Shadowrun Kampagnenidee: Vor dem Erwachen oder Shadowrun 2010

  • Der Titel sagt die Idee, der Kampagne, nur was spielt man für Abenteuer bzw. 80% der Regeln braucht man nicht...
    Alle spielen mundane Menschen ohne Cyberware & Co. und Magie existiert nur in den Legenden, keine Cyberdecks oder Matrix, es sei denn man sagt das Internet ist wie Matrix ohne VR und AR.


    Wie ich auf die Idee kam...
    Erst einmal hatte gunware man etwas ähnliches in GURPS gebastelt (eine Kampagne die kurz nach dem Erwachen spielte, war ganz interessant). Zum Anderen hab ich schon seit Jahren eine Epochenspringende Kampagne in Call of Cthulhu und die hat mich auf die Idee gebracht etwas ähnliches für SR mal zu versuchen.


    Ich weiß nicht ob es was wird und ich weiß eben auch noch nicht worum es in der Kampagne gehen soll. Aber die Grundidee klingt für mich auf jeden Fall interessant.


    Ob die Spieler eine Organisation gründen, einem der großen Player im SR-Universum den Weg bereiten oder einfach nur die Vorfahren ihrer Runner spielen... ich hab noch keine Ahnung...


    Habt ihr Ideen zur Umsetzung oder Art der Kampagne?


    MfG
    UV

  • Auftraggeber gibt es sicherlich genug. Aufstrebende Megas, organisierte Kriminalität, Geheimdienste, Politiker. Dementsprechend können die Aufträge ausfallen. Datenklau, Einbrüche, Entführungen, Mord, Anschläge, Personenschutz.


    Vor dem Erwachen zu spielen, kam mir noch nicht in den Sinn, aber ein Run in den 2030ern könnte ich mir durchaus vorstellen.

  • Die Indianerkriege böten reichlich Stoff oder der Kampf gegen den Crash-Virus oder apokalyptischer der Kampf gegen VITAS oder die Eurokriege oder der Jihad oder magische Grundlagenforschung. Da könnte man jeweils deutlich andere Schwerpunkte setzen.


    Ich selbst habe mal damit geliebäugelt was zu den Indianerkriegen zu machen, so eine Kombination aus Dresden Files, 24, Homeland und Supernatural. Die Charaktere wären dann die gewesen, welche als Terroristen anfangen, dann nach und nach zu Freiheitskämpfern mutieren.
    Dabei müssten aber alle Charaktere irgendwie magisch sein, da Ware als Gleichmacher fehlt.

  • @UV: Sollen die Spieler Spikechildren sein, oder treffen, was ist mit selbst goblinisieren?


    NAN-Gründung ist sicher interessant, als passende Auftraggaber/ gegner fehlen hier noch die Policlubs, denn die gründung der NAN war ja auch mit ein wenig Lagerhaltung verbunden...


    Die Idee, den historischen Hintergrund der in jedem SR-GRW seit Editionen ein geliebten/ gehassten Abriss der Geschichte wiedergibt, selbst erleben zu können, gefällt mir.


    Bin fürs Spielen selber interessiert, wie die Spieler/ der SL MEtagaming vermeiden.
    (aus Prekognition auf die Gewinner setzen, wie zb. den Nanosecond Buyout...)


    Gruß H


  • NAN-Gründung ist sicher interessant, als passende Auftraggaber/ gegner fehlen hier noch die Policlubs, denn die gründung der NAN war ja auch mit ein wenig Lagerhaltung verbunden...


    Die waren ja nicht alle eingesperrt, ein paar Freiheiten kann und sollte man sich gerade bei den NAN, nehmen. Dann ist der Auftraggeber ganz schnell der Häuptling, der Zellenchef usw. der Führungsoffizier



    Bin fürs Spielen selber interessiert, wie die Spieler/ der SL MEtagaming vermeiden.
    (aus Prekognition auf die Gewinner setzen, wie zb. den Nanosecond Buyout...)


    Solche Magie ist auf Jahrzehnte nicht verfügbar, da nicht erforscht, nicht genug Magie usw.

  • Narat : Beim Metagaming ging es mir nicht um (meta-)magische Fähigkeiten!


    Metagaming bezeichnet das (schlechtes RP) vermischen von Spieler und Charakterwissen, zu Lasten der Spiellogik.
    Bsp.: "Klar helf ich Major gavillan, aber insgeheim stoße ich meine Aktienoptionen und Fonds ab..."


    Gruß H

  • Erst einmal geht es wirklich bei mir um die Zeit vor dem Erwachen, d.h. wenig bis garkeine Magie (zumindest nicht in Spielerhand von Anfang an), d.h. auch keine Spike Babies als SCs. Vielleicht begegnen sie mal einem im Spiel, aber dann ist das auch nur ein Mensch der einen Elbenfetisch hat (Ohrenmods gibt es ja heute auch schon).
    Mir geht es eher um die Verwicklung der menschlichen SCs in die weltgeschichtlichen Ereignisse, nicht das sie eine große Rolle spielen sollen, sondern das sie mit den Ereignissen im Spiel umgehen müssen.
    Das mit dem Metagaming ist bei uns nicht so das Problem, aber ich bin mir auch noch nicht so sicher ob ich es meinen Spielern gleich auf die Nase binden will, wo oder wann und in welcher Welt sie spielen. Vielmehr überlege ich das dann als Eigenkreation vorzustellen und es nach und nach offensichtlicher zu gestalten was wir eigentlich spielen.
    Ähnlich wie eine Cthulhu Now Kampagne nur eben auf SR4 Regeln basierend... (erst hatte ich an SR5 gedacht aber die Edition ist mir einfach nicht ausgereift genug), alternativ könnte ich mir auch ein anderes RPG-Sys vorstellen, wie Cthulhu, BRP, GURPS, D20 Modern, oder so... Aber SR4 kennen alle die Regeln.
    So oder so müsste ich mir halt einen Plot ausdenken, der auch nicht am (Über-)Leben der SCs hängt, so dass sie die Story mit wechselnden Charakteren weiter spielen können... (egal ob einer stirbt, sich zur Ruhe setzt, andere Pläne verfolgt).
    Wenn es so gut klappt wie in meiner CoC-Runde spielen wir mehrere Teams über einen Zeitraum (60 Jahre sind eine lange Zeit) verteilt, deren Handlungen und Geschichte eventuell verknüpft ist (sei es durch den immer wiederkehrenden gemeinsamen Gegner oder gemeinsamen ein Familienstammbaum oder die gleiche Nation oder Organisation als Arbeitgeber, etc.).
    Genaue Pläne sind noch nicht gemacht, reizen tut mich die Idee, wie gesagt sehr...


    Was dann im Spiel, sollten wir bis zum Erwachen kommen, mit den SCs passiert bleibt abzuwarten (erwachen, goblinisieren, vercybert werden oder ihre Nachkommen die Metas werden... alles ist denkbar!)