Darstellung von Karten als Handout

  • Hey Leute.


    Ich wollt von euch gern mal wissen, wie ihr im Spiel mit Karten als Handouts umgeht. Das Problem bei vorbereiteten Karten ist ja immer, dass die Spieler entweder die komplette Karte sehen oder sich selbst zeichnen müssen. Das nimmt leider im ersteren Fall viel Spannung weg, wo welcher Raum ist und wie man wo hin kommt, im 2. Fall kommt es einfach oft zu Missverständnissen bzw. Zeitverlust, weil einer der Spieler die Angaben des SL umsetzen muss.


    Bei DSA bzw für Fantasy-Settings kenn ich eine schöne Methode, bei der man eine Karte unter eine Glasplatte legt, auf die Glasplatte Sandstreut, bis er alles verdeckt und die Wege dann so nach und nach frei gelegt werden. Allerdings passt das vom Ambiente nicht zum Setting, find ich. Mit Technik und Beamer ginge das natürlich auch, nur ist die zumindest bei mir nicht vorhanden.


    Wie löst ihr das Problem also? Habt ihr irgendwelche coolen Ideen?

  • Je nach Zeit und Dingen die da sind.
    Standard sind vor Ort gezeichnete Pläne von Hand. Kann man auch schon vorbereiten, am Besten ist es man hat zwei Pläne einen den man als SL hinter dem Schirm liegen hat mit allen wichtigen Daten und Kennzeichnungen und einen den man auf dem Tisch oder an der Wand oder auf dem Bildschirm den Spielern präsentiert.


    Wir hatten schon einige Varianten.
    Oldschool: Karte im Block gezeichnet, jedes Stockwerk war ein anderer Bogen, waren aber im Block so gezeichnet das Treppen u.ä. genau passten. Oder auch auf dem Zeichenbrett/Kreidetafel...


    Hightech: Per Beamer oder I-Pad, gibt ja inzwischen einige Programme...


    Oder auch als Tabeltop: Da bedienen wir uns bei Brettspielen, die wir besitzen, z.B. Advanced Hero-Quest, Zombies, Doom (das Brettspiel) usw. eben solche mit variierbaren Bodenplanteilen... Das erspart auch künstlerische Fähigkeiten!


    Aber es haben auch schon Dinge auf dem Tisch herhalten müssen; nach dem Motto: Der Satzstreuer ist jetzt der Zwerg, die Pfeffermühle der Troll und der Serviettenständer ist der Fluchtwagen u.ä.

  • Wie Meko schon sagte.
    Klarsichfolien sind, finde ich, eine ziemlich geile sache, sie sind Overheadtauglich (wenn man einen hat)
    Aber vorallem kann man sie, wenn man sie nicht beschriftet, mehrfach verwenden.
    Außerdem ist es sehr praktisch wenn ein Team mehrfach an einen Ort muss.
    Wenn man sie nicht auf nen Overhead legt haben sie außerdem den Vorteil, das man einfach ein beschriftetes Blatt papier drunter legt um Räumen eine bedeutung oder inhalt zu geben.
    So kann man die Karte mehrfach verwenden, aber Räume individuell gestalten.


    Soweit meine Erfahrung ;)

  • Ich muss ehrlich sagen.


    Ich habe n paar Dinge wie:
    Beamer
    DIN A3 Drucker
    Flipchart
    Wenn ich will, könnte ich auch Overhead und n Whiteboard besorgen.


    Aber ich finde es hundertmal geiler einfach nur auf ner Karte mit Figürchen zu spielen. Wir nehmen dafür die ollen WH40K Figuren.


    Egal ob mit Kartenteilen, ob selbst gezeichnet oder ne bemalte Gummimatte mit Settingmotiv.
    Hauptsache n Raster drüber für die einfache Bewegung.


    Und den Rest einfach mit irgendwas abdecken.
    Alles andere ist für "mal" ja ganz schön, aber einfach nicht so meins.



    Kartenteile wären zumindest ne Idee. Die legt man bei Bedarf einfach hin und bastelt so vor sich hin..
    Gibs im Rollenspielladen..auch mit diversen Setting. Wald, Stadt, Höhle usw.


    Sowas gibt es auch als "Gummimatte" und nat. auch aus Papier.
    -Die könnte man auch zerschnibbeln..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Bisher wurden bei uns hauptsächlich auch per Hand gezeichnete Karten auf Karopapier verwendet. Die Variante: mit Zetteln abdecken und nach und nach aufdecken und die Variante: eine Karte für den SL und der SL zeichnet mit und mit die Karte für die Spieler.
    Sind beide schon vorgekommen. Ob ich meine Kentnisse der Architektur und meine Programme mal für Bodenpläne nutzen werde, steht noch in den Sternen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl relativ hoch.
    Bei selber gezeichneten Karten sollte man, meiner Meinung nach, einen einfachen Maßstab verwenden. So kann man Karten einfach erweitern, portieren oder mit anderen Karten kombinieren.

  • Ich habe mir zu diesem Zweck ein paar Makros für PowerPoint gebastelt (Jup, der Gastgeber stellt einen Beamer). Da kann ich jetzt Karten hineinkopieren, mit "Figuren" herumlaufen und einige Teile abdecken bzw. ausblenden. Aber für die Situationen, die du als SL nicht geplant hast, muss Papier und Bleistift herhalten...


    Falls jemand die Makros als SL nutzen möchte (Link: https://dl.dropboxusercontent.…entation%20SR%20V0.8.pptm)...

  • Wir haben jetzt ne sehr einfache Lösung für unser "Kartenproblem"... ich hab mir für 25 Euro bei einer Büroauflösung ein 90x120cm Whiteboard besorgt. Ich hab noch ne alte Staffelei, da stell ich das Teil dann auf, wenn wir spielen. Karten sind dann schnell angemalt. Wir brauchen kein exaktes Raster oder so für die Bewegungen. Das passt schon solange man ein Gefühl für die Größenverhältnisse der Karte hat.

  • Ich habe mal die Karte in Paint.net vorbereitet (mit verschiedenen ebenen) und dann per HDMI alles am Bildschirmdargestellt. Durch das Freischalten der vorbereiteten Ebenen kann man alles relativ gut kontrollieren.

  • Wenn die Spieler genug Informationen gesammelt haben sollten sie sowieso die Karten zur verfügung haben. (Satelitenbilder, Baupläne, Versorgungspläne Gas/Wasser/Strom der Stadt, etc. da lässt sich mit Connections oder nem guten Decker/Technomancer oder auch nem Face viel organisieren!) Dann muss nur eingetragen werden was wo ist und wie es da aussieht sobald sie es entdecken. Ausser die High Security Areas klar die sind Top-Secret.


    Ich für meinen Teil verwende meistens die Adobe Programme weil ich die eh Aboniert hab und blende dann die diversen Ebenen ein. wenn ich keinen PC zur Hand habe Zeichne ich selbst, dauert halt etwas und erfordert Übung. Oder falls ich unbedingt eine Ausgedruckte Karte wollte nehme ich Blätter zum Abdecken.

  • Benutze gern den SR Squadmanager, einerseits mag ich den Initiative-Manager da drin, aber auch die Kartenverwaltung ist toll. Es gibt ein eigenes Spielerfenster, für die Gruppe, das schieb ich auf den Fernseher und habe an meinem Monitor eine komplettübersicht der Karte wo ich dann Gebiete auf dem Spielerbildschirm freischalten kann, je nachdem wie die Gruppe vorrückt.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Ausprobiert habe ich :


    - Sweethome 3d - hat aber recht lange gedauert ein mehrstöckiges gebäude zu bauen


    - paint.net - zur zeit meine bevorzugte methode, einfach mit den ebenen zu spielen, man kann einen plan "auf" oder "in" ein satelitenbild drüberzeichnen usw. Veränderungen sind auch immer leicht möglich.


    - download karten - Im netz ein bischen googlen zB office floor plan, office blueprints

  • Ach wurde vom Kollegen unterbrochen und hab noch einen Erfahrungsbericht vergessen. Zum Zeichnen benutze ich RoomArranger, ist sehr einfach zu bedienen, kann theoretisch auch 3D, aber nicht sehr schön, wie hier auch schon geschrieben wurde. Aber für mich kein Problem da ich das eh nicht benutze. Einige Möbel gibts schon vorgefertigt und für alles andere kann man die geometrischen Standardformen benutzen. Solange man kein 3D benutzt ist das dann eh egal... Die Pläne lassen sich dann als Bild exportieren. Ich zeichne meistens noch am Rand eine Wand mit bestimmter Größe ein um daran dann später im SR Squad Manager den Maßstab festzulegen.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Ah schade, das Tool kostet etwas - für Karten möchte ich nicht noch extra latzen. Es gibt ja zum Glück noch einige kostenfreie Alternativen.


    Ich glaube wenn man bereit ist ein bisschen zu zahlen, bekommt man auch super karten von RPG Drive Through. War schon kurz davor einige davon zu bestellen :)

  • Ausprobiert habe ich :


    - Sweethome 3d - hat aber recht lange gedauert ein mehrstöckiges gebäude zu bauen

    Kommt drauf an. Habe für meine Runner Grundrisse von nem 3stockigen Bürogebäude +Keller mit Fahrstuhl gebastelt in ner Knappen Stunde. Ich finde das ist okay.


    Paint.net hört sich gut an für die Außenbereiche. Das probier ich mal aus.


    Gruß
    T.R.

  • Hallo zusammen,


    ich bin eigentlich nicht in der Position hier als Tippgeber zu schreiben, da ich erst kurz davor stehe als SR Neuling in 2 Wochen meinen ersten kurzen Run zu leiten, aber ich kann ja trotzdem meine Vorbereitungen mal mitteilen.


    Ich habe mir karierte Flipchartsblocks (65*100) gekauft. Darauf habe ich mit verschieden farbigen Flipchartmarker (fette Eddings) die Location übertragen. Nicht entdeckte Räume/Bereiche werden mit zugeschnittenen Pappstücken bedeckt und bei Betreten entfernt. Die Spieler und die NPC werden mit runden farbigen Magnetplättchen (Durchmesser 20mm) dargestellt und bewegt. Das werde ich vlt. noch auf einem Whiteboard platzieren, dann haften die Magneten sogar.


    Gescannte Karten, Situationsbilder und ggfls. kurze Videoclips und Sounds spiele ich mit einem Netbook am Tisch ein.


    In Photoshop habe ich wichtige Informationen und Missionsbeschreibungen auf EDV Infobildschirmen (ähnlich dem Fallout Pop-Boy) erstellt und zeige sie ebenfalls auf dem Netbook bei Bedarf.

  • Hallo!


    Was das erstellen von Karten angeht, habe ich leider keine besseren Ideen, allerdings haben wir in unserer Runde mit dem Gamerboard ( http://gamerboard.tp-media.at/ ) äußerst gute Erfahrungen gemacht!
    Das soll hier ja jetzt keine Werbeveranstaltung werden, also schaut euch, bei Interesse, einfach mal die Website (s.o.) bzw. den "Test" vom Orkenspalter


    (so ca. ab 05:25) an. Der dort angesprochene Kritikpunkt das Board sei zu klein, kann damit pariert werden, dass es das Konstrukt auch in DIN A2 oder DIN A1 gibt...