Neu im P&P Genre - Bücher?!

  • Hallo!


    Nachdem ich und mein Freund nun schon länger überlegt haben, mal mit Pen & Paper anzufangen, haben wir uns für Shadowrun (5) entschieden und wollen auch bald loslegen (aber nichts überstürzen)


    Unsere Gruppe besteht aus Leuten, die alle 0 Erfahrung haben und nur aus diversen Sachen (Big Bang Theory, TEARS von den Rocketbeans auf Youtube) eine Ahnung davon haben.


    Nun, ich bin gerade dabei, das GRW von Shadowrun 5 zu studieren und werde dann wohl auch den Spielleiter geben. An Storyideen mangelt es mir nicht und die Rolle des Spielleiters ist mir auch eigentlich klar. (weniger durch Big Bang, viel mehr durch TEARS)


    Als Neuling wird man aber echt von der Vielzahl an Büchern rund um die Sechste Welt überrumpelt...


    Nun wäre meine Frage, welche Bücher denn zwingend notwendig wären, um ein vernünftiges Abenteuer zu starten (wir sind alle noch Schüler und auf Taschengeld angewiesen^^)?


    Es gibt Quellenbücher ,Abenteuerbücher und viele mehr (so scheint es mir) und ich kann mir einfach keinen Überblick verschaffen. Zumahl es ja auch schon die 5. Version ist und man auch hier wieder bedenken muss, dass nur bestimmte Bücher aktuell sind.


    Kann man die Bücher grob in Kategorien einordnen? Und gibt es (wie in D&D) Romane zur Sechsten Welt (im Falle D&D z.B. die Saga vom Dunkelelf)? Ich glaub, solche Bücher helfen, um in die Welt besser eintauchen zu können.
    Habe mal einen Thread gefunden, in dem einem Neuling gut 20 Bücher an den Kopf geknallt worden sind....und das schreckt schon extrem ab (finanziell und was den Umfang betrifft) D:


    Wir finden die Welt interessant, gut durchdacht, die Mischung gefällt uns und die Optik der Klassen ebenso. Deswegen hoffe ich, dass der ein oder andere Licht ins Dunkel bringen kann :/

  • erstmal herzlich willkommen im Forum :D


    Zitat

    Als Neuling wird man aber echt von der Vielzahl an Büchern rund um die Sechste Welt überrumpelt...


    ja das kann Ich verstehen (und es wird auch nicht weniger, es wird mehr ;) )


    Zitat

    Nun wäre meine Frage, welche Bücher denn zwingend notwendig wären, um ein vernünftiges Abenteuer zu starten (wir sind alle noch Schüler und auf Taschengeld angewiesen^^)?


    Na,dann ist SR5 mit seinen 20 € ja das richtige für euren Geldbeutel.
    OK, wirklich brauchen tut Ihr nur das GRW (Grundregelwerk) und Stift, Papier, Charblätter und w6 . Damit könnt Ihr loslegen und Jahrelang spass haben.
    Hinterher (wenn Ihr am Haken hängt und Rollenspiel Junkies werdet, so wie wir) dann werdet Ihr vielleicht das Kreuzfeuer brauchen, da sind mehr Waffen und Rüstungen drin, dann das Strassenmagie ( kommt jetzt gerade in die Läden) für diejenigen die Adepten und Magier spielen, und Ende des Jahres das Runners Kompendium. Irgendwann kommt auch das Matrixbuch raus und auch das Riggerbuch, aber erst später.
    Diese 5 sind Quellenbücher. Sie erweitern die Möglichkeiten für die Characktere. Es ist gut diese zu haben,aber nicht zwingend notwendig.
    Was vielleicht auch noch Gut für Euch wäre der Almanach der 6ten Welt (aus der letzten Edition ) es ist 1/2 Geschichtsbuch und 1/2 Atlas der Shadowrun Welt
    Der Almanach ist zwar aus der letzen Edition,aber immer noch gültig und immer noch benutzbar

    Zitat

    Kann man die Bücher grob in Kategorien einordnen?


    Ja es gibt das GRW !
    dann die Quellenbücher (die 5 oben),
    dann die Abenteuerbände
    und Settingbücher.
    Alle Bücher in denen keine Regeln sind (die Settingbücher ) könnt Ihr ohne weiteres nutzen
    Abenteuerbände müsst Ihr dementsprechend umändern (nennt man auch konvertieren)
    in Rollenspielläden oder auf Conventions foindet Ihr immer günstige alte Bücher, die Händler oder Oldschoolspieler können euch auch sagen ob so ein Abenteuer gut oder schlecht ist (Geschmackssache ! ) und ob es einfach oder schwer zu konvertieren ist


    Zitat

    Habe mal einen Thread gefunden, in dem einem Neuling gut 20 Bücher an den Kopf geknallt worden sind.


    kann Ich verstehen,aber es gibt Shadowrun schon seid 25+ Jahren, wenn Ihr dann fragt: "was ist gut,was sollen wir spielen" ? dann kommen schnell 1/2 Dutzend Spieler und geben euch ein Dutzend tips.
    So, jetzt hört Ihr auf den Medizinmann, holt euch das GRW und macht eure Chars. ( eventuell noch den Almanach !) schaut mal was es im Netz alles für Gratis Abenteuer gibt , oder schaut euch in den Foren um. Wir haben auch einen Thread mit Hunderten von Abenteuer Ideen, spielt erst mal ein paar davon !
    Und wenn sich herausstellt, das der Magierspieler ein grosses Interesse hat, dann holt euch das Magie buch
    wenn Ihr Interesse an Kämpfen habt holt Euch das Kreuzfeuer, wenn Ihr dann mal was anderes als immer nur Menschen,Orks und Elfen spielen wollt oder Ihr interessante Chars mit anderen Vor& Nachteilen haben wollt, dann holt Ihr Euch das Runners Kompendium das warscheinlich dieses Jahr noch rauskommt. aber erst später. Sammelt erstmal die ersten Erfahrungen mit dem GRW und erst wenn Ihr meint , das Ihr mehr Bücher holt, dann die Quellenbücher die Ihr braucht
    Ganz wichtiger Tip :
    holt euch die deutschen Bücher von Pegasus, die sind besser und weitaus günstiger als die US Bücher !


    Hough !
    Medizinmann

  • 1) Was der Medizinmann gesagt hat: fangt vorsichtig und mit dem Grundregelwerk an. Alle weiteren Zusatzbücher sind eher für fortgeschrittene Gruppen, die mehr Crunch und Fluff haben wollen. Aber alleine mit dem Grundregelwerk kann man Jahre spielen, wenn man jetzt nicht Ausrüstungslisten auf 10 Seiten verteilen möchte und genügend eigene Kreativität für eigene Runs hat.


    2) Spielt ein wenig, tastet Euch in die verschiedenen Abenteuermöglichkeiten rein, von Detektivabenteuer über Survivalabenteuer hin zu Schlachtplatten. Fangt nicht kompliziert mit dutzenden von Storytwists an, sondern macht einfache Abenteuer (Spieler machen sowieso alles komplizierter). Bringt die verschiedenen Bereiche (Fertigkeiten, Attribute, Magie, Matrix, Riggen etc) langsam nach und nach ins Spiel, bis alle damit halbwegs komfortable umgehen können.


    3) Erst dann erweitert auf Zusatzbücher (es reicht, wenn sich das erstmal einer in der Gruppe kauft und dann am Abend gemeinsam das durchgearbeitet wird), offizielle Runs und Kampagnen etc.


    4) Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind die deutschen Bücher von Pegasus zwar verspätet, aber von weitaus höherer Qualität (mehr Inhalt, Bilder und massive Fehlerkorrekturen), während die US Bücher eher lieblos dahingerotzt werden. Auch wenn damit Inhalt um Wochen/Monate verspätet kommt, sollte man Qualität unterstützen.


    5) Das kleine Shadowrun 1x1, gerade für Anfänger: Shadowrun 101 (drauf klicken) kann ich empfehlen. Es ist zwar für die 4te Edition geschrieben, aber die allermeisten Tipps sind editionsübergreifend. Vielleicht findet Ihr da ja was, was Ihr gebrauchen könnt. Mich würde gerne Feedback interessieren, ob es für die fünfte Edition noch brauchbar ist (abgesehen vom rein regeltechnischen Teil).


    6) Es gibt mittlerweile Dutzende von Büchern und Romanen, eine vollständige Übersicht findest Du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Shadowrun_books.


    Das ist aber nur eine theoretische Liste, da sie 25 Jahre zurückgeht. Mit den Romanen ist das so eine Sache. Es gibt gute Romane, die eher das Runner-Wesen auf dem Niveau von Spielern beschreiben, und es gibt Romane, die eher berüchtige Nichtspieler-Charaktere beschreiben und normalerweise nur am Rande etwas mit klassischen Runnern zu tun haben. Wenn überhaupt, würde ich die erste Kategorie empfehlen.


    Wenn es halbwegs billig und modern (elektronisches Buch) sein soll: http://www.amazon.com/Shadowru…erman-ebook/dp/B00A5GSSLC


    Ich weiß allerdings nicht, ob es das auf Deutsch gibt.


    7) Es gibt viele Arten, Rollenspiele zu spielen, und jede davon ist zumindest teilweise "richtig". Die einen mögen es sehr detailliert und mit viel Planung, die andere spielen lieber Terminator, die dritten lieben Regeln, Regeln, Regeln - und die meisten mögen Teile von jedem Bereich. Findet Euren eigenen Weg. Solange Ihr als Freunde zusammen (und nicht gegeneinander) spielit, dafür sorgt, daß jeder am Abend seine coole Szene hat (auch der Spielleiter), liegt ihr nicht ganz falsch.


    Außer Ihr seid Thor und habt Magie 106 (Achtung, 10 Jahre alter Insider). ;-)


    8) Zögert nicht, Fragen zu stellen, auch "dumme" Fragen von "Anfängern". Alle Fehler, die ihr macht, haben wir mindestens schon dreimal gemacht (der Medizinmann spielt zb Rigger in SR5 ;-)) und wir beglücken Euch gerne mit unserer Jahrtausenden alten Weisheit über das wahre Rollenspiel (TM).


    Nein, im Ernst: fragt ruhigt, auch wenn die Frage etwas komisch ist. Viele hier (und in den offziellen Pegasus-Foren) helfen gerne, auch mit unterschiedlichen Perspektiven.


    SYL

  • Kann den Tipps nichts hinzufügen, aber möchte doch mal sagen, dass ich es Klasse finde dass es immer noch junge Menschen gibt die ohne Vorbelastung mit dem P&P Rollenspiel anfangen. Das zeigt, dass P&P nicht tot ist, und auch in unserer hochtechnisierten Zeit noch Bedarf an der eher technik-freien Unterhaltung da ist. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.


    Ach eins kann ich vielleicht doch noch Beitragen. Wir haben es in unserer Runde so gemacht, dass jeder Spieler auf jeden Fall die Regeln seines eigenen Charakters kennen sollte. D.h. der Magier hat sich mit den Magieregeln vertraut gemacht, der Hacker mit den Matrixregeln. Wenn es dann um einen der Bereiche ging, und ich als SL nicht fit war in dem Bereich, konnte ich mich größtenteils auf die Spieler verlassen und letztlich hat die ganze Gruppe sich so gegenseitig auch die Regeln aus anderen Bereichen beigebracht.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Was das Geld und den Aufwand angeht - es gibt kaum ein preiswerteres Hobby als P&P Rollenspiel.

    Jogging & Nordic Walking.
    einmal Sportschuhe/Kleidung & noch ein paar Stöcke....
    Schach oder Go , da brauchst Du auch nur einmal ein Brett & Figuren kaufen.... :P :D ;)


    Wer da viel Geld ausgibt, ist einfach nur ein Bibliomane.

    Huups, dann bin Ich Bibliomane (mit einer Bibliomähne ...Anscheinend gabs bei Mir heute Morgen Scherzkekse zum Frühstück...)


    Aber 1/2wegs ernst ModParlor hat natürlich Recht und wir haben mit dem Pegasus Verlag & seiner Preispolitik Glück.
    20€ für ein GRW bzw 10 für einen DinA5 Softcover ist nicht zu schlagen.
    die US Bücher sind alle ca 3x so teuer ( 60 $ ) und ohne Erratta


    Es gibt auch irre - so wie ich - die ihre Würfel SR Konform anmalen, um Ergebnisse schneller zu sehen (siehe Bild)

    Ich spiele mit noch irreren Leuten zusammen, die sich sogar extra Shadowrun W6 exklusiv hergestelllt haben (aus England)
    Ich hab zu SR4A Zeiten nur 20 W genommen und sie für SR angemalt (bin ja auch nur ein bischen Irre...)


    Was die Regeln selbst angeht ist SR ziemlich verrückt, manchmal konfuss und nicht wirklich immer plausibel, aber das stört bei SR keinen so richtig.

    Ooooch, manche stört das schon, die machen dann Hausregeln oder (wie Ich z.B. in meiner SR2055er Runde) nehmen die besten Regeln aus 4A & 5 und mischen die. Aber sowas würde Ich erst empfehlen, wenn man die Regeln gut kennt und wenn man neutral daran gehen kann und abschätzen kann, was Sie dann bewirken. Wir hatten mal einen SL, der liebte Elfen und Adepten und hatte Hausregeln, die sie begünstigten, da war es dann kein Wunder ,das von 5 Charackteren 4 Elfen( und ein Mensch mit Edge 7), 3 Adepten und ein Myst Adept dabei war....das Lustigste war, das sich der SL dann echt darüber gewundert hat.
    Ein anderer meiner jetzigen SLs hat die Kosten für Cyberware halbiert...Ergebnis, ein Spieler hat einen neuen vollvercyberten Char und Ich habe einen stark vercyberten Ersatzchar...Also: überlegt Euch gut, welche Hausregeln ihr implantiert !


    Sonstiges Material:

    Ich finde den SL Schirm und die Cheat Sheets sehr Hilfreich




    Eine Bitte noch: Ich hab' hier zwar Amazon-Links eingefügt, kauft Euer Material aber bitte in Eurem RPG Laden in Eurer Stadt (!!) - die Händler können Eure Unterstützung gebrauchen und dort findet ihr auch sehr schnell andere Spieler und gleichgesinnte. Die Buchpreisbindung macht die Bücher dort auch nicht teuerer als im Onlinehandel. Danke dafür!

    +1
    True !!


    der mit einem Schalk im Nacken tanzt
    Medizinmann

  • Ich kann nur die Softcover GRW empfehlen, die benutzen wir auch.
    Sie sind billig und wenn jeder eins dabei hat geht die Characterentwicklung nach dem Run auch recht schnell.
    Vom Preis her ging das bei uns ganz gut (wir sind auch alle schüler)
    Jeder hat ein GRW und dazu haben wir als Gruppe jetzt auch die meisten anderen Regelwerke gekauft.

  • Yo als relativer Neulin geb ich hier uach mal meinen Senf dazu und muss sagen: Ja man braucht nur das GRW, aber meiner Meinung (und der all meiner Mitspieler) ist gerade am Anfang wahrscheinlich das Buch: "Schattenläufer" am besten, einfach weil du als Spielleiter festtellen wirst, dass deine Spiler sehr viele exotische Ideen haben werden und du mit Schattenläufer diese viel besser zufrieden stellen kannst. Zur Erklärung in Schattenläufer kommen circa 20 Spezies hinzu und des weiteren die Möglichkeit als Vampier zu spielen, wietere Nachteile, die Möglichkeit einen Mutierten Char zu spielen usw. usw.

  • Schattenläufer lohnt sich vor allem auch wegen sum to ten und Karma erstellung! Ausserdem ist Kreuzfeuer noch recht gut, die Waffen und Panzerung lohnt sich für Hight Tech Kampagnen zwar deutlich mehr als für die guten alten Straßenrunner :( aber vll. ist das ja euer Spielstil. :P