[SR4] Ewige Blume - wählerische Regeneration?

  • Mein meister maltritiert mich nun schon zum 5ten mal damit, dass irgendjemand im irgendwann irgendwie gesagt hat, dass die Ewige Blume nicht so funktioniert wie es im Buch steht.


    Kurz zur Erklärung: Ewige Blume gibt dir die Kraft Regeneration, hast du Cyberware/Bioware, erhältst du 2w6 unabwehrbaren Schaden (K) nach dem Abklingen der Droge, da sie versucht die Cyberware/Bioware rauszuheilen. Nach dem Einnehmen verliert man pro 20 Kästchen Schaden jeweils 0,1 Essenz permanent. Das ganze hält Essenz +1w6 Stunden. Außerdem kann es wie alle magische Drogen süchtig machen, sollte man mehr pro Woche an summierter Potenz der Präparater zu sich nehmen als man Essenz hat. Kostet 1900 Nuyen und hat eine Verfügbarkeit von 14V.


    Nun hat angeblich irgendeine mysteriöse Errata "korrigiert", dass damit lediglich Schaden geheilt werden kann, der NACH dem Einnehmen der Ewigen Blume geheilt werden kann. Die 1.3.2. Errata fürs Arsenal in dem die Pflanze steht verliert keinen Ton darüber und genausowenig die 1.4.1 von Straßenmagie oder die 1.8 des Grundregelwerks.


    (Die Info mit der wählerischen Regeneration kommt übrigens von einem Typen der Magier hasst, weil sie so omg-op sind und sowas wie entzug und Karmakosten für jeden kleinen mist nicht existieren, während sein armer, schwächlicher Wolfs-Gestaltwandler-Scharfschütze ganze zwei Fertigkeiten skillen muss um aus zwei kilometer Entfernung jedern Magier töten zu können und ihm das hochkomplexe Konzept von Stein, Schere und Papier noch immer ein Mysterium sind.)

  • Mir ist in SR4A nichts dergleichen bekannt. Ich schau noch mal nach, aber wieso suchst du eigentlich danach? Ich meine, wenn er SL ist hat er eh das letzte Wort. Und ist es eine offene Regeldiskussion zwischen euch, dann ist er in der Beweispflicht da er diese "mysteriöse" Quelle als Basis nimmt.


    Edit: Selbst meine neuste Druckauflage sagt nichts dergleichen!


    Und noch Eins nur mal so als Augenöffner...
    Die Ewige Blume ist nicht so toll wie sie scheint.
    1. Sie ist relativ schwer zu besorgen, "normal" nicht bei der Charaktererschaffung erhältlich.
    2. Es verleiht die Regenerationskraft so wie sie im Buch steht. D.h. magischer Schaden und Schaden am Nervensystem werden dadurch nicht geheilt!
    3. Der Nebeneffekt/Nachteil der Ewigen Blume ist extrem. Selbst wenn man keine Cyberware & Co. besitzt und der kostspieligen Schaden an der Ware ausbleibt, so ist es ein Leichtes den Char mehr als 20 Kästchen regenerieren zu lassen. Wieso? Ganz einfach die Regeneration regeneriert Körperlichen Schaden und Geistigen Schaden (und zu Letzterem gehört auch Erschöpfungsschaden). Und der Wirkungszeitraum ist lang, d.h. genügend Zeit nach und nach Schaden anzusammeln.

  • Naja, er ist der SL, aber wir haben uns darauf geeinigt uns an die Regeln zu halten^^
    Es geht ja auch nicht darum, dass er das Teil schwächer haben will, sondern dass es entsprechen den Regeln benutzt wird und da singt ihm halt der andere Spieler (also komlett außenstehender) immer das Errata-Lied, weswegen es dann wiederum die Diskussion gibt. Die offiziellen Erratas sagen nichts dazu und ich glaube er hat einfach eine gefaket um mir über den SL eins auszuwischen XD


    Ich krieg von den Teilen halt maximal 1-2 pro Monat und das dann auch so für 5000-10000 Nuyen. Mein Char ist recht lange im Geschäft und hat bereits die nötigen Connections erarbeitet.


    Die Ewige Blume hat mir aber einmal definitiv den Arsch gerettet. Eine Granate ist mir vor die Füße gerollt und dann hieß es "Hue hue hue, reflektierender Schaden, Boden, Decke, Wand gegen die du gelehnt bist, die Wand gegenüber und HE ist sie natürlich auch". Kamen dann so auf 28K Schaden oder so. Mit Edge gesoakt und trotzdem im Overflow gelandet (Der Char ist ein unvercyberter Magieadept mit übernatürlicher Zähigkeit, sonst wäre es ein insta-kill). Da sprang der Auto-Injektor an und hat mich halbwegs wieder zusammengeflikt. Mussten zwar trotzdem 3 neue Organe her, aber immerhin.

  • Hi,


    diese magischen Präparate sind bisher an mit vorbeigegangen.
    Einfach genial. Hätte da nur drei fragen:


    a) So wie ich das lese, ist die erste Heilung ja umsonst - denn den Essenzentzug gibt es ja nicht für 20 geheilte Kästchen sondern für 20 Schadenskästchen die man währende der Wirkungsdauer einsteckt. Wie seht ihr das?


    b) Ist der Essenzentzug kummulativ bei nacheinanderfolgenden Anwendungen? Oder beginnt das immer von 0 Null ?


    c) Wie regelte ihr das mit der Haltbarkeit? Sieht man es dem Zeug an, wenn es abgelaufen ist? (vielleicht Atrasl?)
    Die Essenz kann man sich für 75K+ 25k pro 0,1 Essenz ja zurückholen - besser als einen neuen Char basteln.



    Ich finde es gut eines im Gruppeninventar zu haben - falls ein Chummer umkippt - und sein Biomonitor verrät, dass es tot ist - hatt man damit eine kleine Chance ihn zu retten: In gleicher Kampfrunde die Ewige-Blume verabreichen - dann hat er Ende der Runde noch einen "Konstitutuions+Magie"-Wurf. Falls er dann wieder aus dem "Tot" bereich rauskommt steht er in wenigen Kampfrunden.
    Nur kann er dann direkt ins Krankenhaus um die Evtl. Abstoßung zu überleben.



    Gruß stefan

  • a) Nein, den Essenzentzug gibt es für jedes zwanzigste Schadenskästchen, das man während der Zeit einsteckt, d.h. bei 20 = 0,1, bei 40 = 0,2, bei 60 = 0,3 usw.
    b) Du meinst wenn du eine Dosis nach der Anderen schmeißt? Wenn ein Spieler bei mir an käme und sagen würde sein Char nimmt ständig diese Substanz, dem würde ich was... :-({|=
    Dafür gibt es im Parabotany Regeln, unter anderem kann man von solchen Sustanzen auch süchtig werden und Überdosen können auch Nebeneffekte haben. Was bei dieser Droge ein teuerer Spaß wäre...
    c) Dazu gibt es glaub ich auch was im Parabotany, aber ich bin mir gerade nicht sicher... Aber die Substanz namens "Ewige Blume" ist schon verarbeitet, daher denke ich hält das Zeug schon eine weile.
    So aus der Hand geschüttelte Hausregel würde ich als SL einfach eine Edgeprobe (1) bei der Einnahme verlangen; kein Erfolg heißt es ist abgelaufen, geringere Wirkung; Patzer, garkeine Wirkung; und kritischer Patzer, eine andere negative Wirkung als Nebeneffekt.


    Btw: Im Parabotany finden sich noch ganz andere Magische Sustanzen, auch welche mit heilenden Wirkungen (z.B.Heiltränke)

  • Es ist zwar etwas das nicht direkt mit der Ewigen Blume zu tun hat, aber es ist doch ein zu verwandtes Thema um gleich einen weiteren Thread aufzumachen und ich denke Kasseopea wird nichts dagegen haben.


    Wie eben erwähnt gibt es im Parabontany einige neue magische Substanzen, darunter Angel’s Vitae (p. 48 ) und da stellt sich mir eine Frage:

    Zitat

    Description: Angel’s Vitae (and other healing potions) heal wounds when ingested. After taking one potion, the subject is unable to magically heal for a number of hours equal to the Potency of the potion.


    Was genau bedeutet hier "magically heal"?
    Heißt das man kann nicht mehr magisch per Zauber geheilt werden oder bezieht es sich auf jegliche magische Heilung, d.h. Zauber, Regeneration usw.?
    Wenn Letzteres der Fall ist, wäre dies ein genial-dummer Schachzug um Wesen mit Regeneration den Gar aus zu machen.


    Ach und nur für mein Verständnis, wie funktioniert das mit dem Innate Spell bei magischen Substanzen? Ich hab zwar p. 46 gelesen, aber werde irgendwie nicht wirklich schlau draus...
    Kraftstufe ist gleich Potency (siehe p. 48 ), aber wie wird nun die Probe (Spruchzauberei) gewürfelt :?:


  • ...
    Heißt das man kann nicht mehr magisch per Zauber geheilt werden oder bezieht es sich auf jegliche magische Heilung, d.h. Zauber, Regeneration usw.?


    Ich habe das Buch dazu noch nicht und kann mich nur auf dein Zitat beziehen. Aber es gibt keinen vernünftigen Grund, den Satz so zu formulieren, wenn man nicht

    Zitat

    jegliche magische Heilung, d.h. Zauber, Regeneration usw.


    meint.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Das was dagegen sprechen kann ist, dass man Regeneration nicht als magisch definieren muss. Das ist, meines Erachtens eine Ableitung, da die neue Regeneration keinen geistigen Schaden geheilt hat.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube, dass es kein mundanes Lebewesen mit der Fähigkeit Regeneration gibt. Deswegen bin ich immer davon ausgegangen, dass Regeneration magisch ist.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • @Cajun
    Wo von sprichst du bitte?
    Regeneration ist schon immer eine Paranormale Kraft gewesen und selbst wenn man die Einordnung im Running Wild/Wildwechsel nicht kennt, sagt die Beschreibung der Kraft schon automatisch aus, das sie magisch ist! Denn sie benutzt das Magieattribut!
    Und seit wann wird kein Geistiger Schaden mehr geheilt? Selbst in SR5 wird Geistiger Schaden geheilt!


    PS: Das ist ein SR4 Thread.