Was sieht ein Rigger?

  • Jetzt spiele ich schon so lange meinen Rigger, trotzdem beschäftigt mich die Frage erst jetzt:


    Wenn mein Rigger "hineingesprungen", also die Maschine ist, entspannt sein Körper und er ist in VR.
    In VR nimmt er allerdings die Matrix wahr.
    Ist mein Rigger aber eine Drohne oder gar ein Kfz, welches am Straßenverkehr teilnimmt, sollte er doch den Straßenverkehr wahrnehmen (von mir aus auch per Kamerasensor), oder etwa nicht?
    Allein schon aus Gründen der Sicherheit....


    Gruß,
    NMY

  • Der geriggte Rigger nimmt das wahr was die Drohnensensoren ihm liefern. Daher ist die Frage auch etwas schwierig zu beantworten, denn jede Drohne hat andere Sensoren. Ein guter Anhaltspunkt dafür ist, das die Sensoren der Drohne seine Wahrnehmung ersetzen. Wie dieser Sensoren-Input dann für den Rigger übersetzt wird ist nicht fest geregelt und damit frei für SL oder Spieler-Beschreibungen.
    Eine ferngesteuerte Drohne liefert auch ihre Sensordaten, diese sind dann vermutlich wie ein Trideobild einblendbar.


    Ich persönlich beschreibe die Sensorensinne immer so wie es für mich oder den Charakter stimmig passt... Kameras, Radar, Sonar = Sicht, Bewegungsmelder = das Gefühl jemand oder etwas ist da, Tastsensoren = Tastsinn, usw.