[SR4A] Turn to Goo / Schleimverwandlung - Zauber

  • Da die SuFu nicht funktioniert, bin ich mal so frei und erstelle ein neuen Thread.


    Wie genau soll dieser Zauber (Turn to Goo /Schleimverwandlung, siehe SR4A p. 211 oder GRW S. 246) funktionieren?
    Ist da eine Errata zu? Oder wie handhabt ihr ihn?


    Bisher hat mich der Zauber nicht interessiert, aber ein neuer Spieler will seinem Magier den Zauber eventuell geben und hat um meine Erlaubnis gebeten, daher hab ich mir den Zauber angeschaut und finde ihn sehr seltsam beschrieben.
    Das was mich daran stört ist das es ein Aufrechterhalten-Zauber ist und eben Cyberware und Ausrüstung nicht mit verwandelt wird. Was genau hindert den Magier daran jeden x-beliebigen Typen zu verzaubern sein Cyberware die ja auch noch intakt wäre zu nehmen und eventuell Ausrüstung und Kleidung und ihn dann nackt ohne Cyberware zurück zu verwandeln?
    Der Magier wird so sehr schnell reich und Cyberware nochmal schlechter als sie jetzt schon ist...


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine?


    MfG
    UV

  • Hinsichtlich Cyberware/Bioware: der Schleim hat eine Barrierenstufe, die im Bereich einer Holztüre liegt AFAIK. Da ist nichts mit Rausziehen von Implantaten. Was Kleidung und Ausrüstung angeht: niemand hindert ihn daran, genauso wenig wie ein Beinflussen/Betäubugsblitz-Magier daran gehindert wird.


    SYL

  • Naja, streng nach Regeln:


    Zitat

    Additionally, the spell’s Force must equal or exceed the target’s Body.


    Normalerweise also 3-6


    Zitat

    The goo has a barrier Armor rating equal to Body + net hits (see Barriers, p. 194).


    Normalerweise also 4+


    Zitat

    barrier rating table Average Material 4 5 Example: tree, furniture, plastiboard, ballistic glass


    Und das ist sozusagen das Minimum, die Barrierenstufe eines Schleim-Orks geht dann in Richtung Sicherheits-Stahltüre. Wie genau will man aus einem Holzstamm oder ballistischem Glas im besten Falle oder einer Sicherheitsstahltüre eingebaute Dinge ohne Aufsägen/aufschweißen/Aufbrechen rauskriegen? Verglichen mit Blitz-Zaubern, Betäubungsgasen, Injektionsgiften, Kapselgeschossen und tausend anderen Möglichkeiten, jemand schnell und heimlich zu töten, sehe ich da echt keine Gefahr. Ehrlich gesagt ist der Zauber sogar recht schwach, verglichen mit Neurostun oder einem Betäubungsblitz.


    SYL