[SR5] Sehen des Zieles zur Aufrechterhaltung eines Zaubers?

  • Hoi Chummer,


    Heute mal ein Problem auf der Magieebene.


    Wenn ein Zauberwirker ein Subjekt mit einem Zauber belegt, muss er es dann im Sichtfeld behalten, damit der Zauber weiterhin seiner Funktion nachkommt?


    Beispiel: Chief Big Bull verzaubert seinen Chummer Serious Sam mit einem Unsichtbarkeitszauber. Sam verlässt dann das Zimmer, macht die Tür zu und beobachtet seine Chummerin Sonja unter der Dusche.


    Frage: Wie hoch ist die Chance das er kein Nasenbluten von einem heftigen Schlag ins Gesicht bekommt? (Oder: Kann er sich noch auf seinen Unsichtbarkeitszauber verlassen?)


    Danke für die Antworten!

  • Zitat

    Wenn ein Zauberwirker ein Subjekt mit einem Zauber belegt, muss er es dann im Sichtfeld behalten, damit der Zauber weiterhin seiner Funktion nachkommt?


    Nope ! NUR beim WIRKEN muss Sichtlinie (oder Berührung) gegeben sein
    Musste er weder in SR3,4 oder 5.
    Würde auch z.B. bei Verbesserter Unsichtbarkeit keinen Sinn machen (kaum gewirkt, wäre der Zauber dann shcon wieder gebochen, weil der Maghier den Unsichtbaren nicht sieht LOL :lol: )
    ....oO( Diese Frage kommt gefühlt alle 2-3 Monate , irgendwie sogar Regelmäßig, seit SR3 Zeiten, seit Ich in Foren bin, also seit ca 15 Jahren, ist aber in verschiedenen Foren im Letzten Monat gehäuft erschienen....woran das wohl liegt ???)


    mit regelmäßigem Tanz
    Medizinmann

  • Er kann natürlich trotzdem eine blutige Nase bekommen, wenn sie mit ihrer Wahrnehmungsprobe bemerkt, das es einen humanoiden Bereich ohne Wasserdampf gibt (sollte sie heiss duschen) :twisted:

    acid - Azrael - Brain - Dr. Strange - Flash - Jack - Jamiroquai - Mouse - Mr. Nash - Puppetmaster - Surprise - Templer

  • "Surprise" schrieb:

    Er kann natürlich trotzdem eine blutige Nase bekommen, wenn sie mit ihrer Wahrnehmungsprobe bemerkt, das es einen humanoiden Bereich ohne Wasserdampf gibt (sollte sie heiss duschen) :twisted:


    Ein klares Infiz dafür, dass die Funktionsweise eines Illusionszaubers (absichtlich?) nicht verstanden wurde. Anders ausgedrückt: Der Unsichtbarkeitszauber macht den unter Spruchwirkung befindlichen Charakter nicht im physikalischen Sinne unsichtbar, sondern bewirkt beim Betrachter, den flälschlichen Eindruck, dass an Stelle X niemand ist. In Deinem Wasserdampfbeispiel würde sie an der Stelle also kein Loch im Dampf wahrnehmen und wenn sie dem Spruch erfogreich widersteht, dann sieht sie den werten Spanner ungehindert.

  • Zitat

    Improved Invisibility mimics the subject’s surroundings from all angles and affects technological sensors as well.


    SYL

  • Mir ist schon bei SR4 keine Regel dazu bekannt, halte es aber so, dass eine Sichtverbindung nicht notwendig ist, wenn der Zauber einmal steht. führt sonst zu absurden Mircomanagment welches so bei SR nicht zu finden ist. Besteht man auf einer Sichtverbindung muss man sich u.a. Gedanken darüber machen, wann der Zauberer blinzelt oder wie sich dieser bewegt und gleichzeitig immer sein Ziel im Auge behält.