SR4A & SR5: das beste von beidem in 2050

  • Ahh, OK, aber dann muss der Schütze mit WM -4 mindestens 7 Pkt Körperlichen Schaden machen( wobei das Opfer volle KON & Rüstung hat ) UND das Opfer einen Edge (1) wurf NICHT schaffen.
    Und nicht einfach: Ich hab getroffen,also ist sein Cyberarm kaputt.
    Danach las sich der Post nämlich ;)


    mit etwas aufwendigerem Tanz
    Medizinmann

  • Ja genau. Und bis auf den Edgewurf ist das, vorallem durch eine Steigerung der Fertigkeiten und Attribute auf 9 (13 modifiziert), nicht so unwahrscheinlich. Selbst mit der Regelung, dass nicht mehr als modifizierter Grundschadenscode Nettoerfolge erzielt werden können, macht das bei einer Schweren Pistole 5K mit Ex-Explosiv Muni +1K und angesagtem Ziel +4K x 2 maximal 20K bei einem Würfelpool von 26 + Edge bei einem modifzierten Menschen.


    Hier merke ich jedoch an, dass ich eine Stufe 6 (egal ob Attribute oder Geräte) als professionell ansehe, alles darüber als Experte (Stufe 7) bis Übermetamenschlich (Stufe 13+).


    Programme beispielsweise, über Stufe 6 können somit nicht auf der Straße einfach erworben werden, sondern müssen entweder selbst geschrieben oder von Softwareschmieden gestohlen werden.


    Weiters bleiben die Regeln für die Maxima spezieller Attribute natürlich erhalten; sprich 6 + Initiationsgrad/Wandlungsgrad. Eine Erhöhung von Magie und Resonanz war ja schon immer vorgesehen, und ein zu hoher Edgewert kann schnell mal die Balance kippen.


    Naja, bis jedoch dieses Powerniveau mal erreicht ist, fließt andererseits auch viel Karma, Geld und Zeit den Bach hinab.


    Anderes Topic:
    Habt ihr in eurer Runde die Alchemieregeln aus SR5 1 zu 1 übernommen? Ansich gefällt mir das Konzept des Alchemisten, sehe es jedoch von der Regeln her eher als Addon für Zauberer und nicht als eigenständiges Charakterkonzept (zB. Aspektmagier mit Spezialisierung auf Alchemie).


    MfG Camaro

  • Zitat

    macht das bei einer Schweren Pistole 5K mit Ex-Explosiv Muni +1K und angesagtem Ziel +4K x 2 maximal 20K


    Ich glaube da liegt ein Regelproblem vor.
    Entweder machst Du den gezielten Angriff um +4 Schaden zu bekommen
    ODER um die Cyberware zu treffen.
    Du nimmst aber den gezielten Angriff für beide Optionen gleichzeitig und das sollte so nicht gehen !
    Denn wenndu mit dem Angesagten Schuss nicht bestimmen willst, was Du genau treffen willst, also nur mehr Schaden machen willst, kann auch ein ganz anderes Ergebnis kommen ,also Knochenbruch, Blutverlist,Verlust der Gliedmasse,
    oder Irreparabler Organschaden (Artterie/Muskel,etc)
    .
    also nach meiner Regelkenntniss entweder die +4 Schaden für 10 K mit der Schweren Pistole mi tEX-X Plus Nettoerfolge
    ODER für 6 K ( Basisschaden) Plus Netto Erfolge mit der Option die Cyberware zu treffen


    ....und wieso Schaden x2 für 20 K ? (wo kommen die x2 her ? )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Angesagtes Ziel Sr4A S.190ff: Eine nicht gepanzerte Stelle treffen, auf eine verletzlich Stelle zielen um den Schaden zu erhöhen, etwas aus der Hand schlagen/schießen oder spezielle Ereignisse gemäß Situation und Spielleiterentscheidung.


    Ich sehe nicht, warum ein Cyberarm nicht als verletzliche Stelle gelten soll.


    Zitat

    ....und wieso Schaden x2 für 20 K ? (wo kommen die x2 her ? )


    Das ist nicht gemäß SR4 RAW sondern ein Obergrenze für Nettoerfolge die ich auch schon auf der ersten Seite unter Kampf als Regelmix angeführt habe.


    Die Idee ist, dass mit einem erhöhten Würfelpool (durch die Anhebung der Attributs und Fertigkeitsmaxima) ja auch mehr Erfolge erzielt werden können, eine Pistole jedoch selten den Schaden einer Rakete erreichen sollte.
    Wenn wir bei der Schweren Pistole als Beispiel bleiben: 5K + Muni + Ansage = 10K modifizierter Grundschaden, somit kann man maximal 10 Nettoerfolge erzielen was wiederum +10K entspricht.


    Das ist so ähnlich wie die Kraftstufe als Limit beim Zaubern bei SR5 (und ich glaube das es in Sr4 irgendwo auch als optionale Regel vorkommt).
    Hoffe das erklärt alles :)


    edit: Um es anders auszudrücke und einen besseren Bezug zum Threadthema herzustellen: Bei Sr5 gibt es ja auch Limits, daher die Begrenzungen der Nettoerfolge bei Kampf und Magie auf den modifizierten Grundschadenscodes (damit auch im höheren Karmabereich Munition eine Rolle spielt) bzw auf die modifizierte Kraftstufe und bei Matrixproben eine Begrenzung der Erfolge auf die Programmstufe bzw Komplexe Form (gemäß Vernetzt) .

  • Zitat

    Angesagtes Ziel Sr4A S.190ff: Eine nicht gepanzerte Stelle treffen, auf eine verletzlich Stelle zielen um den Schaden zu erhöhen, etwas aus der Hand schlagen/schießen oder spezielle Ereignisse gemäß Situation und Spielleiterentscheidung.

    Zitat


    Genau ;)

    Du kannst nur einen dieser Effekte auswählen nicht zwei oder gar alles auf einmal.


    Zitat

    Ich sehe nicht, warum ein Cyberarm nicht als verletzliche Stelle gelten soll.


    er ist genauso eine verletzliche Stelle ,wie jede andere auch.
    aber entweder willst Du mit deinem gezielten Angriff
    A) mehr Schaden machen
    oder B ) die Cyberware als solches angreifen.
    Du kannst nicht beides gleichzeitig machen. Nicht von den Regeln her !


    Zitat

    Wenn wir bei der Schweren Pistole als Beispiel bleiben: 5K + Muni +
    Ansage = 10K modifizierter Grundschaden, somit kann man maximal 10 Nettoerfolge erzielen was wiederum +10K entspricht.


    ahh, OK, also eine Hausregel um so etwas wie Limits in eure Runde einzuführen.
    Ja OK, kann man so machen,
    Wenn man normal spielt, mit allen Mali, etc, dann kommt man selten auf einen Pool von 30 W um die 10 Erfolge zu erzielen.
    (Klar glückliche Ausnahmen gibts. es haben schon Leute mit 12 W 10 Erfolge geschafft, klar.)


    Zitat

    Hoffe das erklärt alles


    Ja :)


    HougH!
    Medizinmann

  • Nur so am Rande: Was mich an dieser Aufteilung Schamanismus/Hermetik stört, ist, dass sie erstmal nie wirklich hintergrundtechnisch geklärt wurde. Von einer Edition auf die nächste war es halt anders, keine Erklärung, nix. Ich sehe auch keinen echten Vorteil, sondern fände auch 2050 viel interessanter mit vieelen(!) verschiedenen Magierichtungen, die sich primär durch den Fluff unterscheiden (und eben Spieler-gewählte Vor/Nachteile) und nicht jede mit x dutzend speziellen Regeldetails. Magie ist im Grunde für alle das gleiche, aber Leute haben halt unterschiedliche Zugänge dazu, macht mehr Sinn. Würde ich bei SR 2050 also rein pers. auch so halten, ein Regelwerk für alle.

  • Da ich auch gerade mit nen Kumpel an ner Kampagne in 2054 arbeite habe ich mir mal 2050 Regelbuch durchgelesen und habe mal 2 Fragen:


    1. Bin ich blind, oder gab es 2050 weder Cybertorso, Cyberschädel noch irgendwelche Spielzeuge, die man in die Cybergliedmaßen einbauen kann (Schmuggelbehälter, Sprunghydraulik)?


    2. Ich finde die Kosten von Utilities nicht, weiß jemand, wo die stehen oder wurden die nicht reingenommen?


    Danke schon mal :)

  • Die erste Frage kann ich micht meinem Wissen von Damals noch beantworten: Ja, gab es. Das passende Buch hieß Cybertechnology. Und falls es zur Folgefrage zu Bioware kommt: Ja, die gab es auch aus dem Buch Shadowtech.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • doch die gabs damals
    Da die nicht im 2050er Buch sind, würde Ich dir raten die aus dem 5er GRW zu nehmen bzw. Bodyshop


    HokaHey
    Medizinmann

  • Dafür war Kid Stealth ein Char zu SR2 Zeiten
    Und der hatte die schon...
    Wenn Du nicht Päbstlicher als der Pabst sein willst kannst Du sie ....so ca. .... 2060 rum einführen
    Oder deine Chummer machen einen Run auf die Forschungsstation um Prototypen und Pläne vorher zu bekommen.
    Ich bin IMMER dafür das Spieler/Ihre Chars was besonderes kriegen, wenn Sie ihren Arsch hochkriegen


    der mit erhobenem Arsch tanzt
    Medizinmann

  • machen einen Run auf die Forschungsstation um Prototypen und Pläne vorher zu bekommen.

    Das Ding war eine komplette Eigenkreation von Kid Stealth und Richard Raven.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Das ist sogar aus SR1 Zeiten. Stamm ursprünglich aus dem Roman mit Raven und Stealth und wurde in dem Roman Nummer 0 zum Kanon. Regeln gab es erst viel später. Also welcher Zeitpunkt sollte es sein?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Der Zeitpunkt ab dem es auf dem Markt für andere erhältlich wurde.
    Also 2060+


    Ansonsten wenn man den unbedingt auf dem Boden stampfend das Teil haben muss.


    Bevor es auf dem Markt kam, muss es erstmal bekannt und getestet worden sein.
    Immerhin war es Jahrelang ein Einzelstück. Ersonnen von nur zwei Typen.


    In der Zeit könnte man nen Run machen. Also in der Zeit, wo Kid Stealth`s Beine schon ne Weile bekannt waren und die Cybergliedmaßen-Hersteller an Nachbauten tüftelten.



    Iirc. waren Kid Stealths Beine nämlich abartig riesig und er hatte als Norm die Größe eines Trolls.
    Dafür waren die normal-Straßenklauen aber zu mimimi und wollten nur normal große..

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Alien Queen hatte sowas wahrscheinlich schon, bevor es regeltechnische Boni gab. ;)
    Style over Substanz! 0X

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?