Mississippi-Boat-Run

  • Also ich hatte vor kurzem irgendwie die Idee eine längere Verkettung von Runs am Mississippi entlang. Jetzt kamen mir unterschiedliche Idee, doch irgendwie noch nicht wirklich etwas konkretes oder wie ich die Gruppe tatsächlich dahin bekommen.
    Ihr Stamm-Gebiet ist New York. Wir haben die Häckerin (Mensch), den Zwergen-Rigger und den klassichen 'Ware-Söldner-Wummenm-Ork.
    Deswegen wollte ich mal so im Forum fragen was ihr vielleicht noch so für Ideen hättet.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Ich weiß jetzt nicht, wie dieses Gebiet in Shadowrun aussieht, aber passt die Teamaufstellung mit 2 Technisch Begabten denn zu einer Kampagne in diesem Gebiet?

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Vor allem, welches Gebiet? Der Mississippi ist jetzt nicht gerade ein kurzer Bach. Bis auf die Grenze zwischen CAS und UCAS dürfte sich aber nicht so viel verändert haben. Ich würde mal schauen, ob nicht andere große Flüsse mehr Abwechselung bietet oder was entlang der großen Seen ins Auge fassen.


    Ohne dass Szadek in Vorleistung geht kann man hier alles und nichts dazu schreiben. Welches Powerniveau, wie gut vernetzt sind die Charaktere außerhalb ihrer Wohlfühlzone, in welche Richtung soll es gehen, wie realistisch soll es sein, was sind die Motivationen der Charaktere, was die der Spieler u.v.a.m?

  • Nun ich dachte mir man fängt irgendwo wie was in Norden an, aufgrund von Umständen und Verkettung zieht es die Gruppe dann entlang des Mississippi nach Süden das ganze gipfelt und endet dann in New Orleans.


    Zu den Chars, sind auf 400GP gebaut und beim derzeitigen Stand alle um die 100 Karma verdient. Geld ist nun auch weniger das Problem und sollte es doch mal Probleme geben haben sie sich recht kreativ gezeigt beim auftun von neuen Ressourcen. Außerhalb sind sie so gut wie gar nicht vernetzt.


    Realistisch? Motivation? Kann sein das ich etwas auf dem Schlauch stehe aber wie ist das bitte gemeint?

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • "Szadek" schrieb:

    Außerhalb sind sie so gut wie gar nicht vernetzt.


    Was definitiv ein Problem sein kann. Ohne Connections in der Fremde an die üblichen Runnerspielzeuge heranzukommen kann ein Abenteuer für sich sein.


    "Szadek" schrieb:


    Realistisch? Motivation? Kann sein das ich etwas auf dem Schlauch stehe aber wie ist das bitte gemeint?


    Wie realistisch ist eben die Frage nach dem Realismus und die nach der Motivation eben die Frage nach der Motivation von Spielern und Charakteren.


    Eine Verkettung von Umständen ist nur unter einem gewissen Gesichtspunkt realistisch und will gut inszeniert sein. Unter dem Aspekt des Realismus ist auch zu beachten, dass die Konkurrenz nicht schläft, alles was die SC's können die NSC's schon lange können. Bei den Motiven läuft es darauf hinaus was Spieler/Charaktere schon immer mal machen wollten.

  • Nun gut um Motivation muss ich mich bei meinen Spielern weniger sorgen, die sind einfach auf jeden Run gespannt, spieltechnisch könnte man den Ork benutzen, der einen verschwundenen Angehörigen hat, irgendwo ein Lebenszeichen und dann am Fluß entlang Spurensuche, immer mal wieder sich fest fahren lassen. Ich hab das Glück das ich immer nur Brotkrummen hinstreuen muss und die sich quasi ihre eigenen Sachen darauß bauen.


    Ich wollte explizit halt dafür sorgen das sie ebend kein Kontakt zu ihren Leuten haben und sich mal allein auf ihre Ausrüstund und ihre Fähigkeiten verlassen müssen.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Zum Thema Boat Run fiel mir gerade folgendes ein: Im Cyberpunk-2020 System gibt es eine Kampagne namens "Land of the free". Darin ging es auch in einem Abschnitt auf einem Schmugglerboot den Missisippi runter, inklusive einiger Begegnungen und Zwischenaufträgen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Hmmm... also am Mississippi mit dem Boot entlang... ich würde vorschlagen lass sie einen Schmuggler begleiten (Kontakt kann gut vom Hauptschieber kommen) Damit lagerst du das Problem mit mangelnden Connections aus, da der Schmuggler die auf dem Mississippi ja schon haben wird (Wenns seine Hauptroute ist, was wahrscheinlich ist) Man kann da gut verschiedenes einbauen, grenzkontrollen (Hacking Actions) Flusspiraten etc.pp. Bei so einem Setting kann man auch schön mit Magie arbeiten, ein so langer, so alter Fluss müsste einiges zu bieten haben bspw. einen Geister-Flussdampfer. Auch Critterangriffe gehen gut, zB Süßwasserseeschlangen oder Teufelshechte. Dann mal schauen durch welche Städte/Sprawls der Mississippi fließt und dort dann passende Runs abziehen, da kann man Klassiker nehmen.
    Weiterer Vorwand um die Eunner dort hin zu bekommen wäre wenn sie in New York was ausgefressen haben und untertauchen müssen/sollten, da wäre so ein Trip eine gute Möglichkeit.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Schmuggel kommt nicht wirklich gut, überquert man doch lediglich eine Grenze. Wenn die UCAS nicht völlig zusammengebrochen ist wird es auch mit Flusspriaten auf der wichtigsten Wasserstraße des Kontinents nicht wirklich was. Außerdem sind Roadmovies immer so eine Sache. Die Magie der der Mississippi zu bieten hat dürfte hauptsächlich zusammen mit den Ureinwohnern auftreten, die woanders besser aufgehoben sind.

  • Wieso soll schmuggel nicht gut gehen, nur weil nur eine Grenze überquert wird? Je nach dem wie unterschiedlich die Bestimmungen zwischen UCAS und CAS sind, macht das durchaus Sinn.
    Ungenommen das die Ureinwohner, so sie nicht mit der Zeit vollständig von USA bzw. den Nachfolgerstaaten vertrieben/integriert wurden, besser in die NAN ausgewandert sind... trotzdem gibts ein bisschen Amerikanische Geschichte auf dem Fluss und je nach dem wie magisch man die 6. Welt anlegt kann der durchaus erwacht und sehr magisch sein, eventuell sogar eine Drachenlinie... als längster Fluss Nordamerikas mMn nicht auszuschließen.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Ich muss ehrlich gestehen das ich die Idee eines Schmugglers nicht so gut finde. Ich dachte vielleicht erst Mal an vermisste Teenager und eins ist das Kind eines Exec. oder so etwas in diese Richtung und spuren führen die Runner dann nicht unbedingt in jedes Kaff aber die Spuren schlängeln sich weiter, ich mein ich kann meinen Runnern auch ein Gegner vorsetzen den sie hetzen können.


    Die Ideen zu den erwachten Dingen und den Crittern hingegen find ich schon recht nett. Mit den Flußpiraten usw. kann man finde ich auch gut arbeiten. Vielleicht nebenbei noch ein oder zwei Runs auf Fabriken/Labore oder so.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Update:


    Wegen einiger Unanehmlichkeiten musste die Gruppe nun aus ihrer Heimat (New York) nach Big Easy (New Orleans) abhauen. Oder besser gesagt sie haben sich dazu entscheiden dort unter zu tauchen, wollen jedoch ihrer Runnerkarriere dort fortsetzen. Jetzt besteht ja vielleicht ne Möglichkeit die Gruppe Flußaufwärts zu schicken, jetzt bieten sich die Schmuggler auch wieder an.


    Ich freu mich weiter um jede Anregung und jedes Feedback zu Ideen

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett