Arten von Fetischen

  • Ich bin ja irgendwie fasziniert von dem was Fetische in Shadowrun 4 machen, doch am Wochenende hat man mir gesagt, dass es noch andere arten von Fetischen gibt. Es soll einen in Amazonien geben aus irgendeiner Art von Killerbaum gemacht der Kampffetische noch effektiver macht. Heute bin ich zudem noch auf Blutfetische gestoßen (+4 statt +2 zu Entzugsproben, belegt allerdings 1K auf dem Monitor (Digital Grimoire)).


    Ich weiß bisher von:
    Regulärem Fetisch
    Blutfetisch
    (Amazonischem?) Fetisch


    Gibt es noch weitere? Wo finde ich diese und was genau bewirken sie?


    Desweiteren wollte ich nachfragen, warum Fetische bei allen wohl sehr kurz kommen... gefühlt besitzt kaum mal ein Charakter Fetische zu den Zaubern, die ihm den Entzug erleichtern obwohl (bis auf das benötigen des Fetisches) da preislich kaum was dagegen spricht. Hab ich was übersehen? Zudem: Macht es nicht sogar Sinn, beispielsweise alle seine Kampfzauber mit Fetischen im Entzug aufzuwerten?


    Zudem: Wenn ich einen Zauber mit der Entzugserleichterung gelernt habe und ich ihn nur mit einem Fetisch wirken kann, ermöglicht mir das bei zB beim Flammenwerfer-Zauber einen regulären Fetisch (Kampf) zu verwenden und später einen Blutfetisch (Kampf) zu verwenden? Oder erlerne ich den Zauber bezogen auf einen bestimmten Fetischtyp (unwahrscheinlich, aber ich frage dennoch mal)?


    Danke schonmal, das ist ein echt spannendes Thema! =)


    LG, März

  • Meinst Du eventuell einen Fokus? Denn Blut/amazonische Fetische wären mir unbekannt. In Amazonien gibt es seltene Bestandteile eines Fokus, der entweder den Schaden von Zaubern oder den Entzug verbessert.


    Fetische sind nicht besonders stark - und die Fähigkeit, auch quasi nackt Zauber zu wirken ist für manche Schattenmagier wertvoller als Fetische dafür zu verwenden (und damit schneller als Magier erkannt zu werden, zb bei Kontrollen oder im Kampf).


    SYL

  • Blutfetische werden im Digital Grimoire beschrieben.


    Das Buch zu dem Amazonischen Kram besitze ich leider nicht, daher kann ich das nicht sagen und frage. Mir wurde nur gesagt, dass es sich um einen Fetisch handelt.


    Fallen dir ggf. noch andere Fetischarten ein?

  • Blutfetische sind ein kleines Esteregg aus Earthdawn-Zeiten findet man im DG, p.14. Die anderen Art Fetisch wird aus diesem Wunderbaum in Amazionien gewonnen (siehe Sangre Del Diablo Tree, im WAR!). Und was Fetische und Foki angeht, gibt es noch einige magische Pflanzen, Mineralien und Metalle, und natürlich die wahren Elemente, die spezielle Eigenschaften haben und diese manchmal auf Verzauberungen übertragen (siehe dazu verschiedene PDFs, wie Parageology, Parabotany und das SOTA 2073).
    Doch sei schon mal vorgewarnt die Dinger sind so teuer und schwer zu beschaffen, das man mit einer Einheit lieber den Ruhestand im Luxus erkauft, als es in einem Fetisch zu verballern. :wink:
    Es gibt auch noch effektivere Wege das was ein Fetisch bietet zu erreichen, siehe Metamagie, wie Zentrierung, diverse Foki und bestimmte Geister Pakte usw. etc. ...

  • Ah, vielen Dank, ich habe es gefunden:


    'Sangre del Diablo'-Fetisch: K-Kampfzauber werden als eine Kraftstufe höher behandelt
    'Sangre del Drago'-Fetisch: Entzug wird um -1 verringert.


    Sehe ich das richtig, dass wenn man diese in einem Fetisch verwendet dazu noch die +2 Entzugshilfe kommt?

  • Ja und überleg wie es erst in einem Blutfetisch wirkt oder in einem echten Fokus! :twisted:


    Lies dir mal das Kapitel zu diesen Bäumen durch, dann verstehst du vielleicht wie selten sie sind und was es für eine Aussage ist mit einem solchen Fetisch herum zu rennen... (Auffälliger Stil, Schlechter Ruf, Big Regret oder Gejagt vom SL umsonst dazu) :twisted:

  • Zitat

    Auffälliger Stil, Schlechter Ruf, Big Regret oder Gejagt vom SL umsonst dazu


    Nur für das Baum-Teil? Oder meinst du den Blutfetisch dann damit? Kann man überhaupt feststellen in regulären treffen und askennen was genau da für ein Ding gerade wirkt oder merkt man erst wenn man das genauer in Ruhe untersucht was da Sache ist?

  • das ist jetzt aus dem gedächtnis, aber IIRC sind fetische nicht astral aktiv - man muss sich zwar irgendwie darauf einstimmen (und ich tippe mal darauf, dass sie auch deine signatur tragen), aber grundsätzlich sind sie nicht "aktiv" und ein reines dabeihaben reicht. und ohne astrale gestalt (wenn aktiv) können sie natürlich auch nicht verdrängt werden (oder anderweitig beschädigt werden aus dem astralraum).


    ist aber ohne gewähr.