• Am besten hält man sich einfach an frühere Editionen.


    Oder wie schon woanders geschrieben.
    Den Vektor ändern.


    Ist halt nicht Logitech :)


    Asamando find ich cool..nie genutzt...finds auch unlogisch...aber cool.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Unter der Annahme, dass HMHVV wirklich so gefährlich ist wie die Regeln hergeben werden Ghoule nur so zu Tode gehetzt und ihre Nahrungsquellen streng kontrolliert. Ist die einfachste und billigste Lösung.


    Da gibt es nicht nur ein lumpiges Kopfgeld sondern die Sache wird richtig groß organisiert. Die beste Möglichkeit die Seuche auszurotten ist dabei die Nahrungsmittel der Träger streng zu kontrollieren. Dabei machen nicht nur Regierungen, Konzerne und das sonstige Geld mit sondern schlicht alle. Bestattungen von ganzen Körpern flächendeckend abzuschaffen ist da nur der Anfang und die einfachste Maßnahme damit die Seuche sich selbst ausbrennt.
    In der entwickelten Welt sind Biomonitore für alle durchaus ein gangbarer Weg.


    Da handelt auch niemand mit Leichen sondern liefert die selbst bei Sammelstellen ab, wo es ganz legal und ohne mit Seuchenherden in Kontakt zu kommen ein Vielfaches des Kopfgeldes gibt. Wenn der soziale Druck schon allein nicht hoch genug ist, dass zu drastischen Maßnahmen greifen.


    Bleibt dass sich Ghoule ihre Nahrung selbst beschaffen, aasfressende Kannibalen und Seuchenherde kann man ja vielleicht noch ignorieren, sobald die aber obendrein noch anfangen zu töten, weil sie andern nichts zu fressen bekommen, kommt noch mal eine gänzlich andere Qualität dazu. Dann kommt der Kannibale und Seuchenherd nämlich zu seinem selbst.


    Obendrein will niemand mit den Seuchenherden Geschäfte machen, nicht nur weil die hochgradig ansteckend sind sondern weil das bloße Gerücht dass man sich bei denen angesteckt hat reicht um selbst wie ein Seuchenherd behandelt und ausradiert zu werden, dazu kommt dann der Fahnungsdruck, bei dem alle zusammenarbeiten und sich niemand sicher sein kann nicht selbst von den Kannibalen gefressen zu werden.
    Wir reden hier von der selben Krankheit die ein Drittel der Weltbevölkerung getötet hat, deren Träger intelligent, unheilbar und obendrein Kannibalen sind, da scheint keine Maßnahme zu drastisch. Die Spanische Grippe, HIV, Eobala, Malaria usw. sind daneben ein Kindergeburtstag.


    Daher sollte man sich vorher mit seinen Mitspielern zusammensetzen und klären ob Ghoule ,nur' Kannibalen sind oder extrem gefährliche Seuchenherde. Erste sind lediglich extrem stigmatisiert, letztere sind eine Klasse für sich. Ein Weg zwischen den beiden Extremen, den Übertragungsvektor gehörig runterstufen, die Krankheit massiv entschärfen.
    Dann ist man zwar immer noch ein Seuchenherd ab einer mit dem man Sex gehabt oder sich eine Nadel geteilt haben muss und selbst dann überlebt die mit einer Krankenversicherung die Sache mit ziemlicher Sicherheit.

  • Zitat

    Asamando find ich cool..nie genutzt...finds auch unlogisch...aber cool.


    Mich kann man mit Asamando Jagen....
    Nein, Besser, Andersrum;
    Ich könnte WEGEN Asamando Leute Jagen X(

    Zitat

    Unter der Annahme, dass HMHVV wirklich so gefährlich ist wie die Regeln hergeben werden Ghoule nur so zu Tode gehetzt und ihre Nahrungsquellen streng kontrolliert. Ist die einfachste und billigste Lösung.


    in SR4A waren die RAW für HMMVV am schlimmsten.
    der Autor hat sich auch in den US Foren entschuldigt und bessere, richtigere Regeln vorgestellt, da die aber nie als Erratta aufgenommen wurden ist es RAW in 4A am schlimmsten.
    in SR5 immer noch schlimm, aber wenn Ich das richtig einschätze, sind das die konvertierten erratierten Regeln.
    und zu einfach abknallen....
    in den CAS und UCAS geht das noch gut, man bekommt sogar eiin akkzeptables Kopfgeld, aber viele andere Länder haben sich zusammengetan und unter Hummanitären Gesichtspunkten den Ghoulen einfache Menschen & Bürgerrechte
    gegeben.ist also laut Fluff nicht so einfach,(aber Ich denke man kommt mit Selbstverteidigung immer gut durch) auf jeden fall kann man als Staat keine .....Endgültige Regelung der J,....Ghoulfrage herbeiführen


    Zitat

    Die beste Möglichkeit die Seuche auszurotten ist dabei die Nahrungsmittel der Träger streng zu kontrollieren. Dabei machen nicht nur Regierungen, Konzerne und das sonstige Geld mit sondern schlicht alle. Bestattungen von ganzen Körpern flächendeckend abzuschaffen ist da nur der Anfang und die einfachste Maßnahme damit die Seuche sich selbst ausbrennt.
    In der entwickelten Welt sind Biomonitore für alle durchaus ein gangbarer Weg.


    sowas klappt aber nur in einer Utopie (in einem Star Trek Universum, wo alle vernünftig und Organisiert handeln, Logisch und kompetent)
    das SR Universum ist aber eine Dystopie ( Korrupt,inkompetent,chaotisch und Hilflos) einzig die Konzerne könnten was machen, wenn sie sich einen Profit (oder gute PR) davon versprechen, aber anscheinend ist die Ghoulsäuberung zu teuer als das man das angehen will
    Das ist noch schlimmer als im realen Haiti
    oder Afrika mit Ebola OHNE das es Hilfsorganisationen gibt, die selbstlos eingreifen


    Mit Tanz der Hochachtung vor diesen realen Leuten
    Medizinmann


  • in SR5 immer noch schlimm, aber wenn Ich das richtig einschätez sind das die konvertierten erratierten Regeln.


    SR5 ist nur der Vektor entschärft worden, die Proben selbst sind weiterhin unschaffbar.



    sowas klappt aber nur in einer Utopie (in einem Star Trek Universum, wo alle vernünftig und Organisiert handeln, Logisch und kompetent)
    das SR Universum ist aber eine Dystopie ( Korrupt,inkompetent,chaotisch und Hilflos) einzig die Konzerne könnten was machen, wenn sie sich einen Profit (oder gute PR) davon versprechen, aber anscheinend ist die Ghoulsäuberung zu teuer als das man das angehen will


    Halte ich nicht für ein Argument, immerhin geht es hier um die eigenen Absatzmärkte, wenn alle tot sind denen man was verkaufen kann haben alle ein Problem sind alle Kannibalen haben nicht nur die Kannibalen sondern auch die Lebensmittelkonzerne ein Problem. Auch ist es kein Problem der vierten Welt, sondern HMHVV ist auch für alle praktischen Belange unheilbar und in den Ballungsräumen der ersten Welt zu finden. Ein Lohnsklave der sich beim Ausflug ins Getto ansteckt kann die gesamte Arkologie ruinieren.
    Da geht es um Geld, zumal man die Weltrettung prima mit der eigenen Agenda verbinden kann.


    Klar gibt es Reibungsverlust, aber wenn sie will kann die Weltgemeinschaft schon ziemlich effektiv sein. Wenn es ums Geld geht sind auf jeden Fall die Konzerne effektiv.


    Wie gesagt, das Szenario scheint nur glaubhaft, wenn HMHVV wirklich so gefährlich sind wie die Regeln es beschreiben. Tatsächlich scheint es aber entschieden harmloser zuzugehen. Über diese Diskrepanz sollte man sich verständigen wenn man einen solchen Charakter spielt.

  • Sehe ich eher genau anders herum, die neuen infizierten Metamenschen sind neue eigene Märkte die man für Profit ausschlachten kann. Sei es die Nahrungsbeschaffung (á la geklont oder nicht von unwilligen Opfern, echte medizinische Abfälle die sonst im Sondermüll landen würden landen jetzt auf dem Teller für viel Geld = perfekter Profit), über "Sehen Sie wieder aus wie Sie vor der Krankheit aussahen. Mit [...] können Sie es." (Kosmetikprodukte, Medizintechnik usw. um den Infizierten das Gefühl der Normalität zu geben), dann kommen ganz neue Dinge, die Einfluss auf den Arbeitsmarkt haben, eben Infizierte Arbeitnehmer, Konzernsicherheit die Regeneration und andere Kräfte besitzt, Konzernspione die sich in Nebel verwandeln können, oder Leute ihren Willen aufzwingen und das alles ohne das man extra die wenigen kosbaren Magier dafür opfern muss, nein es ist sogar so das man sich praktisch Magiebegabte herstellen kann wenn man sie braucht...
    Und auf der anderen Seite macht man mit der Angst auch noch mal Gewinn! Verkauft die Angst vor Infizierten und diverse Testinstrumente, Sicherheitstechniken, Waffen speziell gegen diese Gegner und einen eigenen offiziellen Markt für Kopfgeld, wo sie alle die sich nicht diesem kapitalistischem Markt hingeben wollen, verteufeln und jagen lässt...

  • Als Markt sind die Kannibalen zu wenige, nicht finanzstark und eine Gefahr für alle die an diesem Markt beteiligt sind obendrein ist es noch schlecht fürs Image, wenn man sich mit solchen abgibt die mit Kannibalismus derart gegen soziale Normen verstoßen.


    Superinfezierte für sich auszunutzen ist dann wieder was anderes, aber da gilt es sorgfältigst Vor- und Nachteile abzuwägen. Das die tagesüber nicht wirklich zu gebrauchen sind spricht schon mal ganz entschieden gegen sie.
    Ob frisch erzeugte magische Kannibalen dann sonderlich brauchbare Magier/Adepten abgeben will ich mal auch bezweifeln.


    Das mit dem Geschäft mit der Angst sehe ich hingegen ganz genauso. Da wäre es dann auch doof wenn man gleichzeitig die Seuchenherde als Angestellte und Markt behandelt.

  • @ Narat


    Ich finde Deine letzten Post`s echt gut. :!:


    So wäre wohl mehr oder weniger eine mögliche Ingame-Umsetzung der neuen Regeln.



    (ich habe nur den Eindruck (der mich ja auch täuschen kann), dass wenn man die Welt wirklich mal auf die neuen Regeln münzt. dann scheitert es an der Welt wie sie in den jeweiligen Quellenbüchern beschgreiben wird.


    Auf Asamando wurde nie ein Thorshammer geworfen.
    Ghule sind auf der ganzen Welt mehr oder weniger präsent.
    Es IST IMHO nunmal NICHT so, wie Du es beschreibst.




    Entweder pass ich die Welt an die neuen Regeln an oder die neuen Regeln an die Welt.
    -Wir haben uns für letzteres entschieden.



    Aber Deine Post in Richtung "wie geht die Welt damit um?" find ich klasse. Vielleicht KOMMT der Thorshammer ja noch :onfire:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Naja, momentan ging der Fluffhintergrund eher in die Richtung "Infizierte sind auch Metamenschen!", "Die armen Kranken, denen müssen wir helfen.", bishin zu "Bürgerrechten und Projekten; wie geklontem Blut und Fleisch, was angeblich ausreicht Infizierte umfassend zu ernähren..." (klingt nicht von ungefähr nach "True Blood" - gut geklaut ist halb gewonnen), aber wie viel davon nur PR-Propaganda ist und wie viel Dreck, da wirklich hintersteckt ist noch nicht raus!
    Allgemein eignen sich die Infizierten auch super als Sündenböcke, hier und da mal ein Story über ein außerkontrolle geratenen Infizierten, überdeckt als Schlagzeile doch die wirklichen Schweinereien der Megakonzerne...

  • Wenn man den armen kranken helfen möchte:
    Was gäbe es da wohl so an Tools?


    In ner Wiki über Asamando hab ich mal gelesen, wenn das mit der Cyberaugen OP mal nicht klappt. Dann gäbe es noch ne Trodennetzmethode.
    (Allerdings war das Thema Lesen und Analphabetismus..nicht unbedingt "sehen")


    Naja jedenfalls gäbe es evtl.


    Trodennetz + Kamera für die ganz Finanzschwachen.
    Trodennetz + spez. Kommlink. (Mit Vorleseprogramm, Sprachsteuerung usw.)
    Desinfiziermittel, speziell auf MMVV entwickelt.
    Geruchsneutralisator (Ghuldeo)
    Ein Anzug mit "Folienhelm" der die Spektren aus dem Licht filtert, die bei Ghulen die Allergie auslöst. (Hab ich ma im TV gesehn)
    Medikamente gegen die Allergie, eine Behandlung gegen die Allergie (Chloroplasthaut^^)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ich wüsste aber nicht, warum ich hier die Hausregeln meiner Gruppe darlegen soll..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Rein nach den SR4 Regeln ist die Blindheit von Ghulen durch Cyberware & Co. heilbar. Genetik ist aufgrund des MMVV nicht möglich, da der Virus den Code wieder umschreibt und die meisten Labore auch Angst vor Verseuchung haben. Da Ghule normalerweise keine Regenerationskraft besitzen, würden Cyberaugen gehen und nicht rausregeneriert... und Cyberaugen sind mit die billigste und verbreiteteste Cyberware die existiert.


    Mit SURGE und Magie kann man hier auch ne Menge basteln!


    Eine Sache die unklar beschrieben ist, ist die Sache mit den Gaki (Ghul-Unterart), diese bekommen leuchtend fluorizieren Augen (ob diese aber auch blind sind wird offen gelassen, bzw. nicht deutlich gesagt!?). Meiner Meinung nach können Gaki sehen, also ihre Augen sind nicht blind, dafür sind sie auffällig (leuchten im Dunkeln) und haben halt eine Schwere Sonnenallergie.

  • Damit man dir konkret antworten kann.


    Oh, dann hab ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Entschuldige.
    Ich habe KEINEN Klärungsbedarf dazu!


    Es ging mir nur um die Ki-Kraft Genügsamkeit und der Ernährung von Ghulen. Das ist geklärt.


    Es ist NICHT mein Anliegen HIER im FORUM mit EUCH zu diskutieren, wie meine Gruppe und ich spielen und die Welt sehen.
    Das ist erstmal ne Sache zwischen mir, und meiner Gruppe.



    Ich wollte nur zu anmerken, dass die Regeln den Virus echt hart gemacht haben..aber die Welt hat nunmal nicht die "logischen" Schritte eingeleitet (Du hast ja ein paar Möglichkeiten genannt) um einer solchen Gefahr beizukommen.
    Die Welt tut immernoch so, als wäre es ein SR2-3 Virus. Die ham sich einfach keine Gedanken gemacht man.
    So empfinde ich es zumindest. Darüber können wir gern reden/streiten/diskutieren&philosophieren..gibt auch nen passenden Thread für. MMVV als Seuchengefahr iirc.



    Das mit den Tools war eher sone art Brainstorming..was es für Ghule geben könnte. Mehr nicht. Ist ja eh sone art "lets talk about Ghule" -Thread
    Da war mir erstmal egal:
    Ob man SR nach den neuen Regeln spielt. (hochansteckend und unheilbar)
    Oder eher ne SR3 Variante (Eben nicht so krass)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()