Chronologie von vorgefertigten Abenteuern

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mit meiner SR Runde in die 5. Edition starten. Bisher habe ich ihnen nur selbst erstellte Abenteuer vorgesetzt, allerdings fehlte da glaube ich das abgedrehte Shadowrun Feeling. Jetzt möchte ich durch vorgefertigte Abenteuer gerne meine Gruppe näher an die Thematik heranbringen.


    Dazu habe ich quasi alle (?) bisher auf deutsch erschienenen Abenteuer: Trittbrettfahrer, Licht aus der Asche, Tödliche Fragmente und Im Fadenkreuz (auf dem Weg zu mir :)).


    Da die erste Runde bereits am Freitag stattfindet, wäre es toll, wenn mir jemand helfen könnte, einen groben Überblick über die Geschehnisse zu bekommen. Im Internet habe ich dazu bisher leider keine Hinweise gefunden...


    Ich habe bis jetzt schon in Trittbrettfahrer und Licht aus der Asche reingeschaut. Sofern ich das überblicken kann, muss Trittbrettfahrer irgednwie integriert werden (Stichwort: Antrag 23, der im Abenteuer "Asche" ja grade erstmal genehmigt wurde und ich Trittbrettfahrer scheint er ja bereits abgewickelt worden zu sein).


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Lycos

  • Hallo,


    Keine Sorge, ich bin dabei, deswegen fallen mir ja die Ungereimtheiten auf. :) habe jetzt auch erst etwas uber Antrag 23 auf den Wikis gefunden (aber nur unter der englischen Bezeichnung).
    Insbesondere frage ich mich, ob offizielle Daten (Tag, Jahr) für die Abenteuer angesetzt sind (weil meine Spieler auch sehr auf einen ordentlich geführten Kalender achten). Ich kann nur grobe Einschätzungen darüber treffen, in welchem Jahr die Sachen statt finden, aber ich hätte gerne "professionelle" Meinungen dazu...


    Aktuell gehe ich davon aus:


    Asche aus "Licht aus der Asche" geht von (ich glaube) drei Jahren aus, nachdem der erste Mayakiller zur Strecke gebracht wurde. Also ca 2075. D.h. dass der Ork Untergrund bereits seit kurzem besteht. Trittbrettfahrer sagt kein genaues Datum, es soll nicht viel Zeit seit dem letzten Killer vergangen sein. Vielleicht 2073?
    Menschenjagd kann ich uberhaupt nicht einordnen uns tödliche Fragmente hat nichts mit dem Antrag 23,zu tun...


    Also Problem ist: ich lese die Abenteuer. Ich habe grobes Wissen über die Welt. Aber die Geschichte eund der Verlauf erschließt sich mir nicht ganz (was auch daran liegt, dass wir von der ADL nach Seattle wechseln wollen und ich dort in der Tat nicht firm bin, was bitte zu entschuldigen ist).

  • Also den Ork-Untergrund gibt es meines Wissens mindestens seit SR2 (2050).
    Entstanden in Folge der Nacht( Nächte) des Zorns.
    irgendwann in den 2040ern (38/43/47???).


    Wann der Mayan Cutter dieses Mal erlegt worden ist? Keine Ahnung.
    Aber wenn ihr euren Kalender so gut pflegt, dann würde ich die Abenteuer so einbauen, dass sie mit EURER Zeitrechnung knform gehen und nicht eure Zetlinie immer wieder anpassen.


    Nachtrag: http://www.shadowhelix.de/Nacht_des_Zorns
    http://www.shadowhelix.de/Ork-Untergrund


    P23 wird da auch erwähnt.

  • Das erste Opfer des ersten Mayan Cutter wurde am 13.1169 entdeckt (laut einem Player Handout in dem Convention Mission Pack "Copycat Killer", den es mit einem Mission-Abenteuer zum kostenpflichtigen Download gibt). Der Mayan Cutter wurde dann Anfang Februar von Knight Errant zur Strecke gebracht. (alles aus dem Player Handout, der KE-bericht ist vom 4.2.2072)
    Das eigentliche Abenteuer sollte dann so ca. 6 Monate später losegehen. Also im Herbst 2072. Das genaue Datum ist nicht bekannt. (zumindest nicht bei einem schnellen Scan )