Ambiente und Stimmung

  • Hallo Chummers!


    An all die Spielleiter/innen da draussen, mich interessiert es wie ihr an eurem Spieltisch für die richtige Stimmung sorgt.


    -Musik und falls ja welche?
    -Handouts?
    -Miniaturen?
    -Multimedia?


    Bei Musik tue ich mich etwas schwer die Richtige zu finden, Soundtrack zu Transformers passt zum Teil ganz gut.
    Handouts händige ich gerne aus, falls es der Run zulässt. Dabei benutze ich Dossiers, Musik- und Bild-Dateien (dabei werden die Smartphones der Runner mit einbezogen)
    Da wären wir bereits bei den Multimediageräten. Ich selbst leite vom Laptop (hinter dem Meisterschrim aus) und beziehe gerne die Smartphones der Runner mit ein um ein Komlinkfeeling zu erzeugen.
    Ich habe mir kürzlich ein paar Miniaturen angeschafft um die Kämpfe und Platzierung etwas plastischer zu gestalten.


    Bin auf eure Anregungen, Tipps und Tricks als SL gespannt!


    Gruss Ion

  • Hmmm,
    -Musik und falls ja welche?
    Ich bin kein Fan davon, Mich lenkt sie Immer ab und wenn der Tisch Voll ist ( 5-6 Spieler & SL) dann wirkt Sie auf Mich störend.
    -Handouts?
    Gerne. Karten (Visitenkarten ;) ),Lagepläne, etc. Auch eine Battlemat
    gerade in Kombi mit
    -Miniaturen?
    Ab & Zu ,wenn der Kampflatz eher klein ist (in einer Fabrik, wer sieht wen, etc) und man sich nicht mit MP/StuGe-Reichweiten und schnell fliegenden Drohnen abgeben muss. Hilft aber oft um sich einen Kampf vorstellen zu können. Wer steht wo, kommt mein Char in seinem Inidurchgang noch dahin, ist der gegner noch in kurzer oder schon in Mittlerer Reichweite,etc. alles Fragen die sich mit Battlemat & Minis besser klären lassen als durch 5x nachfragen beim SL
    (Ich bin aber auch mit Battlemats und Minis großgeworden, für Mich gehören Sie dazu. )
    -Multimedia?
    Immer mehr meiner Mitspieler haben ein Tablet statt einem Char Blatt.
    BEi SR find Ich es OK, aber bei Fantasy RPG dann eher nicht (Stilfrage)
    Ich selber bin Oldschool: jeder meiner Chars bekommt ein individuell, händisch erstelltes ,4-seitiges Charblatt


    mit Stilgerechtem Tanz
    Medizinmann

  • Mit Musik tu ich mich ebenfalls schwer, mal ein Intro für das Abenteuer oder eine bestimmte Szene, kommt gut ein ganzer Soundtrack im Hintergrund lenkt eher ab.
    Was immer gut ankommt sind Bodenpläne, d.h. Karten
    Ein Standard der bei mir als SL sich eingebürgert hat sind Bilder jeder wichtige NSC hat mindestens ein Bild.
    Und Fotos vom Ziel kommen auch immer gut! Sei es eine Sattelitenaufnahme des Zielortes, ein Foto der Zielperson oder Zielobjekts...
    Handfeste Dinge kommen auch manchmal gut an, sei es ein Handout wie Visitenkarte, Brief/Vertrag mit Konzernlogo im Briefkopf oder ein gebasteltes Artefakt...

  • Musik gibt es bei mir im Gegensatz zu den meisten anderen schon, jedoch meist elektronische Musik ohne Vocals. Sowas wie von "Owl Vision" oder oder "E-Verformung". Das ganze aber leise nur im Hintergrund. Wie in einer guten Bar um die Stille zwischen den Sätzen zu überbrücken aber so unauffällig das sie nicht ablenkt. Elektro da es gut zum Setting passt.
    Sollen sie sich gruseln ist Musik imo unerlässlich! Da lässt sich viel mit machen.
    Im Kampf irgend eine treibende Musik, etwas lauter als sonst kommt auch gut.


    Wobei das eine der Spielerinnen zZ übernimmt. Als "frischer" SL hat man schon so, soviel zu tun :(


    Grundrisse oder GoogleEarth Bilder gibts bei mir für die meisten wichtigen/öfter besuchten Orte. Manchmal ist es auch nett, die Spieler selbst eine Karte anlegen zu lassen, man muss nur echt aufpassen alles richtig zu Beschreiben.
    Fotos gibts zu den meisten wichtigen NPC's (liegt vll auch daran, dass viele von mir irgendwann mal als Char gebaut wurden aber wer hat schon Zeit alle zu spielen?)


    Handy benutze ich eigentlich gar nicht. Einfach weil es viel zu lange dauert und zu sehr ablenkt bis die Nachrichten geschrieben wurden. Wenn mal Luft ist und sie sowieso einen Hinweis o.ä. von einer Connection bekommen sollen aber sehr Stilecht.


    Als "Miniaturen" halten bei uns nur die Mensch-Ärger-dich-nicht Figuren her ;) Nicht sehr hübsch aber für kämpfe praktisch genug.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • HandOuts sind für mich das A und O: Sicherheitsausweise, KeyCards, Fotos, Dokumente (mit Kaffe künstlich auf alt getrimmt, wenn erforderlich), McGuffins, gute Bodenpläne, detaillierte Pläne von Zielobjekten etc. Wenn die Spieler sowas dann wirklich in Händen halten können, wonach sie gejagt haben, das ist schon cool.
    Musik ist auch wichtig, aber schwierig. Es hat mich Jahre gekostet, um einen brauchbaren Mix zusammenzustellen (viel Filmmusik und Ambient); es darf keinen GEsnag geben, nicht zu schnell und hektisch, atmosphärisch und mit dunklen Rhythmen im Hintergrund - nicht einfach.
    Aber hauptsächlich: HandOuts!

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Hatte Musik eigentlich auch immer eher für störend gehalten. An unserem letzten Spielabend, hatte ich aber mal per Youtube den Soundtrack von DeusEx reingemacht um meine Gruppe ein wenig anzuspornen, dass die Zeit knapp wird. Hatte dabei aber die ganze Playlist schon drin und die lief dann so vor sich hin und hat ein echt super Hintergrund erzeugt. DeusEx ist ja auch richtig hart im Cyberpunk-Genre angesiedelt, entsprechend war die Musik dazu. Als die Playlist durchgelaufen war und plötzlich Stille im Hintergrund hat dann doch ein bisschen was gefehlt eigentlich. Ich denke im Nachhinein dass Soundtracks zu Spielen generell ziemlich gut funktionieren, da diese in der Regel genau für den Zweck der Untermalung gemacht werden und sich nicht in den Vordergrund drängen.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Ich habe mir diverse Playlists angelegt ("normal", für Matrix-Aktionen (wenn der Hacker mal wieder etwas länger braucht... sehr "hart" und elektronisch), für Kämpfe (schneller und aggressiver) und für spezielle Anlässe (z.B. für ein italienisches Restaurant Klassiker aus italienischen Opern)). Die kommen dann je Situation zu tragen. Außer die Musikstücke, die speziell für bestimmte Orte oder Veranstaltungen erstellt wurden, sind alle rein instrumental und in die Richtung Electronic Ambient, also recht futuristisch klingend (in meinen Augen).


    Wichtige Orte, Charaktere und Connections haben bei mir immer ein Bild, welches öffentlich gezeigt wird.
    Ebenso gibt es Handouts und für Kämpfe wird eine Battlemat zur Darstellung rangezogen. Bei 5 Spielern + NSCs wird es sonst meist recht unübersichtlich in meinem Kopf. So ist es für alle einfacher.


    Außerdem habe ich eine WordPress Seite, zu der meine Spieler Zugang haben. Dort gibt es nach jeder Session eine von mir geschriebene Zusammenfassung (da wir auch nur 1 x Monat spielen, hilft das das Gedächtnis aufzufrischen). Außerdem finden die Spieler dort nochmal alle Sachen (besuchte Orte, generelles Wissen für die Stadt, in der wir spielen, wichtige Leute) genau beschrieben.
    Ebenso habe ich dort ein Panoptikum eingerichtet, in der die Charaktere oder NSCs IC z.B. Jobs, Ausrüstungsgegenstände oder Informationen anbieten. Das ist aber momentan noch nicht so in Benutzung, wie ich es gerne hätte. :)

  • Musik ist bei uns Gang und Gäbe. Stimmungs-Playlists haben wir bisher nur bei DSA für Stimmungen wie Grusel, Kampf, belebt, ruhig oder Spannung. Dabei ist es natürlich wichtig, dass es Tracks sind, die sich gut in den Hintergrund einfügen, also vor allem Soundtracks. Bei SR haben wir bisher noch keine Stimmungs-Playlists, aber wir haben trotzdem bis auf ein paar Ausnahmen Soundtracks wie Deus ex oder Frozen Synapse, aber auch sowas wie The Prodigy. Das funktioniert wunderbar und fördert die Stimmung.


    Seit kurzem benutzen wir ab und an auch Sounds, mit dem SpockPlayer kann man aus Soundeffekten tolle Hintergrundgeräusche erstellen, wie z.B. Gewitter, Sturm, Waldathmosphäre oder für SR z.B. Straßenlärm, Geräusch in ner Mall etc.


    Handouts sind immer was gutes. Jeder Kampf wird übersichtlicher mit ner guten Übersichtskarte, aber generell findet man sich mit Plänen auch in Gebäuden wesentlich besser zurecht.

  • Handouts sind wichtig, speziell Karten, damit die Spieler und ich nicht aneinander vorbeireden. Für Kämpfe werde ich demnächst eine Staffelei nutzen, quasi als Whiteboard. Miniaturen nutze ich kaum.
    Musik läuft immer, meist irgendwas Richtung Dark Wave, EBM oder Spielesoundtracks... je elektronischer, desto besser.


    Was ich dann noch gerne nutze, sind Soundeffekte über mein Netbook... einmal sind meine Runner in eine alte polnische Militäranlage eingedrungen, die von einer Miliz kontrolliert wurde. Als der Nuklear-Alarm losging (und Charaktere mit den richtigen Kenntnissen dies erkannten), wurden die Spieler völlig bleich.

  • Ich spiele aktuell nur online. Da jedoch sind Karten Pflicht, damit jeder weiß, worüber gesprochen wird. Das ist entweder eine beliebige gezoomte Weltkartenansicht von Tante G für den groben Überblick oder eine genaue, meist skizzierte Karte der Umgebung des Kampfes dabei. Musik funktioniert so jedoch kaum, ich selber mag auch eher meine Ruhe.


    Auch offline hatten wir meisten eine abwischbare Matte mit mehr oder weniger detaillierten Gegebenheiten und kleinen Zinnfiguren zur Darstellung. Entwickelt hatte sich das aus einer DnD 3.5 Runde und da hatte es sich sehr bewährt.

  • Ich hab gerade mal zwei mal die SL übernommen. Aber für Musik hab ich auf Spotify und Youtube eigene shadowrun-Playlists gefunden, die sich meiner Meinung nach ganz gut gemacht haben. Die Musik läuft bei uns für gewöhnlich auch komplett durch und wird von allen ganz gut aufgenommen.


    Handouts hab ich für Rätsel benutzt, um den Spielern Recherche-Ergebnisse aus der Matrix zu präsentieren. Das wären aber zum Teil Informationen die ich im Punkt Multimedia auf den Fernseher schicken würde.


    Multimedia würde ich sehr gerne sogar stärker einsetzen. Ich hab überlegt in meinen Runden den Fernseher zu involvieren und ggf vll auf die diversen unbenutzten Handys zurückzugreifen die bei mir hier rumfliegen um Kontakte und Informationsaustausch darzustellen.

  • Eine Ergänzung noch, früher wurde bei uns desöfteren ein kleiner Zettel zwischen SL und Spieler herumgereicht mit Dingen die nur ein Spieler in der Runde wissen soll, bzw. von denen der Spieler nicht möchte dass sie alle wissen. In Ermangelung kleiner Zettelchen haben wir jetzt angefangen per Telegram Nachrichten zu versenden. Da Handys in der Runde meist Lautlos sind, kommt dann aber immer noch ein kurzer Hinweis à la "Meister schau mal auf dein Handy".

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Hintergrundmusik finde ich eine geile Idee, habs schon ab und zu versucht (z.B. wenn jemand in einem aufzug ist, oder die Chummer zusammen in einem Kaffee oder Disco sind) aber ... das ist für Shadowrun echt schwierig wie ich finde! (für weitere Vorschläge von Soundtracks bin ich immer dankbar)
    Aber das mitden Handys wäre in meiner Runde z.B. recht ... schwierig ... das verführt nur zum Simsen oder mal eben "FB" checken ... ne danke da sind mir Zettelchen lieber ^^


    Handouts mache ich auch nicht für jeden ... eine Gebietskarte auf Klarsichfolie muss für alle reichen ... ^.^


    Was Miniaturen angeht ... wenn man eine 100% feste Gruppe hat find ich die schon ganz nice ... ansonsten reichen da auch kleine gefärbte Steine oder wie wir es machen ... ein würfel von jedem ^^

  • Hallo !


    Schon lange Mitglied, aber nie wirklich aktiv gewesen. Und jetzt wo das Forum sich so schön verändert hat, wollte ich mal etwas beitragen und ein paar Empfehlungen geben:


    Thema: "A Tribe Called Red!" (NAN)
    Gruppen: Kraddy, Pertubator
    Alben: Dredd: OST
    Songs: TEARS (Health), The Imperial Palace (Health), Glasgow (David Guetta), Crystals (m|o|o|n), Time to Rock (Daniel Lenz), Rise of the machines (Future World Music), Werbepause - Eisenfunk, Shutdown-R Now (Eisenfunk), Gluttony Battle (Celldweller), The Wings of Icarus (Celldweller), Enter Darkness (Waterflame), Rewind (X-Dream)