[SR4/5] Gebundene Geister und Hüter

  • Hi,
    eine Frage in "kurze Frage kurze Antwort" hat mich an eine Frage erinnert, die bei uns mal aufkam und bei deren Beantwortung ich mir nicht wirklich sicher bin:
    Was passiert, wenn ein Magier - der sich in einem von Hütern abgeschirmten Bereich befindet - seine gebundenen Geister ruft?


    Situation a)
    Er hat sich unentdeckt durch den Hüter gemogelt oder den Bereich "mundan" betreten - beides hat weder auf den Hüter noch auf gebundene Geister irgendwelche Auswirkungen
    - Kann der Geist - wie auch immer - über Metaebenen unter den Hüter tunneln? Dafür spricht zumindest teilweise, dass der ungebetene Gast-Magier unter/hinter dem Hüter neue Geister beschwören kann. Es müsste Geistern also prinzipiell möglich sein, unter einen Hüter zu kommen, ohne durch ihn hindurch zu müssen. Zumindest wenn man mal davon ausgeht, dass ein neuer Geist nicht neu - nach dem Willen des Beschwörers aus Mana und Umgebung - erschaffen wird, sondern schon vor der Beschwörung existiert.
    ABER
    Hüter sind explizit für den Schutz eines Bereiches vor Geistern geeignet.
    - Der Geist hört also den Ruf des Binders - kann aber doch nicht tunneln - folgt der Verbindung bis er den Hüter erreicht und handelt ab hier selbstständig nach bestem Wissen?
    - Der Hüter schirmt sogar den Ruf/die Verbindung ab und gar nichts passiert?


    Situation b)
    Der Magier wurde hereingelassen und wird selbst nicht vom Hüter betroffen.
    Geht diese Erlaubnis automatisch auf seine gebundenen Geister über (und in dem Fall natürlich auch normal beschworene), oder muss der Besitzer des Hüters jedem Essenz-/Magiehaufen einzeln eine Erlaubnis erteilen?


    Situation c)
    Der Magier hat sich selbst durch den Hüter gedrückt und einen Net-Hit übrig.
    - Kann der Magier den Net-Hit auf einen gebundenen Geist verwenden, obwohl dieser nicht jetzt, sondern nur eventuell später durch den Hüter kommen soll (ihm quasi eine Tür offen lassen)?
    - Muss der Magier den Geist in dem Moment rufen, durch den Hüter schicken/ziehen (Dienst?) und dann wieder "ruhen" lassen?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    3 Mal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • in SR4A konnte ein Magier (der schon in einem Hüter ist ) ohne Probleme seine Geister rufen.
    die waren in der "Metaebene geparkt" und kamen von dort aus direkt zum Magier, die wurden NICht von einer Astralen Barriere aufgehalten.
    Und für Mich gilt:
    nur wenn in SR5 etwas explizit anders geregelt wird gilt dies. ansonsten gilt alles von SR4A auch für 5


    Hough!
    Medizinmann

  • in SR4A konnte ein Magier (der schon in einem Hüter ist ) ohne Probleme seine Geister rufen.


    Genau dafür bräuchte ich 'ne Quelle und wenn's Roman-Fluff ist...
    Weil einer meiner Spieler den berechtigten Einwand gebracht hat, dass Geister dann immer über den Metaebenen-Umweg durch Hüter tunneln können müssten, was Hüter - gegen Geister - fast völlig wirkungslos werden lässt.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • ja, Geister können über den Metaebenen-umweg zu ihrem Magier .
    D.H. der Magier muß vorher durch den Hüter.
    der Magier kann sie nicht einfach so in einen Hüter reinschicken !
    wo das steht,.... Ich weiß nicht (und ganz ehrlich, Ich hab keine Lust danach zu suchen. Ich weiß ja, das es so ist ;) :)
    Weil Ich jetzt alle SR4A Bücher durchsuchen müsste. so Cracks wie Apple,Tycho oder UV haben die Regelwerke auch per PDF (Ich nicht) und könnne einfach eine Suche laufen lassen )


    mit faulem Tanz
    Medizinmann

  • Ich habe es gerade selbst beim ersten aufschlagen gefunden (und frage mich gerade was ich genommen hatte, als ich es vor ein paar Monaten gesucht und nicht gefunden habe).
    Geister können nur dann - ohne Magier hinter der Barriere - durch Barrieren tunneln, wenn sie schon mal hinter der Barriere waren (ohne Fluff und/oder Begründung, aber ist so).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Macht insoweit Sinn, wenn man den "richtigen Weg" von der Metaebene direkt in den Bereich des Hüters kennen muss. Ist der Magier dort, fungiert der als Leuchtfeuer.


    Würde zumindest von der Logik Sinn ergeben.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!