Grundsätzliche Ausrüstung in SR

  • Hi Leute. Ich bin neu hier und spiele auch erst seit relativ kurzer Zeit SR (4. Edition) und hoffe, dass ich hier richtig bin.


    Meine Gruppe und ich sind von den Möglichkeiten von SR erstmal völlig überfordert, Mit realer Welt, Astralebene und Matrix 3 komplette Spielebenen und schier unendlich viel Ausrüstung und Technik. Ich spiel zwar seit vielen Jahren DSA, da ist das meiste selbsterklärend, bei SR leider weniger. Deswegen hier meine Frage:


    Was sollte Jeder Charakter unabhängig von Rasse und Ausrichtung eigentlich immer dabei haben? Welche Ausrüstungsgegenstände sind absoluter Standard, was quasi jeder Metamensch dabei hat, was ist absolut überlebenswichtig als Runner und was ist nur nette Spielerei?


    Unser bisheriger Meister ist genausowenig regelfest wie wir und der Hintergrund der Welt ist bei uns noch nicht wirklich drin. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. So nen Anfängerleitfaden hab ich bisher nirgends gefunden.

  • Na dann ,Willkommen im Forum :)


    Ok, schauen wir mal....
    Ein Comlink ist absolut wichtig(seite 374), sowohl für Joe Sararimann als auch für den Runner
    an Programmen für das Comlink....
    auf Seite 271 findest Du standard Programmpakete
    und ab Seite 271 sind die Programme auch erklärt
    dann sollte jeder Runner eine (mindestens eine) falsche SIN haben und zum Char passende Lizenzen
    (für Pistolen z.B. oder das versteckte tragen von Waffen, eine Fahrerlizenz(Führerschein) ist nicht nötig
    jedenfalls nicht als falsche Lizenz ) und zumindestens einen Credstick (Seite 377)
    dann natürlich passende Waffen und Rüstung
    Ich statte gerne meine Chars die keine Cyberaugen haben, mit Brillen und/oder Ohrknöpfen aus (Seite 378+)
    Überlebensausrüstung, hmmm das kommt auf den Charakter an ; ein Einbrecher wird viel an Ausrüstung brauchen, ein Street Sam mehr Waffen ein Face eher ein Verkleidungskit und mehrere Satz Kleidung.
    Ein Medkit ist auch zu empfehlen. Oder ein Microtranceiver als Alternative zum Comlink.
    Evtl ein fahrbarer Untersatz ( In einem Kofferraum kann man auch grössere Ausrüstung wie die Ares Alpha Combatgun ,
    eine Werkzeugkiste oder eine Rotordrohne transportieren)


    Das sind so die ersten und wichtigsten Sachen die Ich für meine Chars hole


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Ok, das mit den Programmen ist bei mir völlig vorbei gegangen, hatte nur bei meinem Rigger paar Programme zusammengesucht, deren Notwendigkeit ich mir mühsam im (ziemlich unübersichtlichen) Regelwerk zusammengesucht hab.


    Brauch ich für jede Waffe einzeln ne Lizenz oder nur eine, quasi als Waffenschein? Grad bei den Lizenzen weiß ich halt immer nicht so, wofür jetzt alles. Und auch welche Stufe. Klar, je höher, desto besser, aber mit ner Stufe 1 Lizenz oder SIN aus Geldmangel werd ich sicherlich nicht weit kommen. ;)


    Also momentan bau ich mir nen Straßendoc, da wird natürlich einiges an medizinischer Ausrüstung mit dabei sein und nen Medizinladen zu Hause.

  • Zitat

    Brauch ich für jede Waffe einzeln ne Lizenz oder nur eine, quasi als Waffenschein?


    das ist nicht explizit geregelt .
    meine Gruppen und die meisten SLs die Ich so kenne (von Cons und aus dem Netz)
    nehmen eine Lizenz pro Kategorie (eine für Holdouts, eine für schwere Pistolen ,etc)
    manche nehmen auch nur Lizenzen in Kombi mit Begleitlizenzen.
    Lizenz für Gewehre nicht ohne Jagdlizenz z.B.
    Das mußt Du mit deinem SL absprechen wie Ihr das in eurer Runde handhaben wollt


    Zitat

    Und auch welche Stufe. Klar, je höher, desto besser, aber mit ner Stufe 1 Lizenz oder SIN aus Geldmangel werd ich sicherlich nicht weit kommen.


    Stufe 4 Minimum.
    Hol sie dir ! (!!!) verzichte lieber auf deinen Medizinladen oder eine Niere als auf deine SIN !!!


    Zitat

    Also momentan bau ich mir nen Straßendoc, da wird natürlich einiges an medizinischer Ausrüstung mit dabei sein und nen Medizinladen zu Hause.


    Denk an einen Krankenwagen (mit Medizinladen drin) und Doc -Wagon SIN und Lizenzen (als Tarnung)
    Meine Trollin Patch wird auf Cons gerne von neuen Spielern genommen, die keinen eigenen Char haben und mal mitspielen wollen (sie ist eine Ex-Doc-Wagon Mitarbeiterin, die jetzt auf eigene Faust als Streetdoc arbeitet)
    deshalb weiß Ich das ein Strassendoc in den Runden gerne gesehen wird


    Mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann

  • Kurzes Brainstorming zu allgemeiner Ausrüstung, die jeder braucht/haben sollte:
    - Kommlink. Möglichst hohe Firewall ist sinnvoll. Ein ProUser oder ProUser+ Programmpaket macht auf jeden Fall Sinn, mindestens aber ein hohes Schmöker-Programm. Ansonsten sind regional passende Karten- und Linguasofts immer nützlich. Eine Brille oder Kontaktlinsen mit Bildverbindung sind nahezu unverzichtbar, wenn man keine Cybneraugen hat. Troden, AR-Handschuhe und ein Subvokal-Mikro bzw. Microtransciever sind sehr ratsam, aber quasi obsolet, wenn der Charakter eine Datenbuchse hat.
    - (Billiges) Backup-Kommlink, das man problemlos entsorgen kann. Am besten mit einem anonymen Kommcode. Ist gut, sowas zu haben, wenn man mit windigen Leuten telefonieren will oder die gefakte SIN nicht auf dem legalen Alltagskommlink speichern möchte.
    - Robuste, evtl. gepanzerte Kleidung, am besten mit 1 bis 2 Punkten chemischer Isolierung. Optimal eine Kaputzenjacke oder ein Mantel. In einem klassischen Megasprawl wie Seattle, wo es sauren Regen, Smog (und gelegentlich Vulkanasche und Fallout) gibt, hält das zumindest das gröbste ab. Und den gelegentlichen Querschläger.
    - Amtemmaske bzw. Atemgerät; siehe oben. Maskiert außerdem, ist also gut gegen allgegenwärtige Kameras.
    - Persönliches Medikit, Stufe zwischen 1 und 4, plus ein paar Stimpatches, evtl. ein paar Dosen Bliss oder Nitro als Painkiller, und mindestens ein Traumapatch
    - Ein paar beglaubigte Credsticks für anonyme Barzahlung
    - Eine Taschenlampe
    - Ein Multitool oder Überlebensmesser

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Ich erweiter das ganze mal. Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit Ausrüstung zu tun, aber welche Connections sollte ein Runner so haben und welche braucht man eher nicht? Hab da leider nix gefunden bzw. nur massig über das Für und Wider von Connections etc.

  • das A & O ist ein guter Schieber !
    (ohne den läuft nichts und ohne den hat es mancher SL schwer den Char zum Run zu holen)
    ein guter Streetdoc/Heiler , ein guter Hacker, ein Fälscher(für falsche SINs & Lizenzen) und jemand der dir spezialisierte Ausrüstung besorgt (Taliskrämer, Drohnenhändler,Waffenschieber) wäre so das zweitwichtigste


    mit Tanz der verbindet
    Medizinmann

  • Es gibt noch mehr nützliche Connections, immer abhängig von der Kampagne die gespielt wird.
    z.B. sind Coyoten (das sind Leute die andere Leute über die Grenzen bringen) nicht schlecht für internationale Runs.
    Auch immer unterschätzt Kontakte direkt zu den jeweiligen Konzernen, d.h. ein guter Face sollte schon zu mehr als einem Megakon Kontakte haben.
    High Society Kontakte können auch sehr oft hilfreich sein, müssen aber gerade auf Street Level eine Erklärung haben.
    Kontakte zu Behörden oder Militär sind auch keine Seltenheit, denn viele Runner haben solch einen Background.


    Speziell Militär Kontakte können auch extreme Ausrüstung besorgen oder erklären. In SR4 sind solche Kontakte der Freund jedes Hackers, da sie an die super Militär Hard- und Software kommen. (aber das hängt wie immer am SL, und ob ihr mit dem WAR! zockt oder es ignoriert)


    Kontakte zu Gruppen, wie Gangs oder Stämmen oder anderen Gruppierungen können auch den Tag retten je nach Hauptgebiet und Run. Sehr gern werden bei uns Gangs & Co. als Ablenkung für den eigentlichen Run benutzt!

  • Zwei.
    Eins für Äpfel eins für Paketband.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR