Weiche Schale, harter Kern - SR3 zu SR4

  • Es gibt zwei Varianten, entweder du passt es den Waffen nach an, es gibt eigentlich jede Waffe die es in SR3 gab auch in SR4, aber viele Dinge sind eben tötlicher geworden, z.B. Leichte Pistolen...
    Oder du gesehst hier nach dem Schadensmodifikator den dir der Schadenscode gibt und wählst deinen SR4 Schadenscode aus.
    Leicht 1-2, Mittel 3-5, Schwer 6-9 und Tödlich war 10+ (wobei der Pluswert auch weiter wandert in den nächsten Monitor)


    Ich persönlich würde Variante 1 nehmen und dem Wesen oder der Waffe die passenden SR4 Werte geben.

  • Nun, es gilt anzumerken, dass das besagte Abenteuer nicht aus Zeiten von SR3, sondern aus Zeiten von SR1 stammt (unter anderem erkennbar am dreiteiligen Schadenscode). Das ändert jedoch nur bedingt etwas an der Bedeutung einer "mittleren" Wunde, da SR1 bis SR3 ja denselben Schadensmonitor verwendete. Da die Zielperson vor dem Verwundungsereignis nur eine Konstitution von 2 besitzt und nur wenig Anhaltspunkte dafür sprechen, dass dieser Wert bei einer Umsetzung in SR4 höher werden könnte, hat die Zielperson in SR4 formal nur 9 Schadenskästchen im "Normalbereich" des Schadensmonitors, während sie in SR1 bis SR3 derer 10 gehabt hätte. Das Ereignis sollte daher tendenziell bereits bei Erleiden von 2 physischen Schadenskästchen eintreten, statt der 3, die eine "mittlere Wunde" damals bewirkte.


    Der angegebene Schadenscode 9S3, der nach dem Ereignis gilt, scheint mir - soweit mich mein altersschwaches Hirn da nicht gänzlich im Stich lässt - in den Regionen der Streitaxt zu liegen (die hatte IIRC in SR1 auch [STR]S3), womit wir für SR4 bei [(STR/2)+4]P liegen.


    Etwas problematischer sind dagegen die Angaben zur Panzerung nach dem Ereignis und die generelle Einordnung dessen womit man da konfrontiert wird. Die Aussagen in dem Abenteuertext wirken auf mich gerade wie ein etwas wilder Mix aus den Regeln für Insektengeister, der geistertypischen Regelungen für Immunitäten gegen normale Waffen und Teilen der Fahrzeugpanzerungsregeln und ich habe kein SR1 Regelwerk in Griffweite, um das zugehörige Wissen aufzufrischen. Bei einem groben Wertevergleich (der insbesondere den überaus kruden Essenzwert von 10 ignoriert, der zumindest in SR2 und SR3 einer Kraftstufe von 10 entsprechen, dann aber nicht zu den restlichen Attributen passen würde) würde ich in SR4 wohl zunächst auf Stufe 6 Beetle (Soldier) setzen. Wenn die Truppe mehr "ab kann", darf's auch gerne eine Beetle Mother sein oder noch ein bisserl an der Kraftstufe gedreht werden.