Was tun Mundane gegen magisches aufspüren? (Brainstorming)

  • @UV: Wer sich schon so beliebt macht,
    dass er magisch aufgespührt werden muss, findet idR auch einen Spezialisten für Großes Ritual, oder gar nen Freien Geist/Verbündeten für den Späher (wenns mal wieder länger dauert...).


    Gruß H

  • Klar aber die Spielrunde sollte auch immer überlegen ob der für Konzerne und andere Kapitalisten so wichtige Kosten-Nutzen-Faktor stimmt. Ich meine, in den meisten Fällen wo jemand die Runner per Ritueller Magie aufspüren muss, sind die Tage der oder des Runners gezählt! Dann sind nämlich noch ganz andere Suchteams/Ressourcen eingeschaltet...


    Nur mal so als persönliche Daumenregel#: Normales Zellmaterial (wie Blut, Haare usw.) kann 1x für so ein Ritual eingesetzt werden, danach ist die magisch/mystische Verbindung verbraucht. Dinge wie Teddybären usw. können auch nur 1x benutzt werden, doch kann man sie wieder aufladen, indem es in physischen Kontakt mit dem Besitzer (das Ziel) kommt. Sympathic Links müssen auch nach jedem Gebrauch wieder neu hergestellt werden.

  • [quote='Harbinger','http://www.sr-nexus.de/Thread/14195-Was-tun-Mundane-gegen-magisches-aufspueren-Brainstorming/?postID=371298#post371298'
    dass er magisch aufgespührt werden muss, findet idR auch einen Spezialisten für Großes Ritual, oder gar nen Freien Geist/Verbündeten für den Späher (wenns mal wieder länger dauert...).
    [/quote]


    Mag ja sein, nur wenn man nicht gerade der Bin Laden von Shadowrun ist wird einfach eine Kosten-/Nutzenrechnung aufgemacht. Die Teilnehmer von so einem Ritual wollen auch mal erst korrdiniert und alimentiert werden. So heißen, ohne einen entsprechenden Fahndungsdruck tut sich in 9 von 19 Fällen gar nichts.
    Das ist ja das Schöne für Shadowrunkriminelle, Strafverfolgung um der Strafverfolgung willen lohnt sich nicht. Zur Abschreckung und zur Imagepflege vielleicht. Aber Mord wird irgendwann schlicht abgeschrieben und ausgebucht, anstatt nicht zu verjähren.


    Regeltechnisch, die Wiederholung von Proben bringt einen Malus mit sich.

  • Narat : Das hat nicht notwendigerweise mit Fahndungsdruck zu tun.
    Ich würde SR da eher in der Tradition heutiger Drohnenschläge sehen, wenn dein Runner, oder dein Austauschstdentenkumpel wichtig genug geworden sind, um ihn ohne Verfahren zur Hölle zu jagen (buchstäblich, nicht auf die biblische Gerechtigkeit wartend), dann ist die Kosten Leistungsrechnung auch zum Fenster raus (Drohnenschläge kosten auch ein Vermögen, scheinen deshalb nicht selten zu sein).


    Egal ob Militärrigger, oder Konzernwagemage: Die Spezialisten brauchen regelmässigen Auslauf und SR rühmt sich einer unbeirrbaren Liebe zu "Live Fire Exercises".
    ;-)


    Gruß H

  • (Drohnenschläge kosten auch ein Vermögen, scheinen deshalb nicht selten zu sein).


    Verglichen mit realen Kosten (Rechtlich, politisch, Ressourcen) sind Drohnenschläge spottbillig - deswegen werden sie ja so gerne gemacht. Da allerdings begabte Ritualmagier, welche wirklich Ergebnisse liefern (anhand der Regeln) eher unter "knappe Ware" fallen, wird es viele Nachfragen, aber nur wenige Angebote geben.


    Oder andersrum: wie üblich tauchen die Runner einfach in der Menge von gleichzeitig passierenden Verbrechen gegen Gegner X unter - und sie stechen nur dann heraus, wenn das Frosch-Ventilator-Szenario eingetreten ist.


    Zitat


    Egal ob Militärrigger, oder Konzernwagemage: Die Spezialisten brauchen regelmässigen Auslauf und SR rühmt sich einer unbeirrbaren Liebe zu "Live Fire Exercises"


    True true ...


    SYL

  • Das hat nicht notwendigerweise mit Fahndungsdruck zu tun.


    Na aber sicher. Wenn die kleine Peggy verschwindet gibt es einen ganz anderen Aufriss als wenn Bauarbeiter Horst abgängig ist.


    Die Suche nach Peggy verbucht der Polizeikonzern als Werbungskosten, die Suche nach Horst muss aus dem auf Kante genähten Budget bestritten werden. Ähnlich sieht es bei anderen Verbrechen aus. Verbrechensbekämpfung kostet richtig viel Geld.


    Drohnenschläge kosten richtig Geld, Luft-Boden Raketen wachsen schließlich nicht auf Bäumen, Drohnen und die ganze Logistik hinterdran auch nicht.


    Wichtig genug ist ein gutes Stichwort, die meisten sind schlicht nicht wichtig genug um ständig Geld in dieses und ihre Ergreifung zu investieren.

  • Narat : Ich habe mich evtl. misverständlich ausgedrückt:
    Ich rede nicht von gewöhnlicher Polizeikon.


    Um es notwendig zu machen jemanden rituell aufzuspüren (und ggfs. gleich zu whacken), muss jemand oder etwas seeeeehr angefressen von jemandes blosser Existenz sein.
    Jemanden nur aufzuspühren ist für besonders wichtige Situationen erforderlich, wenn normale Matrixüberwachung, oder Beinarbeit etc. zu viele Mitwisser generiert.


    Wie der Runner dann die für chaotic evil Kon, oder für lawful evil kon passende Bestrafung erhält, kann man an den Ausrüstungslisten ablesen.
    Ares: Möglicherweise immernoch ein Drohnenschlag, MCT-Yakuza regelt, Aztech (das Herz des Bösen) Hallo Ritualteam-Ihre 9Uhr Exekution ist vorbereitet...


    Um die These auf den Kopf zu stellen:
    Gerade wenn Magie sooo selten ist, kann man das Aufspühren u.A. externen Kräften zB dem Hundeschamanen und seinen Ökokumpels überlassen.
    Die 9-5 Killerrituale übernimmt das streng geheime Konzernmagierteam, die passend indoktriniert und gut eingespielt sind.


    ;-)
    (Und 9-5 Rituale sind für Experten, oder Spitzenkräfte noch rücksichtsvoll gerechnet, aber Entzugtechnisch ist für den Arbeitgeber ein Ritual am Tag eine realistische Erwartung, denn Megakons wollen auch in der Magie industrielle Skaleneffekte nutzen-siehe Aztech, oder Wuxing)

  • Street Magic


    Ich denke, das ist recht eindeutig. Keine behüteten Panzer, Schiffe, Flugzeuge oder Autos.


    SYL


    Sagt diese Textstelle nicht aus, dass es eben möglich ist. Der Anker darf sich nicht relativ zur Begrenzung des Hüters bewegen. Nun wenn sich die Begrenzung mitbewegt ist ja die relative Bewegung Null. Damit klingt es für mich durchaus plausibel dass ein Flugzeug mit einem Hüter geschützt werden kann. Warum auch sonst der komplizierte Satzaufbau. Wenn man einfach sagt der Anker darf sich nicht bewegen wäre es genauso eindeutig. Aber es wurde wohl bewusst der Begriff "relativ zur Begrenzung des Hüters" (relative to the limits of the ward’s enclosure) gewählt.


    Im deutschen steht es etwas eindeutiger, dort wurde der Satzteil mit "relativ zu" weggelassen. Wäre jetzt für mich die Frage ob hier im deutschen ein Errata eingeflossen ist, oder es schlecht übersetzt wurde.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Ich glaube sie wollten damit die Erdendrehung ausnehmen. Sonst ist jeder Hüter in der nächsten Sekunde kaputt ;)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!


  • Sagt diese Textstelle nicht aus, dass es eben möglich ist. Der Anker darf sich nicht relativ zur Begrenzung des Hüters bewegen.


    SR4: Nein, sagt sie nicht. Das gesamte Hüterkapitel im SM sagt eindeutig, daß Hüter keine beweglichen Objekte sind. Es hat zu "Remaining Stationary" sogar ein komplettes Unterkapitel. Du darfst zb gerne eine Türe im Hüter öffnen, ohne daß er zusammenbricht, aber Du darfst den Hüter/Anker als solches nicht bewegen, ohne daß es *Poff* macht.


    SYL

  • @ Harbinger:


    Wenn der Suchende so was nicht regelmäßig macht wird es sogar noch teurer.


    Drohnenschlag ist auch kein Allheilmittel. Die USA kann ja vielleicht folgenlos in anderen souveränen Staaten töten. Die SR-Megakonzerne können es auf ihrem Land auch. Aber überall wo sie nicht sind legt man sich mit anderen Staaten an.


    Die Roten Samurai können nicht ohne außenpolitische Rückendeckung als Rote Samurai in einem anderen Land, sagen wie der UCAS, tätig werden.

  • Narat : Ich werde jetzt keine Abschweifung über Verdeckte Operationen anfangen...
    ;-)


    Aber gerade Truppen/Gruppen auf dem Niveau von den Roten Samurai (die ja iirc Tr Tairngire Mages angeheuert haben, da der Neo-elfische Ehrencodex zumindet oberflächlich passend zur Zaibatsu-Treue war), oder für Mitsuhama die Unit 13, die man in Corporate Punishment bewundern durfte, wo der Boss explizit ein hochstufiger Initiat und Ritalmeister war, Haben keine finaziellen Probleme ein Ritualteam aufzustellen.


    Gerade die Planbarkeit sollte hier Rituale gegenüber "durchkämmt die Wüste"-wie in StarWars, bevorzugen.
    In Corporate Download wird für Aztec beschrieben, dass die Blutmagir alle Exektuionen übernehmen (was später nur etwas relativiert wurde, da die politische Rückendeckung nachgelassen haben soll), da sind sicher auch Opferungen bei, aber Rituale sind hier ein probates Mittel Kanditaten auf ihren entzugswiederstand zu testen.


    Wenn der SL durchdreht, ist es nicht wichtig, ob Thorshämmer, oder große Ritale rumgefetzt werden.
    Für den Durchschnittsrunner ist da eh Ende Gelände.
    Da auch sein 3er Infobroker ihn davor nicht rechtzeitig warnen kann, oder die Connections (z.B. Startrunner mit Damien Knight als "Kumpel") die Investition für den Charakter scheuen.


    Spitzenrunner können zumindest versuchen über Beinarbeit/ Connections, Gefallen, oder sich mit einem Mega/Drachen einlassen, dies zu umgehen.


    Bezüglic Rituale: Ryumyo und Lung teilen den ganzen Astralraum im Pazifikraum/Ring of Fire untereinander auf, über geomantische Rituale.
    Die Folgen sind weitreichend, legale Implikationen jedoch scheren die Drachen nicht.
    Ähnlich dürfte es mit den megas aussehen.
    Aus technischer Sicht ist Nanowaffenforschung ein Risiko für ganze Zivilisation (2 Crashes), dies hat jedoch hinterbänkler wie AG Chemie nie gehindert daran zu forschen.


    Wenn die Legalität für den Handlungsrahmen noch ein Hindernis ist, gehört man nicht zu den ganz großen "Spielern".
    Vgl: Weltraumtheorie des BND heute...
    Die Geschichte wird von den Siegern geschrieben.


    ;-)
    Gruß H

  • Um noch einmal zum Thema zu kommen. Ein Mundaner kann sich z.B. im Dschungel verstecken. Wenn er das im magisch aktiven amazonischen macht (indem er sich z.B. den Rebellen anschliesst) halte ich es für nahezu ausgeschlossen, das er per Ritualteam gefunden wird. Zumal die Suche jedes mal Ressourcen und Zeit kostet, er seinen Standort wechseln kann und dieser durch einen Sucher schwer bestimmbar ist...denn selbst wenn er gefunden wird hilft das dem Sucher erst einmal nicht wirklich weiter. Kein Konzern wird es sich leisten, ein so teures Team wochenlang ein einziges Ziel suchen zu lassen.

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • Mit de Ritual kann auch Einfluss gewirkt und der Runner von allein aus dem Dschungel gelockt werden.
    ;-)


    Bezüglich einer Person: Der OBL/ hide and seek world champion 2001-2011 würde evtl. ein paar geringfügige Ausschlußkriterien zu "ein Konzern und ...niemals" einfügen wollen...
    Um in SR zu verweilen das Gerangel zwischen Lofwyr und Renraku um "Leonardo" dürfte auch eine dieser blöden Ausnahmen sein.


    Gruß H

  • Ich hab noch eine etwas kranke Idee, der Mundane könnte sich auch zu einem Cyborg machen lassen, d.h. sein Hirn in einen Botich packen lassen, dann müsste die Suche erst einmal zum Körperrest (der Körper ohne Gehirn) führen und damit würde er als tot gelten...
    Ist natürlich eine extreme und aufwendige Aktion aber durchaus mal für ein NSC-Plot denkbar!


    Wie wirkt eigentlich eine Verwandlung zum MMVV-Infizierten auf seine alten Materiellen Proben? Ich meine, ja es ist nur eine Krankheit aber andererseits mutiert der Körper komplett...


    Es gibt im B&B eine interessante Adeptenkraft mit der sie den Tod vortäuschen können, im Grunde sind sie wirklich "tot" für einen magischen Zeitraum. Das wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit seine Verfolger loszuwerden...

  • Evtl. würde ein Geist mit Besessenheitstradition zum übernehmen reichen,
    da ja eine neue Aura etc. spendiert wird.
    Bzw. RAW während der "Hausbesetzung" ein Hybrid herumsteht.
    ;-)


    Gruß H

    (Bewohnung würde auch helfen, allerdings sind die Effekte meistens permanent...)


    EIne Arkologie in einer toxischen Zone dürfte auch wohnlich erscheinen.

  • Das würde ich verneinen, meiner Meinung nach ist die Suche per Materieller oder Sympathischer Verbindung, eine Suche nach dem physischen Körper und damit spielt der Geist / die Seele keine Rolle... auch wenn diese nicht mehr existiert wird der Körper gefunden! z.B. die toten Überreste.

  • Laut Straßenmagie ensteht ein neues Geschöpf, welches Merkmale vom Besessenen und Merkmale des Geistes (wie bei der Schamanenmaske) haben kann.
    Ob hier nur eine Ähnlichkeit besteht, oder forensisch eine Gleichheit, wird diskret übergangen.


    Wenn aber zB ein Ratgebergeist mit mag. Schutz, Weisssagung und Verschleierung "reinspringt", wird die Suchenprobe fürs Ritual stark erschwert, wenn man diesen Hybrid dann noch in einem Refugium, oder einem gebundenem Magiezirkel/Grundkagensammlung (passend zur Tradition) unterbringt, stehen die Chancen für den Mundanen gar nicht schlecht.
    Insbesondere, wenn er bei der Spruchabwehr eine Teamworkprobe erkaufen kann.

  • @Harbinger
    Die Geisterkräfte würden auch auf den mundanen Körper wirken, wenn der Geist etwas anderes bewohnt oder der Materialisierungstradition angehört.
    Geister Pakte mit Freien Geistern könnten den Mundanen auch retten, aber die Frage hier ist ob der Preis nicht zu hoch ist...


    Ohne magisch aktive Unterstützung hat der Mundane aber kaum eine Chance!