Der Wechsel von SR4 zu SR5

  • Viele haben ja laufende Runden, die ihre Charaktere gerne in der neuen Edition weiter spielen wollen. Nur gibt es hier oft finanzielle Probleme.
    In früheren Editionswechseln hatten wir auch verschiedene Preis-Steierungen oder -Stürze erlebt... ich denke an das Fairlight Excalibur von SR1 zu SR2, hatte sich der Preis praktisch verdoppelt und mit dem alten Straßenindex war ein konvertierter Decker schnell super reich.
    Es gab über die Jahre noch andere Spielereien, wie Dikote, Paydata, Drogen oder Orichalcum usw. mit dem man an mehr Geld kommen konnte.
    In SR4 sind alle Preise von Cyberware & Co. so wie für Matrixsachen extrem gesunken, selbst die von Orichalcum, waren gesunken. Jetzt in SR5 haben sie alles wieder teuerer gemacht warum auch immer, und hier liegt auch der Grund für diesen Thread.
    Denn sie haben auch den Preis von Orichalcum extrem angehoben, und somit eine Lücke geschaffen, womit man unter Umständen Finanzspritzen für das konvertierende Team erklären könnte.


    Orichalcum (SR4A) = 50,000 ¥ (siehe SM)
    Orichalcum (SR5) = 140,000 ¥ (siehe Shadow Spells PDF; inklusive Schreibfehler :roll: )


    Wo kann man noch die Editionslücken schließen um einen Wechsel möglichst plausibel zu gestalten?


    MfG
    UV

  • Essenskostenberechung, mein Lieblings Sam, mit 2+ Essenz hat die Konvertierung schlicht nicht überlebt. Hacker sind auch besonders gekniffen, da Logik und Intuition nun extrem wichtig sind. Auch Technomancer funktionieren jetzt anders, können keine Programme mehr emulieren. Teilzeithacker sind bei SR5 nunmehr unmöglich, Teilzeithacker aus SR4 zu konvertieren scheitert am lausigen Deck.
    Zudem gibt es diverse Cyberware noch nicht in SR5.


    Problemlos geht die Konvertierung nur bei Magie, wo allenfalls der Betäubungsblitz und CO problematisch sein können.


    Editionswechsel innerweltlich erklären zu wollen sollte man besser ganz sein lassen, klappt schlicht nicht, insbesondere in Hinblick auf massiv schlechter gewordene Cyberware und der Lotterie beim Hacking.