[SR5] Wie genau funktioniert dieses Life Modul System?

  • Im "Run Faster" wird ein neues Charaktererschaffungssystem vorgestellt (siehe p. 65). Aber wie genau funktioniert es jetzt?
    (Ich werd irgendwie daraus nicht schlau...)


    Also man startet mit 750 Karmapunkten
    - Metatypus wählen und die Kosten (siehe p. 64) abziehen (setzt das Minimum für die Attribute fest)
    - Nationalität wählen kostet 15 Karmapunkte (Gaben und Handicaps sind schon einberechnet bzw. geben oder nehmen keine Karmapunkte)
    Dann wählt man Module... Aber wie viele darf man pro Lebensabschnitt wählen?
    - Formative Years Modul(e) kostet 40 Karmapunkte
    - Teen Years Modul(e) kostet 50 Karmapunkte
    - Further Education Modul(e) (oder Real Life Modul) die Kosten sind hier unterschiedlich
    - Real Life Modul(e) auch hier sind die Kosten unterschiedlich
    - Letzter Schritt, restliches Karma verteilen wie im Point Buy Sys...


    Hab ich das richtig verstanden?


    MfG
    UV

  • Also wenn ich das richtig lese dann wird das Alter des Chars mit der Wahl des Formative Years Moduls auf 10 Jahre gesetzt.
    Das Teen Years Modul macht deinen Char 17 Jahre alt, usw.


    Also nur 1 Modul pro Stufe.


    Erinnert mich etwas an das alte Traveller. Da konnte der Char während der Erstellung auch sterben. Man hat da aber meistens gewürfelt und nicht ausgesucht.

  • Also wenn ich das richtig lese dann wird das Alter des Chars mit der Wahl des Formative Years Moduls auf 10 Jahre gesetzt.
    Das Teen Years Modul macht deinen Char 17 Jahre alt, usw.


    Also nur 1 Modul pro Stufe.


    Für die Kindheit und Jugend ist das schon ok, auch wenn ich es selbst hier für unsinnig halte (schließlich kann man wenn man Begabt ist oder extrem gefördert wird auch schon früher Abschlüsse machen, studieren oder arbeiten) und für die anderen späteren Module?


    Das macht das System irgendwie komisch...

    Zitat

    Erinnert mich etwas an das alte Traveller. Da konnte der Char während der Erstellung auch sterben. Man hat da aber meistens gewürfelt und nicht ausgesucht.


    Ja GDW oldschool Traveler, Twilight2000 und Dark Conspiracy hatte so ein ähnliches Term System, aber es war irgendwie einfacher logischer und flexibler als das was hier SR5 bietet. Der besondere Unterschied war das die Terms auch Beförderungen, Connections und Einkommen/Geld gebracht haben und vor allem bestimmte Zeiträume darstellten, 4 oder 5 Jahre pro Term und dann gab es noch die Möglichkeit halbe Terms zu nehmen.