Soundeffekte

  • Hi Leute. Ich hab ja schonmal erwähnt, dass ich für unsere DSA-Runden Soundeffekte für den Hintergrund benutze, das ganze möchte ich jetzt auch für SR realisieren so nach und nach. Doch dazu brauch ich erstmal verschiedene Sounds, die ich zu Hintergrundstimmungen zusammenbauen kann. Und man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, so kleine Dinge wie das Surren einer Neonreklame zu finden, und zwar so, wie man es sich vorstellt und es auch gut klingt. Ganz besonders auch Sounds für eine nahe Zukunft. Wenn ich mir Aufnahmen von Innenstadtverkehr anhöre, klingt das oft so gar nicht danach, wie ich mir nen Megaplex vorstelle...


    Jetzt meine Fragen an euch:


    1. Kennt ihr vielleicht gute Geräusche, die man in solchen Hintergrundgeräuschen verarbeiten kann (am besten gleich mit Link, wenn ihr habt)? Es können ruhig auch kleine Details sein, die kann ich dann zufallsverteilt als Details im Hintergrund einspielen lassen.


    2. Was für verschiedene Ambiente fallen euch für SR ein, die man längerfristig im Hintergrund spielen kann (also z.B. nicht die Geräusche in einem Auto, wenn man nur von A nach B fahren will, eher sowas wie Innenstadt, Barrens etc.)? Und was für Sounds sollten da so drin sein? Weil ich mich wie gesagt nicht so super mit dem Hintergrund auskenne und nicht weiß, was man so in nem AAA-Konzern-Wohngebiet hören kann, was anders als ein "normaler" Stadtteil ist. Und ihr habt auch mehr Erfahrung darin, wo es so einen Runner durchaus mal hin verschlägt. Wieviele es werden, ist dabei unwichtig, je mehr, desto mehr Auswahl hab ich. ;)


    Ich fände es total super, wenn ihr mir dabei helfen könntet, ich kann euch da auch gern mal was vorspielen oder sogar Atmosphären mit euch teilen.


    Hier mal ein Beispiel, wie das so klingen kann, hab mir da schonmal nen Sound für eine Industriehafen-Atmosphäre gebastelt: https://www.youtube.com/watch?v=rZlmOc8pxsU&feature=youtu.be

  • Nur nochmal zur Klarstellung: ich brauch keine allgemeinen Bezugsquellen für Sounds, sondern ich suche einfach Anregungen zur Zusammenstellung von SR-ambientigen Hintergrundgeräuschen und Sounds. Das mit den Quellen von Sounds meinte ich in Bezug darauf, wenn ihr vielleicht irgendwelche konkreten Sounds kennt, die gut zu SR oder bestimmten Ambienten passen.

  • Keine Lust drauf? Oder keine Ideen? Keine Meinungen?



    Ich sehe das wie Medizinmann.


    Ich bin zwar derjenige, der öfter mal was anmacht. Passende Mucke/Geräusche (Z.B. Waren Zuggeräusche beim Run "auf dem Abstellgleis" ziemlich passend.
    Aber meistens empfindet das meine Gruppe eher als störend.


    Die Soundfiles aus dem Spiel System Shock 1+2 lassen sich z.B. gut für einen "KI dreht durch" -Run verwenden. Stell ich mir großartig vor. Meine Gruppe fands eher schlecht. (Zitat: Wenn mein Char diese Files hört, schießt sich mein Char in den Kopf..)


    Ich habe kein Repertoire an Sounds oder passenden Hintergrunderäuschen. Ich mache sowas recht spontan, nach Lust und Laune.
    Aber bei meiner Gruppe stehn die Leute da nicht so drauf. Ich auf Dauer auch nicht.



    Aber das hilft Dir ja nicht weiter. Zu wissen wer das alles nicht macht.
    Aber jetzt, wo Du fragst. :)
    Karten um das Rollenspiel in ein "Tabletop-Brettspiel" zu verwandeln sind bei uns hundertmal wichtiger als Mucke.




    Bei kämpfen mach ich gerne Trommelmucke an.
    Oder Captain Future - Feinde greifen an.
    Oder One Piece - Overtaken


    Für ne Orkgang find ich DMX - "where the hood" & "we right here" ziemlich geil. DMX hat sone Orkische Klangfarbe.


    Meine Combatbikerin Flair nutzt in der Duellistenscene nen Song von Doro Pesch - "I rule the Ruins" als "Einzugssong"


    Bei Warhammer passt melancholische Chantmucke immer gut. Selbst HdR-Lothlorien ist ganz gut für das innere einer Kathedrale.
    Und vieles aus Spielen... wie z.B. der Deus Ex III Soundtrack ist auch nett.


    Einige Sachen aus dem Vampire-Bloodlines OST bzw. die "Gruselmucke" (creepy ambience) war ganz gut, um Horrorfeeling aufkommen zu lassen. passt ganz gut für "Geisterhäuser"


    Aber das läuft alles nach Lust und Laune...und oft wird kurz drauf wieder ausgemacht, weil SL oder Spieler davon genervt sind. :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    7 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Früher zu nicht-SR-Zeiten hatten wir immer noch Musik am laufen. Mittlerweile hat sich das aber auch geändert, wir vermeiden es eher, auch wegen dem genannten Störfaktor. Was wir jedoch immer noch gelegentlich machen ist aus einer breiten anzahl an Soundtracks den Main Theme der Gruppe bestimmen.
    Oder ich baue zu einem Track aus einem OST einen Charakter, so die Persönlichkeit, Art, Gebären des Charakters.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Argh, wenn man beim tippen nicht aufpasst und es nichtmal bemerkt. XD


    Schade, dass das bei euch nicht funktioniert, meine Mitspieler finden das super. Aber jeder hat ja seine Vorlieben.


    Danke, dass sich jetzt doch noch einige gemeldet haben. :) Aber eh das jetzt in die falsche Richtung abdriftet: Danke für Musikideen, werd mir das mal anschauen. Aber ich möcht an dieser Stelle explizit Geräusche thematisieren.
    Wenn ihr selbst sowas auch nicht verwenden wollt, dann habt ihr vielleicht ein paar Ideen, um mich kreativ zu unterstützen und meine Sounds nicht zu austauschabr jetztzeitig klingen. -habt ihr Ideen, was man in spezielle Hintergrundgeräusche so einbauen kann? Und für welche Settings man Hintergrundgeräusche nutzen könnte? Ich dachte da jetzt an sowas wie Hafengelände (wie ja im Beispiel gezeigt), Labor, Fabrik, Innenstadt, Club, Barrens oder Kanalisation. Womit könnte man diese Orte geräuschmäßig charakterisieren? Und habt ihr vielleicht noch andere Settings, in denen Runner häufig am werkeln sind aus der Spielerfahrung?

  • Es gab früher mal den F-Tasten-Manager ... mann konnte kurze MP3s auf die F-Tasten deines Laptops, Rechners legen. Geräusche selber findet man eigentlich übers ganze Netz verteilt, sprich man ist durchaus in der Lage für nen Run bis zu 12 Soundeffekte auf ne Leiste zu packen.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Kanalisation.
    Laufgeräusche durch Fützen/Wasser. Das quieken der Kanalratten. Quietschende Gullideckel, wenn man rein oder rausgeht. Oder quietschende Ventile.
    Das "Brechen" von Metallstäben, die einen Durchgang versperren. Metallene Laufgeräusche (Gitter/Ebenen/Treppen auf dem man laufen muss.)
    Plätschendes Wasser.


    Fabrik
    Je nach Fabrik, Industriegeräte, Fließbänder, Hammer auf Metall. Motorengeräusche. Das "Piepen" wenn der Rückwärtsgang eines z.B. LKW`s eingelegt wird.
    Sägegeräusche. Rufe von Arbeitern.


    Innenstadt
    Verkehrststau, Sirenen, Rotorengeräusche, Werbedrohnen die Werbung machen.



    Club
    Das Jubeln der Masse, wenn der DJ einen neuen Sound auflegt. Oder mitsingendes/grölendes Publikum..je nach Mucke.
    Zerspringende Gläser/Flaschen. Kaya Yanars Spruch" Du kommst hier net rein"


    Labor
    Blubbern, brummen, summen und piepen muss datt. Diverses brummen und Rauschen von Geräten.
    Auch Lautsprecherdurchsagen könnten nett sein. Sicherheitshinweise, Mittagspause usw.



    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    4 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Ja, so hab ich mir das vorgestellt. ^^ Danke! Geräusche für Einzelaktionen der Helden (wie das mit dem Gullideckel rüberschieben) sind allerdings eher ungeeignet, da die ja dann separat eingespielt werden müssten. Das geht zwar, ist aber ein großer Mehraufwand, ich ziele eher darauf ab, eine Atmosphäre laufen zu lassen, solange die Spieler sich in der Umgebung befinden.
    Es kann gerne noch mehr Anregung gegeben werden, auch detailierter. Für DSA habe ich z.B. für ne nächtliche Stadt auch ab und an Quieken von Ratten oder Katzenkeile drin als kleine Details. ^^
    Momentan sind die vorschläge noch recht in der Realzeit. Wie könte man denen noch etwas mehr den Charakter von Zukunft und SR geben? Grad das Stichwort Drohne lässt mich grad nicht los, womit könnte man die Geräusche von Drohnen gut darstellen? Werbung in den Städten ist ne geile Idee. Nur ist es echt schwierig, passende Werbesprüche zu finden, die dann auch auf Deutsch sind (Englisch stört für mein Empfinden etwas mehr, da wir ja auf Deutsch spielen. Oder könnte alles durcheinander einen Eindruck von Multi-Kulti vermitteln?). Schwierig sind auch solche Sachen wie Lautsprecherdurchsagen zu realisieren (z.B. Selbstzerstörungssequenz), da Soundfiles für sowas meist englisch sind... Jemand Ideen dazu?


    Szadek : Naja, die F-Tasten sind für meine Zwecke untauglich. Da ich den Spockplayer verwende, sind die aber auch gar nicht notwendig. Bei dem kann ich beliebig viele Atmosphären zusammenstellen und jeder eine beliebige Taste zuweisen. Und so spiele ich dann nicht nur einen einzelnen Soundfile ab, sondern eine komplette zusammenstellung verschiedenster Geräusche. Zusätzlich kann ich Ereignisse abspielen, die zusätzlich zu jeder grad laufenden Atmosphäre abgespielt werden. Das kann z.B. ein Alarm sein, eine Durchsage oder eine Explosion. Damit kann ich dann story-relevante Ereignisse mit Sound untermalen. Ich freu mich schon auf die Gesichter der Spieler, wenn nacj einer vermurksten Infiltrationsprobe auch OT der Alarm losgeht. ^^

  • Ok, für Einzelaktionen (Gullydeckel) ist das echt zu umständlich. Seh ich ein.


    Drohnen haben entweder Rotoren, Düsen oder... "hoovern"
    Wie sich sowas anhört/anhören kann weiß man idR doch.


    Werbesprüche
    -Stimmt.
    Wie wärs denn mit den Slogans der Megakons. nehme die auf oder frag ne Freundin von Dir, sie soll die mal wo einsprechen. Vllt. mit passender Musik im HG.
    -Wäre doch mal n eigener Thread wert. Ich kuck ma, obs da was passendes gibt.
    Gesammelte Nachrichten, Werbung und sonstige Medien


    Ansonsten passendes aus Filmen/Hörspielen klauben.


    Lautsprecherdurchsagen
    Och..ich mein, da findet man schon einiges, wenn man Zeit investiert.
    Zur Not einfach "Vorlese-Programme benutzen"

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Das mit dem Aufnehmen ist dann natürlich mit einigem Aufwand verbunden, um die dann auch nachzuarbeiten, dass es wie eine Durchsage in ner Mall oder so klingt. Da brauch man dann wieder ien gutes Micro und Software. Wenn aber wer mal nen coolen Spott findet, immer her damit. Auf die schnelle hab ich beim selber suchen bisher nichts so gutes gefunden.

  • Vielleicht kommt etwas passendes, Cyberpunkiges dabei raus, wenn Du Sachen kombinierst, die auf den ersten Blick nicht so zusammen gehören.
    Ich denke da z.B. für die Barrens:
    Rattentippeln, Krallen auf hartem Untergrund. Dazu dann ein rauschiger, nur halb zu Ende gespielter Radiosound.
    Oder: Ein weiter entferntes Heulen (Wolf oder Motorrad?). Das Schleifen eines nassen Sacks über einen rauen Untergrund.