• Hi Leute. Ich bin am Überlegen, demnächst mal mein SR-SL-Debüt zu machen und will mir da einen einfachen, aber soliden Run leiten. Bisher haben wir bei unseren anderen SL immer sehr seltsame, paranormale Runs gemacht, die für meinen Geschmack immer sehr übers Knie gebrochen waren (Auftrag bekommen und direkt los, ohne Planung) und wo seltsame Ereignisse stattfanden, mit denen niemand gerechnet hat und die sich alle noch weniger erklären konnten. Und da auch bisher das SR-Feeling mMn nicht so richtig rüber kam, will ich dem mal entgegen wirken.


    Leider kenn ich mich im SR-Hintergrund nicht so wirklich gut aus, was zumindest für meine Spielrunde nicht wirklich schlimm ist, passt also, solange es ungefähr in die richtige Richtung geht (was mein eigener Anspruch ist). Ich hätte mir nen Run auf See gedacht, irgendwie auf nem Schiff oder ner Bohrinsel oder so, wo die Spieler nicht so einfach mal hin kommen mit ihren Autos, also gezwungen sind, das ganze vorher zu planen und alles zu organisieren. Was kann man denn auf See so für Runs machen? Kleines Brainstorming wär cool. Hab vielleicht an sowas gedacht wie, irgendwas ist auf nem Frachtschiff, was gestohlen werden muss, bevor das Schiff im Hafen einläuft und die Besitzer/der Zoll das entgegen nehmen. Vielleicht ist es auch etwas, was an Land kommen muss, ohne dass irgendwelche Behörden davon Wind bekommen. Kann man daraus was gutes machen?


    Allgemein würd ich nicht wirklich nen Plot planenen mit irgendwelchen unerwarteten Wendungen etc., sondern einfach die Gegebenheiten planen, mit denen die Spieler sich auseinandersetzen müssen. Wenn sie irgendwelche Fehler machen, müssen sie das dann halt ausbaden. ;)


    Wäre sehr cool, wenn ihr mir da kreative Hinweise geben könntet.


    Ach ja, mir fällt noch was ein. Und zwar meine ich, bei SR4 irgendwo mal gelesen zu haben, dass Schiffe per Fernsteuerung aus dem Hafen gesteuert werden und erst auf See bemannt werden, wegen Pirateriegefahr oder so. Allerdings find ich das nicht wieder. Habt ihr ne Idee, wo ich das nachlesen kann und was es damit genau auf sich hat, wenn ich mich richtig entsinne?

  • als erstes würde Ich dir raten dich mit Doc-Byte in Verbindung zu setzen ( ist ein Kumpel von Mir ,kannst Ihn gerne Grüßen)
    Der treibt sich entweder hier oder im Pegasus Forum rum.
    der hat mehrere Abenteuer um Bohrinseln geschrieben , sogar einen Multi User Run und den auf Cons geleitet.
    er ist ein Oldschool Spieler der eher SR3 und 4 Erfahrung hat, aber das ist ja nicht so schlimm.
    der kann dir bestimmt helfen und hat auch Pläne & Skizzen.



    Zitat

    Ach ja, mir fällt noch was ein. Und zwar meine ich, bei SR4 irgendwo mal gelesen zu haben, dass Schiffe per Fernsteuerung aus dem Hafen gesteuert werden und erst auf See bemannt werden, wegen Pirateriegefahr oder so.


    häh ? macht das Sinn ?
    Neeeeeh.
    Kenne Ich auch nicht so.
    ganz undeutlich war mal so was ...(zu SR3 Zeiten??? ) aber mit London oder Hamburg und wegen den Toxischen Gebieten nicht wegen Piraten,
    aber wenn Sie die Schiffe per Fernsteuerung rauslenken müssen Sie die Besatzung per Helikopter rüberfliegen und dann aufs Schiff abseilen ,was überhaupt keinen Sinn macht....


    mit sinnvollem Tanz auf dem Wasser
    Medizinmann

  • Was vielleicht gemeint ist: die meisten sind Drohnenfrachter und werden bei Bedarf mit Sicherheitspersonal aufgerüstet., wenn die Schiffsstraße zu gefährlich ist.


    SYL

  • Alles was der Rigger in seinem getuntem GMC Bulldog so macht, kann er auch in einem Boots/Schiff machen.


    Kampfunterstützung
    Schmuggel/Transport
    Aufklärung
    -Und die anderen Dinge, die ich jetzt nicht aufgezählt habe ;)


    So, wofür braucht man jetzt das Runnerteam? Aus den üblichen Gründen.
    Nur sind die Lokations hier vielleicht Unterwasserarkologien, Kreuzfahrtschiffe, Bohrinseln oder Luxus Privatanwesen auf künstlichen Miniinseln..vielleicht sogar ne "Schatzsuche" verschollene Artefakte, versunkene Schiffe oder wirklich nen vergrabenen Piratenschatz..
    Oder magische/naturwissentschaftliche "Feldforschung" weils irgendwas neues zu entdecken gibt.
    Oder ne halsbrecherische bist du zu langsam, bist du tot Regatta.. Da segeln/fahren nur die härtesten der harten mit weil die Strecke so krass ist.



    Der freakige Piratensender Caroline 2070+ :silly:




    Zwei Dinge, die mir spontan einfallen die ich mal als Spieler erlebt habe:


    Wir, die Runner haben Urlaub auf nem Kreuzfahrtschiff gemacht welches dann von Piraten gekapert werden sollte.
    Viele der angeheuerten Matrosen/Mitarbeitener WAREN Piraten, die sich eingeschleust hatten. Halt ne gut und lange geplante Sache seitens der Piraten.


    Und ne Extraktion aus ner Unterwasserarkologie


    Ps. Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr^^

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    3 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Hab vielleicht an sowas gedacht wie, irgendwas ist auf nem Frachtschiff, was gestohlen werden muss, bevor das Schiff im Hafen einläuft und die Besitzer/der Zoll das entgegen nehmen. Vielleicht ist es auch etwas, was an Land kommen muss, ohne dass irgendwelche Behörden davon Wind bekommen. Kann man daraus was gutes machen?


    Allgemein würd ich nicht wirklich nen Plot planenen mit irgendwelchen unerwarteten Wendungen etc., sondern einfach die Gegebenheiten planen, mit denen die Spieler sich auseinandersetzen müssen. Wenn sie irgendwelche Fehler machen, müssen sie das dann halt ausbaden. ;)



    Also erstens: Die Grundidee ist doch super!
    Was für Chars sind denn dann dabei? Sollen die nen "normalen" leise rein & raus Job erledigen?
    Es kommt finde ich ja immer ein bisschen auf die Chars drauf an, is halt immer toll wenn jeder der Spieler/innen ne Szene hat, wo sein/ihr Char gebraucht wird.
    Bei nem Frachtschiff wie nem Containerschiff z.B. sind die Möglichkeiten ja ein bisschen anders als z.B. bei einer Bohrinsel oder nen Kreuzfahrtschiff.



    Vielleicht dürfen die Runner laut Auftraggeber niemand töten oder gesehen werden?


    Ein toller Schiffsplan wäre was.
    Am besten mit Ober/Unterdeck usw. mit Crew, die da auf dem Plan halt ihrer Arbeit nachgehen. dazu Magschlösser an bestimmten Türen.
    Je nach Schiff und Wichtigkeit das Sicherheitssystem so hardcore aufbauen, dass die Gruppe 2-4 Stunden plant und es aufgrund von Würfelpech dann eh nicht klappt. :mrgreen:


    Von wo starten die Gruppe und wo soll das Schiff sein?
    Fliegt die Gruppe oder fährt sie selbst übers Meer?
    Kann die Gruppe sich vorher auf dem Schiff anheuern lassen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Kreuzfahrtschiffe wurden scheinbar noch nicht genannt.


    Ansonsten extrem wichtig, Rigger verbieten sich von selbst, wie jede Sorte von Charakter die nur in ihrer Wohlfühlzone funktionieren, wenn es nicht gerade ein Kreuzfahrtschiff ist recht wir von vielleicht 12 Dutzend Personen an Bord - maximal, je nach Schiff funktionieren bestimmte Charaktere einem Luxusliner, so gar nicht oder leben richtig auf - Face auf einem Luxusliner oder Sam auf einem südost-asiatischen Piratenschiff.


    Ansonsten extrem wichtig, auf hoher See sind die Charaktere weit, weit weg von allem Nachschub. So dass das Szenario eher vom Schauplatz lebt als von dem was da eigentlich zu tun ist.

  • Wir haben vor einiger Zeit eine Kreuzfahrkampagne gespielt, bei der die Runner als Sicherheitsmitarbeiter mit besonderem Aufgabengebiet eingestellt wurden. War mal etwas anderes und hat allen viel Spass gebracht.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Vielleicht ist es auch etwas, was an Land kommen muss, ohne dass irgendwelche Behörden davon Wind bekommen. Kann man daraus was gutes machen?


    wenn dir ein solider, linearer Run (also ohne doppelten Boden) vorschwebt, vielleicht ein simpler


    - Handelsschiff schmuggelt eine größere Menge Drogen (500 kg bis 1000 kg Kokain)
    - Reederei ist selber Kartell, also keine Überraschung wegen der Ladung
    - Kartell bekommt "Tipp" von einem hamburgischen Polizeispitzel, dass die Hambuger selber einen "Tipp" bekommen haben und einen diskreten Empfang an der Hafenmole planen


    jetzt wird Zeit als auch Unauffälligkeit (gegenüber der HanSec und Küstenwache) zu wichtigen Limits der Mission.
    1. die Runner müssen schnell ein Schiff rankriegen, dass noch auf der Nordsee die heiße Fracht übernimmt. 1000 kg sind vieeeel (Volumen als auch Geld)
    2. professionelle Clenaer müssen an Bord und beizeiten wieder runter (wenn 1 zu groß, dann vielleicht das)


    - das Handelsschiff kann sich so problemlos filzen lassen


    die Runner müssen jetzt also unter dem Radar der Küstenwache/HanSec/Bundesmarine als auch Piraten ihre heiße und wertvolle Fracht
    bis Hamburg/OLdenburg/Bremen schippern und unerkannt löschen.
    Da sich die drei öffentlichen Dienste nicht grün sind, können die sich schon mal gegenseitig lahmlegen und den Runnern eine Chance lassen.


    Wenn es ein bissel "Schiffskampf" geben soll, kommt deiner Gruppe ein Motorboot mit Aushilfspiraten in die Quere. Nichts wildes, doch wenn der wirklich satte Bonus nur bei unbeschadeter Warenablieferung kommt, kann das schon für Schweißperlen sorgen.


    Aufhänger für weitere Kampagnen mit den Syndikaten wären möglich.

  • Da sind schon erstmal viele gute Ideen dabei, danke schonmal dafür! :) Welche Charaktere da gespielt werden, weiß ich noch nicht, aber Rigger existieren bei meinen Spielern keine, der einzige bei uns ist mein Charakter und ich leite ja. ^^ Es gibt da Möglichkeiten in Richtung Agent/Schleicher/Assassine über Sami bis zu Hacker und Magier. Das überlass ich meinen Spielern. Ein hauptberufliches Face ist da nicht dabei, das ist für sie bisher Zusatzfähigkeit. Ist auch eher mal so als Lückenfüllerabenteuer gedacht, wenn andere Runden nicht gespielt werden können.


    Auch das wie leg ich in die Hand der Spieler, da sie mir bei den vergangenen Runs zu sehr Hals über Kopf vorgegangen sind. Wenn sie nicht einfach mal so mit dem Auto hin können, sind sie diesmal wirklich gezwungen, sich gut vorzubereiten und zu planen oder sie tun das nicht und müssen mit den Konsequenzen leben. :twisted: Ich will eigentlich alle wichtigen Informationen potentiell zugänglich machen, ist nur die Frage, wie sie die Infos erlangen. Je besser sie also planen, dann desto einfach haben sie es dann. Und nen Twist kann ich dann ggf. immernoch einbauen, wenn es für sie doch zu leicht wird.
    Wie sie Hinkommen, da bin ich auch gespannt, da sie so erstmal weder ein Boot noch ein Flugzeug besitzen bzw. bedienen können. ^^ Da müssen sie dann Kontakte spielen lassen oder sich was einfallen lassen.


    Gut, da werd ich mir aus den Ideen erstmal bissl was zusammenbauen und schreib dann nochmal, wenn ich gedanklich weiter bin.

  • Ich kritzel mal eine Idee hin. Irgendwie bin ich schon immer mit Wasser verbunden :S


    Hacker findet in einer Frachdatenbank einen interessanten Container.
    ID 59235............Landwirtschaftliche Geräte........................Tentakel Holding................................Liberia Datum x, Hafen y......................zu: Seattle Datum x2, Seattle Fachthafen qwertz


    Ein Quercheck bringt den Hacker auf die Spur eines Liberischen Waffenschiebers.
    Aufgabe: Finde den Stellort des Containers ID 59235, auf dem Containerschiff "Tüdel" fest und gebe einen bestimmten Inhalten, einen neuen Eigentümer, möglichst unbemerkt.
    Also auf hoher See still reinschleichen, Container finden, öffnen, bestimmte Waren (Waffen) rausnehmen, schliessen, neu (Zoll)Plombieren, leise verschwinden. Bonus +10000.
    Wenn es laut wird, nur normale Prämie.


    Schwierigkeit: Das Containerschiff hat Begleitpersonal und am Rand ein paar Überwachungssensoren.

  • Was ich einmal geleitet hatte war ein "Sicherheitsjob" einer Reederei für ihre unbemannten Containerschiffe. (SR3)


    Die Reederei hatte mehrere Frachter auf der Nordsee plötzlich verloren. (Wie vom Erdboden verschluckt ist plötzlich ohne Alarm das Schiff weg).
    Das einstellen von Sicherheitspersonal brachte nicht den Erfolg. (Die Reederei vermutet Piraten mit "Insidern" im Sicherheitsgewerbe)
    Entweder genau diese Schiffe wurden nicht überfallen, oder verschwanden auch spurlos mit der Security an Bord.


    Die Runner werden deshalb angeheuert auf einem inoffiziell auf einem Köderschiff ohne Security (Drohnen aussen vor) mitzufahren, was ins "Muster" der verschwundenen Schiffe passt.
    Nach wunsch der Reederei gibt es mehrere Ziele:
    - Sich kapern lassen und solange versteckt bleiben bis man dort ist wo sie die Schiffe hinbringen und dann eine "Autonome" Mini-U-Boot-Drohne ins Wasser zu lassen, die dann zurück fährt und Meldung gibt oder einen Weg suchen selber unbemerkt eine Meldung an den Johnson zu geben.
    - Wenn das nicht möglich ist, dass Schiff wieder unter Kontrolle bekommen und die Piraten zurückschlagen.


    Im Run selber hat sich die Gruppe es dann "gemütlich" gemacht auf dem autnomen Frachter.
    Der Zugriff der Piraten erfolgte mit einem größeren U-Boot das mittels (toxischer?)Wasserelementare verschleiert wurde.
    Angedockt an den Rumpf wurde zuerst die Elektrik angebohrt und gehackt/lahmgelegt.
    Danach erfolgte das schneiden eines Loches in den Rumpf, was als "Einstiegsluke" für die Piraten diente, die daraufhin das Schiff durchsuchen und anfangen die Programmierung, etc. im Schiff zu ändern.
    Ein sehr starker Störsender vom U-Boot blockierte solange weitere Kommunikation.


    Ab hier war eigentlich noch ein abstecher in ein Piratennest geplant, wo die ganzen Frachter hingebracht wurden... aber leider hatte ich die Rechnung ohne den Zwergen-Sam-Spieler gemacht, der total "Killgeil" kein interesse an der versteckaktion hatte und spontan mit seinem HMG eine schießerei mit den Piraten anfing.
    Die Piraten zogen sich zum U-Boot zurück, welches der Zwerg auch noch "stürmen" wollte... er ertrank dabei aber fast, da er es noch mit müh und not schaffte durch die Sicherheitsschleuse zu kommen bevor der Raum nach dem Abkoppeln des U-Bootes geflutet wurde.


    Die Fahrt mit dem Schiff kann man natürlich noch mit lauter magischen oder Critterbegegnungen der See würzen, so dass die Runner vielleicht irgendwann sogar denken, dass die Reederei mit den Piraten falsch liegt.

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Auch mein mein Beitrag hier, genauso wie Skavens sicherlich schon zu spät ist, vielleicht dient es als Anregung für andere.


    Meine Gruppe hatte einen recht merkwürdigen Auftrag... sie sollten eine Frachtkiste aus dem Maritimen Museum in Hamburg stehlen und zu einem vereinbarten Punkt an der Küste bringen. Dort wurden sie mit der Kiste auf ein Frachthovercraft verfrachtet und schipperten Richtung englischen Kanal.
    Die Gruppe hat die Kiste aufgemacht und dort einige antike Dublonen und ähnlichen Kram gefunden... angeblich aus dem Seekrieg zwischen Spanien und England. Der Magier der Gruppe wurde ganz nervös, weil einiges in der Kiste so schön leuchtete.
    Sie durften sich dann mit einigen Crittern, Geistern und Piraten rumschlagen, bis der Kontaktmann ankündigte, sie hätten das Ziel erreicht. Da waren sie aber noch mitten auf dem Meer und ohne irgendwelche Erklärungen abzugeben, hat der Kontaktmann die Kiste dann einfach über Bord geworfen.
    Kann sich ja jeder denken, wer hinter dem Auftrag steckte, oder?


    Das Setting hat da einfach vieles gemacht... die toxische Nordsee, verstärkte Geisteraktivität im Channel, usw...


    P.S. Der Magier wäre beinah der Kiste hinterhergesprungen.