Der Forumsnavigator-Diskussionsthread

  • Hallo zusammen,


    hier ein Sammelthread für Ideen, wie das Forum für neue Nutzer, oder Umsteiger vom alten Forum leichter zu navigieren ist.
    Welche angepinnten Threads empfehlen wir Neulingen (nicht ALLE sagen, da kommt so einiges zusammen, insbesondere für Neu-SLs, die nur kurz nen Run starten wollen)?


    Welche Threads sind zu empfehlen? How to SR Charakterbaugrundlagen, oder Shadowrun 101 fallen mir sofort ein, Kurze Frage, kurze Antwort haben zT über 500 Posts, da würde ich den Neuling nur gestützt von der SuFu, oder einer kleinen Googlesuche hinverweisen-falls keine konkrete Frage besteht.


    Das Forum unterstützt auch hashtags (ich habe gelernt hier nicht zu viele Beispiele zu nennen), wie können wir diese nutzen, um das Forum mit mehr als achteinhalbtausend Threads besser nutzbar zu machen?
    Evtl. als Abkürzung (im Sinne von Weg) zu spannenden, oder verwandten Themen?


    Ich bin auch eure Meinung gespannt.


    Gruß H


    Nachtrag: Haben wir eine Möglichkeit den Nutzer schneller ans Ziel zu bringen?
    Neuer Charakter? Hier gehts zu Chummer, schick ihn deinem SL.
    Keine Gruppe in der Stadt? Schau mal beim Kontaktmarkt.
    So in etwa?


    Nachtrag 2: Du hast alle Foren als gelesen Markiert und bekommst sie jetzt nicht mehr angezeigt? Versuch doch mal die Schnellnavigationstaste rechts oben.

  • Vielleicht ist sinnvoll, die versch. Editionen in eigenen Unterforen zu verbasteln.


    Das könnt Ihr aber besser beurteilen. Ich z. B. häng gedanklich immernoch bei SR3.. SR 4, 4A und 5 sind bisher an mir vorbeigegangen.
    Die Threads werden ja geilerweise immer mit [SRXY] gekennzeichnet, aber evtl. doch eigene Unterforen für die jeweiligen Editionen?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Gute Idee,


    ist nur dir Frage wie man das optisch ansprechend aufdröselt (ohne sich mit Bastelkram bis Sanktnimmerleinstag zu beladen).


    Ich würde ja immernoch für ein Forumsmeinen Beitrag zu Maskottchen stimmen (wie Clippy früher in MS Word!-"Ich sehe du versuchst einen Beitrag zu verfassen...")!


    :D


    Gruß H

  • Ich denke es wird am Arbeitsaufwand scheitern.
    ABER. Es wird langsam echt nötig. Ich komm damit zurecht, mich störts nicht die Bohne. Aber wenn es um Attraktivität und Übersichtlichkeit geht, dann..
    Sollte man schon drüber nachdenken.


    Was ich noch toll finden würde, wäre eine Funktion, die es mir erlaubt, bei Themen wo auch ich Beiträge geschrieben habe... zu genau denen hin zu springen zu können.
    Um zu sehen, was man damals geschrieben hat, welche Stellung/Meinung man damals vertreten hat usw.


    Kennt man vllt. aus anderen Foren.


    Ist aber nicht wichtig, wäre nur einfach Shiny :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Eine Goodie-Idee: Man kann einzelne FAQs heraussuchen und diese bei ausgewählten Usern in die Signatur einpflegen. Dabei denke ich aber eher an Unverständlichkeiten und nicht an Regel-Erweiterungen, -Interpretationen und Hausregeln. Das kann man auch mit einzelnen Rubriken machen. Bspw. würde ich es wichtig finden, dass neue Spieler darauf achten, dass die Kraftstufe eines Zaubers ihre Erfolge begrenzt, nicht die Nettoerfolge.
    Das wäre ein Tip aus SR4; Rubrik Magie.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -