[SR5] How to Grand Theft Auto (Gerätediebstahl und Konter)

  • Hier soll es einmal um den wichtigen Teil der Fahrzeug und Drohnenbeschaffung gehen, welcher nicht gerade "unwichtig" in SR ist.


    Mit der neuen "Owner/Besitzer"-Regel kann man nun nicht mehr gerade einfach eine Drohne oder Auto auf "Dauer" Kidnappen, sondern muss so schnell wie möglich der "Besitzer des Fahrzeuges" wie auf S. 236/237 (eng. GRW) werden.
    Bis der Test abgewickelt ist, kann der Besitzer jederzeit das Auto oder die Drohne versuchen zu lokalisieren oder sie sogar ganz fies... Fernabschalten, etc...


    Also wie zieht ihr es auf, wenn Ihr ein Wegwerfauto für einen Run braucht, oder euch allgemein ein neues Auto oder Drohne zulegen wollt, ohne gleich harte Nuyen dafür zu bezahlen?


    Und auch anders herum gefragt, was muss man als Runner tun, wenn man aus einem Club kommt und das hart ersparte Eurocar-Westwind ist weg? :lol:

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Fake SIN der Stufe 4-5 + Leihwagen ?
    Der Leihwagen wird nicht als vermisst gemeldet und kann somit relativ entspannt "umgepolt" werden.
    Also auf einen neuen Besitzer umgeschrieben....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Oder für die Skrupellosen unter uns: Nen Single suchen ihn in seiner Wohnung meucheln und ein paar Tage lang mit dem Auto rumfahren.


    Alternativ, sollte ein lokaler Störsender im Auto nicht die Signale blocken?

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Der Störsender könnte nicht unbedingt klappen! Ich denke das Signal zum abschalten läuft über das GRIDlink und wenn du das abschaltest oder störst dann laufen die meißten Autos nicht mehr!


    Wir haben in der Grp zum Glück eine gute Riggercon die uns mit "sauberen" Autos versorg aber wenn nicht dann würder wir Imo auch ganz doof dastehen

  • "Andrej" schrieb:

    Oder für die Skrupellosen unter uns: Nen Single suchen ihn in seiner Wohnung meucheln und ein paar Tage lang mit dem Auto rumfahren.


    Mord ist, je nach dem Verständnis von Shadowrun, ähnlich schwierig.


    "Andrej" schrieb:


    Alternativ, sollte ein lokaler Störsender im Auto nicht die Signale blocken?


    Doof nur, dass das Gerät für den Eigentümerwechsel Kontakt zur Matrix haben muss.

  • Ich habe mir da Heute auch Gedanken zu gemacht.


    Mein Konzept: Auto knacken und WIFI aus. Komplett. Dann mit eigenen Geräten ein gefälschtes Signal übermitteln. Dieses kann ja beliebig angepasst werden. Je nach Fahrzeugtyp usw.


    Wer dann noch die Nummernschilder tauscht - so dass sie zum neuen Signal passen... perfekt.

  • Tja, nur werden 2070 Fahrzeuge wohl so gebaut, dass sie nicht mit einem dummen und unsinnigen Befehl komplett unsichtbar für Verkehrsleitsysteme, Eigentümer, Besitzer,Versicherungen und oder Strafverfolgung werden.
    Ja, mit Logik darf man an den SR5-Grundsatz, dass alles WiFi sei, nicht rangehen. Aber in diesem Fall macht es sogar Sinn.


    Statt die Karre nur zu hacken müsste man jeden verdammten Sender ausbauen bzw. umprogrammieren. Da Masse der Schutze gegen Hacking schlechthin geworden ist könnte es anstrengend werden. Um den Eigentümer umzuschreiben muss man dann auch noch online sein.

  • Jep, genau das meine ich. "Einfach" den WIFI-Sender deaktivieren - Stromzufuhr unterbrechen, Antenne abknicken ;), Sendermodul rausnehmen... sowas eben. Ich meine, hey, das wird doch für einen "Ich habe Log 5, Mechanik 6 und Hardware auf 4"-Rigger wirklich kein Problem darstellen. Wenn der SL dem Rigger bei dieser Aktion Steine in den Weg legt... dann gute Nacht.