Was tun Mundane gegen magisches aufspüren? (Brainstorming)

  • Kurze Frage zum Thema: Steht eigentlich irgendwo eine Beschränkung, welche Art von Zaubern mit Ritueller Magie eingesetzt/verlinkt werden können?
    Ich meine so etwas wie "nur Zauber die als Reichweite: LOS haben" oder keine Berührungszauber o.ä.? Wenn ja wo (Quellenangabe)?


    Hab noch eine Frage zu Ritueller Magie: Hab ich das richtig verstanden, das die Metatechnik "Großes Ritual" (siehe SM p.57 oder S.55) den Initiaten, der Teil des Ritualteams sein muss, die Fähigkeit verleiht die Größe des Ritualteams um sein Magieattribut zu vergrößern (d.h. noch mehr Leute könnten am Ritual teilnehmen)?
    Die zweite Frage dazu ist; Können mehrere Initiaten mit der Metatechnik am Ritual teilnehmen? Und wenn ja, wie wird das dann gerechnet?

  • SR4A-GRW: S.184/185 Ritual Spellcasting.
    Es wird das Ritualteam und der Spotter benannt, der das Ziel Astral, der Physisch sehen muss (wird noch wichtig) und Askennen können muss.
    Früher waren (iirc.) inirekte Kampfzauber wg. der Astralkomponente nicht möglich, diese Einschränkung sehe ich so nicht mehr, insbesondere wenn der SPotter es schafft physisch in die Nähe des Ziels zu gelangen.


    Ritualfeuerball möglich?
    RAW spricht nichts mehr dagegen (abgesehen von der Notwendigkeit den Spotter physisch in die Nähe des Ziels zu bringen).


    Gruß H

  • Der Teil mit der Zerstörung der materiellen Verbindung, unabhängig vom Erfolg des Rituals ist doch praktisch und die Kombi mit Verbindung und Späher, um da Ziel ausfindig machen zu können, auch wenn das Ritual fehlschlägt, ist schon bitter.


    Wobei ich ehrlich gesagt der Meinung bin, dass die Verbindungen im Text etwas besser/übersichtlicher dargestuellt werden können.
    Wer nicht weiß, dass es materielle Verbindungen gibt (zB alte Edition), sucht sich nen Wolf...


    Bonusfrage: Zerstört der Houngan mit der Metatechnik "sympathetische Verbindung" z.B. das "Lieblingsobjekt" seines Ziels?
    Geisel gefunden, neuen Feind geschaffen?


    :bday:

  • @Harbinger
    Nein, nur die magisch/mystische Verbindung (Nützlichkeit für Rituelle Magie) wird zerstört! z.B. bleibt das Blut oder die Haare immer noch so weit intakt, das man ihre genetischen Informationen lesen könnte. Man kann sie halt nur nicht mehr zum Tracken bzw. für rituelle Zwecke nutzen.

  • Nabend :)


    Da ich grade nicht pennen kann und ich den Thread wieder entdeckt habe, dachte ich ich erzähl mal grob was damals gewesen ist.
    Wirklich nur grob. Es war eine riesen Story.


    Standby, mein Rigger/Hacker/Hitman-Allrounder lernte einen heißen Feger kennen. Soweit so gut.


    Es stellte sich heraus, dass sie zur Gianelli-Familie gehörte die zu meinem Glück Rowena O`Malley`s Sohn versprochen wurde.
    Die O`Malleys und Gianellis wollten so ihre Verbundenheit besiegeln.



    Naja es war also ne SR Lovestory. Zuerst war ich ihre Affaire aber dann wurde mehr draus.
    Naja es war ne Zeit lang schön, bis ein paar Leute den Braten langsam rochen....


    Sie kehrte jedoch weil unsere Möglichkeiten nicht die besten waren und sie zum einen nicht wollte, dass ich umgebracht werde und sie zum anderen ihrer Familie keine Schande bereiten wollte in den Schoß der Mafia zurück.


    Sie heiratete den blöden Sack und ich war zwar am Leben aber am Boden zerstört und verging vor Liebeskummer...buhuuu^^
    Ein paar Wochen/Monate vergingen. Ich hielt mich bedeckt und sie spielte die Rolle die ihr Vater ihr zugedacht hatte.
    Ich hab mich schon fast damit abgefunden und naja. Vielleicht könnte man ja als Affaire noch eine Art Dasein fristen.


    Immerhin stand ihr evtl. eine rosige Zukunft an der spitze der Mafia in Aussicht.
    Ich schmiedete Pläne ihren Mann umzubringen und und und aber hey..Es ist sehr kompliziert wenns emotional wird ;)
    Und Standby als erfahrener Runner wusste ja welche Gefahren auf ihn warteten wenn er sich mit den O`Malleys anlegt.


    Ich fand einfach keinen guten Hebel für eine geschickte Extraktion.
    Ich hatte am Ende 4 verschiedene Pläne. Alle jedoch mit mehr oder weniger Risiko verbunden.


    Und so rotierte mein Char die ganze Zeit und fing das trinken an...



    Dann rief ihr Bruder mich an, der uns auch ein bisschen half die ganze Sache geheim zu halten und erzählte, dass meine geliebte Mafiabraut nunmehr den Lebenswillen verloren hat und langsam dahinsiechte.


    Das gab dann den Anstoß den mein Char brauchte für ne Kurzschlussaktion.


    Auf einer Mafiaveranstaltung wollten ihr Bruder und ich sie rausschleusen.
    Das ging schief.


    Aber ich hatte den allseits beliebten Plan B schon vorbereitet.



    Mithilfe seiner Superconnections (Magier&Schamanen Initaten Stufe 6+) und seines T-Birds gestuert von seinen zwei besten Chummern die ihm noch etliche Gefallen schuldig waren und bla..


    Wilder wilder Kampf (Den keiner gewann weil die Oma meiner Geliebten magisch dazwischenfunkte) und Flucht mit dem Banshee ab in die Cascades.


    Standby hatte noch einen Gefallen (Sowas nahm ich damals gern anstatt der Bezahlung) bei Paul Shaggy Mountain dem Häuptling der Cascade-Orks.


    Der "Geist des Berges" würde uns schon beschützen waren seine Worte. Aber nur für drei Tage..dann müssen wir verschwunden sein.
    Dauerhaft wollte er uns keinen Schutz gewähren weil auch ihm und vor allem dem Ältestenrat die Sache zu heiß war.


    Ich wusste ja, dass die gute Rowenna die ällteste Magiergang Seattles in ihren Reihen hat. die Merlyns.


    Ich musste damit rechnen dass sie uns irgendwann magisch finden.
    Eines meiner Verstecke hatten sie im Vorfeld gefunden und hatten bestimmt das eine oder andere geeignete Material.
    Und von der Mafiabraut mehr als genug.



    Tollerweise erhielt ich von Skink dem Medizinman der Cascade-Orks einen "alchemistischen Zaubertrank"


    Dieser würde meine Aura für einen Monat verändern und so würde ich nicht über meine Aura mittels askennen erkannt werden können.
    -Nachteil war 24 Stunden Schmerzen nach dem trinken und dann noch einmal wenn die Wirkung nachlässt.
    (Ich nahm mir erstmal vor, den Trank aufzubewahren. Gegen rituelles aufspüren half er nicht und das brauchte ich ja für uns beide am dringendsten.)


    Es ging dann über einen Roadtrain dessen Container astral abgeschirmt waren ins Rothautland. Genauer in die Siouxnation
    Die Familie von Standbys erster Ehe lebte dort. Sie gehörten auch dem Stamm an und besaßen eine Rinder Ranch.


    Und eine seiner besseren Connections war ein mittelhohes Tier bei OMI.
    Dieser sorgte dann dafür, dass wir vom Roadtrain mittels Geisterverschleierung in einen Ford Bison verfrachtet uns weiter zur Ranch aufmachen konnten.


    Ab da waren wir erstmal nur verschleiert unterwegs. Wobei verschleiert ist falsch ausgedrückt.
    Der Geist sorgte dafür, dass wir normal mit allen Interagieren konnten. Er verbarg uns nur vor unseren Häschern.



    Ich muss nochmal betonen dass es wirklich nur ein kurzer Abriss ist und wir verdammt viel Rollplay betreiben haben auf all diesen Stationen.



    Später sind wir dann von dort aus via Flug nach Amazonien.





    Am Anfang dachte ich nur bei allen Geistern! Die O`Malleys...die Merlyns....die finden uns, töten mich, nehmen sie mit/"programmieren" sie um und töten mich dann nochmal...weil sies können.


    Deswegen war ich sehr dran interessiert daran dass die Merlyns erfolglos bleiben.



    ps. Im ersten läuft grade der Dicke und das Warzenschwein! Und ich leg mich hin und penn jetzt dabei ein. ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()