Wohnblocks like "Peach Trees" ...gibt es sie?

  • Ihr wisst schon..
    Diese riesigen Wohnhäuser aus Dredd.


    Welche Stadt würde MegaCity-One am besten wiederspiegeln?


    Wo sind bei SR solch Bauten?


    Habt ihr schonmal was in der Richtung gemacht?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bisher habe ich so etwas noch nicht in einem Abenteuer gehabt, aber ich könnte es mir in jedem Mega sprawl vorstellen.
    Misslungenes Projekt (crash, Insolvenz, Sabotage, etc) eines Konzerns/Konzernverbundes in einer unterpriviligierten Gegend.
    Niemand ist bereit, die Ressourcen für die "Befriedung" bereit zu stellen, eventuell haben einige Konzerne dort illegale Einrichtungen und sich mit den Gangs/Warlords arrangiert.
    Danke für die Idee, da kann man was draus machen :D

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Zitat

    Wo sind bei SR solch Bauten?


    vielleicht in Metropôle ?


    Zitat

    Habt ihr schonmal was in der Richtung gemacht?


    Nope


    ( Check mal Torre de David in Caracas
    http://www.spiegel.de/kultur/g…des-boesen-a-1012993.html
    oder
    http://www.stuttgarter-zeitung…59-be6e-2c219ce78da2.html )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Sehe jetzt nicht, was an den Dingern so besonders sein soll. Ein Hochhaus halt.


    schau dir den neueren Dredd an, dann weißt Du auch bescheid ;)
    http://akas.imdb.com/title/tt1343727/?ref_=fn_al_tt_1


    der in einer funkelnden Glassplitterwolke in Slow Mo tanzt
    Medizinmann

  • Sehe jetzt nicht, was an den Dingern so besonders sein soll. Ein Hochhaus halt.


    Es hat gewisse Parallelen zu einer Arkologie.


    Viele Bewohner.
    Es gibt ein dezentes Sicherheitssystem. Kameras, Türen, Liftkontrolle...man könnt je nach Bedarf mehr einbaun.
    Und das Gebäude kann in einen "Kriegsmodus" versetzt werden und schottet sich von der Außenwelt ab.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bei Hochhäusern kommt natürlich auch immer die Frage nach "wie hoch".
    Ab einem gewissen Grad sind die Baukosten durch die schiere Höher höher als der Zugewinn an Fläche in den zusätzlichen Etagen.
    Superhochtürme enthalten daher immer eine "Prestige" Komponente.


    Potenzielle Bauherrn:
    - irgendein Angeber-Diktator
    - Konzern, A bis AAA denkbar


    Gründe, warum jetzt zum Slum freigegeben
    - Putsch
    - versiegen der Ölquellen und dadurch Zusammenbruch des Regimes
    - Pleite des A bis AA Konzern
    - in einem KonKrieg aufgegeben worden (Bombenschäden? 8) )
    - Kon hat dieses Land/Kontinent verlassen müssen (teilweise fluchtartig bis planmäßige Absetzbewegung)
    - aufgegebene Bauruine


    Standorte
    - überall, wo es mal einen Strohfeuer - Öl Boom (oder Erz/Diamanten/Gold) geben konnte/könnte/gab
    Golfstaaten
    Afrika
    Kaukasus
    - zerfallenes China
    - aber vielleicht auch eine Bauruine (Stadtbildschande!) in Europort, Seattle, Hamburg, Moskau, Tricity wo irgendein A bis AA-Kon aus jeweils Übersee mit seiner Expansion fulimant gescheitert ist.


    in den Novapuls gab es mal einen Kurzhinweis auf neuen deutschen sozialen Wohnungsbau. Auch hier waren hohe Wohnsilos angedacht worden. Wie gesagt, so eine 300 Meter Nadel ist eher freaky als wirtschaftlich,
    aber das Grundkonzept, auf 30 Etagen (mehr breit + tief als hoch) ein unübersichtliches Beton-Silo-Dungeon mit zehntausenden an Squatern und hunderten an Gangern zu generieren, hat schon Charm.
    Etagen-Elektrobahnen bzw. nur die alten Röhren dazu, wo jetzt Muki-Rischkas im Einbahnstraßenverkehr sich im Kreise drehen und riesige Menschenmassen herumquirlen. Botiquenzeilen, die von ihren jeweiligen Schutzgangs eifersüchtig bewacht werden und wirklich "ALLES" zu kaufen ist.
    Und die alte Metrostation ist aus gutem Grund zugemauert... aber wer sich zu wehren weiß, nimmt gerne diese Abkürzung.

  • Metropôle würde ich mir vorstellen als eine Mischung aus Peach Trees im Zentrum und in den Randgebieten wie Kowloon Walled City.


    [IMG:http://i.imgur.com/E5HFwjil.png]


    Dazu hier auch ne nette Infografik.


    Metropôle
    ist so viel Mehr als the Walled City.( und da hast du auch mehr Farvelas und Holz/bambus/Plastikhütten als gebaute Hochhäuser. klar sowas wie die Walled City wirds vielleicht auch geben(aber wenn man die überall hinpackt verliert die ihren Asiatischen Gruselcharme. Metropôle kann/sollte seinen eigenen Gruselcharme entwickeln ;) )
    das sind 250 Millionen Einwohner in einem riesen Metroplex der von Rio de Janeiro bis Sao Paolo reicht
    das Gebiet ist Hantelförmig (mit den Beiden Städten als "Gewicht" und dazwischen sind ehemals Wald/Farmgebiete.
    (aber das sind jetzt auch alle Infos, die Ich dazu habe, Mooooment. von den US Foren weiß Ich das CGL daran schreibt. es wird also irgendwann mehr dazu kommen.....)
    Diese Mega-Arcoblocks kann Ich mir zwischen den beiden Städten gut vorstellen ( da hausen dann die ganzen Bewohner des ehemaligen Brasiliens )


    mit Rumba & Samba
    Medizinmann

  • Ich denke mal jede große Megacity wird sowas wie Peach Trees haben. Denke jetzt Spontan an Europort, Neo Tokio, Rhein Ruhr Megaplex. In der Hamburger Sprawl ist der Blaue Klotz wohl mit das größte was da so rumsteht.


    Allerdings habe ich in vor in meiner ADL-HH Gruppe sowas einzubauen und den Blauen Klotz wirklich zu nen Klotz zumachen.

  • Ich sehe diese "Arkoblocks" im SR- Universum noch nicht wirklich als Wohnraum für normale Bürger.
    Ich würda ja gern..aber klappt noch nicht so richtig.
    Gefühlt sind die größeren Teile (ab 10K an Bewohnern) alle mehr oder weniger in Konzernhand.


    Zitat_Shadowiki:
    In der ADL steht dagegen die berüchtigte Ruine der Scherist-Mangold-Arkologie in Osthofen, die heute in einer Z-Zone in Groß-Frankfurt liegt, nach dem sie bei ihrer Eröffnung Opfer einer Brandkatastrophe wurde.



    Peach Trees hatte iirc. ne Bevölkerung von 75K und 200 Stockwerke


    Die "typischen" Arkoblocks von Proteus haben ne Bevölkerung von grade mal 10K
    Die ehem. Renraku Ark fasst umme 100K (Die ACHE als sozialer Wohnungsbau wäre ja mittlerweile perfekt für sowas)
    Die vier großen Arks in Cux Zwo, Wilhelmshaven, Groningen und Emden sind jeweils auf 500K ausgelegt.


    Die wenigsten Arks sind wirklich autark. Die Autarken sind vor allem besonders in lebensfeindlichen Umgebungen zu finden.
    Aber so gut wie alle sind hermetisch abriegelbar.


    Die nächste Generation sind dann mobile, kleinere Arkoblocks (werden wohl imho 5 bis 10K an Bewohnern fassen können)


    Aber megalomanische Wohntürme wie Peach Trees? Nur für ihre blöden Staatsbürger? Größer als nen Arkoblock von Proteus?


    Wohl eher wie von Major Wolf beschrieben, nur das erste "Basement" der pre Makropole^^


    Ich seh die in SR noch nicht so richtig.


    Für Interessierte:
    http://www.shadowiki.de/Arkologie

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Ist die Bevölkerungszahl in SR denn so ÜBER-Explodiert?
    gab es da nicht so ein paar neet Seuchen die die Weltbevölkerung auf was "handlicheres" geschrumpft hat?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ist die Bevölkerungszahl in SR denn so ÜBER-Explodiert?
    gab es da nicht so ein paar neet Seuchen die die Weltbevölkerung auf was "handlicheres" geschrumpft hat?


    die Paar Seuchen waren Vitas 1 (2010) und Vitas 2 (2022 IIRC) die zusammen ca 1/3 der Menschheit killten und ganze Landstriche entvölkerten (1/2 Afrika, ganz Madagaskar war eine Toteninsel) etc.
    es haben aber Leute in den Foren ausgerechnet das inzwischen (also 2075) nicht zuletzt auch wegen der Orks die Bevölkerung wieder auf 7 - 7,5 - 8 Billionen angewachsen ist, je nachdem wie man die Zahlen interpretiert der 6te Welt Almanach kann da helfen, da kann man das nachrechnen, aber der Almanach zählt nicht jedes Land auf, deshalb die große ungenauigkeit .Und zusätzlich gibt es viele Menschenleere Gegenden ( die NAN z.B. sind extrem Unterbevölkert....)


    mit einem Tanz auf dem Menschenleeren Madagascar
    Medizinmann

  • Das ist wohl das Hauptproblem :mrgreen:


    Klar leidet SR nicht an einem Überbevölkerungsproblem aber gleichzeitig gibt es ja auch Megasprawls in SR.
    Es gab ja auch diverse Einwanderungsprobleme aufgrund der ganzen "Umstrukturierungen" innerhalb von SR.



    Ich mein, wenn ich an SR Seattle denke, denk ich an die ACHE, die Spaceneedle, die Atztechpyramide... ne "normale" Skyline...
    Aber keine 10K Wohnsilos.


    Aber vielleicht kann ja jemand meine Weltbild dahingehend etwas erleuchten.


    Metropolè... das "RioPaulo" ist schonmal n guter Hint °thumps up°



    Ich kann mir irgendwie nur Konzern-Proteus-10K-Arkoblocks vorstellen. Oder die richtigen Megateile...aber alles in absoluter Konzernhand.
    Aber nichtmal nen 10K Wohnsilo.
    Geschweige den 75K und 200 Stockwerke..und das als halbwegs verkommenes Bauwerk, wo Unterschicht und schlimmeres wohnt.



    Es gibt so 2-3 Dinger die da rankommen.


    -Die ACHE (Ist ja jetzt ne Squatter-Sammelstelle)
    -Die Scherist-Mangold-Arkologie in Osthofen (Obwohl ich nichtma weiß wie es um die bestellt ist....(Ruine/Feuer..))
    -Und noch irgendwas anderes.



    Vielleicht lässt sich noch irgendwo noch ne Perle finden^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Zitat

    Vielleicht lässt sich noch irgendwo noch ne Perle finden^^


    vielleicht mal SirDoom oder Raben-Aas fragen ?
    die sind Supporter & Zeichner und kennen sich ganz gut mit dem offiziellen Material aus
    ( Und Ich wette ,das Thema würde sie interessieren)


    HougH!
    Medizinmann

  • Ein weiteres Wohn-Konzept für SR wären auch die hängenden Wohnungen aus Ghost in the Shell: Stand Alone Complex. Batou wohnt dort, oder hat ein Savehouse. Diese Wohnungen werden irgendwo unter angebracht, in dem Fall von Gits war es unter einer großen Brücke. Sie sahen aus wie Container, die wie Pilze unter der Brücke angebracht wurden, nach unten weitergehend. Mal gucken, ob ich dazu noch ein Bild finde.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es gab doch irgendwo bei SR2/3 auch mal modular-Wohncontainer. :-k


    Die "patscht" man einfach zusammen bis ein Hochhau draus wird.
    Der Vorteil an den Dingern, war, dass man gleich mit seiner ganzen Wohnung zu einem anderem Modular-Container-Hochhaus umziehen konnte.


    Auch konnte man seine Wohnung dadurch recht einfach erweitern.


    Ist ne denkbar einfache Methode Wohnraum zu schaffen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Genau, dass ist das Prinzip. Was ich wichtig finde ist, dass es keine vertikalen oder horizontalen Grenzen dafür gibt. Mir ist das Beispiel unter der direkten Brücke im Gedächtnis geblieben, aber das ist nur der Anfang.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Unsere Gruppe spielt derzeit in Metropole. Da wenig bekannt ist, haben wir die Hintergrund solcher Mega-Hochhäuser kurz skizziert: Zwischen 2030 und 2035 wird Brasilien von Hualpa erobert und der meint, daß 100mio+ Menschen raus aus dem seinem "Garten" müssen. Diese werden zwischen 2035 udn 2055 an die Küsten gedrängt, viele am entstehenden Megaplex zwischen Rio und San. Um der Massenflucht her zu werden, werden diese gigantischen Hochhäuser modulartig aus dem Boden gestampt, zusammen mit einer notdürftigen Architektur. Irgendwann stellt man fest, daß dies eine klasse Idee war und bleibt dabei - diese Kunststadt wird dann später Teil von Metropole.


    Und ja, wir hatten einen Judge Dredd Run drin. Die Runner sollten für eine rivalisierende Drogengang die derzeite Drogengang, die eines der Hochhäuser kontrolliert, stürzen/ausradieren. Kampf von Etage zu Etage, Erpressungsversuche mit "wir schmeißen das Mädchen über die Brüstung" ... bis der Magier entdeckte, daß er Levitieren kann und damit 800m keine große Rolle mehr spielen. *grummel*


    SYL