Voodoo / Loa

  • Hi Leute


    habt ihr euch schon mal mit einem Voodoo-Zauberer beschäftigt?
    Ich bin gerade dabei mir einen zu erstellen.
    Jetzt passten aber keine der vorgeschlagenen Loa´s in mein Konzept.
    Ich hab dann auch schon Wikipedia u google bemüht, finde als Erklärung der Loa´s nur Wikipedia...
    Kennt jemand ne Seite wo ich eine einigermassen vollständige Liste der Loa´s mit ihren "Eigenschaften" finde?
    Oder wenn da niemand ne Seite kennt, kennt wer die Voodoo-Religion einigermaßen und kann mir sagen wofür zb Nago Shango steht?
    Ich brauch auch keine detaillirten Info´s.... Eine Liste wie auf Wiki zu den Orishas würde mir eig schon reichen...
    Also so das ich einigermassen weiß wofür der Loa steht. (Symbole, Opfergaben usw sind natürlich acuh gerne gesehen :) )
    Ich hoffe auf reichliche Antworten.

  • Nago Shango ist der Loa des Donners und der Blitze, er wird meist mit Trommeln und Tanz in Verbindung gebracht.
    Im ursprünglicherem Sinne war er in Afrika ich meine Sogar Götterkönig oder Göttervater, da bion ich mir jetzt nicht wirklich sicher.


    Wie meinst du jetzt eine Liste? Stehen im Streetmagic nicht Beispiele wie die Totems zu deuten sind?

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Zitat

    Wie meinst du jetzt eine Liste? Stehen im Streetmagic nicht Beispiele wie die Totems zu deuten sind?


    Ja klar aber davon sagt mir keiner so richtig zu :D

    Zitat

    Nago Shango ist der Loa des Donners und der Blitze


    Peinlich der steht ja sogar als Shango im SM... hab ich irgendwie voll überlesen...
    Dann nehmen wir "Congo" :D wofür steht der/die :)


    Ich meinte eine Liste wo bei steht welche Eigenschaften man mit den verschiedenen Loas in Verbindung bringt.
    Bei Wikipedia stehen insg. 54 verschieden Loa aber nur 10 sind erklärt. Also wofür sie stehen usw. Da hätte ich ganz gerne weitere infos drüber.
    Zumal ich mit meinem Char auch die Religion Voodoo abdecken möchte und mir dafür acuh als Spieler noch Wissen aneignen möchte.
    Ich möchte halt auch stark auf beschörung gehen und nach möglichkeit immer den richtigen Loa, je nach Aufgabe beschwören.
    Also Wassergeist: Agwe. Wenn ich Weisheit suche Legba, Ogoun für den Kampf usw.
    Dafür muss ich aber wissen welcher Loa wofür steht :) Die Liste im SM ist ja auch recht dürftig...

  • Ich hab mal ein bisschen gesucht.


    Ich hoffe die beiden Links hier helfen dir etwas weiter:


    http://www.hougansydney.com/voodoo-spirits.php
    http://www2.webster.edu/~corbetre/haiti/voodoo/biglist.htm



    Vielleicht solltest du auch bedenken das Voodoo keine sehr strenge Glaubensrichtung ist mit ganz präzisen Abläufen. Ich mein mal gelesen zu haben das bei den Priestern das erlaubt ist was funktioniert und aus der Summe der Erfahrung sich dann die Vorstellung der Geisterwekt weiter entwickelt.

    Schattenkataloge

    • I. # 417/750
    • II. # 360/700
    • III. # 060/800


    Regelewerke 4te Edition Komplett

  • Besten Dank genau sowas hab ich gesucht^^
    Hab ich wohl nich genug gesucht... naja u englisch kann ich acuh nich besonders gut^^
    Aber bekomm ich schon hin :D


    Zitat

    Vielleicht solltest du auch bedenken das Voodoo keine sehr strenge Glaubensrichtung ist mit ganz präzisen Abläufen.


    Ja da hast du wohl recht u wenn ich keinen passenden Loa finde bastel ich mir selber einen :D
    Aber da hab ich auf jeden Fall schonmal einige Anregungen u bedeutend mehr als im deutschen Wiki...