgemerzt. Schön, dass es dazu sogar was offizielles gibt. Auch ich bin eher ein Freund von Reden und Lösen, aber bei Rules Lawyer muss man dann mal sowas auffahren...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn es gemacht wird sinkt (Achtung Hausregeln) bei uns das Rassenmax für Edge um 1 und der nächste Edge der gesteigert wird kostet 15 Karma, unabhängig von der Höhe. So wird nicht der Char mit hohem Edge mit mehr Karmakosten für das verheizen belastet als der dessen Edge niedrig gehaltenen wurde.


    Das finde ich eigentlich eine vernünftige Lösung, werde das meinen Spielern vorschlagen. Plus maßvolle schwere Folgen, also definitiv Geld wg. Krankenhausaufenthalt, event. schlechter Ruf und Nachteile erst bei wiederholtem "von der Schippe springen". Verstümmelungen gibt's als freiwillige Alternative... Kann ja auch ganz schön in die Charaktergeschichte passen.


    PLUS jeder Spieler darf 1 Karma punkt einem anderen Spieler wegen herausragender/cooler Leistung
    vergeben


    Das wird direkt heute vorgeschlagen! :thumbup:


    Allgemein sollte man aber auch mit Spielern reden die sich Edge Monster machen, wenn man sie im Spiel nicht will. Auch die Regeneration von Edge liegt in SL Hand, d.h. es ist nicht immer automatisch, das man Edge regeneriert. Aber es gibt halt auch Charakterkonzepte die auf Edge basieren und ändert man was hier kann es heißen das man diese Charaktere nicht mehr so spielen kann wie es gedacht war. Daher solltest du auf jeden Fall mit dem Spieler reden.


    Da werde ich glaube ich nicht dran drehen. Es ist nicht so, dass ich kein Edgemonster will, ich finde das eigentlich ganz cool, wenn ein Spieler häufiger Glück haben kann, das gibt ihm mehr Alternativen und macht ihn auch mutiger, Proben zu versuchen für die sein Char nicht ausgelegt ist. Das Konzept dieses Chars basiert zwar nicht darauf, das war eher Zufall (Mundaner Mensch nach dem Prioritätssystem... "ups, was sind Spezialattributspunkte? Wo kann ich die drauf packen?" = 5 Edge :D ), aber jetzt haben sich alle darauf eingerichtet, in welchen Rythmen Edge regeneriert, von daher lasse ich das lieber unangetastet.

  • Die Regeln sind was Regeneration von Edge angeht in SR5 sehr eindeutig geschrieben. Man braucht einen guten Schlaf (8h+) und eine gute Mahlzeit und ehält ein Punkt Edge zurück (bis zum Attribut), doch was das heißt und ob die Charaktere wirklich gut schlafen oder ihr Essen gut war und all die anderen Vorschläge wann man Edge zurück erhält sind alle SL-Entscheidung bzw. kann er seine Gemeinheiten da durchaus ausleben.


    PS: Das Spiel macht eh erst Spaß wenn man alles Edge verbraucht hat! :twisted:

  • Letztes WE gab es eine Edge-Verheizen-Situation:


    Hintergrund:
    Wir mussten eine Bug-Queen (Variante Käfer) auslöschen, die sich in MG/Viersen eingenistet hat.
    Wir konnten sie in einem alten Klärwerk finden, wo sie sich in einem großen Wassertank ihr Lager aufgeschlagen hatte.
    Der Tank hatte 30m Durchmesser, war ca. 45m hoch und war von einer Kuppel (mit "Oberlicht") gekrönt. Der Tank lag zu 2/3 unter der Erde, sodass die Kuppel oberirdisch liegt.
    Ausserdem waren am Boden des Tankes 4 große Röhren.
    Wir konnten den Tank und seine Insassen ausspähen:
    1x Bug-Queen (3m Hirschkäfer)
    4x Soldaten (2,5m Hirschkäfer)
    4x Arbeiter (afaik 2m Kartoffelkäfer)
    4x Pfleger für die Queen (2m Marienkäfer)
    Desweiteren mehrere Kokons an den Wänden des Tankes (teilweise mit Menschen gefüllt).


    Der Plan:
    Wir wollten die Bugs killen, ohne nach Möglichkeit die eingesponnenen Menschen zu töten.
    Also postieren wir:
    1 Zwergenrigger mit Sniper am Oberlicht
    1 Dalmatian-Drohne mit Sniper in der Luft über der Kuppel
    1 Elfen-Face mit 2 Granaten in einem Fass Insektenvernichter an dem Oberlicht
    1 Hermetikerin mit dem Zauber Kugelblitz am Oberlicht
    1 Nahkampf-Adept mit Schild in einem der Gänge am Boden
    1 Schnellfeuer-Decker im gleichen Gang am Boden
    1 Dobermann mit Ares Alpha im gleichen Gang am Boden


    Zuerst soll die Magierin den Kugelblitz (höchste Stufe -> 14) auslösen, sodass die Menschen in den Kokons gerade so nicht getroffen werden (30m Durchmesser d. Kuppel -> 28m Durchmesser vom Zauber). Dadurch werden hoffentlich die kleineren Bugs gekillt/geschwächt.
    Dann lässt die Elfe das Fass mit dem Insektenvernichter durch das Oberlicht fallen, die Granaten zünden per Wifi und die Bugs werden geschwächt.
    Gleichzeitig schiesst der Rigger und die Dalmatian auf die Queen und nach dem "Erstschlag" schiessen/schlagen alle nur noch drauf.


    Durchführung:
    Adept, Decker und Dobermann gehen in Position, unbemerkt von den Bugs.
    Rigger, Magierin und Face klettern auf die Kuppel.
    Da das Fass zu schwer ist (Stärke: Rigger -> 3, Face -> 3, Magierin -> 2) und die Dalmatian auch nicht stark genug ist, das Fass zu heben, wird die Fass-Idee kurzerhand verworfen und nur die Granaten mitgenommen.
    Die Magierin zaubert, aber der Zauber klappt nicht.
    Rigger und Dalmatian schiessen, kommen aber nicht durch die verstärkte Panzerung der Queen.
    Rigger funkt im Teamchat "Scheisse, Scheisse, Scheisse, Scheisse."
    Die Face lässt die beiden Granaten fallen -> Marienkäfer sterben, Arbeiter sind kurz vor Tod.


    Adept und (mittlerweile mit Kamikaze versorgter) Decker betreten den Raum.
    Die Queen stößt einen Schrei aus, der nervenzerreissend klingt -> Face und Rigger rutschen von der Kuppel und wollen fliehen.
    Der Decker schnappt sich seine beiden Granaten-Gürtel (26 Granaten insg.) und rennt mit Volldampf auf die Queen zu (12m Reichweite + 3 Erfolge klappen).
    Er lässt die Granaten vor der Queen fallen und zündet sie. -> über 200K Schaden bei -31 Rüstungsdurchdringung
    Dann verbrennt er 1 Edge um zu überleben und reitet auf dem Panzer der Queen durch das Oberlicht.
    Die Kuppel "öffnet" sich, Rigger und Face werden etwas davon geschleudert, die Magierin wird weit geschleudert.
    Da sie bereits nach dem Entzug kurz vor Tod war, muss sie ebenfalls Edge verbrennen um zu überleben.
    Die Dalmatian wird in 2km Höhe katapultiert.
    Der Adept wird 150m durch die Gänge geschleudert und muss 1 Edge verbrennen um zu überleben.
    Der Dobermann wird 150m durch die Gänge geschleudert und ist nur noch ein Haufen Altmetall.
    Der Decker schlägt schwerst-verletzt auf.


    Insgesamt haben unsere 5 Runner nur noch 2 Lebenspunkte....


    Gott sei dank hat unsere Face einen Street-Doc-Kontakt, den sie sofort per Email benachrichtigen kann, sodass mit Hilfe von Trauma-Patches und Erste Hilfe niemand verstirbt.
    Alle Beteiligten haben mehrere Tage lang Gehör-Probleme, nur der Decker hat nun gar kein Gehör mehr (nur noch mit Cyber-Ohren zu kurieren).


    Fazit:
    Queen tod
    3 Edge verbrannt
    5 Leute für mehrere Tage (bzw. Wochen) in ärztlicher Behandlung
    Schlagzeile: "Explosion in stillgelegtem Klärwerk ungeklärt"

  • Klingt angemessen. Die Käfer waren zahlenmäßig überlegen und einen Plan gab es von Runnerseite auch nicht. Stichwort: Fass.
    Ich sehe das so, daraus werdet ihr alle lernen. So wie meine Chars, die sich wundern, wenn Körperteile sich schneller von ihnen fortbewegen, als der Rest...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • [...]und einen Plan gab es von Runnerseite auch nicht. [...]


    Wie du lesen kannst, gab es den schon...
    Nur leider waren wir a) unter Zeitdruck (da waren einige Menschen fast fertig "ausgebrütet") und b) ist halt jede Menge schiefgelaufen....


    Unser SL (btw: SirDrow) meinte danach auch:
    "Wenn das mit dem Fass und dem Kugelblitz geklappt hätte, hättet ihr echt gute Chancen gehabt."

  • Ehrlich nicht böse gemein, aber ein Plan, der nicht inkludiert, dass man ein Fass nicht tragen kann, ist kein Plan.
    Gerade, dass man dem Face solch ein Aufgabe überträgt ist... schwierig. Sowas ist für Heavy Hitter gut, da die solche Sachen auch gegen Wiederstand durchboxen können. Wortspiel inbegriffen.
    Gerade bei Bugs bin ich mit Magie vorsichtig. Meist kommt die HGS dazu und die Adepten, wie auch Zauberer heulen rum, dass das den Messerklauen nie passiert.
    Das Extremzaubern ist dadurch Selbstmord. Falls ich da korrekt gesehen habe, hat die Funzel 7 Magie und und kommt deswegen auf 14 Kraft. Selbst bei einer HGS von 1 kommt man bei Extrem auf Kraft 12, da Magie um 1 reduziert wird und der Entzug steigert sich um 1. Natürlich verliert der Adept ebenfalls kurzfristig 1 Magiepunkt.
    Da habe ich zwei Fragen, naja, eher drei. Wichtigste; habe ich korrekt gerechnet? Du hast deinen Char ja recht neu, waren die anderen auch neu? Falls ja, wie kommt man auf Magie 7 so schnell? Und abschließend, wurde HGS berücksichtigt?


    Wie gesagt, falls ich irgendwo was falsch habe, bitte korrigieren.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -