Shape Element und Häuser

  • Hat jemand einen Überblick aus was für Materialien Häuser bestehen können und in wieweit man dies auf die Shape Element Zauber aufteilen müsste.


    Glas, Stahl, Beton, Plastik, Plasteel, Holz, Stein


    Was fehlt sonst noch? Müsste man Ziegelsteine weiter aufteilen oder würde es unter Stein fallen?


    SYL

  • die sich mir aufdrängende frage ist auch: wie handhabt man den OW eines hauses? nur auf grund der materialien steht man nämlich recht schnell vor dem problem, das man auch bei energieblitzen gegen fahrzeuge von der größenordnung eines flugzeugträgers hat - das SR-regelsystem ist auf solche extremsituationen halt nie wirklich angepasst gewesen.

  • Wir haben uns darauf geeinigt, daß diese Zauber maximal die Größe von Trollen/Kleinautos beschädigen (oder eben nur im Radius eines Flächenzauber wirken). Energieblitz/ball auf Flugzeugräger oder Haus, OW ist hat von dem entsprechenden Teil, was anvisiert wird (dann ebenb nicht das Schiff oder das Haus als ganzes, sondern zb die Holztüre, die Metallwand etc).


    SYL

  • Ich halte hier ein ganz anderes Problem für ersichtlich.
    Wie handhabt man den OW bei den verschiedenen Versionen?
    Ich meine z.B. Holz hat als natürlicher Rohstoff schon einen bestimmten, in der Tabelle verzeichneten, OW, aber Plasteel ist z.B. schon von Natur aus hightechverarbeitet und müsste daher auch einen dem entsprechenden OW haben.
    Ihr versteht hoffentlich was ich meine?
    Jedes typisch moderne Haus in SR müsste den höchsten OW haben, es sei denn man spielt in Gegenden mit Lehmhütten usw., die typischen Stoffe die in einem Hochhauskomplex im Sprawl Verwendung finden sind alle industriell hergestellt und ein Großteil sogar technische Meisterwerke, wie z.B. Plasteel, desweiteren sind laut Beschreibung im SSG alle Fenster, auf Befehl verspiegel- oder abdunkelbar (gibt ja heute schon erste Prototypen von Fensterbildschirmen bishin zu durchsichtigen Solarzellen), die Tapete oder Wandfarbe ist hier auch noch mal ein weiterer beschriebener Faktor, sie sind Hightech wenn man will und wie dies dann auf den Zauber wirkt ist nirgends wirklich geklärt, von Glasfaserkabeln in der Wand bishin Legierungen und Polymeren die auf molekularer Ebene designt wurden.
    Sicher es gibt Ausnahmen, wie die oben genannte Lehmhütte oder die Baumhäuser in den Tir-Ländern, aber das typische Haus in SR ist von oben bis unten Hightech.


    Auch wenn ich mich immer noch mit dem WAR! Buch und dessen Inhalte schwer tue, gab es da eine Behandlungsmethode (Redundant Process Manufacturing) die Ausrüstung magieresistenter macht, in dem es so stark verarbeitete Materialien nutzt das der OW um deren Stufe ansteigt.
    Diese Regeln könnte man auch auf Häuser/Baustoffe ummünzen. Vielleicht an die Lebensstilschicht der Behausung angelegt? z.B. gleich der DR der Security Category...
    Klar macht es die hier geschilderte Idee (von apple) erstmal schwieriger, aber es macht mMn Sinn.


    Ein weiteres Problem welches bei mir als SL auf solch einen Magier öfter mal zukommen würde ist HGS. Je nach Geschichte und Standort des Hauses. Damit ist nicht einmal das Quality gemeint, sondern ganz allgemein HGS in der Welt von SR.


    MfG
    UV

  • Ich sehe das nicht wirklich als Problem.


    Zitat

    object resistance table
    Natural Objects (Trees, Soil, Unprocessed Water) 1
    Manufactured Low-Tech Objects and Materials (Brick, Leather, Simple Plastics) 2
    Manufactured High-Tech Objects and Materials (Advanced Plastics, Alloys, Electronic Equipment, Sensors) 3
    Highly Processed Objects (Computers, Complex Toxic Wastes, Drones, Vehicles) 5+


    So ziemlich was in SR verbaut werden dürfte und was nicht ein reines Nanoschwarmhaus ist (oder ähnliche exotische Konstruktive), dürfte damit bei 3 als OW liegen. Klar, das Mainframe-Serverrack werde ich damit nicht "Shapen" können - aber darum geht es ja auch nicht.


    sYL.

  • wobei man bei stahlbeton und plaststeel schon wieder diskutieren könnte. allerdings macht der eine zusätzlich notwendige erfolg (OW2 auf OW3) den kohl auch nicht fett.


    es bleibt die "unschärfe" des eigentlich nicht möglichen anvisierens von komponenten/teilbereichen von objekten, die nach RAW nicht geht, jedoch für diesen anwendungsfall quasi zwingend erforderlich ist.


    was man auch nicht außer acht lassen sollte: mages, die sich mit sowas beschäftigen, sollten wohl zumindest ein paar skillpunkte in den wissenskill "Statik" investieren. sonst schmilzt Joe Mage eine wand weg und wundert sich dann, warum ihm auf einmal ein haus auf dem kopf liegt ... 8O

  • Ich glaube, die meisten Wände vertragen ein Loch von 1x1 oder 2x1 Meter. Muß ja keine Säule sein.


    SYL

  • Frag in der Runde ob du den Zauber auf Shape[Wall] oder Shape[House], also Wand oder Haus.
    Du musst nicht x viele Elemente lernen und der Effekt ist mehr oder weniger limitiert.


    Wie funktioniert das alles, nun logischer weise garnicht, aber seit wann schert sich schon Magie um Logik.
    Eine versuch der Begründung könnte darüber laufen das viele Gegenstände einen Astralenschatten haben, und das die Bewohnung eines Hauses eben jenes astral "färben" was dann wiederum mittel Magie genutzt und verändert werden kann. Und hier haus du auch schon gleich die möglichkeit festzulegen was ein Haus ist und Wann. Nähmlich wenn ausreichend lang, viele, intensiv lebende Wesen es als Hause/Wohnung betrachtet haben.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!