keine Schmerzen spüren - Erfahrungsbericht

  • Moin,
    ich hatte grade im anderen Thread (Kurze Fragen/Antworten) die Diskussion über Schmerzeditor und Biomonitor gelesen und wollte einfach mal eine kleine Info geben, die vielleicht hilfreich ist.
    Durch einen erheblichen Hirnschaden habe ich nämlich ein sogenanntes vermindertes Schmerzempfinden. Ursprünglich war das ein fehlendes Schmerzempfinden, aber die Fähigkeiten, Schmerzen zu spüren läßt sich antrainieren... jedenfalls wenn die Nerven an sich funktionieren und die Verarbeitung im Hirn das Problem ist.
    Das hat übrigens auch zur Folge, dass ich manchmal Schmerzen falsch wahrnehme, zum Beispiel verstärkt spüre, nur weil ich sehe oder spüre, wie die Verletzung passiert.


    Ich hatte daher schon Situationen, die man mit einem Schmerzeditor ähnlich erleben würde. Hier ein paar Beispiele:
    Ich hab als Kind mit Freunden draußen gespielt und kam zwei offenen Wunden im Gesicht nach Hause. Rückblickend sind mit wohl Äste ins Gesicht geschlagen und dies mit einer Wucht, dass die Haut geplatzt ist. Da ich zu dem Zeitpunkt aber abgelenkt war, habe ich nichts gemerkt. Meine Freunde wußten damals nichts davon, dass ich quasi gelegentlich nichts spüre... die haben sich, da ich nicht geschriehen habe, nichts dabei gedacht.


    Vor einigen Jahren habe ich einen Computer zusammengebaut. Für die Anschlüsse des Motherboards gibt es so eine schöne Alu-Platte am Gehäuse... beim Reindrücken der Platte habe ich mir da am Metall wohl den Daumen der Länge nach aufgeschnitten. Ich war aber so konzentriert, dass ich die Wunde erst gemerkt habe, als mein Schraubenzieher so komisch klebrig war und ich nachsah, warum... zu dem Zeitpunkt hatte ich schon eine Handtellergroße Lache auf dem Boden.


    Ich habe mir Finger und Zehen gebrochen, ohne tatsächlich etwas zu merken, operative Eingriffe schmerzen aber trotz Betäubung...


    Aus diesen und einer Menge anderen Erfahrungen kann ich daher sagen, dass so etwas wie ein Schmerzeditor sehr zwiespältig ist. Als Spielleiter kann man da sehr viel böse Dinge anstellen. Selbst wenn ein Teammitglied sieht, wie jemand getroffen wird, kann man nicht unbedingt sagen, wie schlimm die Verletzung ist.
    Und auch wenn man selbst die Verletzung begutachtet, können die fehlenden Schmerzen die Schwere der Verletzung herunterspielen.


    So könnte eine Schußwunde nach innen stärker bluten als nach außen... für den Runner sieht es einfach nur so aus, als verwendet der Gegner ein kleines Kaliber, was einfach nicht so dolle Löcher macht...
    Ich als Spielleiter fordere da dann auch immer einen Wurf auf Medizin (nein, Erste Hilfe reicht nicht) um zu beurteilen, ob die Verwundung schlimm ist oder nicht.


    Ich hoffe, mal, dem ein oder anderen hilft das... ich denke, ein paar Anregungen für Spielleiter sind definitiv dabei.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht, sowas aus erster Hand zu hören, ist immer super, um sich sowas vorzustellen.


    Ja, Schmerzen können ganz schön nervig sein, aber die Natur hat sich schon was dabei gedacht. Ist ja quasi wie ein komplett fehlender Sinn, wenn man keine Schmerzen fühlen kann. Aber ich glaube wie so oft lernt man es erst zu schätzen, wenn es fehlt und man merkt, wie nützlich es wirklich ist.

  • Man sollte 2070 natürlich bedenken, daß es Medkits/Expertensysteme uned Biomonitore gibt, die das etwas vereinfachen. Wenn also das Biomonitor-Symbol oben rechts in Deiner AR gelb blinkt, solltest Du langsam in Deckung gehen - und bei Rot auf DW warten. ;-)


    SYL

  • Das fiese am Biomonitor ist aber auch, dass die Information erst durch den Nutzer interpretiert werden muss. Der Monitor spielt verrückt, weil die Leber grade im eigenen Saft ersäuft, aber der Runner sieht die Anzeige, guckt das Loch im Bauch an und meint "Och, so schlimm sieht das nicht aus, der Monitor hat anscheinend ne kleine Fehlfunktion..."

  • Naja wer in Kombination mit nem Loch im Bauch und einem Biomonitor bei dem alle Warnlampen leuchten (bildlich gesprochen) noch an eine Fehlfunktion des Biomons denkt, der hat frei nach Darwin aber auch den Tod verdient :P

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?