[SR4] Antimagie und Teamwork-Proben, wie genau funktioniert das?

  • Ich will hier nichts ignorieren und würde dir auch Recht geben, wenn ich eben dein Punkt so sehen könnte. Mir geht es um eine Klärung der Sachlage und nicht darum wer nun Recht hat. Mein Hauptargument ist immer noch das der gesamte Regeltext unter Spell Defense eine Magierin beschreibt und dies auch bis zum Schluss mit der weiblichen Form kenntlich macht. Und in dem Satz, um den wir uns gerade drehen, steht ganz klar: she rolls...
    Das du editiert hast hab ich nicht mitbekommen, sorry, aber klärt die Sache leider immer noch nicht. Es zeigt nur das sich der Hauptregeltext zu Spell Defense (p. 185) von anderen Stellen unterscheidet, was aber richtig oder falsch ist, bleibt offen. (Ist es der Haupttext oder ist es die weiteren Beschreibungen als fälschliche Annahmen?)
    Mir persönlich ist es eigentlich egal wer den Counterspelling Würfelzusatz würfelt, aber die Aussage dieses Regeltextes (p.185) ist für mich immer noch eindeutig, wenn auch möglicherweise allgemein falsch.


    Ich behalte auch meine Meinung bei, das mit "she" die Magierin gemeint ist und nicht die geschützte Person, es gibt weiter unten im Text sogar eine Stelle wo meiner Meinung nach, noch einmal deutlich unterschieden wird zwischen der Magierin (weiblich) und dem Ziel (männlich)

    "Spell Defense (p.185)" schrieb:

    A magician who is actively Counterspelling can even defend against spells she is unaware of—specifically, Detection spells and Illusion spells—as the magician is actively “jamming” the mana around him.


    Mit "him" ist meiner Meinung nach das Ziel / der protected character gemeint.


    Der ganze Regelkomplex um Spell Defense unterscheidet sich so oder so von den Grundregeln, daher ist die Annahme das man die Probe wie bei normalen Proben würfelt eben nur eine Annahme. Der Hauptregeltext gibt für mich aber eine Ausnahme der normalen Regel her. Und die weiteren Stellen die du zitiert hast geben überhaupt keine Aussage über wer Counterspelling / Antimagie würfelt. Es sagt nur aus das es dazu kommt, aber wer es würfelt ist eine Annahme, die einzige Quelle die darauf direkt eingeht ist der Haupttext und die Textstelle um die wir uns drehen. Leider...


    PS: Der deutsche Regeltext (Pegasus GRW, S. 218 ) ist komplett männlich gehalten und deckt sich mit deiner Aussage. Auch wenn hier eben nicht wortwörtlich übersetzt wurde. Daher stimme ich dir jetzt zu, aber nicht weil es wirklich klar ist.


    So können wir mit der zweiten Frage die offensichtlich übersehen wurde weitermachen?
    Dualwesen und die Spruchabwehr, gilt sie für beide Ebenen oder muss sich das Dualwesen für eine entscheiden?

  • Ehlrich gesagt ist diese Ansicht recht ... dünn.


    Es ist regeltechnisch *definiert*., daß die Person, die den Zauberwiderstand würfelt, auf das Attribut und auf Counterspelling würfelt (siehe Zitat oben). Es steht *wortwörtlich* so drin.


    Zitat

    For spell defense, Counterspelling dice are added to each protected defender’s dice pool


    Stichwort Protected Defender Dicepool - das ist das, was der Verteidiger würfelt, nicht der Magier oder sonstwer


    Da steht eben nicht "Counterspelling are rolled by the mage in addition fo the protected defenders dice pool", sondern daß der Defender selber Attribut+ Counterspelling würfelt. Und seit SR4 wird im Regeltext recht frei mit he/she/it umgegangen, insofern ist da auch kein echter Ansatzpunkt.


    SYL

  • Moin. Ich lese mich ja erst rein, von daher würde ich eher so rangehen?


    Gibt es Dinge, die nicht ebenenbeschränkt sind?
    Kann ein projezierender Magier auf seine physischen Teamkameraden zaubern? Wenn nicht, warum sollte er dann aber vor fremdem zaubern schützen können?
    -Wenn er keine Magie wirken kann, dann kann er auch seine anderen magischen Fähigkeiten nicht einsetzen.

    Kann ein Dualwesen sich entscheiden, ob er nur mundan oder astral wahrnimmt? Warum sollte bei Spruchabwehr diesbezüglich eine Einschränkung greifen?
    -Das Dualwesen hatte doch schon immer den Vor/Nachteil auf beiden Ebenen gleichzeitig zu existieren. Eine magische Barriere beeinflusst ihn, Ein physischer Zauber beeinflusst ihn, ein projezierender Magier kann ich bezaubern. Warum sollte das ausgerechnet die Antimagie nicht gelten? Weil es mal was gutes für das Dualwesen ist?
    -Wenn man auf ein Dualwesen Magie wirken kann, egal ob man astral oder physisch rumäuft, warum sollte denn bei anderen magischen Fähigkeiten wie Antimagie auf einmal eine Einschränkung gegeben sein?


    Sorry, wenn ich da nicht mit Regelpassagen glänzen kann. Ich sehe es rein vom Bauchgefühl her als richtig.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()

  • Viel zu viel SR5 geschwafel weil Ich in Gedanken da war....
    BtT !
    Ich halte mich an die Ebenentrennung;
    ein astraler Magier kann astrale Wesen beeinflussen und Duale Wesen auf der Mundanen Ebene

    Zitat

    Kann ein Dualwesen sich entscheiden, ob er nur mundan oder astral wahrnimmt? Warum sollte bei Spruchabwehr diesbezüglich eine Einschränkung greifen?


    IIRC tuts der immer beides (also Astral & Mundan gleichzeitig wahrnehmen, das überlappt sich wie bei der Infrarotsicht der Trolle)



    mit Ausnahmetanz
    Medizinmann

  • Lass uns bitte bei SR4 bleiben. Das macht (für mich) sonst keinen Sinn.
    Es bringt nix für Fragen zu SR4 dann SR5 Quellen ranzuziehen. So funktioniert das nicht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Sorry Ich war vorher in einem SR5 Thread und bin zwischen den Foren hin& her gesprungen und hab nicht bemerkt, das Ich in der falschen Edition war.
    Ich hab meinen Post obern korrigiert, er gilt jetzt für SR4 A


    mit Tanz in der falschen Edition
    Medizinmann

  • Zitat

    Kann ein Dualwesen sich entscheiden, ob er nur mundan oder astral wahrnimmt? Warum sollte bei Spruchabwehr diesbezüglich eine Einschränkung greifen?


    IIRC tuts der immer beides (also Astral & Mundan gleichzeitig wahrnehmen, das überlappt sich wie bei der Infrarotsicht der Trolle)


    Genau, weil ein DW ja dual ist. Er kann alles sehen, auf alles einhaun/zaubern...ihn kann auch alles sehen, alles kann auf ihn astral einhaun/zaubern..


    BtT !Ich halte mich an die Ebenentrennung;ein astraler Magier kann astrale Wesen beeinflussen und Duale Wesen auf der Mundanen Ebene


    Dann versteh ich nicht, warum es umgekehrt nicht auch so sein soll.
    Das DW (Dualwesen) kann den projezierenden Magier angreifen, weil es dual ist. Also muss das im umgekehrten Fall genauso gegen. WEIL es dual ist.



    Im Falle von Antimagie, wüsste ich nicht warum es da eine Ausnahme geben sollte.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @Medizinmann
    Kein Problem hatten uns nur gewundert.


    Warum es für mich nicht ganz so klar ist wie für euch. Ist die Beschreibung was Antimagie/Counterspelling eigentlich macht. Es schützt die Person vor jeglichen Zauberverbindungen. Aber wie? Und ist dieser Isolationsschutz dann nicht automatisch auf allen Ebenen?


    Solltet ihr Recht behalten und die Ebenentrennung gilt auch für Antimagie/Counterspelling, wie verhält es sich dann mit Dualwesen, die beide Ebenen gleichzeitig wahrnehmen, können diese dann nicht beide Ebenen gleichzeitig schützen?

  • Warum es für mich nicht ganz so klar ist wie für euch. Ist die Beschreibung was Antimagie/Counterspelling eigentlich macht. Es schützt die Person vor jeglichen Zauberverbindungen. Aber wie? Und ist dieser Isolationsschutz dann nicht automatisch auf allen Ebenen?


    Keine Ahnung. Ich lese ziemlich viel hier und gerade bei Dir fällt mir auf. Dass Du gerade bei Regeltexten sehr genau, kritisch ect. rangehst. Ich würde sagen Du machst es Dir zu kompliziert. :) Ich finds geil, wenn jemand das bis in kleinste genau ausdifferenziert haben möchte. Gerade für mich Bauchmenschen immer eine große Hilfe.


    Aber ich sehe da einfach nur:
    Ebenentrennung ist so und so. Dualwesen funxen so und so.
    Deshalb funxt das nicht auf allen Ebenen. Weil man nicht durch die Ebenen zaubern kann.
    Kann ich nicht zaubern, kann ich auch nicht andere Zauber unwirksam machen, weil es im Gunde das gleiche ist. Magie wirken! Und Magie kann man nicht durch die Ebenen hindurch wirken.


    Solltet ihr Recht behalten und die Ebenentrennung gilt auch für Antimagie/Counterspelling, wie verhält es sich dann mit Dualwesen, die beide Ebenen gleichzeitig wahrnehmen, können diese dann nicht beide Ebenen gleichzeitig schützen?


    Meiner Meinung nach ja. Er existiert ja auf beiden Ebenen gleichzeitig. Dualität gibt Vor und Nachteile. Kann ein Magier aber auch, einfach Astralsicht an! Dann ist er auch "dual".



    Ein astraler Magier kann seinen Chummer auf den Metabenen nicht helfen, weil er sich nicht auf der gleichen Ebene befindet.
    Ein GW kann ihm auch nicht helfen, weil er sich auch nicht auf der Metabene befindet.
    Der Magier kann aber dem GW helfen, weil sich beide auf der selben Ebene befinden.
    Der Magier kann aber nicht den Kumpel des GW helfen, weil der ist nur mundan.. und nicht astral aktiv.
    Der GW hingegen kann beide unterstützen, weil er immer auf beiden Ebenen gleichzeitig existiert.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    4 Mal editiert, zuletzt von Mog the Squatter ()