Meinungen zu Charakterkonzept

  • Liebes Forum,
    Ich würde gerne ein paar Meinungen zu einem, für mich, ungewöhnlichen Charakterkonzept einholen. Ich bin SL seit c.a. 2 Jahren und nun kann ich wohl mal in die Rolle eines Spielers schlüpfen. Wir spielen momentan SR4, steigen aber wohl nach der nächsten Kampagne auf SR5 um (also in so einem Jahr bei unserem Tempo ...).


    Bei dem Charakter handelt es sich um einen Houngan. Ich würde mich hierbei gerne einzig und allein auf die Beschwörung beschränken, da ich dies für Vodou stimmig finde. Die übernatürlichen Fähigkeiten erhält er einzig durch die Loa's, und er muss verschiedene Loa's kanalisieren für verschiedene Fähigkeiten. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Nachteil Aspektzauberer nehme, da ich doch gerne Askennen würde, und das nach SR4 ja auch fast unmöglich ist (ein Rückschritt gegenüber SR3 mMn). Attributmässig würde ich alles Durchschnittlich belassen, bis auf Charisma und Willenskraft, diese beide auf 5, dazu Magie 5, evtl ein wenig 'ware, das gehört für mich in eine Cyberpunk-Welt. Anmerkung: In unserer Gruppe senkt Essenzverlust zu Spielbeginn nur die maximale Magie. Wahrscheinlich würde ich ihn in Richtung Kämpfer ausrichten, mit einer guten Portion Soziales.


    Ich erhalte nach der Erstellung Karma in der Höhe der anderen Charaktere und eine Portion Startgeld. Damit kann ich Initiieren und Channeling nehmen (weiss den deutschen Ausdruck dafür nicht, habe die SR4 Bücher nur auf Englisch, wegen der FanPro Qualität), vielleicht auch noch Masking kaufen.


    Was würded ihr von so einem Charakter halten? Ist er sinnvoll genug, oder stecke ich zu viel Karma in etwas hinein, das schlussendlich nicht viel bringt? Ist das Konzept auch auf lange Sicht brauchbar? Auf dem ersten Blick sind die Boni recht hoch und auch nach SR5 brauchbar (+3 bei einem St. 6 Geist), wenn auch nicht ganz so stark.


    Gruss,
    Mischael

  • Bitte halte bei dem folgenden in Erinnerung das ich sage Du am Ende das spielen solltest was Dir am besten gefällt.

    Ich persönlich habe keine so guten Erfahrungen gemacht mit Charakteren die sich rein aufs beschwören fokussieren. Manche Meister und Spieler mögen es nicht so sehr. Weil der unberechenbare Entzug deinen Charakter an spieltechnisch ungünstigen Stellen* aus den Verkehr nimmt oder an anderen Stellen mit seinen mächtigen und gegeben falls vielen Geistern zu mächtig ist. Auch am Spieltisch kann es problematisch werden wenn man selber als Spieler auf einmal mehre Personen steuert und die anderen Spieler sich etwas außen vor gelassen fühlen, oder wenn der Meister die Geister steuert und nicht das tun was du dir vorstellst sie tun sollen.
    Eine Besessenheitstradition ist besonders kritisch da du mit Besessenheit direkt Gegner aus dem Kampf nehmen kannst und es dem Meister noch schwieriger machst Konflikte und Kämpfe auszubalancieren. „Oh Loa, nimm besitzt von meinem Feind (zeigt dabei auf einen schwer gerüsteten Knight Errant Soldaten) und stehe mir im Kampf bei.“
    Wenn es dir aber nur allein um das Kanalisieren geht, also einen Geist in den eigenen Körper einladen und seinen Kraft nutzen, so musst du in SR5 nicht mehr eine Besessenheit Tradition nehmen. Du kannst in SR5 auch eine Tradition ohne Besessenheit wählen und Kanalisieren nutzen, wobei du dann Geister rufen kannst die anstatt Materialisieren, Besessenheit besitzen, bei der der Körper des Beschwörers das einzig legitime Gefäss für diesen Geist ist.

    So das folgende ist ein bisschen Meta. Aber wenn du einen Kampfcharakter spielen willst empfehle ich dir eine Tradition mit Intuition als Entzugs Attribute. Das ist jetzt sicherlich etwas Optimierung aber Karma wächst halt nicht auf Bäumen und man kann halt nicht alles Steigern was man braucht. Sofern du keine eigene erstellen und beim Vodoo Thema bleiben willst würde ich dir die Rastafari Tradition (SR4 Street Grimior S.4) empfehlen.


    *Das war einer der Hauptgründe warum Spielleiter in unserer Runde die Entzugs Regeln geändert haben. Die Spielleiter waren nicht so glücklich das mein Charakter sich immer an den interesanten Stellen, beim Beschwören ausgeknockt hat und sie dann mich nicht mehr so richtig ärgern/fordern konnten.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!