Erstellung Zauberer / Unstimmigkeit im Regelwerk?

  • Hallo zusammen,


    Bin GANZ neuer SR-Zocker (oder will einer werden :-)). Neben der Tatsache dass man erstmal von den Regeln erschlagen wird, bin ich jetzt bei der Erstellung eines Magiebegabten auf eine (vermeintliche) Unstimmigkeit gestoßen; Im Basisbuch steht auf S. 67 in der Tabelle als Priorität "A" man habe als Zauberer 10 Zauber (und Magie 6) - auf der Seite 70 hingegen steht, man habe pro Gebiet Magie x 2, die Magiestufe ist hier also nicht festgelegt. Das würde aber im Schnitt bedeuten, man könne deutlich mehr- m.E. Widerspricht sich das. Kann mir hier einer helfen?


    Danke vorab!!! :shock: :-? ?( ?( ?(

  • Dann willkommen im Forum


    Die Priorität sagt an, wie viele Punkte Du bekommst.
    Das auf der Seite 70 sagt, wie viele Punkte Du maximal haben darfst.


    Es gibt ja noch die Möglichkeit zusätzliche Punkte durch das Startkarma zu kaufen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hi, erstmal 1000 Dank für die schnelle Hilfe! ! D.h. ich muss, um Sprüche überhaupt Anwenden zu können die Fertigkeit dafür kaufen. Rituale stünden mir erst offen, wenn ich die Fertigkeit kaufe. Und die Tatsache, dass ich da am Anfang jeweils ein Wert von '5' habe, ist am Anfang halt so. Alles andere kann ich noch mit Karmapunkten erwerben oder auch nicht. Ist das korrekt?

  • Manche Fertigkeiten und auch magische Fertigkeiten muss man min. auf 1 haben um sie anwenden zu können. Ansonsten ja.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ja es gibt wirklich einfachere Rollenspielsysteme.
    Man muss halt viel lesen/auswendig können. War bei Shadowrun schon immer so.


    Macht aber dennoch Spaß^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • oder (so mache Ich das gerne) einfach erstmal mitspielen und im Spiel die Regeln lernen.
    erst einen einfachen Char basteln (z.B. einen Vanilla Adepten) dann etwas schwierigeres (z.B. einen Streetsam mit Cyberarmen oder einen Magier).
    Im laufe des Spieles lernst du dann auch die anderen Chars kennen und was die so können und wenn dich das interessiert , machst Du dir so einen Char und guckst dir die Regeln dazu an.
    Niemand war von Anfang an perfekt und SR ist sowohl eine komplexe Welt mit viel Hintergrund, der nicht immer leicht zu verstehen ist und die tieferliegenden Regeln sind auch recht komplex.
    Also mein Tip ist mit einem SL zusammen den Char machen, dann spielen und dann merkst Du schon ob dein Magier der richtige Char für dich ist.


    mit dem richtigen Tanz
    Medizinmann

  • Ich geb Medizinmann da voll und ganz recht,
    ich hab auch mit learning by doing begonnen udn mich dann nebenbei in die Regeln eingelesen.
    War aus meiner sicht auch heute noch das beste.
    Das machen wir mit den neulingen auch noch.
    Nach gewissen Grundregeln, erklären wir dann wärend dem Spiel wann sie was würfeln müssen und einlesen tun se sich dann später selbst.

  • Als Anfangs-Char ist ein Magier ungeeignet. Die Regeln sind nur der Anfang, und dann geht es im Inplay und Magie-Integration in einer Gruppe. Schnell wird der Magier zum Allheilmittel. Das sollte man schnell unterbinden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ein Magier mit kluger Zauber/Gürtelauswahl ist in jeder Situation extrem flexibel und nützlich. Ein Straßensamurai hat zb als Spezialgebiet dne Kampf, ein Decker zb die Informationsbeschaffung, ein Face die soziale Manipulation. Ein Magier, kluge Auswahl der Fähigkeiten vorausgesetzt, ist für den Kampf, Infiltration, Informationsrecherche, soziale Manipulation, Transport, Überleben und tausend andere Gebiete ein Schwergewicht.


    Allerdings hat er neben Attributen, Skills, Kampfregeln eben auch Zauberspruchregeln, Geisterfähigkeiten, Astrale Projektion etc. Sprich, es kommen (ähnlich wie beim Hacker) noch weitere Regelkomplexe hinzu. Dazu kommt die besondere Stellung in der Welt (jeder haßt Magier und will dennoch Magier haben, Magische Traditionen mit ihrer eigenen philosophischen Ausrichtung, Mentorengeister, die ebenfalls nochmal den Charakter beeinflussen).


    Als Startcharakter kann er sich eigenen, wenn man bereits ist, sich etwas in Regeln und Hintergrund einzulesen. In mancher Hinsicht ist er sogar einfach als zb ein Straßensamurai, wo man sich erstmal in recht umfangreiche mundane Ausrüstung / Implantatoptionen einlesen muß.


    SYL