[SR4] Zauber verankern lassen und andere magische Dienstleistungen

  • Wie handhabt ihr solche Dienstleistungen in eurem Spiel?


    1.) Kann man solche Dienstleistungen bei Euch von NSCs oder anderen SCs kaufen?
    Wenn ja, ...
    a.) Welche Verfügbarkeit haben Metamagische Techniken bzw. studierte und praktizierende Magier?
    b.) Wie Teuer ist das Ritual an sich? Also was verlangt ein Magier für das Ausüben einer Metatechnik?


    2.) Was ist mit Karmapunktenkosten für Dienstleistungen, wie handhabt ihr das?
    a.) Kann der Käufer (magisch oder mundan) eigenes Karma im Ritual/für die Durchführung der Dienstleistung bereit stellen? Zu welchen Kosten?
    b.) Wie viel Kostet ein vom Magier bereit gestellter Karmapunkt?

  • 1) Natürlich. Mein Magier bietet (nicht ausgespielt, aber als Hintergrundeinkommen) magische Beratung, Dienstleistung, Vermittlung etc an.


    1a) Mitte lbis hoch. Magier sind selten, initiierte Magier noch seltener und dann muß es noch die passende Metatechnick sein. Der Vergleich mit Ärzten mit hochspezialisierten Fähigkeiten für spezielle Erkrankungen dürfte da nicht verkehrt sein.


    1b) Die offiziellen Preise sind recht niedrig, zumindest für Hüter etc. Andererseits kann in SR4 ein Hüter von vielen unterschiedlichen Kreaturen hergestellt werden - Metatechniken, welche Karma kosten, nicht. Das dürfte den Preis massiv nach oben treiben. Wenn wir von einem Monatseinkommen von Oberschicht bis Luxus ausgehen, kannst Du runterrechnen, was solche Rituale und Techniken an Zeit benötigen und damit den Stundensatz schätzen.


    2) PCs zahlen ganz normal, NPCs haben kein Karma, und ich schätze grob ab, wie oft ein NPC sowas im Monat machen kann (gemessen an Zeit und dem, was Spielercharaktere im Monat an Karma erhalten). Das ist natürlich eine große Pi x Daumen Abschätzung.


    2a) Nein, außer im Falle eines freien Geistes. ( nach Regeln.


    2b) Das, was der Magier verlangt. Da Karma Premium ist für Magier, wird es teuer. höhere 4 bis niedrige 5-stellige Beträge dürften da schnell zusammen okmmen, besonders wenn noch Zeit, Metatechniken und/oder hohe Mindestwürfe notwendig sind.


    SYL

  • @apple
    Kannst du mal anhand eines Beispiel zeigen/aufschlüsseln?


    Sagen wir der Charakter will einen Zauber der Stufe 5 verankert haben. Damit der Zauber nicht gleich hopps geht mit 10 Karma Punkten. Und der Zauber sollte maskiert werden (zweite Metatechnik die der Initiat braucht) und im Interesse des Magiers, sollte der Zauber durch eine Astrale Queste (sagen wir auch Stufe 5) führen.
    Wie modifizierst du den Preis für illegale Aktionen und Zauber?
    Und würfelst du das aus oder legst du das Ergebnis fest? Wie viel Erfolge gibst du dann (maximal mögliche, also = Stufe, oder weniger)?


    Was meinst du mit NSCs verdienen kein Karma? Nach RAW tun sie es doch (siehe Prime Runner Regeln im SR4A)

  • "Modifziert wäre hier ein wenig arg übertrieben".


    Gucken wir mal
    10 Karma, das kann so der Monatsverdienst für einen anspruchvsvollen Run sein, der über mehrere Tage geht. Ergo sage nwir mal 10 000 Nuyen (ich bin Anhänger des "Goldenen Käfigs für Magier" Konzepts). Dann noch 2 Metatechniken. Sind nochmal so 30 Karma. Sagen wir nochmal 5k. Dann noch eine Stufe 5 astrale Queste. Stufe 5 ist schon ziemlich stark, das könnte man mit einem Solorun vergleichen. Und wenn das ganze nochmal illegal, ohne Lizenz und geheim gehen soll, dann kann man das locker verdoppelt.


    Sagen wir 40-50k total. Eben das, was für einen komplexen, fordernden Run, der nicht von Fließbandmagiern (2 Metatechniken etc) einfach so erledigt werden kann.


    Und ja, das ist nur geschätzt. Natürlich kann man dagegenverhandeln und natürlich kann man gerade bei Magiern sich alternative Zahlungsmethoden einfallen lassen. Seltenes Telesma, Radikale, Beschwörungsmaterialien, Kontaktherstelung zu freien Geistern etc. Aber für so etwas kann ein SC-Magier einen ganzen Monat beschäftigt sein und ist hohen Gefahren ausgesetzt (ich stelle mir Stufe 5 Atralsquesten als recht unangenehm schlauchend vor).


    ###################################


    Prime Runner sind besonderen NSCs. Nemesis, Kampagnenhauptcharaktere, Dreh- und Ankerpunkte. Ein NSC-Verzauberer gehört da nicht zwingend dazu (außer die Kampagne dreht sich darum oder er ist für den Spielleiter ein wichtiger Charakter. Wenn Du Dir das gesamte Kapitel durcliest, wirst Du auch Connections als NSC-Beispiele finden, genau wie Grunts. Und nicht zuletzt gilt die Grundregel, wie sie auch im NSC-Kapitel im SR4A Buch festgehalten ist: NPCs haben die Werte, die sie benötigen. Und ich persönlich lehne sie daran an, was für SCs möglich ist (5-20 Karma im Monat, je nach Situation, Run etc).


    SYL

  • Das klingt schon mal gut!
    Ich versuche gerade eine Art Formel zu basteln, vielleicht könnt ihr da helfen?


    Bisher gehe ich von (Karmapunkt = 2.500 Nuyen) aus...
    Verankerung: Material-Kosten: 1.000 x Stufe
    Zauber lernen kostet 12.500 (5 KP) + Kosten für die Formel [siehe Metakraftkostenfrage]
    pro benötigter Metakraft: 37.500 (15 KP) [sind momentan die vollen Kosten für die Ausbildung, als Dienstleistung sollte es ein Bruchteil sein, aber wie viel? 10% oder 1%? Was verdient denn jemand der eine Ausbildung die 40.000€ kostet so?]
    pro investiertem KP: 2.500 (sind bei 10 KP = 25.000 Nuyen, das ist auch ungefähr das Verhältnis bei unseren Runs, also ein Run der 10 KP bringt, bringt auch ca. 25.000 Nuyen ein)
    Illegale Dinge: (Preis x 2)


    Astrale Queste: Stufe x ? (jeder Initiat kann eine machen, daher ist es nicht ganz so selten, und es liegt auch im Interesse des Verzauberers seine Verbindungen zum Zauber zu tarnen, dem Käufer kann es egal sein, dem professionellen Verzauberer eher nicht... aber es ist immer noch eine gefährliche und aufwendige Sache, die man in die Vergütung mit einrechnen sollte. Was kostet noch mal ein Hüter ich denke den doppelten Preis davon könnte man veranschlagen. Hüter kosten im Monat ist erst einmal kein guter Vergleich)

  • Die Astralqueste ist massiv unterschiedlich. Stufe 1 kann in der Tat jeder machen, weil es einfach ist (in SR3 wären das zb Stufe 1 Geister oder Herausforderunge mit Mindestwurf1 - aber Stufe 5 wären Stufe 5 Geister oder Mindestwurf 5 herausforderungen - und das ist auch nihts, was ein hochstufiger Initiat einfach so wegwischt, wenn man es konsequent ausspielt). Und nein, dem Käufer kann es nicht egal sein, weil er ein astrales Leuchtfeuer für jeden ist., der ihn askennt und die Maskierung dann durchbricht (die Rückverfolgbarkeit geht in beide Richtungen).


    Eine feste Formel würde ich da ungern geben. Sowas sollte man nur bei regelmäßigen Sachen machen - und so oft wird man sich auch Zauber nicht binden lassen.


    SYL

  • Und nein, dem Käufer kann es nicht egal sein, weil er ein astrales Leuchtfeuer für jeden ist., der ihn askennt und die Maskierung dann durchbricht (die Rückverfolgbarkeit geht in beide Richtungen).


    Das sind zwei verschiedene Sachen, das Eine ist die Maskierung des Zaubers am Ziel, dazu braucht man eine der Metatechniken die Zauber maskieren können, vorzugsweise Zauber Maskieren aus dem Spy Games, da diese nicht beschränkt ist. Das Andere ist die Verbindung vom Zauber zum Verzauberer und diese kann man halt durch den Astralraum umlenken.
    Ein professioneller Verzauberer wird einige dutzend Kunden haben, deren Zauber alle zu ihm führen, wenn er diese Verbindung nicht umlenkt.

  • Das ist richtig - und das sind auch ein Dutzend weiterer Verbindungen, die dann beim eigentlichen Kunden enden - damit hat jeder Kunde Interesse daran, daß die Verbindungen getarnt sind. Weil es dann ein Dutzend weiterer Interessenten und Einfallstore gibt, die gerne mal nachgucken, wo wie Verbindungen hingehen - ganz besonders bei Schwarzmarktmagie..


    SYL

  • Handwaverium ... ich nehme einfach eine Runbezahlung. Stufe 1 astrale Questen kosten halt nur ein paar Tausend, Stufe 6+ halt ein paar zehntausend.


    SYL

  • Um auf den SL-Bereich zu kommen, würde ich es vorschlagen die Alternativen auszuloten. Hier wird die ganze Zeit von Magiern gesprochen. Ist mir etwas zu einseitig. Ja, nach meinem Dafürhalten verkaufen Schamanen oder Houngan ebenfalls ihre Dienste. Um ein Beispiel zu nennen.
    Dort kann man auch sehr gut ganze Aufhänger für Runs gestalten.
    Runner-Magier möchte etwas magisch Tolles von Verkäufer Houngan-A. Dieser wird nach der ewig langen Verfügbarkeitsprobe gefunden, falls wir nach RAW gehen. Houngan-A sagt, dass er die Loa befragt hat und im nächsten Neumond das Ritual starten kann. Bis dahin, hat er aber ein Problem sich auf die Geister einzustimmen, da eine rivalisierende Gang ihnen die Drogen, ähm, Ritualmaterialien abnimmt in der Gegend.
    Damit muss sich Runner-Magier auseinandersetzen. Das kann bedeuten, dass er sein eigene Team bezahlen muss, um den Run zu vollziehen. Dann sind wir wieder bei 30K+.
    An sich eine schöne Lösung.
    Oder, Schamane-B sagt, joa, mach ich, aber ich brauche für meine Studien eine grünes Einhorn-Horn...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @Cajun
    Dir ist anscheinend nicht klar das hier mit Magier keine Hermetiker gemeint sind, sondern der Archetyp des Vollmagiers oder Mystischen Adepten, eben diese Leute/Charaktere die überhaupt die Fähigkeiten dazu besitzen.
    Und mir geht es nicht um Story-Ideen, wie man an so etwas herankommen könnte, sondern um die Spielwelt und die Kommerzialisierung magischer Taten und Dienstleistungen. Und die SR-Welt ist immer noch eine extrem Kapitalistische, daher ist die Frage nach dem Geldwert solcher Dienstleistungen mMn sehr wohl gerechtfertigt. Dazu kommt noch, das ich persönlich gerne etwas einfach und logisch Geregeltes haben wollen würde, welches man dann einfach als Baukasten oder Schablone verwenden kann und ganz verschiedene Dinge damit abregelt.
    Eine detailierte Preisliste wie sie für Hacker Dienstleistungen existiert wäre mir natürlich auch recht!