Warum SR5 Cyberwarepreise manchmal etwas problematisch sind


  • http://forums.dumpshock.com/in…9&view=findpost&p=1299078

  • Made my Day! :lol:


    Wobei man aber auch sagen muss, dass das bei einer schlechten Hehler-Connection nun auch keine 100.000 Yen sind, die man da Bar auf die Hand bekommt.
    Also zumindest nicht, wenn man das "Freiberuflich" macht. :wink:


    Erinnerte mich ein wenig an einen Powergamer zu SR3 Zeiten den wir hatten...
    Der kam irgendwann auch auf den Trichter, dass es doch viel einfacher wäre anstatt auf Runs zu gehen, vollvercyberten Runnern ausserhalb von Runnerkneipen aufzulauern und diese dann auszuschlachten... :evil:

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Die Grundidee ist durchaus nahe liegend, und eine Weile dürfe ein solches "Geschäftsmodell" auch tatsächlich funktionieren. Im Übrigen hört das "Ab-ernten" von Leuten ja nicht bei der Cyberware auf, mit Organen lässt sich, die richtigen Connections vorrausgesetzt, auch der ein oder andere Nuyen verdienen.


    Aber insgesamt gibt es doch den ein oder anderen guten Grund, warum so ein System nicht ganz so reibungslos funktionieren dürfte, jedenfalls nicht auf Dauer.


    Gebrauchte Cyberware ist nunmal nicht neu, und die meisten Ripperdocs von der Straße dürften wenig davon verstehen, ein so komplexes System ohne Komplikationen sauber zu entfernen - sprich: Die Fehlerquote beim "ernten" und das daraus entstehende Risiko für den Käufer durch minderwertige weil beschädigte Ware dürften den Preis ordentlich drücken. Eine professionelle Schattenklinik dürfte das zwar deutlich besser hinkriegen, wird sich das aber einiges kosten lassen, vor allem wegen der extremen Konsequenzen, falls das ganze irgendwann heraus kommt.


    Gerade wegen diesem ersten Grund dürften viele Opfer eines solchen Raubes schwer entstellt und/oder verkrüppelt zurück bleiben. Das wiederum ruft, wenn schon nicht die Konzernsicherheit, früher oder später die Staatdsgewalt auf den Plan, wenn die Sache größere Dimensionen annimmt und falls man nicht gerade in Bogotá ist.


    Außerdem ist es wie mit vielen kriminellen Aktivitäten: Über Einzelfälle kann man als Ordnungshüter leicht hinwegsehen, sobald das Ganze aber die Größenordnung einer Serie annimmt, steigt der Druck auf die Exekutive, dem Einhalt zu gebieten. Wenn also plötzlich überall wehrlose Konzerndrohnen um ihre teure Cyberware erleichtert werden, werden sowohl die geschädigten Konzerne als auch, je nach Land, die staatlichen Sicherheitsorgane anfangen, dagegen vorzugehen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Ach wozu den den Streetdoc bemühen "Lucilia sericata" ist hier dein freund und Helfer. Wenn du die selber züchtest dann sind die auch steril und es kann die gesamte cyberware genutzt werden. ;)



    Und bis auf Knochen die man dann der Nager Kolonie von Unten gibt ist dann auch nix mehr zu finden :D

  • Hm, ich finde die Argumentationskette von Temperance im dumpshock Forum eigentlich sehr nachvollziehbar (siehe dort Seite 1)
    Die Trainingskosten für einen qualifizierten Arbeiter sind nicht zu verachten, und da zahlt sich häufig eine höhere Einmalinvestition aus. Dabei werden die Kosten für den Konzern deutlich niedriger sein als Straßenpreise - besonders wenn er selbst produzieren kann, aber auch wenn er einfach nur Massenbestellungen ordert.
    Will man die Kräfte nicht selbst ausbilden, sind auch die Löhne deutlich höher, als bei unqualifizierten Arbeitern. Und mit Skillwire hat man nicht nur qualifizierte Arbeiter zum Preis von unqualifizierten, sondern die müssen dann auch noch die Schulden abarbeiten, und somit finanziert sich das ganze von selbst.
    Zum Thema Extraktion: Einen Extrahieren Billigarbeiter, hat man nicht an der Schulden-Leine. Dem muss man dann ein echtes Gehalt zahlen, anstatt ihn nur mit Essen und Wohnraum zu versorgen (da der Rest ja in die Zinsen der Rückzahlung läuft). Von daher ist es auf lange Sicht günstiger, sich selbst seine Arbeitsdrohnen zu bauen, anstatt sie zu stehlen.
    Das Problem, dass zwielichtige Gestalten anfangen Lohnsklaven auszuschlachten...
    Dieses Problem bleibt natürlich bestehen, aber auch für den Schwarzmarkt muss man ein paar Dinge beachten:
    Gehen wir von Stufe 6 Talentleitungen mit Stufe 6 Talentbuchse aus: das sind laut meinen GRW (ich hoffe, ich verlese mich nicht): 120.000¥+6000¥=126.000¥. Wenn man sie in neu kauft.
    Baut man sie jemanden aus, dann ist es gleich einmal nur gebrauchte Cyberware -> nur 75% des Preises.
    Und beim Verkaufen reduziert sich der Preis auch auf 25% (Bei gleichen Verhandlungspool wie der Gegner)
    Damit sind wir insgesamt auf 18,75% des Preises für neue Standardware. Bei Stufe 6 Talentleitungen + -buchse ergibt sich damit ein Verkaufspreis von 23.625¥.
    Damit ist man weit weg von den 100k¥ pro Opfer - obwohl natürlich auch 23k¥ nach wie vor ein verführerischer Gewinn sind...
    Und man muss erst einen Käufer finden. Das mag bei ein paar mal gut funktionieren, aber der Markt für Schwarzmarkttalentleitungen wird sich relativ leicht übersättigen, da man die Dinger ja auch ganz legal erwerben kann...
    Und wie Ordinatus geschrieben hat: Cyberware kann auch defekt werden. Ich denke dabei nicht unbedingt an das ausbauen, sondern auch daran wie man den Vorbesitzer davon überzeugt sie her zu geben. Wenn man nicht besonders ausgefeilte Pläne entwickelt, wird sich das ohne physische Gewalt kaum bewerkstelligen lassen, und dabei kann so manches kaputt gehen - nicht nur die natürlichen Organe.
    Weiters wird bei weitem nicht jedem Lohnsklaven ein 6er System eingebaut, sondern immer genau das billigste, was er für seinen Job braucht -> noch einmal niedrigere Preise...
    Zusätzlich gilt: wenn so etwas nicht all zu oft passiert gibt es kein Problem, aber bei Serientätern wird irgendwann auch die Polizei wirklich aktiv.


    Noch dazu kommt, dass man damit womöglich noch ganz anderen Leuten auf den Schlips tritt. Denen nämlich, die bisher den Markt versorgt haben.
    In Summe finde ich die Talentleitungen zwar auch sehr teuer, aber ich finde nicht, dass sie die Welt brechen.
    Ich lasse mich mit ausreichend Argumenten durchaus eines besseren belehren, doch bisher finde ich dieses Konstrukt durchaus solide...


    Noch zum Thema passend: Bei hohen Preisen kann man ja auch durchaus Elemente von "Repo Men" verarbeiten... :twisted:

  • Ich könnte mir auch gut vorstellen das in den Konzernen Sub-alphaware^^ verbaut wird. kann dehnen doch egal sein wenn das dann 5 essenz kostet.


    Des weitern würde offenes ausschlachten direkt frisch von der straße zwangsläufig zur erhöhten Polizeipräsents führen. Das ist dann auchnoch indirekt nervig weil die anderen Team nicht so glücklich sind und einen schnell verpeifen wenn nicht sogar selbst entsorgen. Auch in den Schatten gibt es eine verdrehte form der Moral.


    Aber wenn du dir einen Lohnsklaven für 40-50 jahre anschaffst kann man auch mal über 300k nachdenken als konzern.

  • Strafverfolgung schreckt in einem Setting in dem die Spielercharaktere Berufsverbrecher sind wohl kaum ab.


    Womit man argumentieren könnte wäre ein weit geringerer Selbstkosten-/Beschaffungspreis, im Vergleich zu dem was Endverbraucher berappen, den Konzerne zahlen. Was aber nur vielleicht in einer knallharten Marktwirtschaft, in dem die großen 10 Konzerne mehr oder weniger gleichwertige Produkte herstellen, nur vielleicht funktioniert. Da bricht eher früher als später ein Preiskrieg aus, schließlich kann ja nicht jeder Konzern Apple sein.

  • Oh Gott mir fallen so viel fiese sachen ein die die Konzerne machen könnten^^
    vermutlich ist remote control software hardcodet. Was effective bedeuten würde das man nimanden mit talentleitung abwerben könnte :twisted:

  • Sind die Preise für Skillwire in der deutschen Version nicht ordentlich gesenkt worden?


    Allgemein ist das mit Preisen bei SR so eine Sache. Wenn man Zeug verkauft bekommt man so gut wie gar nichts dafür. (Wurde hier ja schon geschrieben, in der 5. sind es gerade mal 25%+5% pro net-hit)


    Dazu braucht man noch über eine Woche um das Teil an den Mann oder die Frau zu bringen...
    So geil ist das Geschäft echt nicht.


    Das ist auf dumpshock wohl wieder so ein Fall von "da hat einer die Regeln nur so halb gelesen."


    Was dabei aber wieder einmal auffällt ist, dass die Regeln für den "Markt" sei es für Cyberware, magische Gegenstände oder Waffen mehr als dürftig ist. Das finde ich prinzipiell sehr traurig.
    Shadowrun hat vom Hintergrund her hier einfach eine Menge Fluff der durch die Regeln abgewürgt wird. Das ist sehr ärgerlich.


    So bekommt man möglicherweise in "reichen" gegenden Dinge billiger, weil sie eben nicht "geschmuggelt" werden müssen, sondern frei verkauft werden können.
    Eine Knarre auf dem Schwarzmarkt zu kaufen ist nunmal wesentlich teurer als eine Waffe von einem "regulären" Waffenhändler zu kaufen (so man eine Lizens hat).


    Da hätte man ohne viele Regeln der Sache deutlich mehr tiefe geben können.

  • Zitat

    Sind die Preise für Skillwire in der deutschen Version nicht ordentlich gesenkt worden?


    Nur die Talentbuchse für Wissensoft (von 20.000/ Stufe US Version --> 1000/Stufe GER Version. Hurray for Pegasus !)
    Talentleitungen blieben (leider ) bei 20.000 ¥ pro Stufe


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann