SR4A & SR5: das beste von beidem in 2050

  • Kann es sein, dass die Rigger-Regels für 2050 mehr als nen bissle schwammig sind?
    früher gab ja ne riggerkontrolle Reaktion und W6er pro Stufe für den Rigger, wenn er eingestöpselt ist.
    sowohl SR4A als SR5 verwenden aber ein losgelöstes System, wo attribute eher zweitrangig sind, weil alles in der Matrix passiert. Doch gerade das Riggen war doch damals nicht wirklich eine Matrix-Aktion, oder sehe ich das falsch?
    muss man das dann also auch Hausregeln, so marke:
    Jede Stufe der Riggerkontrolle gibt +1 Rea und +1W6 für den Fahrzeugkampf zusätzlich zu den Bonuswürfeln auf die Fertigkeit und die gesenkten MWs.
    Für Fahrzeugproben verwendet der eingestöpselte Rigger seine Rea. Sensor-Proben und Geschützproben verwenden seine Fertigkeit + Fahrzeugattribute.


    andere Vorschläge?
    und kann es sein, dass die 2050er Regeln jenseits von gut gemeint, aber schlecht zusammengefasst sind?

  • Moin,Moin


    Kann es sein, dass die Rigger-Regels für 2050 mehr als nen bissle schwammig sind?

    Ja ,warscheinlich weil 2050 Edition 2 ist und Fanpro/die Autoren auch erst dazulernten.


    Doch gerade das Riggen war doch damals nicht wirklich eine Matrix-Aktion, oder sehe ich das falsch?

    Es muß/sollte aber eine sein.
    Alleine schon aus Streamlining Gründen.
    Wenn ein Hacker per Matrixaktion eine Kamera oder eine Drohne übernehmen dkann, dann erst Recht ein Rigger und dann muß es auch eine VR Aktion sein.
    bis zur 3ten Ed sollten Rigger und Decker getrennte Charackterklassen sein, deswegen gab es damals extra ....Emulgationsprogramme, damit der Decker genau das machen konnte, was der Rigger macht, obwohl beide das gleiche Medium benutzten (die Matrix).
    Und deshalb ist es (ImO) vielle Besser das beide auch ähnliche Regeln benutzen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja ,warscheinlich weil 2050 Edition 2 ist und Fanpro/die Autoren auch erst dazulernten.

    sry, ich meinte damit schon die Regeln im Zusatzbuch "2050" für SR5. Im Prinzip wird da nämlich gar nicht auf die Rigger-Regeln eingegangen


    bis zur 3ten Ed sollten Rigger und Decker getrennte Charackterklassen sein

    sehe ich genauso, doch wie soll man das am besten Regeltechnisch umsetzen? In SR4A benutzt man ja zum Riggen sein Komlink, welches es 2050 noch nicht gab. dafür war damals ja die Riggerkontrolle da. also was am besten machen?


    deswegen gab es damals extra ....Emulgationsprogramme

    jup, Rigger vs. Decker, um das geriggte Sicherheuitssystem zu übernehmen. das waren noch zeiten :)

  • serephim-raphael schrieb:

    sehe ich genauso, doch wie soll man das am besten Regeltechnisch umsetzen? In SR4A benutzt man ja zum Riggen sein Komlink, welches es 2050 noch nicht gab. dafür war damals ja die Riggerkontrolle da. also was am besten machen?

    Ich glaube, da solltest du nochmal deine Vokabeln prüfen:
    Riggerkontrolle: die Headware, die man braucht, um ein Fahrzeug/Drohne riggen zu können
    Riggerkonsole: die Hardware, die man braucht, um mehrere Drohnen/Fahrzeuge parallel kontrollieren zu können



    Afaik (erst mit SR5 eingestiegen), brauchte man schon immer zum Riggen eine Riggerkontrolle.
    Wie soll das denn nur über das Kommlink geklappt haben? Schliesslich kann ein Kommlink alleine ja keine Nervenströme aus dem Hirn in die digitale Welt leiten....

  • In SR4A benutzt man ja zum Riggen sein Komlink, welches es 2050 noch nicht gab. dafür war damals ja die Riggerkontrolle da.

    Du hast auch damals (2050 und 4A ) deine Riggerkontrolle (die Cyberware ) gebraucht um in die Drohne /das geriggte Fahrzeug zu springen.
    lediglich das Fernsteuern ging in 4A über das Comlink



    Afaik (erst mit SR5 eingestiegen), brauchte man schon immer zum Riggen eine Riggerkontrolle.

    völlig richtig ;)



    und wie man das machen soll ?
    nimm die Riggerkonsolen aus dem SR3 , halbier die Preise und nimm sie als Fernsteuerkontrolle, was sie ja 2050 auch waren.


    Feddisch


    Hough!
    Medizinmann

  • Afaik (erst mit SR5 eingestiegen), brauchte man schon immer zum Riggen eine Riggerkontrolle.
    Wie soll das denn nur über das Kommlink geklappt haben? Schliesslich kann ein Kommlink alleine ja keine Nervenströme aus dem Hirn in die digitale Welt leiten.

    in SR4A der deutschen Version ist die Riggerkontrolle optional, so weit ich weiss. Jeder mit nem Komlink kann sich mit einem Fahrzeug mit Riggeradapter einklinken (siehe GRW 4A Seite 286, Zur Maschine werden, 3. Absatz).
    2050-2064 war das noch nicht so, das stimmt. Da brauchte man ne Riggerkontrolle im Kopf und nen "Fernsteuerdeck" zum Kontrollieren von Drohnen. Wobei man sich in 3.0 mit ner Datenbuchse einklinken konnte (auch ohne Riggerkontrolle) um mit Virtuellen Armaturen zu fahren. Wo war da also mein Vokabular falsch?
    und selbst wenn, darum ging es doch gar nicht, sondern um die Frage, wie man mit SR4A-Regeln und etwaigen Hausregeln das Riggen mit Riggerkontrolle im Jahr 2050 am besten abdeckt.
    Was haltet ihr davon:
    1. Riggt man das Fahrzeug direkt, erhält der Rigger +3W6 auf seine Initiative und +1Rea pro Stufe Riggerkontrolle. Bei allen Fahrzeugproben wird die Reaktion des Riggers verwendet, ausgenommen Geschütze und Sensor-Proben. Je Stufe der Riggerkontrolle sinkt der MW für Fahrzeugproben um 1 (Minimum 1).
    2. Die Fernsteuerung damals ist sowas wie der Wifi-Urvater, also verwendet man dort die normalen Regeln für VR-Riggen aus dem SR4A GRW.


    Meinungen und Vorschlägen?

  • in SR4A der deutschen Version ist die Riggerkontrolle optional, so weit ich weiss. Jeder mit nem Komlink kann sich mit einem Fahrzeug mit Riggeradapter einklinken.

    sorry, das ist Falsch.
    Ein Hacker der (mittels Comlink) über die VR ging also mit DNI (Datenbuchse oder Trodennetz ) und SIMrig,
    Der konnte in ein Fahrzeug springen.
    ein Comlink alleine reichte dafür nicht aus.
    NUR mit einem Comlink (ohne DNI und ohne VR) konntest Du Fahrzeuge/Drohnen nur Fernlenken.
    Was stimmt ist das in 4A die Riggerkontrolle lediglich einen Bonus gab und in 2050 die Riggerkontrolle noch zwingend notwendig war.


    1. Riggt man das Fahrzeug direkt, erhält der Rigger +3W6 auf seine Initiative und +1Rea pro Stufe Riggerkontrolle.

    Heiß ok, Kalt nur +2W Ini


    mit heißkaltem Tanz
    Medizinmann

  • Ein Hacker der (mittels Comlink) über die VR ging also mit DNI (Datenbuchse oder Trodennetz ) und SIMrig,
    Der konnte in ein Fahrzeug springen.
    ein Comlink alleine reichte dafür nicht aus

    ah, mist, genau das meinte ich. Sry, hatte die DNI vergessen zu erwähnen.


    Heiß ok, Kalt nur +2W Ini

    demnach würdest du also komplett die SR4A-Regeln übernehmen und als Komlink-Ersatz die Riggerkonsolen verwenden (für die Initiative des Riggers) beim eigesprungenen Fahren, und die Werte des Fahrzeugs (Prozessor, Sensor ect.) dann für die Fahrzeugproben?

  • warum nicht ?
    Ist doch dann auch einfacher ,wenn du das Chronologisch und Innerweltlich länger spielst und irgendwann 2067 ankommst dann die SR4A Regeln zu nehmen.
    Ist ja auch mein Langfristiges Ziel.
    (wobei Ich schätzungsweise nicht vor 2018 in SR Jahr 2059 angekommen werde, also eher seeeeeehr Langfristig. Aber wei sagen die Chinesen ? Der Weg ist das Ziel. also selbst wenn man nie in 2067 ankommt so kann man doch die modifizierten SR4A Regeln nehmen )


    mit langfristigem Tanz
    Medizinmann

  • mal wieder ne Frage an alle in 2050 spielenden Leute:
    wie sehr last ihr die Fahrzeug und Waffenbastelei aus dem Arsenal zu? Ich kann es verstehen, dass die Leute ihre Sachen pimpen wollen und nen Motortuning oder nen angepasster Griff waren auch bestimmt 2050 drin. Andere Sachen, vorallem alles mit Nano im namen, würde ich per se erstmal rausnehmen.
    Wie handhabt ihr das?

  • gestern beim spielen in 2054 wieder aufgefallen: Seit wann gibt es Airburst-mods für Granatwerfer?


    und ne Frage zu Cyberaugen:
    die normalen Cyberaugen haben nur ne Kapazität von 4, dann gibt es allerdings noch die Zeiss-Cyberaugen aus dem Deutschland in den Schatten-Quellenbuch. Diese bieten viele Spielereien für recht wenig Essenz, aber viel Kohle. Waren die Zeiss-Cyberaugen demnach die Vorläufer-Modelle zu den Cyberaugen, die wir in SR4A benutzen?

  • Waren die Zeiss-Cyberaugen demnach die Vorläufer-Modelle zu den Cyberaugen, die wir in SR4A benutzen?

    Kann man so sagen.
    Muss man aber nicht da es nur wieder ne deutsche Krankheit gewesen ist in den deutschen Quellen Sachen zu bringen die besser sind..




    Seit wann gibt es Airburst-mods für Granatwerfer?

    Iirc. Gab es damals nur den Entfernungsmesser für Granaten.


    Kann mich aber auch an luftgezündete Minigranaten in SR2 erinnern aber frag mich nicht wie damals die Regeln zu Granaten waren.


    Ich glaube es wurde durch die Zündarten geregelt.
    Luftgezündet, Aufschlagzünder etc.
    Also spezielle Granaten und nicht Graten die ein Signal zum explodieren erhalten.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • hoi, mal wieder eine Frage für meine 2050-Runde:
    eine Spieler möchte das BattleTac-System verwenden und ich fand im Kreuzfeuer von 2.0 auch auf Seite 59, dass es das als Armbandcom gab. seltsamerweise fehlt dann im Kreuzfeuer aber jeglicher Preis, Verfügbarkeit und Straßenindex. bin ich blind, oder haben die das vergessen?

  • Ja, soweit ich mich erinnere hat eines meiner Kreuzfeuer ebenfalls keine Preise dafür. Evtl. gibt es eine Liste, wie im SR4 Arsenal, wo es nochmal hinten aufgelistet ist.
    Sonst gucke ich die Tage nochmal...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Alternativer Vorschlag :


    Preise und Verfügbarkeit f. BattleTac aus dem Schattenläufer ( SR 5 ) nehmen und dann f. Die Alte Zeit anpassen.


    Luftzündung v. Granaten per Kontrolle kenn ich nur aus dem SR 3.01. Hab auch SR 2 nur so 2,3 Abende gespielt.

    Aktuelles SL Projekt " New Jersey / Love Land / Larcheime " (Foren Runs)
    Hauptcharakter: "Iwan " ( Strassensamurai )


    Erfahrener Meister und Spieler seit Edition 3.0 8)

  • Oder Werte vom BattleTac aus dem SR3 Arsenal nehmen.


    Ich muss die Tage aber eh nen SR2 Char für meine SR2 Runde basteln, da kann ich auch noch mal ins SR2 Kreuzfeuer schauen.

    Lofwyr wusste, dass Drake Hässlich war. (Aus: Charette, Robert N., Lass ab von Drachen)


    als Spieler: Rad der Zeit (SR5, Molly)