[SR4/SR5] Psychologischer Magier der mit der Angst spielt

  • Bin neu hier im Forum aber bin schon länger mit P&P und speziell SR. Bin sowohl Spieler als auch SL und habe nun ein Problem mit einem Charakterkonzept und zwar geht es um einen Magier der mit der Psyche arbeitet, damit spielt und seine Gegner damit außer Gefecht zielt. Ängste, Schwächen und ähnliches könnte ich über Geistessonde Herausfinden und dann gegen ihn verwenden in jedlicher Form, sei es einfach nur Schwächung der Willenskraft über Ängste vor Tieren oder ähnliches (Tiergestalt) bis zu Allergien ausnutzen.


    Das Problem ist 1. Ich weiss weder ob unsere nächste Runde SR4 oder SR5 sein wird, wobei ich das 5er GRW erst seit Montag besitze. 2. Weiss ich nicht auf welche Tradition ich mich stützen soll; Schamane wäre mehr auf natürliche Ängste und wäre besser für soziale Fertigkeiten durch das höhere Charismaattribut wegen dem Magieentzug, zudem wäre damit auch ein Totem machbar und Tiergeister als "Angstmittel" einsetzbar und nicht nur die Tiergestalt.


    Hermetiker ist dann eben mehr auf psychologischer Basis und wäre dann wahrscheinlich vom David-Singer-Institut aber hätte sein Studium nich zu Ende gebracht weil er seine Macht ausnutzte selbst gegen seine Dozenten und ihre Ängste gegen sie verwendete. Es fehlen dann eben auch ein schutzpatron und Geister, was aber auch kein Beinbruch für mich wäre. Kann mir auch vorstellen das der Char in Richtung magischer Ermittler geht.


    Das Thema Psychologie wäre auch für mich selber kein Problem, da ich lange genug beim psychiater/neurologen gearbeitet habe und meine Ausbildung dort gemacht habe. Dadurch kann ich dieses Thema auch wirklich real rüber bringen und auch richtig begründen und somit die psychologischen/medizinischen Wissensfähigkeiten des Chars rollenspieltechnisch auch ohne Würfel ausspielen.


    Gruß


    die chillige Schildkröte

  • Eben die Tradition was spielbar ist ohne das es gleich powergaming wird bzw. wie weit vertretbar das mit den Schamanen überhaupt wäre und was für ein Totem sich dann überhaupt anbieten würde und ob eben das Konzept aus Angstmagier/ermittler zu "groß" wäre. Wenn dies nicht so wäre würde sich nach SR5 sogar der neue magieradept anbieten dafür.


    Zudem hab ich keinerlei erfahrung im CHarakter bauen nach SR5

  • Bin sowohl Spieler als auch SL und habe nun ein Problem mit einem Charakterkonzept und zwar geht es um einen Magier der mit der Psyche arbeitet, damit spielt und seine Gegner damit außer Gefecht zielt.


    Geistsonde hat die Reichweite Berührung und um Gegner auszuschalten gibt es praktischere Sachen, die nicht erst noch einen Zauber vorweg erfordern.


    Ich würde eher einen Dipl. herm. Psychologie draus machen, so Traumanalyse und magische Gedankensondierungen bzw. Empathietests. Vielleicht einer der mal Gutachter Konzerne oder Gerichte war, daher einen Haufen Leute kennt.
    Traditionen bieten sich einige an, ein Lokipriester der den menschlichen Verstand verstehen und manipulieren will, ein Anhänger des Gehörntes der eigentlich nur Spaß haben will, der Hermetiker der das eigentlich nur wegen Papa studiert hat, der Indianerschamane der seinem Stamm helfen will bzw, die Grenzen zwischen Gedanken- und Geisterwelt auslotet.
    Eine gehörige Portion Face bietet sich bei Menschenverstehern natürlich an.

  • Gebe da den Vorrednern recht, wenn man sich mal das Straßenmagie durchließt hat man zumindest im 4er schon genug Traditionen zur Auswahl, vorstellbar für mich sind auch noch die klassische Hexe die damit arbeitet um Flüche zu sprechen, ein Voodoopriester mit einem eher jenseitigem Loa oder auch ein Schwarzmagier der sich vor allem auf die Steigerung seiner macht durch Manipulation verlässt (Widersacher interpretiert als Luzifer bietet sich hier gut als Patron an). aber auch ein Yogi wäre denkbar der eigentlich auf diesem Wege nur "Expressmeditationen" mit direkterer Einwirkung auf die Psyche anbietet, oder vielleicht ein Psioniker, die dürften da noch den direktesten zugang haben.
    Mit dem 5er kenne ich mich leider nicht aus


    Habe selber mal einen Magier nach Singer gespielt (Eigenbau-tradition) habe den komplett ohne Geister gespielt (Weil es ja gar keine Geister gibt, nur Verwirrungen im Kollektiven unterbewussten) und kann sagen dass das recht gut funktioniert. Ob die Zauber jetzt Powergaming sind oder nicht hängt dann auch sehr stark davon ab wie ihr spielt und welche arten von Runs ihr meistens macht. Bei Investigation und Spionage können solche Zauber wie Gedankensonde zu potenziellen Game-Brakern werden, wenn es meistens auf Kleinkrieg auf Straßenniveau raus läuft sieht das ganze anders aus... Es macht auch der Flufflevel bei euch einen Unterschied: Wie wirkt sich der Orgasmuszauber aus? Nur ein Würfelpoolmodifikator oder kann er unterschwellig eingesetzt auch zum Flirten verwendet werden? Ist Dunkle Vorahnung nur ein temporärer Malus oder kann man bei Dauereinwirkung damit Psychosen hervorrufen? Macht auch einen großen unterschied für die Umsetzung des Konzepts.


    Auch braucht man nur für die Analyse von Gefühlen ja keine Gedankensonde (Der Zauber ist sehr invasiv und steht zumindest in meiner Spielwelt auf einem Index von zaubern die bei unautorisiertem Einsatz zu lebenslanger Freiheitsstrafe führen können) da reicht gewöhnliches askennen (Wäre eine Möglichkeit die optionale Mystische Heilung mittels Askennen ein zu setzen, quasi ganzheitliche Heilung via Magischer Psychoterapie, das heilt sogar Schusswunden ;) )

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Naja ich habe mir für meinen char ne eigene Tradition gebaut. was die Totem angeht lies einfach mal durch und schaue was passt, gibt ja hier auch einen eintrag zu Totem.


    Nein eine eigene Tradition will ich nicht machen, da ich selber schon mal eine gemacht habe für meinen Beschwörer, welcher ein Puppenspieler war, da die anderen mit Besessenheit nicht gepasst haben.


    @Dr. Novak: Da sonst ich immer der SL bin ists schwierig zu sagen wie mein "Nachfolger es regeln wird aber sowas hab ich mir auch schon überlegt, aber denke Psioniker würde auch passen


  • Nein eine eigene Tradition will ich nicht machen, da ich [...] aber denke Psioniker würde auch passen


    Da könnte man auch inplay was draus machen...
    Ein Psioniker, der der sich (evtl. mit einigen anderen) am äußeren Rand dieser Betrachtungsweise der Magie (Tradition) bewegt und dabei neue (in Fachkreisen umstrittene) Theorien ergründet, die die Brücke zur meta-menschlichen/critter Psychologie schlagen möchten, kann auch in einem fließenden Prozess zur Entstehung einer neuen Tradition führen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08