Technocritter Error...

  • Mir ist vor kurzem ein großer Fehler zu Technocrittern aufgefallen. Diese folgen ja bekanntlich erst einmal den normalen SR-Regeln.
    Es geht im Grunde um Wasser als Signalblocker...
    In SR4 reduziert Wasser die Signalstufe. Salzwasser ist besonders störend, für jeden cm Salzwasser nimmt die Signalstufe um 1 ab. (siehe Unwired p. 62 oder Vernetzt S. 66)
    Was hat das jetzt mit Crittern zu tun? Naja es gibt im Wasser lebende Technocritter und diese sind dadurch praktisch nutzlos bzw. können ihre besonderen Fähigkeiten nur schwierig einsetzen.
    Ich finde dies ist schon ein grober Fehler der Critterregeln und sollte irgendwie geregelt werden.


    MfG
    UV

  • Wir haben also einen Critter der in seinem eigenem Element nutzlos ist. Von der Reinen Logik her sollten diese Critter nur in Gegenden mit Technologie vorkommen und ihre evolution sollte auf die ausnutzung dieser Technologie angepasst sein. Ein Critter hat in meinen Augen zwei möglichkeiten:


    1.)Auftauchen, was bei einem Delphin Technocritter sogar deuchaus logisch ist (vllt sind die Funkkomponenten sogar in der Flosse).


    2.)Unter wasser nur direkter Zugang. Entweder man setzt vorraus das diese Critter das Echo Skinlink erworben haben oder sie haben Körperteile (Krallen, klauen Zangen?) mit denen sie die Isolierunge von Kabeln abmachen und sich darüber einklinken.


    Man kann auch einfach behaupten ihre besondere Resonanz ist speziell auf Wasser angepasst damit das signal nicht sosehr verfälscht wird.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ich finde dies ist schon ein grober Fehler der Critterregeln und sollte irgendwie geregelt werden.

    Dann würde ich aber mal sagen, was für die gilt, gilt auch für andere matrixfähige Dinge :!:


    "Ultra Violet" schrieb:

    Was hat das jetzt mit Crittern zu tun? Naja es gibt im Wasser lebende Technocritter und diese sind dadurch praktisch nutzlos bzw. können ihre besonderen Fähigkeiten nur schwierig einsetzen.


    Aye! Das würde die möglichen Technocritter erst mal auf diejenigen begrenzen, die zumindest ofter mal an die Meeresoberfläche kommen, oder seeeeeeeeeehr nahe daran leben... mit Ausnahme von Kracken, die sich an die Scheiben von Tiefseelaboren heften und ein freundliches "Haaaalliiiii hallllooooo!!!! :angel: " auf deren Holoprojektoren zaubern ...
    Ich meine gut, wenn Moby Dick auf Tauchstation geht um Riesenkalmare zu jagen, dann kann er bestimmt nicht wirklich mit der Matrix interagieren. Aber wenn er auftaucht um Luft zu holen, dann kann sich Kapt. Ahab über Moby's neuesten Frazenbuch eintrag freuen: "BOOOOOOOOOOHHHH Ey! Was ich heute wieder für einen riesen Oschie verdrückt habe!" [dieser Eintrag hat 15 likes].
    Aber mal ehrlich? Was für Viechzeug hätten wir den da auch schon, das von Interesse sein könnte? Also ich komme auf:
    -Wale und Delfine
    -alles was in Richtung Robben geht
    -Krabben, Muscheln, Würmer, usw bei Ebbe im Wat
    -Fliegende Fische
    -eventuell den einen oder anderen Hai
    ...
    -Quallen
    ...
    Ufff, jetzt komme ich allmählich ins grübeln...
    Naja und nun sag mir mal welche von den genannten maritimen Lebensformen einen Nutzen aus der Matrix ziehen könnte. Ich meine sogar ein Schwarm von Küchenschaben könnte sich Vorteile erhaschen in denen sie den Hausknoten Hacken um das Licht zu dimmen, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit per Klimaanlage zu regulieren... Ich meine sicher können je nach Situation manche Technocitter immer sich damit Vorteile erhaschen (z.B.: Licht und Temperatur in nähe von Tiefseelaboren), aber so wirklich viel dürften maritime Lebensformen nicht von der Matrix haben :cry:
    Aber es ist schön zu sehen das nicht nur mir diese Sache aufgefallen ist. :wink:


    *edit*

    "Occma" schrieb:

    Man kann auch einfach behaupten ihre besondere Resonanz ist speziell auf Wasser angepasst damit das signal nicht sosehr verfälscht wird.

    Naja gut, auch eine Art der Lösung. 8) */edit*


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.